• Blut-Tetralogie   Dark Space

nightingale

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen! 😄

ich habe mal ein paar Sprechproben vorbereitet. Aufgenommen wurden sie mit einem Rode NT-USB.
Die Aufnahmen sind ungeschnitten und unbearbeitet.
Aufgrund der Dateigröße von "Kindlich", "Innerer Monolog" und "Song" habe ich diese erstmal nur als MP3 statt WAV-Datei hochgeladen.

Nun freue ich mich aber erstmal auf euer Feedback 😊

Liebe Grüße


Thriller


Englische Erzählerin/ britischer und amerikanischer Akzent


Telefonansage


Kindlich/ mit Akzent


Innerer Monolog


Radiobeitrag


Wut/ Verzweiflung


Und da ich auch gern mal singe, auch hier eine kleine Hörprobe :)

Song: The Old Therebefore Cover
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Eine schöne frische Stimme.
Technisch gesehen reicht die Tonqualität der Aufnahme grundsätzlich aus um bei Hörspielen mitzuwirken. Allerdings muss Du unbedingt Deine Aufnahmebedingungen ändern. Man hört in jeder Aufnahme sehr viel Raumhall und Raumhall ist in den Aufnahmen gar nicht gewünscht. Wenn Hall gewünscht wird, dann fügt der Cutter das via Sofware dazu.
 

nightingale

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Marco Danke für deine Rückmeldung :)
Im Moment nehme ich noch mit einer Decke über dem Kopf auf. Das ist definitiv nicht ideal.
Ich habe auch schon ein paar Tipps im Forum gesehen wie man den Raumhall minimiert. Bezogen auf meinen Platzmangel sowie dem Umstand, dass ich im Stehen aufnehme, war da noch nicht die geeignete Inspiration dabei. Ich werde mir aber auf jeden Fall was überlegen.
 

Ruby

Mitglied
Sprechprobe
Link
Tschüssli Müsli - super! 😁

Von mir hier auch noch mal ein herzliches Willkommen o/

Ich finde deine Stimme auch sehr schön. Warm und sehr sanft und dadurch sehr angenehm zum Zuhören. Die Telefonansage hat mir sehr gut gefallen und ich könnte mir auch gut ein Hörbuch von dir vorstellen.
Bei den stärkeren Emotionen könnte es ein wenig mehr Varianz geben, finde ich. Bei Wut / Verzweiflung kommt Zweiteres gut raus, allerdings klingt es dann doch auch eher etwas verständnisvoll und nicht richtig wütend. Vielleicht vor so einer Aufnahme mal ein bisschen auf der Stelle joggen oder schnell atmen (natürlich aufpassen, dass dir nicht schwindelig wird!). Das treibt den Puls etwas hoch und kann ganz gut helfen in solche Emotionen zu finden :)

Und eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen: Du betonst manchmal sehr stark so Zwischenwörter ohne Inhalt. Sowas wie "endlich" oder "bis" (bei "bis zur Decke"). Das kann man machen, aber ich würde mir immer überlegen, ob das wirklich das rüberbringt, was du aussagen möchtest. Betonung hilft den Zuhörern zu verstehen was passiert und demnach sollte man wenn möglich Wörter wählen, die eine Aussage haben. Dann wiederum hört man gerade in Hörbüchern auch gerne, wie sämtliche Betonungsregeln über den Haufen geworfen werden 😁 Es ist also auch immer eine Portion eigenes Gefühl dabei und was sich für einen richtig anfühlt.

Die Aufnahmequalität fand ich jetzt sehr gut, aber da können die technikversierten Mitglieder natürlich mehr zu sagen. Den Raumhall hatte Marco ja schon angesprochen. Den fand ich in den ersten Aufnahmen in Ordnung, aber in Wut/ Verzweiflung hat man ihn stark gehört.
 

nightingale

Mitglied
Sprechprobe
Link
Lieben Dank für dein Feedback @Ruby :D
Ich bin mir bei stärkeren Emotionen immer unsicher, ob sich das Ganze bereits künstlich übertrieben anhört. Da muss man ja schon etwas aufpassen. Aber dann werde ich in Zukunft da mehr Kraft und Varianz reinlegen 😊
Dass mit der Betonung ist mir wirklich nicht aufgefallen. Gut, dass du es ansprichst. Es macht natürlich mehr Sinn für den Hörer, wenn bei "bis zur Decke" "Decke" betont wird. Auf die Art entsteht ein Bild im Kopf 😁 Da werde ich künftig mein Augenmerk drauf legen.
 

Ruby

Mitglied
Sprechprobe
Link
Freut mich, dass dir das Feedback weiterhilft :)
Ja, ich finde das auch immer so schwer selbst einzuschätzen, was noch authentisch klingt und was eigentlich total übertrieben ist x_X Manchmal denkt man, man wäre super laut und richtig übertrieben und in der Aufnahme hört man dann teilweise nichts davon xD
 

nightingale

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo an alle! 😄
Ich habe nun mal neue Aufnahmen mit einer eigens gebauten Konstruktion gemacht, um den Raumhall zu bekämpfen.
Allerdings bin ich der Meinung, dass sich nun ein ganz neues Problem eingeschlichen hat. Bei der Aufnahme ist mir das gar nicht aufgefallen, doch nun scheint mir als würde ich mich fast übersteuert anhören? 🤔
Ich habe mit einem anderen PC aufgenommen. Könnte es dort eine Einstellung geben, die für dieses "Übersteuern" sorgt? Oder bilde ich mir das nur ein?
Ich freue mich auf euer Feedback sowie Anregungen 😊
 
Oben