• Blut-Tetralogie   Dark Space

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Zuerst mal @Dolax. :)

Du schreibst:
Es geht also um eine Sonderform des internen Castings (denn es landet ja auf unserem Kanal) nur für die Shorties.
Wobei ich hier das Problem sehe, dass dieses "Interne" Casting auch bedeutet,, dass nur Leute mit "Internen" Sprechproben daran teilnehmen dürfen. Das wiederspricht aber der Idee der Shorties (Alle dürfen alles damit machen.)

@Deunan Ich hab bei meinem ersten Casting den Fehler gemacht, vor Ablauf des Castingzeitraumes Rollen zu besetzen bzw. zu versprechen. Das mache ich nie wieder! Die Lektion habe ich gelernt! :)
Solche "Lehrstunden" kann einem aber niemand abnehmen. Jede/r im Forum muss seine Fehler selbst machen und daraus lernen. Und dadurch können die davon Betroffenen auch unter den Folgen dieser Fehler leiden. Das lässt sich dann leider nicht vermeiden.
Ich neige auch immer mehr dazu, mir die Probetakes erst nach Ende des Castings anzuhören, damit ich mich nicht zu sehr auf eine Stimme "einschieße" und auch für andere - später eingetroffene - Sprechproben noch ein "offenes Ohr" habe. Auch das war/bzw. ist bei mir aber ein Lernprozess. :) Es kann nämlich wirklich die "Gefahr"" bestehen, dass ich mir die Takes einer Person im Lauf des Castings so oft anhöre, dass ich die Rolle damit identifziere und dann passt da natürlich niemand mehr dazu, der/die sich später bewirbt. Deshalb diese Vorgehensweise. :)

Ich fände es schade, wenn du dich auf Grund deines Eindruckes komplett zurückziehst, aber das ist letztlich deine Entscheidung. Wenn du den Eindruck hast, mit deiner Zeit etwas bessers oder auch für dich, in welcher Form auch immer, "gewinnbringenderes" anfangen zu können, wirst du diese Entscheidung vielleicht eines Tages so oder so treffen. :)

Ich hab mir aus unterschiedlichen Gründen auch schon öfter gedacht: "Jetzt reicht es! Jetzt gehe ich!" und dann habe ich wieder etwas gefunden, was mir am Forum unheimlich gut gefällt oder habe wieder eine Idee gehabt, die ich "unbedingt noch umsetzen muss" und hab dem Forum "noch eine Chance gegeben". So ist es "passiert", dass ich inzwischen schon seit sechs Jahren hier bin. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Comewhatmay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Dennoch werde ich den Eindruck nicht los, dass es oft nicht darum geht, eine adäquate Stimme für eine Rolle zu besetzen, als einfach die erstbeste zu wählen, die sich darauf beworben hat.
Das habe ich so nicht wahrgenommen in den letzten Jahren. Es gibt X-Bewerber für Rolle Y; alle werden angehört und der Favorit vom Produzenten wird gewählt. First come first serve ist mir hier noch nicht begegnet.
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe das Gefühl, dass hier Gefahr droht, dass an einigen Stellen etwas überkocht. Lasst uns das doch mal direkt vermeiden, wäre das nicht cool? :)

Lasst uns mal eins festhalten:
JEDER von uns hat verschiede Ansprüche und Erwartungen in Bezug auf Castings, die Produktion den Umgang miteinander, und und und, die ALLE ihre Berechtigung haben und für die jeweilige Person die richtigen sind, wenn sie sich damit wohl fühlt. Dass das dann manchmal nicht zusammen passt, ist doch ganz normal, Leute! Wie im echten Leben halt :)

Und in diesem Forum haben wir vor Allem auch noch verschiedene Erfahrungslevel. Vielleicht macht jemand das erste Mal ein Hörspiel und ist so überwältigt von den Gefühlen, die eine Stimme auslöst, dass das in Kurzschlussreaktion festgemacht wird. Vielleicht braucht jemand Probetakes von den Leuten, weil einfach nicht das akustische Vorstellungsvermögen da ist, um sich die Stimme auf einer Rolle wirklich vorzustellen. Ich mache bei meinen Castings bei größeren Rollen z.B. gern mit Probetakes, weil echt ein großer Teil der Sprecher die Sprechproben hier nicht aktuell hält und ich das Gefühl hab, ich geb vielleicht noch jemandem ne Chance, bei dem ich anhand der (veralteten) Sprechproben 'Nee' gedacht hätte. Ich bilde mir auch ein, dass ich anhand der Probetakes auch ein bisschen hören kann, wer richtig Bock auf eine Rolle hat und sich darin wohl fühlt ;) Aber das alles Interpretation und einfach MEINE Art zu casten ;)

Und klar, am Ende muss jeder seine für sich richtigen und sich am Besten anfühlenden Schlüsse daraus ziehen. Das kann sein, sich bei bestimmten Leuten nicht mehr zu bewerben oder zu entscheiden, gar keine Castings mehr mitzumachen. Das hat alles seine Berechtigung. Ich würde mir nur eins wünschen: Dass wir nicht vergessen, auch wenn wir vielleicht gerade mal enttäuscht oder mit etwas nicht zufrieden sind, dass auf der anderen Seite auch 'nur Menschen' sind, die uns mit Sicherheit nichts Böses wollen. Im Zweifel weichen ihre Erfahrungen und/oder Ansprüche und Erwartungen von den unsrigen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
@Wohlgesagt
Vielleicht hätte ich mich nicht so in Superlativen oder Allgemeinheiten ausdrücken müssen, das stimmt. Aber "heftiges Werturteil" zählt ebenso dazu. Und darum ging es doch letztendlich gar nicht - es ging nicht darum, Hörspiele oder ihre Machart abzuwerten. Ich habe letztlich nur darüber geschrieben, was mich persönlich betrifft bzw. wie ich es sehe. Und das auch noch in abstrakte Formulierungen verpackt, die eigentlich niemandem auf die Füße treten dürften.

"Ich bin ehrlich gesagt entsetzt darüber, welcher Anspruch von Sprechern hier gegenüber Ausschreibern formuliert wird."

Ja? Welcher Anspruch wird denn formuliert?
Ursprünglich ging es nur darum, dass Castingdeadlines eingehalten werden bzw. dass die Erstbewerber die Rollen bekommen. Was du da jetzt an Ansprüchen herbeiliest, kann ich nicht beurteilen.

Mmh ich möchte da kurz drauf Antworten, weil ich mich etwas missverstanden fühle.

Keine Sorge, ich habe das auch nicht als gemein angesehen - nur gesagt, dass mich persönlich das gekränkt hätte.
 

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
Wobei ich hier das Problem sehe, dass dieses "Interne" Casting auch bedeutet,, dass nur Leute mit "Internen" Sprechproben daran teilnehmen dürfen. Das wiederspricht aber der Idee der Shorties (Alle dürfen alles damit machen.)
genau das schrieb ich ja unter der von dir zitierten Stelle ;)
Darf ich das dann als Zustimmung zu meinem Vorschlag der "internen" Shorty Castings ohne "intern" Voraussetzung sehen?
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
genau das schrieb ich ja unter der von dir zitierten Stelle ;)
Darf ich das dann als Zustimmung zu meinem Vorschlag der "internen" Shorty Castings ohne "intern" Voraussetzung sehen?

Ich fände es voll cool, wenn die Shorty Diskussion vielleicht in einen eigenen Thread wandert, wenn du gern über das Thema reden möchtest, denn für mich passt es nicht zum Hauptthema dieses Threads ;)
 

Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
Ich glaube gar nicht, dass das von Nanami böse gemeint war, ich glaube eher (bitte korrigier mich nanami, wenn ich falsch liege) dass sie sich viele Gedanken darüber gemacht hat und das eine Sammlung von den Gedanken ist.
Ich wundere mich ehrlich gesagt darüber, dass es als so negativ interpretiert wurde.
Und ja, es war eine Sammlung von Gedanken. Und wenn diese negative Gefühle wecken, wird das schon einen Grund haben. Wohlgesagt muss ja meine Gedanken weder nachvollziehen können noch diese mögen.

Und ich sehe es auch vollkommen so, dass - wenn mir was nicht passen sollte (falls!) - ich einfach selbst tätig werden sollte, zum Beispiel durch eigene Hörspiele. Mit Ansprüchen an Ausschreiber hat das nichts zu tun, die bekommen von meinem Ponyhof ja nichts mit.
 

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
Ich fände es voll cool, wenn die Shorty Diskussion vielleicht in einen eigenen Thread wandert, wenn du gern über das Thema reden möchtest, denn für mich passt es nicht zum Hauptthema dieses Threads
Das Thema ist durch den ersten Beitrag vorgegeben. Die gegenwärtige Situation bei den Shorties ist von Anfang an genauso Hauptthema. Ich hab hier nix gekapert, wollte lediglich konstruktiv sein statt nur eine Meinung da zu lassen.

@PeBu34 Es würde mich freuen, wenn du deine Antwort nutzt, den eigenen, abgetrennten Thread einzuleiten. Meine 2 Cents habe ich ja schon gesagt. Danke dir!
 

Rudolf Merbach

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hey ihr :)

Ich bin jetzt noch nicht besonders lange dabei aber ich fand die Castingprozesse bis jetzt sehr fair. Die meisten Castings an denen ich teilgenommen habe haben durchaus die Fristen eingehalten und teilweise sogar mehrfach aufgerufen, dass auch noch Stimmen fehlen. Es muss ja auch nicht immer eine Hauptrolle sein. Nebenrollen sind genauso wichtig wie die Großen, ohne sie läuft es nicht.

Auch halte ich es für absolut Sinnig und Fair, dass ein Autor eine Stimme sofort besetzt wenn sie Ihn/Sie komplett erwischt und passt. Manchmal muss man halt einfach niemand anderen mehr hören weil man nicht nur zufrieden ist; sondern sicher ist, dass es nicht besser werden kann. Und da sollte man meiner Meinung nach auch keinem Autor/Produzenten reinreden. Sowas hängt ja auch von deiner Persönlichkeit ab.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es recht frustrierend sein muss wenn man sich immer wieder bewirbt aber nicht besetzt wird. Ging mir teilweise auch so. Aber da muss man dann halt durch. Die meisten von uns sind Erwachsen; oder wollen es werden <3 Und das nächste Projekt ist immer irgendwie um die Ecke.

Wichtig ist im Endeffekt, dass wir respektvoll miteinander umgehen und unsere kleine Community weiterhin so liebevoll bleibt.
 

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Und wo wir grade bei Persönlichkeiten sind: ich beobachte bei mir, dass ich mich oft gar nicht erst bewerbe, wenn ich sehe, dass es schon Bewerbungen für eine Rolle gibt, für die ich mich infrage kommen sähe.
Das hat dann aber meist weniger mit der Tatsache zu tun, dass ab und zu vor Frist-Ende besetzt wird (das hab ich auch schon beobachtet, und sehe das wie Ani: schade, aber jeder/m das Ihre/Seine), sondern dass ich denke, ich kann der Stimme nix geben, was eine Vorbewerberin nicht eh schon mitbringt.
Das ist doch mal schade!
Ich bin für einen Selbstbewusstseins-Workshop, ich würde den sofort buchen 😅
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich hab hier nix gekapert, wollte lediglich konstruktiv sein statt nur eine Meinung da zu lassen.
Und das ist dir auf eine die - bzw. meine - Gedanken anregende Art gelungen! :)
Es würde mich freuen, wenn du deine Antwort nutzt, den eigenen, abgetrennten Thread einzuleiten.
Damit das sinnvoll wird, würde ich allerdings deinen Beitrag gerne zitieren. Auch, wenn das mit der Zitatfunktion "Threadübergreifend" meines Wissens nicht funktioniert, könnte ich deinen Text kursiv vor meine Antwort stellen. (Davor käme natürlich @Dolax hat geschrieben...) So würde der Hintergrund meiner Antwort klar werden. - Bist du einverstanden? :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Melle Teich,

wenn ich sehe, dass es schon Bewerbungen für eine Rolle gibt, für die ich mich infrage kommen sähe.
sondern dass ich denke, ich kann der Stimme nix geben, was eine Vorbewerberin nicht eh schon mitbringt.
Mir ist bei Castings auch aufgefallen, dass ich mich auf manche Rollen gar nicht erst bewerbe - aus den selben Gründen, wie du. :) Letztens war z.B. eine Rolle "Verrückt" ausgeschrieben. Ich hab das ausprobiert und gemerkt, dass ich die Rolle nicht überzeugend hinkriege. Dann hab ich mir die "Mitbewerber" angehört und einen gefunden, den ich für die Rolle gecastet hätte, wenn ich Autor oder Produktionsleiter gewesen wäre. Also habe ich es gelassen und mir eine Rolle ausgesucht, die ich mir zutraue, hab sie geübt und Probetakes abgegeben. Und ich hab sie gekriegt. :D

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Johanka

Nur Deko
auch wenn ich mich nicht mehr Bewerbe, kriegt ihr trotzdem nochmal ein paar Gedanken von mir:

Jeder, der sein Casting eröffnet, hat natürlich das Recht das so zu handhaben, wie er will. Ich als potentielle Bewerberin habe aber das Recht zu sagen, ich bewerbe mich nicht, wenn derjenige Castings schon vorher beendet hat, wieder nur der innere Kern (wie @Chaos es nannte) auf Hauptrollen besetzt wurde oder ich eh keine Chance sehe besetzt zu werden, weil für mich eh nur ne Nebenrolle übrig bleibt. Das sind halt Erfahrungen, die ich hier gesammelt habe. Und ich bin damit ja bei weitem
nicht alleine. man sollte sich, bevor man ein Casting frühzeitig beendet oder vorher besetzt auch immer überlegen, ob ich damit Bewerber für mein nächstes Casting vergraule.

noch ein gedanke: finde es schwierig, wenn hier die auswahlmethode persönlich genommen wird. sorry, aber es geht halt echt nicht um eure person dabei, sondern um stimme und passung und wahl und nicht darum, ob ihr nette leute seid. wenn man eine absage bekommt, heißt das doch nicht, dass man "es nicht wert war" oder irgendwie persönlich versagt hat, da hat einfach nur ne stimme besser reingepasst als die eigene!
das mag sein. Ich wiederhole aber: wenn immer die Gleichen besetzt werden: warum sollte ich mich dann bewerben, wenn für mich immer nur kleine Rollen abfallen? Auf Dauer macht das einfach keinen Spass.
ich freue mich für jeden, der besetzt wird. Für einen selber ist es jedes Mal wieder scheisse, wenn die grossen Rollen immer an die gleichen gehen.

was Shorties angeht, war es für mich bisher immer der Ort, wo man sich ausprobieren kann. Neue Rollen... erste eigene Texte... erste eigene Cutterversuche. Sie sind für mich kein Aushängeschild des HTs sondern ein riesengroße Spielwiese... so hatte ich ja auch die Shortiechallenge angefangen. Als Impulsgeber um die Fantasie anzuregen. Um neue Geschichten zu entwickeln... wenn ein Shortie dabei entstanden ist, wunderbar. Wenn nicht, dann halt nicht.

Großes Interesse daran Shorties einzusprechen, hatte ich eh nie. Eben weil sich gerade bei Neuen innerhalb von ein paar Stunden bereits die ersten Aufnahmen gesammelt haben. Bis ich dann endlich mal Zeit hätte dazu was aufzunehmen, waren die Shorties bereits fertig geschnitten. Und bedenkt bitte auch: Nicht jeder hat seine Sprecherkabine immer Aufgebaut... Der Ht ist in allen Bereichen immer noch Hobby. Das sollten Autoren, Sprecher und Cutter im Hinterkopf behalten....
 

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
was Shorties angeht, war es für mich bisher immer der Ort, wo man sich ausprobieren kann. Neue Rollen... erste eigene Texte... erste eigene Cutterversuche. Sie sind für mich kein Aushängeschild des HTs sondern ein riesengroße Spielwiese... so hatte ich ja auch die Shortiechallenge angefangen. Als Impulsgeber um die Fantasie anzuregen. Um neue Geschichten zu entwickeln... wenn ein Shortie dabei entstanden ist, wunderbar. Wenn nicht, dann halt nicht.
Wollte jetzt bis zum Spin-Off Thread warten, aber: Ja, da stimme ich dir voll zu, so hatte ich das auch verstanden. Fände es auch schön, wenn das so bleibt!

Es spräche doch nix dagegen, zu "Interne Produktion" und "Shorty" noch eine weitere Kategorie zu nehmen, die dem entspricht, was Dolax beschreibt, was ja durchaus Mehrwert hat.
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich als potentielle Bewerberin habe aber das Recht zu sagen, ich bewerbe mich nicht, wenn derjenige Castings schon vorher beendet hat, wieder nur der innere Kern (wie @Chaos es nannte) auf Hauptrollen besetzt wurde oder ich eh keine Chance sehe besetzt zu werden, weil für mich eh nur ne Nebenrolle übrig bleibt.
Yes, kann ich wie gesagt total verstehen, dass das scheiße ist. Glaube, ne gesunde Mischung wäre da schon ein guter Weg. Kann halt auch voll verstehen, dass du als Produzent:in nicht 3 mal die Hauptrolle umbesetzen willst. Ich hab mir den Luxus auch hart erkämpft durch viele Popelrollen und immer transparent und erreichbar sein. Aber mir ist bewusst, dass das jetzt ein Riesenprivileg ist und mir geht es ja auch manchmal so, dass ich mich einfach dann nicht auf Hörspiele bewerbe, wo ich denke, ok nee, gar kein Bock hier Kellnerin 3 zu sprechen wieder.
Im Endeffekt ist das immerwährende Problem hier ja AUCH, dass es halt einfach viel zu wenig Hörspielproduktionen für die Anzahl verfügbarer Sprecher:innen gibt. Grad gibts wieder einen guten Lauf, aber vor so 2 Jahren war auch schon mal heftige Flaute.
Also: Schreibt mehr Hörspiele :D
 

BumbleBea

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Johanka icb möchte dir jetzt auf keinen Fall zu nahe oder gar auf die Füße treten.
Ich persönlich denke, dass die innere Einstellung „ich bekomme ja eh nur eine kleine Hauptrolle“ und die damiteinhergehende Verantwortung des Handelns hier auf die Produzierenden Abgeschiben wird. Erstmal würde ich mich an deiner Stelle fragen (dank meiner Therapeutin) wieso denke ich, ich bin es nicht wert eine Hauptrolle zu bekommen? Wieso impliziere ich mir selber es lohnt sich nicht? Denn niemand kann ja genau sagen außer der/die Produzierende was er/sie möchte… und dann wird die einfachere Variante gewählt, keine Konkurrenz, keine Zurückweisung etc. Das kann ich verstehen, das ist ja aber in dem Moment deine private und selbstständig getroffene Entscheidung. Niemand hat dir zu Beginn des Castings gesagt „das wird mit dir eh nichts“ … und dann zu sagen es liegt in der Verantwortung von anderen nicht immer die selben zu besetzen -stimmt zum einen, aber wenn alle Leute die nicht im Standard Repertoire sind beschließen, sich nicht mehr zu bewerben…. Dann gibts auch keine anderen Stimmen.
Zurückweisung bzw. Ablehnung gehört beim Prozess vor bewerben eigentlich immer dazu. Wenn man dan aber doch eine Rolle bekommt ist das doch mega … also wieso „nur eine Nebenrolle“ … ich fände Harry Potter ohne Neville oder auch ohne Malfoy ziemlich langweilig.
und um abzuschließen: es ist nicht die Pflicht des Produzenten oder der Produzentin dafür zu sorgen, dass du zufrieden bist. Leider. Im ersten Sinne geht es darum Rollen zu besetzen. Das du für dich die Konsequenz ziehst dich dort nicht mehr zu bewerben, kann ja keiner ahnen. Das sind immerhin deine Gedanken. Und ich glaube nicht, dass das die Absicht ist, so viele Absagen zu erteilen bis sich der-/diejenige nicht mehr bewirbt…

nur um das mal aus einer anderen Perspektive zu beleuchten
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Johanka und @Melle Teich Ich schreibe grade an dem Shortie Thread, der hier angeregt wurde. Wollt ihr dort nochmal extra antworten oder soll ich eure Antworten zum Thema Shorties von hier dorthin übernehmen? (Nur, damit der Diskussionsverlauf nachvollziehbar bleibt. :))

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Y

Yüksel

@Chaos, kann es sein, daß Du nicht einmal versucht hast, Johankas Arhumentation zu verstehen? Deine abgehobenen "Argumente" lassen sehr darauf schließen.

Jo,hau ein Ei drüber, die Diskussion ist Zeitverschwendung. Denk an die Lesung gestern und die Folgeengegagrments, häng da Deine Energie rein.
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@Chaos, kann es sein, daß Du nicht einmal versucht hast, Johankas Arhumentation zu verstehen? Deine abgehobenen "Argumente" lassen sehr darauf schließen.
Nee, kann nicht sein :) Ich finde, ich bin schon auch drauf eingegangen - nämlich dass ich das verstehen kann und es natürlich ungerecht ist.
Ich argumentiere ja außerdem gar nicht, sondern habe einfach nur laut weitergesponnen.
 
Oben