Noir

Mitglied
Sehr schade, damit hast Du genau alles Negative bestätigt. Aber das kanns doch nicht sein, ich hab das selbst damals schon mitbekommen- vor 10 Jahren. Und seitdem hat sich nichts geändert? Och nööö.

Ich finde das eigentlich gar nicht so negativ. Also klar, wäre es schön wenn hier Skript nach Skript aufploppen würde und jeder, der gerne möchte und sich einbringt, bekommt seine großen Rollen. Das sitzt aber einfach nicht drin ... schon allein, weil so viele Leute gerne Hauptrollen sprechen wollen. Heute vermutlich noch mehr als damals. So viele Rollen kann es ja gar nicht geben :D Deshalb finde ich den Tipp "Willst du eine große Rolle sprechen, schreib ein Skript." gar nicht so schlecht ... weil ... naja ... das erhöht schlicht die vorhandenen Rollen, was imho die einzige Möglichkeit ist, um den Kreislauf - wenn es denn einer ist - zu durchbrechen. Aber ich weiß einfach inzwischen auch, wie scheiße es ist, wenn man nach x Wochen plötzlich eine Rolle neu besetzen muss und alles im Grunde - bis zu einem gewissen Grad - noch einmal von vorne gemacht werden muss. Ich kann da völlig nachvollziehen, warum man irgendwann auf die Leute zurückgreift, von denen man weiß, dass sie liefern. Klar, das war damals schon ärgerlich - auch, weil manch tolle Stimme dann erst relativ spät "entdeckt" wurde - aber aus Sicht des Autors, Regisseurs und Produzenten kann ich das absolut nachvollziehen.
 

Brandywine

Falko Diekmann
Ein zwei Dinge würde ich aus meiner Perspektive noch hinein werfen weil es gerade so schön brodelt ;)

Weil weiter oben von "Popelrollen" aka "Kellnerin#3" die Rede war:
Ja, diese Rollen gibt es und ich habe das Gefühl das es mehr geworden sind. Das liegt aber daran das niemand sich ein gutes Skript mit glaubwürdigen Charakteren aus dem Handgelenk schüttelt und in einer Woche fertig schreibt. Manche glauben vielleicht das das geht. Ich versuche seit 10 Jahren ein Skript zu erstellen mit dem ich nicht unzufrieden bin. Es soll nicht der große Wurf sein, ich möchte bloß nicht unzufrieden damit sein. Nur als Maßstab.

10 Leuten einen Satz, oder 3 Wörter zu geben würde ich persönlich als schlechten Stil empfinden. Klar kann nicht jeder eine Hauptrolle haben, Nebenfiguren sollten trotzdem mit Respekt behandelt werden.

Was nun konkret die Castings angeht wurde, glaube ich, ein Punkt nur kurz berührt: Wenn ein Haufen Menschen zusammen kommt bilden sich Grüppchen. Das war so als ich hier neu im Forum war, das ist heute so. Bis zu nem gewissen Punkt ist das auch normal und tolerierbar, ein Stück weit ist es einfach menschliche Natur oder so?

Diese Grüppchen operieren mit unterschiedlichen Ansätzen was Besetzung, Produktion usw. angeht; auch das ist völlig OK.
Solange nicht alle den selben Ansatz haben. Das ist aber, glaube ich, nicht der Fall.

Bei einer Sache bin ich mir aber sehr sicher (um auf den Ursprungspost zu kommen): Es wird sicher nicht jemand besetzt weil er oder sie sich als erstes beworben hat. Wer das tut hat keine Ahnung was er da tut. In unterschiedlichen Iterationen gab es solche Threads wie diesen alle paar Jahre mal, meist war aber der Tenor das immer die selben Leute besetzt werden und der Rest keine Chance auf eine Hauptrolle hat.

Das fatalste was gesagt wurde steht aber im ersten Beitrag von Deunan: Das Kritik hier nicht gern gesehen wird. Sinngemäß.

Wenn das der Eindruck ist den neue Leute im Forum bekommen sollte man ernsthaft darüber nachdenken woran das liegt. Das kann es nämlich nicht sein. Kritik ist essenziell. Wenn sie nicht in Form einer Keule kommt.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hm.... so langsam habe ich das Gefühl, diese Diskussion fängt an, sich im Kreise zu drehen.

Weil alles gesagt ist. Von jedem Teilnehmer. Mehrfach.

Wir wissen jetzt, wo jeder und jede steht - zumindest ich meine es verstanden zu haben - und wir wissen auch warum.

Ich bin vermutlich der zweite alte weiße Mann in dieser Runde - nur mit dem Unterschied, dass ich die Historie diese Community nicht kenne. Und zwar weil ich erst (heute zufällig auf den Tag genau!) seit 100 Tagen hier "mitspiele". Das hat Vorteile und hat Nachteile. Vorteile, weil ich noch recht unbefangen und ohne Vorurteil auf alles und alle schauen kann. Nachteile, weil ich weit davon entfernt bin, Euch als Menschen mit Euren verschiedenen Wesensarten, Stärken, Vorstellungen, Befindlichkeiten und Wünschen schon so einschätzen zu können, wie das über die anonymitätsbegünstigenden Distanzen des Internets überhaupt möglich wäre.

Ich habe durch diese Diskussion (und auch schon durch andere) aber verstanden, dass es hier, wie überall, Menschen gibt, deren Erwartungen und Hoffnungen enttäuscht wurden. Ich habe gesehen, dass mit dieser Enttäuschung - wie überall - unterschiedlich umgegangen wird. Weil es in der Natur der Menschen liegt, unterschiedlich zu sein.

Es war wichtig und richtig, dass wir unsere Standpunkte ausgetauscht und klargemacht haben. Nun wäre es wichtig zu akzeptieren, dass ein Standpunkt, wie der Name schon sagt, ein Stand-Punkt sein kann. Wir müssen nicht zu viele Anläufe nehmen - in steigender Emotionalität -, uns gegenseitig zu überzeugen. Auch die respektvolle Wahrnehmung dessen, wo jeder steht und was er empfindet, hat einen großen Wert.

An so einem Punkt, denke ich, könnten wir jetzt sein. Hätten wir alle gemeinsam an einem großen Tisch gesessen, könnten wir jetzt vielleicht aufstehen, aufeinander zugehen, den einen oder die andere vielleicht in den Arm nehmen und uns gegenseitig für die Zukunft alles Glück der Welt wünschen, das jeder auf seine Weise weiter suchen - und hoffentlich auch finden wird. 💑👩‍❤️‍👩👨‍❤️‍👨
 
G

Gelöschtes Mitglied 8215

Na ja... Vielleicht stolpern zukünftige Neulinge ja über diesen Thread und können dadurch wenigstens lernen, wie sie es eher nicht machen sollten...?
 

Feenstaubtrulla

Sabrina Letzner
Sprechprobe
Link
Vielleicht hilft es ja auch in Zukunft, wenn die Personen direkt nachfragen.

„Hallo, ich habe jetzt an einigen Castings teilgenommen und würde gerne auf eine größere Rolle hinarbeiten. Könntest du mir Feedback zu meinen Takes geben, und mir sagen was ich in Zukunft verbessern kann?“

Das empfinde ich persönlich als sehr konstruktiv. Und hier wird niemand blöd antworten. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, da mir schon Einige Feedback gegeben haben.

Das schöne an diesem Forum ist doch, dass man sich Zeit für einander nimmt
 

Deunan

Mitglied
Sprechprobe
Link
Also, eigentlich wollte ich nicht mehr viel dazu schreiben, da ich bereits sagte, was ich zu sagen hatte aber nun kam doch einiges hinzu 😅

Zu allererst möchte ich mich bei den Leuten bedanken, die so lieb waren offen und ehrlich über ihre Erfahrung zu berichten!

Ihr habt alle auf eure Weise absolut verständliche Punkte angebracht! Ich sass oft da und musste zustimmend nicken…

Ich verstehe auch, dass es die einen mehr bewegt als die anderen. (Denn es BETRIFFT die einen mehr als die anderen) Es ist ein emotionales Thema, wenn es einem wichtig ist! Ob Hobby oder nicht…

Zu sagen, man hätte angesprochenes in XY Jahren noch nie gesehen halte ich für blauäugig, ich denke dieser Threat belegt das Gegenteil.

Den Vorschlag selbst Geschichten zu schreiben um sich die Hauptrollen zu geben…. Klar, warum nicht? Allerdings kann sich nicht jeder eine Story aus den Ärmeln schütteln… nicht jeder hat diese Kreativität mitbekommen und „spielt“ einfach lieber. Und dann gibt es auch Leute, die sich nicht für P.Diddy halten und in jeder Produktion selbst dabei erscheinen wollen 😅

Diese Leute haben dann also kaum eine faire Chance, oder?

Ich verstehe auch, dass man Rollen von vorn herein besetzt, weil man schon beim Schreiben deren Stimme im Ohr hat! Aber solche Rollen werden dann ja auch nicht ausgeschrieben….

Naja, ich will mich nicht wiederholen.

Fakt ist, dass ich dieses Thema angesprochen habe, damit sich etwas tut, denn ganz offensichtlich, betrifft es einige und wiederum andere haben sich genau deshalb bereits verabschiedet.

Ja, die Community ist toll und nett und wir können uns auch alle Blumen ins Haar flechten und im Reigen tanzen 🤣

Das bedeutet aber nicht, dass es im Paradis nicht auch ab und an regnet!

Ich fände es schade, wenn das dann einfach unter den Teppich gekehrt werden würde und wenn man dann sagen würde: Ach, wenn‘s dir nicht gefällt, dann geh halt.

Denn lösungsorientiert ist das nicht….

Nun gut, am Ende soll jeder handeln, wie er‘s für richtig hält.

Bleibt gesund.

Liebsten Gruss,
Cynthia

Ps: ich finde es nicht gut, dass manche hier aber zu sticheln anfingen oder Dinge ins Lächerliche ziehen wollten. Das hat nichts mit Gesprächen auf Augenhöhe oder Wertschätzung zu tun.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Das bedeutet aber nicht, dass es im Paradis nicht auch ab und an regnet!
Ein schönes Bild! Danke dafür! :)

Ich fände es schade, wenn das dann einfach unter den Teppich gekehrt werden würde
Dieser Thread ist ja Beweis dafür, dass das nicht passiert - oder jedenfalls nicht immer. Irgendeine/r bringt das Thema irgendwann auf den Tisch. :) Dann gibts ein Gewitter im Paradies und dann gehts weiter. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Noir

Mitglied
Ich kann mir das bei den internen Produktionen nach wie vor nicht vorstellen, dass irgendwer einfach die besetzt, die zuerst kommen. Das first come first serve Prinzip hab ich nur im externen Bereich wirklich mal beobachtet - und selbst da eigentlich meist nur von Leuten, die kaum bis keine Erfahrung mitbrachten und deshalb einfach enorm aufgeregt waren, ihr Zeug mal wirklich zu hören und den/die erste/n Bewerber/in deshalb so geil fanden ;) ... aber okay, ich will nichts behaupten ohne es zu überprüfen. Ich werde da mal recherchieren :)
 
Oben