Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Audioprofis und Fledermausohren,

ich würde euch einmal um eure Einschätzung bitten. Ich habe einen Text mit zwei verschiedenen Aufnahmegeräten eingesprochen und würde gerne wissen, ob ihr
a) einen Unterschied wahrnehmt.
b) einer der Proben sogar eine bessere Aufnahmequalität bescheinigen könnt.

Um jegliche Vorbeeinflussungen zu vermeiden und größtmögliche Objektivität zu wahren, würde ich gern noch für den Moment zurückhalten, welche Aufnahmegeräte beteiligt waren. Falls das doof ist, sagt mir Bescheid, dann sag ich es euch ;)

Hier die Proben:
Probe A
 
Probe B
 

Ich hab das Gefühl, ich kann Feinheiten (noch?) nicht so gut erfassen und hoffe, ihr spielt das Spielchen mit.

LG,
Ani
 

Slowfox

Mitglied
Sprechprobe
Link
Also Probe A klingt in meinen Ohren definitiv Satter und ein wenig präsenter. Probe B wirkt dagegen etwas dünn und distanzierter.
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Hallo Ani,

also mal reingehört ohne Analyzer usw. wie es für mich klingt.
Probe A klingt zwar lauter aber im oberen Frequenzbereich etwas unsauber.
S-Laute verschmieren leicht und der Bassbereich klingt unaufgeräumt
(wobei das bei deiner Stimme nicht so zum tragen kommt).

Probe B ist da deutlich aufgeräumter. S-Laute kommen sauber.
Etwas präsent im oberen Mittenbild. Bässe schlanker aber klar.
Gesamt vielleicht etwas nüchtern. Meine Wahl würde wohl auf dieses Gerät fallen.
 

Slowfox

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ja, was die Höhen angeht muss ich @Alex nach erneutem Hören zustimmen. Da ist B definitiv kristalliner. Wobei ich den wärmeren Klang von A deutlich angenehmer finde. Vielleicht muss doch noch ein drittes Setup her?
 

Macintosh77

Ich hab da mal ne Geschichte...
Sprechprobe
Link
Probe A mag zwar satter klingen im ersten Moment aber klarer bzw differenzierter ist B in meinen Kopfhörern...
A klingt wärmer zu B wobei man bei B etwas die Bässe heben kann aber da ein Grundrauschen im Gegenzug zu A zu hören ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Comewhatmay

Mitglied
Sprechprobe
Link
B hat ein leichtes Rauschen im Hintergrund - kp, ob du nur am Gain gedreht hast?
Höre bei B auch eher unsaubere Mundgeräusche.

Ohne wirklich darauf zu achten fällt kaum ein Unterschied auf.
Am Headset hört man marginal etwas - auf Boxen gar nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Wie ich es bereits in Discord schrieb:
Also Test A gefällt mir definitiv besser. Da ist das gesamte Klangspektrum zu hören, B klingt recht sehr höhenlastig, kein bass mehr.

Ich habe nochmal reingehört, ich bleibe bei meiner Meinung, schon alleine was das hörbare Grundrauschen angeht muss A besser sein x)
Jetzt bin ich aber schon sehr neugierig was für Mikrofone / Equipment sich dahinter verbirgt.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Probe A gefällt mir besser sie klingt präsenter. Probe B hat ein Rauschen mit dabei und klingt dumpfer.
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Probe A gefällt mir besser sie klingt präsenter. Probe B hat ein Rauschen mit dabei und klingt dumpfer.
Klingt nach einem Rode Jünger. :D
Das Rauschen ist ist diesem geringen Maße kein Problem.
Die verwaschenen Höhen bei A stören mich da mehr.
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Au mann, da scheint es ja durchwachsene Meinungen zu geben... O.O

Danke schon mal für euer Feedback!

Möchte noch jemand was sagen, bevor ich es auflöse?
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Also, die Probe A ist ein Zoom H5 als Interface mit einem Rode NT1A.
Die Probe B ist mein ganz normales Zoom H2n, mit dem ich schon die ganze Zeit aufnehme.
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Also, die Probe A ist ein Zoom H5 als Interface mit einem Rode NT1A.
Die Probe B ist mein ganz normales Zoom H2n, mit dem ich schon die ganze Zeit aufnehme.
Das bestätigt meinen Verdacht. ;)
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ist aber irgendwie ein bisschen enttäuschend, ich dachte, der Unterschied müsste größer sein :(
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Der Unterschied ist riesig. Wegnehmen ist immer einfacher als dazu geben. Es ist witzig aber umso teurer das Equipment umso kleiner werden die Unterschiede. In dem Fall ist der Unterschiede aber riesig.
 
Oben