Bitte um Beurteilung Setup-Vergleich

Dieses Thema im Forum "Technik / Studio" wurde erstellt von Ani, 18. März 2019.

  1. Alex

    Alex Euch werd ich was erzählen...

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    Das bestätigt meinen Verdacht. ;)
     
  2. Ani

    Ani Die Frau im Schrank :D

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    Ist aber irgendwie ein bisschen enttäuschend, ich dachte, der Unterschied müsste größer sein :(
     
  3. Eric

    Eric Super-Hoertalker

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    Der Unterschied ist riesig. Wegnehmen ist immer einfacher als dazu geben. Es ist witzig aber umso teurer das Equipment umso kleiner werden die Unterschiede. In dem Fall ist der Unterschiede aber riesig.
     
  4. Telliminator

    Telliminator Sample-Collector

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    Gibt es noch eine Probe C?
     
  5. Ani

    Ani Die Frau im Schrank :D

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    Nee, warum? :eek:o_O
     
  6. Noir

    Noir Super-Hoertalker SHU

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    Also ... jetzt unter uns 2 Pastorentöchter: An meinen normalen Boxen höre ich hier absolut keinen Unterschied. Wenn ich das jetzt mit fetten Kopfhörern und Programmen analysiere finde ich sicher Unterschiede ... kommt halt drauf an, was du damit machen und erreichen willst.
     
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  7. Ellerbrok

    Ellerbrok Hoer-Stalker Mitarbeiter

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    Das geht mir ganz genau so :)
     
  8. Telliminator

    Telliminator Sample-Collector

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    Naja, weil sowohl Probe A) als auch Probe B) Schwächen aufweisen. A) in den Höhen, B) in den Tiefen - da ich jetzt aber auch weiß, was für Equipment im Test stand würde ich zu was anderem raten. Bin mir aber nicht sicher, ob das in Deinem Budget liegt und Du es überhaupt noch mit einem anderem Mikrofon ausprobieren möchtest.

    Das Rode NT1A ist schon super in seinem Preissegment und das Zoom hat ja den Vorteil mobil zu sein. Das Zoom ist leider eine alte Rauschschleuder aber man kann damit halt recht günstig Field-Aufnahmen draußen machen. Mit dem richtigen Vorverstärker bzw. Audiointerface kann man beim NT1A noch bisschen was raus holen, mit der Zeit kann es aber anfangen zu "rasseln" und schmeißt ein klingelndes metallisches Schirren in die Aufnahmen. Hab meins daher aus dem Verkehr gezogen.
     
  9. Ani

    Ani Die Frau im Schrank :D

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    Ein Audio Interface, das einen PC benötigt, kommt aktuell aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Deswegen das Zoom.
    Bisher hat aber auch noch niemand wirklich an der Qualität gemäkelt. Ich mein, klar rauscht es, aber das kriegt man gut in den Griff.
    Besser geht ja immer, vielleicht krieg ich da doch irgendwann nochmal eine Sprecher Kabine, dann kann ich das nochmal überlegen :D
     
  10. Telliminator

    Telliminator Sample-Collector

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    Vergiss die Frage, habs grad gesehen. Zoom als Interface ... tja, da muss ich nix zu sagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2019
  11. Ani

    Ani Die Frau im Schrank :D

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    Anderes Mikrofon ginge, anderes Interface halt nicht ;)
     
  12. Telliminator

    Telliminator Sample-Collector

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    Das ist sehr schade. Du könntest mit dem NT1-A und einem "besseren" anderem Interface etwas mehr aus dem NT1-A raus holen, denn das Zoom ist als Interface eben immer noch ein Zoom und kein TASCAM oder ein Yamaha oder oder oder. :)
     
  13. Killip

    Killip Killip MOSS

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    @Ani ich muss ehrlich sagen, dein Setup A ist einfach daher besser, da im Setup B dein Stimmenfundament also die tiefen und unteren Mitten unterbelichtet sind. Ich würde dir dazu raten dein Satup A zu benutzen. Ich höre keinen Grund gerade mehr Geld auszugeben. Wenn du eine Kabine hast und mehr Platz, dann lohnt sich vielleicht ein besseres Mikro um mehr tiefe (Auflösung) und Dynamic in dein Signal zu bekommen.
     
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  14. Spirit328

    Spirit328 Veni, audi, secari

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    Ich finde solche "Shoot-Outs" immer schwierig zu beurteilen. Da spielen viele Dinge eine Rolle: Abstände (Sprecherin <-> Gerät, Gerät <-> Tischplatte, Winkel der auf den Mikrofonen auftreffenden Schallwellen, u.v.m.)
    Wenn ich das richtig höre, hast Du die Proben hintereinander aufgenommen, also erst A und dann B.

    Besser wäre es, wenn beide Proben gleichzeitig aufgenommen würden und die Mikrofone so eng wie möglich bei einander stünden. (Ja, ja ich weiß, die Beugungen und Phasen ... )

    Für mich hört sich Probe B so an, als würde unter 100-150 Hz etwas wegedrückt. War vielleicht (versehentlich) ein Low-Cut im Spiel?

    Für mich hört sich Probe A direkter, dynamischer, wärmer und authentischer an. Sie schafft es die Präsenz der Stimme zu transportieren und sie setzt sich besser durch.
    Hingegen Probe B diese Wärme nicht hat. Es klingt mehr nach Diktiergerät und eher kühl. (Was ein guter Effekt sein kann)

    Das kann jetzt auch ein wenig an den oben genannten Parametern liegen, weil Probe B mit etwas größerem Abstand aufgenommen wurde und/oder weil es der zweite Take war und die Stimme sich etwas verändert hat. Für mich klingt die Probe A etwas "engagierter".

    Müßte ich mich für einen der Takes entscheiden, würde ich Probe A nehmen, denn sie bietet mir als Cutter mehr Möglichkeiten.
    Wenn ich da den Bass etwas reduziere, bei etwa 2,4 - 2,6 kHz eine kleine Anhebung mache und bei ca. 6,5 kHz ein weitere, klingt es der Probe B recht ähnlich.

    Irgendwo "Wärme reindrehen" halte ich für schwierig. Man bekommt damit selten das gewünschte Ergebnis und meistens wird es dann irgendwie "mumpfig".

    Soweit meine Two-Pence.

    Jetzt schaue ich mal in den Spoiler.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2019 um 19:28 Uhr
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  15. Spirit328

    Spirit328 Veni, audi, secari

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    Das H2n kannte ich nicht.
    Was mich schon sehr erstaunt sind die vier grundlegend verschiedenen Mikrofon-Pattern. MS, 2Ch, 4Ch (!) und XY.
    Auf welchem Pattern hattest Du es bei den Aufnahmen stehen?