Noir

Mitglied
Also ... jetzt unter uns 2 Pastorentöchter: An meinen normalen Boxen höre ich hier absolut keinen Unterschied. Wenn ich das jetzt mit fetten Kopfhörern und Programmen analysiere finde ich sicher Unterschiede ... kommt halt drauf an, was du damit machen und erreichen willst.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Naja, weil sowohl Probe A) als auch Probe B) Schwächen aufweisen. A) in den Höhen, B) in den Tiefen - da ich jetzt aber auch weiß, was für Equipment im Test stand würde ich zu was anderem raten. Bin mir aber nicht sicher, ob das in Deinem Budget liegt und Du es überhaupt noch mit einem anderem Mikrofon ausprobieren möchtest.

Das Rode NT1A ist schon super in seinem Preissegment und das Zoom hat ja den Vorteil mobil zu sein. Das Zoom ist leider eine alte Rauschschleuder aber man kann damit halt recht günstig Field-Aufnahmen draußen machen. Mit dem richtigen Vorverstärker bzw. Audiointerface kann man beim NT1A noch bisschen was raus holen, mit der Zeit kann es aber anfangen zu "rasseln" und schmeißt ein klingelndes metallisches Schirren in die Aufnahmen. Hab meins daher aus dem Verkehr gezogen.
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ein Audio Interface, das einen PC benötigt, kommt aktuell aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Deswegen das Zoom.
Bisher hat aber auch noch niemand wirklich an der Qualität gemäkelt. Ich mein, klar rauscht es, aber das kriegt man gut in den Griff.
Besser geht ja immer, vielleicht krieg ich da doch irgendwann nochmal eine Sprecher Kabine, dann kann ich das nochmal überlegen :D
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Vergiss die Frage, habs grad gesehen. Zoom als Interface ... tja, da muss ich nix zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Anderes Mikrofon ginge, anderes Interface halt nicht ;)
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Das ist sehr schade. Du könntest mit dem NT1-A und einem "besseren" anderem Interface etwas mehr aus dem NT1-A raus holen, denn das Zoom ist als Interface eben immer noch ein Zoom und kein TASCAM oder ein Yamaha oder oder oder. :)
 

Killip

Killip
@Ani ich muss ehrlich sagen, dein Setup A ist einfach daher besser, da im Setup B dein Stimmenfundament also die tiefen und unteren Mitten unterbelichtet sind. Ich würde dir dazu raten dein Satup A zu benutzen. Ich höre keinen Grund gerade mehr Geld auszugeben. Wenn du eine Kabine hast und mehr Platz, dann lohnt sich vielleicht ein besseres Mikro um mehr tiefe (Auflösung) und Dynamic in dein Signal zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Ani

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Ich finde solche "Shoot-Outs" immer schwierig zu beurteilen. Da spielen viele Dinge eine Rolle: Abstände (Sprecherin <-> Gerät, Gerät <-> Tischplatte, Winkel der auf den Mikrofonen auftreffenden Schallwellen, u.v.m.)
Wenn ich das richtig höre, hast Du die Proben hintereinander aufgenommen, also erst A und dann B.

Besser wäre es, wenn beide Proben gleichzeitig aufgenommen würden und die Mikrofone so eng wie möglich bei einander stünden. (Ja, ja ich weiß, die Beugungen und Phasen ... )

Für mich hört sich Probe B so an, als würde unter 100-150 Hz etwas wegedrückt. War vielleicht (versehentlich) ein Low-Cut im Spiel?

Für mich hört sich Probe A direkter, dynamischer, wärmer und authentischer an. Sie schafft es die Präsenz der Stimme zu transportieren und sie setzt sich besser durch.
Hingegen Probe B diese Wärme nicht hat. Es klingt mehr nach Diktiergerät und eher kühl. (Was ein guter Effekt sein kann)

Das kann jetzt auch ein wenig an den oben genannten Parametern liegen, weil Probe B mit etwas größerem Abstand aufgenommen wurde und/oder weil es der zweite Take war und die Stimme sich etwas verändert hat. Für mich klingt die Probe A etwas "engagierter".

Müßte ich mich für einen der Takes entscheiden, würde ich Probe A nehmen, denn sie bietet mir als Cutter mehr Möglichkeiten.
Wenn ich da den Bass etwas reduziere, bei etwa 2,4 - 2,6 kHz eine kleine Anhebung mache und bei ca. 6,5 kHz ein weitere, klingt es der Probe B recht ähnlich.

Irgendwo "Wärme reindrehen" halte ich für schwierig. Man bekommt damit selten das gewünschte Ergebnis und meistens wird es dann irgendwie "mumpfig".

Soweit meine Two-Pence.

Jetzt schaue ich mal in den Spoiler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Das H2n kannte ich nicht.
Was mich schon sehr erstaunt sind die vier grundlegend verschiedenen Mikrofon-Pattern. MS, 2Ch, 4Ch (!) und XY.
Auf welchem Pattern hattest Du es bei den Aufnahmen stehen?
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@Spirit328 vielen Dank für den ausführlichen Kommentar :) Ich versuche mal, auch auf alle Fragen/Bemerkungen einzugehen.

Da spielen viele Dinge eine Rolle: Abstände (Sprecherin <-> Gerät, Gerät <-> Tischplatte, Winkel der auf den Mikrofonen auftreffenden Schallwellen, u.v.m.)
Natürlich habe ich versucht, genau denselben Abstand zum Mikrofon zu haben, aber ich hab es nicht abgemessen :D Tischplatte gibt es da nicht.

Wenn ich das richtig höre, hast Du die Proben hintereinander aufgenommen, also erst A und dann B.
Besser wäre es, wenn beide Proben gleichzeitig aufgenommen würden und die Mikrofone so eng wie möglich bei einander stünden. (Ja, ja ich weiß, die Beugungen und Phasen ... )
Tatsächlich habe ich Probe B zuerst aufgenommen und dann Probe A. Ich hatte auch nach einer Möglichkeit gesucht, beide Mikros nebeneinander zu stellen, aber da habe ich platztechnisch in meinem Schrank keine Lösung gefunden :(

Für mich hört sich Probe B so an, als würde unter 100-150 Hz etwas wegedrückt. War vielleicht (versehentlich) ein Low-Cut im Spiel?
Mensch, gutes Ohr! Tatsächlich habe ich beim H2n einen LowCut eingestellt, schon seit Ewigkeiten, weil mir das mal so empfohlen wurde und sich niemand beschwert hat ;)

Für mich hört sich Probe A direkter, dynamischer, wärmer und authentischer an. Sie schafft es die Präsenz der Stimme zu transportieren und sie setzt sich besser durch.
Müßte ich mich für einen der Takes entscheiden, würde ich Probe A nehmen, denn sie bietet mir als Cutter mehr Möglichkeiten.
Danke, das bestätigt mich in meiner Wahl :)

Auf welchem Pattern hattest Du es bei den Aufnahmen stehen?
Das H2n steht immer auf MS Pattern bei mir.

LG,
Ani
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Das ist interessant, dass es auf M/S steht. Das erklärt zumindest den leicht höheren Raumanteil in der Aufnahme. Ich will es jetzt nicht Hall nennen, aber man hört ein ganz klein bißchen Raum, am deutlichsten bei den "330 Millionen Dollar einspielen".

Wenn Du mal ein bißchen Zeit hast, würde mich ein A/B Vergleich zwischen XY und M/S beim H2n sehr interessieren. Wenn Du dann noch ein Lineal/Zollstock zur Sicherstellung des gleichen Abstands einsetzen könntest, wäre das toll.
Es ist möglich aus einem M/S Signal ein Mono-Signal zu machen, aber das wird nicht immer richtig gut. Da ist ein einzelnes Nieren-Großmembran Mic schon viel besser:)

Da Deine Probe A mit einem einzelnen Mikrofon mit Nieren-Charakteristik aufgenommen wurde, fällt der Raumanteil so gering aus, dass man ihn nicht mehr wirklich hören kann. Und die RODE sind für eine hohe Dynamik bekannt und geschätzt.
Eine gute Wahl, aber nur im ortsfesten Einsatz ("Schrank-Studio"). So etwas würde ich nicht "draußen" einsetzen.

Das mit dem Schrank würde mich noch interessieren. Sprichst Du in einen geöffneten Schrank?
 
Zuletzt bearbeitet:

Slowfox

Mitglied
Sprechprobe
Link
Das H2n steht immer auf MS Pattern bei mir.
Hi @Ani,
ich hab mir mal die Bedienungsanleitung für Dein Gerät angeschaut. Das MS Setting ist die richtige Wahl. Allerdings musst Du dann noch auf Mono stellen, damit nur das M (Mid) Signal genommen wird. Beim MS Recording wird ein Mittensignal (Niere) und eine 8 als Seitensignal so miteinander verrechnet, das daraus Stereo wird. Beim Sprechen vor dem Mikrofon ist aber nur das Mittensignal von Interesse, denn die seitlich liegende 8 nimmt den vor allem den Raumklang mit auf und das wollen wir ja vermeiden. Also S (Side) Signal ausstellen und Du bekommst eine Mono Aufnahme mit einem Nierenmikrofon.
Die Stereobasisbreite (das S Signal) kannst Du am Play-Knopf einstellen. (S: off)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@Slowfox Lieb gemeint, danke dir. Das ist aber schon meine aktuelle Einstellung :)
 

Slowfox

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Ani, gern geschehen. Zur besseren Verständigung wäre es dann erhellender zu sagen, mein H2n steht auf Niere, denn ohne S ist es ja keine MS Matrix mehr.
 
Oben