Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo alle!

Ich mache schon seit über 35 Jahren Tontechnik. Mal mehr, mal weniger intensiv.

Nachdem ich viele Jahre als "Live"-Mischer durch Europa getourt bin, hat mein Orthopäde überzeugende Argumente an seinen Leuchtkasten geklemmt, dass ich mir einen anderen Job suchen sollte.

Habe ich auch. (Fast) meine gesamte Anlage verkauft und nur ein paar "Herzensstücke" behalten. Dann war viele Jahre Ruhe, weil ich beruflich sehr eingebunden war. Als IT-Fuzzi macht man halt nicht so viel Musik.

Nach ein paar Versuchen mit Freizeit-/Hobby Bands habe ich nach neuen Herausforderungen gesucht.
Dann führte mich DuckDuckGo zu hoertalk.de und ich finde die Atmosphäre hier sehr angenehm.

Da ich mich, wie schon gesagt, mit Tontechnik ein wenig auskenne, habe ich gedacht, versuche ich doch mal etwas Neues: Hörspiele nicht nur hören, sondern mal erstellen.
Leider kann ich weder Geschichten schreiben, noch finde ich meine Stimme und Vortrag anderen Menschen zumutbar, bleibt halt nur die "good old Tontechnik". ;-)

Und da hier Cutter gesucht werden, versuch ich das mal.

ABER VORSICHT!

Ich bin zwar ein pfiffiges Kerlchen, aber ich habe so etwas noch nicht (oft) gemacht.
Vor einigen Jahren vier Mal vor Weihnachten mit Freunden an einem WE eine "Crypton-Radio-Show" (Gags und Musik) aufgenommen, gemischt, gemastert, auf Cassetten vervielfältigt und an Freunde verschenkt.
Das hat viel Spaß gemacht, ist aber schon ein paar Jahre her.
Gut, wenn man die drei Band-Studio-Produktionen mitzählen will, die ich für einen kranken Freund übernommen habe, dann habe ich auch schon ein wenig "Studio-Luft" geatmet.
Und die Aufnahmen von Klaus Lage zu "1000 und eine Nacht", als ich in den Kölner EMI-Studios das erste Mal eine Neve 9500er Konsole gesehen habe und mir mit 14 klar war, was ich beruflich machen will.

Was kann ich Euch anbieten?
Nun, ich verfüge über eine leistungsfähige DAW mit Samplitude Pro X4 inkl. ein paar Plugins, ein paar GB Samples, eine RME-Hammerfall DSP 9652, einen 24 Spur HD-Rekorder (Mackie SDR 2496), ein Zoom H6 Field-Rekorder, ein Soundcraft EFX 16 Mischpult (analog), drei Mic-Vorverstärker, 11 Studio-Mikrofone (Groß- und Kleinmembran), viele hundert Meter Kabel, 3 verschiedene Abhören, ein Studio-Kopfhörer und viel Motivation etwas zu machen.

Fotos folgen, sobald ich mein "Arbeitszimmer" akustisch verbessert und das ganze "Zeugs" aufgebaut und verkabelt habe. Denn noch ist hier viel zu viel IT (=Job) im Zimmer.

Dann habe ich noch einen Job, der mich werktäglich in Anspruch nimmt; woraus direkt folgt, dass ich hoertalk.de als Freizeit Aktivität betrachte und priorisiere.

Dennoch! Wenn Ihr ein bißchen Geduld mit mir habt, bis ich mich mit der Technik von Hörspielen so richtig vertraut gemacht habe, dann würde ich mich freuen "mit-schneiden" zu können.
(Wer den Wortwitz findet, darf ihn weiter erzählen)

Viele Grüße
Thorsten aka Spirit328

P.S.: Spirit328 ist das erste Digitalpult von Soundcraft bzw. Spirit. Ich liebe es sehr. Leider ist meins vor ein paar Jahren den Weg alles Irdischen gegangen. R.I.P.
 
Willkommen bei uns. Zum üben kannst Du Dich gerne schon mal an unserem Shortys versuchen oder auch am Zukunfts-Telegramm Wettbewerb. Der ist zwar schon abgelaufen, aber die eingesprochenen Takes stehen weiterhin zur Verfügung. Cutter werden übrigens immer gesucht. Aktuell auch beim Shu Hörspiel von @Noir .
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo Frank!
Vielen Dank für das herzliche Willkommen. Wo finde ich diese "Shortys" von denen Du schreibst?
@Noir werde ich mal anfunken. - DANKE !
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Vielen Dank für das herzliche Willkommen!

Irgendwie stehe ich wohl zu fest auf'm Kabel. Wo sind die "Rohdaten", sprich Aufnahmen? Sind das die kleinen Sounddateien im Thread?
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@Spirit328 Ja genau. Leider ist das nicht so durchorganisiert, also müsstest du die Threads checken, ob es da schon alle Aufnahmen gibt. Das sind halt keine richtigen Projekte sondern lose Zusammenarbeiten, die da entstehen - oder halt nicht.
Ich kann dir sonst empfehlen, dir ein Shorty Skript rauszusuchen, was dir gut gefällt und wenn da noch Stimmen fehlen einen Aufruf oder gar ein Casting einzustellen und sie dir einfach zusammenzusuchen. Wenn es einen Cutter gibt, finden sich eigentlich immer Sprecher ;)
 

ROH

Ryan
Vielen Dank für das herzliche Willkommen!

Irgendwie stehe ich wohl zu fest auf'm Kabel. Wo sind die "Rohdaten", sprich Aufnahmen? Sind das die kleinen Sounddateien im Thread?

<- Die meinen meine Daten. Die Haken immer meinen PC.^^

Näää. Wat han ich jesehen: EMI mit 14? Bist ens e Kölsche Jung? Weil wenn ich reingucke und einen sehe - sag ich immer: Hallo. Und blödel rum. Weil so Hörspieltechnisch hat der Norden die absolute Domäne und wenn die nicht dann der Süden.
Ich werde hier dauernd gemopped.^^ (Nein, war ein Witz).

Du hast aber hier schon in ein paar Hörspiele reingehört, oder? Ich meine das Gut - weil - klar - Editoren sind hier goldwert - nur das ist ein durchwachsenes Feld hier - und damit musst du umgehen können. Weil es gibt hier einige Jungs - auch Erfahrene - die machen gerne und dann merken die irgendwann das war es wohl doch nicht und verschwinden dann im nirgendwo. Das ist dann immer bitter.
Von der Technik, kann ich dir nur schon sagen, ist das Niveau hier - wahrscheinlich das höchste im gesamten Netz.
Willkommen bei den Deutschen.^^
Hau rein. Ich wünsch dir ansonsten viel Erfolg und wenn du hier aus der Gegend bist - und ich dir irgendwie helfen kann, dann sag an (einfach ne unverbindliche PN). Wenn ich helfen kann helf ich.

LG
Ryan
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Dat mit dä EMI wöhr en Interviu mit Klaus Lage als ich noch ens op em DKG gewess'n bin. Noh dem Interviu hann ich dä Klaus jefroht, ob ich ens mal in su en Tonstudio erin loore künnt. Klohr, säht dä und da isset dann passeht.

Ich bin ziemlich offen für das was passieren wird und möchte es auch für mich offen halten. Denn eigentlich komme ich aus der Live-Ecke und Hörspiel ist etwas Neues für mich. Etwas was ich bislang "nur" als Konsument kenne, aber sehr spannend finde (auch aus tontechnischer Sicht)
Es wird sich alles ergeben und ich kann jetzt noch keine Prognose abgeben. Für mich soll es ein Hobby sein und bleiben. Wenn ich Stress haben wollte, würde ich einfach eine Stunde länger arbeiten.

Bis jetzt gefällt es mir sehr gut und ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit ALLEN .
 
  • Like
Reaktionen: ROH

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Herzlichen Willkommen! Hört sich nach viel Motivation und Spaß an! Ich glaube Du bist hier richtig!!! :)
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Bis jetzt gefällt es mir sehr gut und ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit ALLEN
Rettung naht! Juhuu! Ich sehe einen Cutter am Horizont!
Herzlich willkommen! Ich würde ja sagen: Frag ruhig, wenn du Hilfe brauchst, aber ich mache es selbst nur als Laie und eben auch nur als Hobby. Da gibt es ein paar Leute hier, die da mehr von verstehen. Bei meinem aktuellen Projekt arbeite ich jetzt mit Profimusikern, die bestimmte Frequenzen ausgefiltert haben wollen, (Lowcut) um Platz für Musik zu schaffen. Könnte mir vorstellen, das du da auch als Life-Profi mehr Ahnung von hast als meinereiner.
Deshalb - nur keine Bange und viel Erfolg und damit auch Spass hier.
 

Noir

Mitglied
Hallöle!

Herzlich Willkommen :D
Wir können uns gerne mal unterhalten. Ich hätte da eventuell eine Herausforderung für dich ;)

Noir
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Hi Thorsten,

so wie sich das liest könnte ich dir, als Ton- und Soundbegeisterter Mensch mit leuchtenden Augen stundenlang zuhören. Du hast sicherlich einige tolle Geschichten und Anekdoten auf Lager rund um Touren und akustischen Schabernack. :)
Herzlich Willkommen
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
Herzlich willkommen bei uns!
Viel Spaß bei uns und mit uns :)

Leider ist das nicht so durchorganisiert, also müsstest du die Threads checken, ob es da schon alle Aufnahmen gibt.
Sollten wir mal in den Titeln den aktuellen Status eines Shortys vermerken? So dass das einfacher ist...
 
  • Like
Reaktionen: Ani

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Sollten wir mal in den Titeln den aktuellen Status eines Shortys vermerken? So dass das einfacher ist...
Was keinen Sinn ergibt, da Shories generell als Übungen für:
a) Skript-Schreiberlinge
b) Sprecher
c) Schnitter (aus dem vorhandenen Material oder neu-Aufnahmen)
d) als Nebenprodukt: Übung für Lektor-Einsteiger in dem Unterforum dort

sind. Und b und c sind keine festen Projekte, die kann jeder Wahlfrei neu einsprechen oder zusammen gestalten. Nur die Skripte sind die One-Shots. Deswegen gibts dazu auch keinerlei Status!
 
Zuletzt bearbeitet:

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Rettung naht! Juhuu! Ich sehe einen Cutter am Horizont!
Aber noch sehr klein und ich arbeite mich erst noch ein in die Hörspiel Welt.

Herzlich willkommen! Ich würde ja sagen: Frag ruhig, wenn du Hilfe brauchst, aber ich mache es selbst nur als Laie und eben auch nur als Hobby. Da gibt es ein paar Leute hier, die da mehr von verstehen. Bei meinem aktuellen Projekt arbeite ich jetzt mit Profimusikern, die bestimmte Frequenzen ausgefiltert haben wollen, (Lowcut) um Platz für Musik zu schaffen. Könnte mir vorstellen, das du da auch als Life-Profi mehr Ahnung von hast als meinereiner.
Es ist Live immer schwieriger die Instrumente/Stimmen im gesamten Spektrum zu platzieren.
Man hat halt immer nur genau eine Chance es richtig zu machen.
Das stelle ich mir bei Hörspielen leichter vor. Wenn's nicht passt, löschen, zurückspulen, besser machen.

Deshalb - nur keine Bange und viel Erfolg und damit auch Spass hier.
Bange habe ich nur, wenn das Sicherungsseil sich bei einem Fall aus 27m Höhe (Westfalenhalle) ein wenig länger dehnt als erwartet. Ansonsten: Et hätt noch immer joot jejange. (§3 Kölsches Grundgesetz)
 

ROH

Ryan
Dat mit dä EMI wöhr en Interviu mit Klaus Lage als ich noch ens op em DKG gewess'n bin. Noh dem Interviu hann ich dä Klaus jefroht, ob ich ens mal in su en Tonstudio erin loore künnt. Klohr, säht dä und da isset dann passeht.

Asu es dat. :)

Ich bin ziemlich offen für das was passieren wird und möchte es auch für mich offen halten. Denn eigentlich komme ich aus der Live-Ecke und Hörspiel ist etwas Neues für mich. (...)

Do möt isch ens mi keine Kopp mache, wenn do ens vun dä Live küst da is dat Urlaub he, weil do häs jo Zig.^^

Ich bin ein Statistik-Fan – daher hab ich bei mir mal gerechnet – ich hab immer 8 Stunde pro Location/Szene im Schnitt. Ich meine – ich könnte es schneller wenn ich es anders mache – will ich aber nicht, weil ich mag diesen O-Ton OnLocation Filmsound. Aber du hast ja 3000 Möglichkeiten wie du das machst. Also du kannst da abziehen. Das ist wirklich die Obergrenze.^^

Wie ist eigentlich der H6 von den Mikrophonen?
Weil ich hab dem Ding nicht getraut – weil ich bin ein Fan vom H4. Das ist mein Backup/Ambient/Stealth Rekorder und kenn das H2 auch gut – und das H6 sah für meinen Anwendungsbereich eher nach nem teureren H2 aus. Und wo ich eben noch mal sah du hast einen – dachte ich ich frag mal - weil du hast den ja sicher lang im Test. Weil wenn der mal vom Preis fällt, weil Allrounder mag ich und so ne Kugel... da kannst du sicher coole Sachen mit machen.^^ Aber nicht für 300+ - Ich hab gerade noch mal geschaut. Weil das lohnt sich für mich nicht.
 
Oben