seeoli

Aus dem Meer
AW: [Status] Aus dem Meer

Szene 03. Dialog geschnitten. Einzelne Artefakte kriege ich nicht ganz raus, ohne die Qualität zu beeinträchtigen. *grummel* Schätze aber, die Atmo maskiert einiges.

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit

Szene 03. Dialog geschnitten. Einzelne Artefakte kriege ich nicht ganz raus, ohne die Qualität zu beeinträchtigen. *grummel* Schätze aber, die Atmo maskiert einiges.
Um was für Störgeräusche handelt es sich denn?

seeoli

Aus dem Meer

@Corlanus. Es sind kleine Click-Geräusche (oder hin und wieder auch ungenünstiges Atmen ins Mikro), die z.T. zustande gekommen sind, bei Buchstabenverbindungen wie "gt". Ich kann zwar an der jeweiligen Stelle die betreffenden Frequenzen dämpfen (oder notfalls ganz rausnehmen), das beeinträchtigt aber das Klangbild. Bisher versuche ich die Tobbearbeitung dabei so vorsichtig wie möglich zu handhaben, da die Rohfassung der jeweiligen Szene zeigt, dass einiges auch maskiert wird.

seeoli

Aus dem Meer

So, Szene 04/05 als Dialog. Zwei Takes darin klingen noch nicht so toll. Da muss ich später noch mal ran.

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit

Click-Geräusche bekommt man sehr gut raus, wenn man etwas Handarbeit nicht scheut. Ich weiß jetzt nicht, welche Möglichkeiten dein Schnittprogramm bietet. Mit Audacity z. B. kann man einen Sample soweit vergrößern, dass man die einzelnen Punkte sieht. Dann kann man die entsprechenden Stellen mit dem "Stift" glätten (erfordert aber etwas Übung) . Bei unauffälligen, kleinen Click-Geräuschen reicht es meist, sie schlicht rauszuschneiden. Mikro-Atmer habe ich bei meinem laufenden Cut bisher ohne hörbaren Qualitätsverlust mit dem EQ entfernt. (Ein Highpass mit möglichst hoher Flankensteilheit) Zugegeben, bei sehr tiefen, männlichen Stimmen ist das allerdings problematisch. Da ist ein klanglicher Kompromiss nicht immer zu vermeiden. Magst Du mir so einen problematischen Take mal zur Verfügung stellen? Dann kann ich mal schauen, was machbar ist.

seeoli

Aus dem Meer

@Corlanus: Danke für die Tipps. Audition bietet das auch an. Die Resultate waren verschieden. Aber ich schicke dir gerne mal was rüber. Danke für das Angebot!

seeoli

Aus dem Meer

Corlanus hat mich auf ein tolles Tool hingewiesen und mir bei der Takebearbeitung weiter geholfen. Dankeschön!

seeoli

Aus dem Meer

Nochmals danke an den Techniker! Habe gerade einige Zeit mit den Tools gespielt und festgestellt, wie arbeitserleichternd diese sind!

seeoli

Aus dem Meer

Szene 06 ist dialogtechnisch zusammengebaut. Einzelne Takes muss ich noch ein wenig bearbeiten.

seeoli

Aus dem Meer

Leider etwas kurzfristige Meldung: Ich werde einige Tage fürs Schneiden und Bearbeiten ausfallen und werde dann anschließend den Schneidetisch bis Anfang Augst hinter mir lassen müssen. Geplant ist in im Laufe dieser Zeit zumindest ein wenig Fieldrecording für die Geräuschefront. Wie regelmäßig ich dabei ins Forum schauen kann, ist derzeit noch offen. Schätzungsweise am Ende der ersten Augustwoche bin ich dann wieder am Schnippeln. Bitte denkt auf jeden Fall an die noch ausstehenden Takes. Die angepeilte VÖ-Deadline möchte ich gern einhalten. Und auch wenn noch scheinbar viel Zeit ist, ist klar, dass es eng werden wird. Bis dann.

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link

Hey Seeoli, das klingt doch gut. Gib bitte hier einfach Bescheid, sobald es weiter geht und du wieder regelmäßig im Forum bist, damit alle Mitwirkenden und Interessenten Bescheid wissen. :laechel:
Ich wünsch dir viel Erfolg!!

seeoli

Aus dem Meer

Bescheid. ;) Ich bin wieder zurück. Die PNs arbeite ich morgen ab. Bin noch etwas müde. Stand ist, dass ich noch ein bisschen was zu Atmos gesammelt habe, das ich dann mal durchgehen und zurechtbasteln werde. Ab übernächster Woche bin ich dann ein weiteres Mal auf Achse für etwas mehr als 2 Wochen (Jetlag bitte addieren) und werde auch da wieder das Audioequipment dabei haben. Das wars fürs erste. Entschuldige die Kürze. Alles weitere die Tage. *gähnschnarchgutnacht*

seeoli

Aus dem Meer

all work and no play makes jack a dull boy Na, soweit bin ich dann doch noch nicht. Also: Ich habe ein wenig Buchhaltung gemacht und dabei den Status der Anfragen nach Retakes aktualsiert (der schon lang brach lag; 'tschuldigung), dann habe ich noch mal kurze Fragen zu den offenen Takes gePNnt. Und harre der Dinge, die da kommen mögen. Die Aufnahmen aus den letzten Wochen sind gesichert. Inzwischen laufen schon die Vorbereitungen für die nächsten Außenaufnahmen. Ich werde ab nächster Woche nicht mehr online sein, sondern dann erst wieder am Ende der ersten Septemberwoche mit weiteren Ergänzungen zu den Atmos, den restlichen Retakes, denke ich mal, und dann werden die nächsten Szenen durchlaufen.

seeoli

Aus dem Meer

Nur mal zwischenrein: Bin noch nicht wieder am Schneidetisch (wie oben angekündigt). Habe stattdessen ein paar schöne Pazifikwellen für Ankira eingefangen. :)

seeoli

Aus dem Meer

Ich bin dann mal wieder da. Geräuschmäßig scheint jetzt das Wichtigste greifbar zu sein. Dialogtechnisch allerdings noch nicht ganz. Da ich jetzt wieder "vollzeit" im Lande bin, werde ich das hoffentlich bald bald klären können. Meine Bitte an die Sprecher - für den Fall, dass ich etwas übersehen haben sollte - checkt doch mal die Statusliste im ersten Post und meldet euch, falls da ein Fehler vorliegt. Wäre eine große Hilfe. Dankeschön!

R

Ron

Statusmeldung durchgeschaut!
Von mir hast du die Retakes bereits erhalten.

seeoli

Aus dem Meer

Die Szenen 4 und 5 (wie bekannt inzwischen eine Einheit) haben den Dialogschnitt hinter sich. Und der Kerkermeister hat geretakt. Danke!

seeoli

Aus dem Meer

Szene 7 ist dialogmäßig durch. Allein, ich muss mir noch was einfallen lassen für unterschiedliche Abstände zum Mikro. Mal schauen, ob ich da im nächsten Durchgang noch was klanglich optimieren.

seeoli

Aus dem Meer

Dialog zu Szene 8 ist geschnitten.

Oben