Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Liebe hoertalker,

die Idee einmal in die Sprecherwelt hinein zu schnuppern bewegt mich schon lange...
Auf meiner Suche bin ich schließlich bei Euch gelandet und bin überwältigt von der Vielfalt hier.
Da werde ich mich mal ein bisschen durchklicken. Gerade läuft nebenbei das Einführungsvideo von Marco! Vielen Dank dafür - eine sehr schöne Einführung.
Was mich am meisten interessiert - und da bin ich nicht alleine ;-): Ich würde gerne eigene Sprechproben aufnehmen.
Zu mir: Ich bin Lehrerin und deswegen ist Sprechen auch ein Teil meines Berufsalltags. Außerdem spiele ich seit Jahren leidenschaftlich gerne Theater auf einer Amateurbühne. Und ich liebe Hörbücher.
Ich würde sehr gerne noch mehr mit meiner Stimme arbeiten.
Tja, wie anfangen? Vielleicht mit diesem Post. Und ich denke ich brauche zu erst einmal ein Mikro, oder? ;-) Ihr seht - ich stehe da wirklich noch ganz am Anfang! Also - Danke fürs Lesen und vielleicht bis bald!

Hörlili
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei uns und viel Spaß hier. Ein gutes Mikro wäre schon einmal ein guter Schritt. Du findest hier im Forum auch Empfehlungen dazu!
 
Y

Yüksel

Heyah, herzlich willkommen. Ja, wenn Du aufnehmen willst, brauchst Du ein Mikrofon. Es gibt hier zahlreiche Diskussionen zu dem Thema im Technik-Bereich. Nimm Dir etwas Zeit und wühl Dich da Mal Durch.
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Herzlich willkommen bei uns und viel Spaß! :)
 

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Vielen Dank für die Wilkommensgrüße. Ich glaube hier bin ich im richtigen Theater gelandet! Ich werd mir jetzt mal so schnell wie möglich ein Mikro anschaffen...
LG
 

Ms. Morstan

Mitglied
Sprechprobe
Link
Herzlich Willkommen! :) & verbunden mit dem Mikro kannst du dir auch schon mal Gedanken um deine Aufnahmeumgebung machen und dir die entsprechenden Beiträge im Forum anschauen...bis man sich da was vernünftiges zusammengebastelt hat, kann das unter Umständen dauern...ich spreche da aus Erfahrung :rolleyes: :D
 

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Hallo Ihr,

ich habe ein bisschen gebastelt und den Morgen in unserer staubigen Abstellkammer verbracht. Bei mir waren Kartons, Matratzen, Decken.... mein ipad, mein neues Rode i XY, ein selbstgebastelter Popschutz ... Aufregung und Spaß.
Herausgekommen ist eine allererste Sprechprobe. Ich habe bisher eine nur sehr vage Vorstellung von den Einstellungen in garageband. Außerdem gibt das Programm die Dateien im m4a-Format aus. Kann man das anders einstellen? Ich habe es nicht gefunden.
Ich habe mir dann die Datei selbst geschickt und sie mit Hilfe von mhwaveEdit in eine mP3-Datei umgewandelt und ... hier hochgeladen.

Was haltet ihr davon? Ist dieses Setup ausbaufähig oder muss ich etwas grundlegend anders machen? Über Eure Kritik und Anregungen würde ich mich freuen!

Liebe Grüße
Katha

 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Ich habe bisher eine nur sehr vage Vorstellung von den Einstellungen in garageband. Außerdem gibt das Programm die Dateien im m4a-Format aus.
OK, ich verfüge nur über ein Macbook Pro, da kann Garageband von sich aus Export als WAV, AIFF und MP3. Bei iOS (IPhone/iPad) gehts nur über den iTunes Umweg, soweit ich weiß. Oder alternativ via iCloud und Mac Rechner, laden des GB Projekts und dann Export mit den Rechner-Mitteln. Oder eben ganz Alternativ mit diversen Soundconvertern.

Zu deiner Aufnahme:
Ich kenne deine Gerätschaften nicht, mit denen du da jetzt aufgenommen hast. Der Klang ist ein bisschen dünn, kaum basshaltig (Handy/Tabeletmikro ?). Dazu kommt ein deutlich hörbares Geräte-Rauschen. Könnte bei leisen Aufnahmen Probleme machen, das sauber raus zu filtern. Dein Selbstbau-Poppschutz scheint zu funktionieren (Schmunzeln muss). Und vom Raumhall her, das könnte gehen. Müßte man nochmal mit einer richtig lauten Schrei-/Brüllaufnahme gegenprüfen, aber klingt für das normale schonmal nicht schlecht.
Hoffen wir mal, das du keine Staublunge und Niesvergiftung unter deinen Matratzen bekommst, und das die Konstruktion hält und dich nicht erschlägt :D ;)
 

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Vielen Dank für Deine Antwort, Lupin/Klaus! ;-)
Ich weiß nicht woher das Geräterauschen kommt... das einzige Gerät war das iPad... aber das rauscht eigentlich nicht, oder?
Wenn das mit den Raumhall geht, dann scheint ja die Abstellkammer eine Möglichkeit zu sein - dann muss ich wohl mal den Staubwedel schwingen... obwohl... vielleicht hat ja auch gerade der Staub den Hall geschluckt? LG Katha
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
das einzige Gerät war das iPad... aber das rauscht eigentlich nicht, oder?
Also nur das eingebaute iPad Mic? Das wird nicht ganz reichen, fürchte ich. Ein USB Mic über den Lightning Port, ggf. noch ein aktiver USB Hub dazwischen (USB Hub mit eigenem Netzteil - manche Mics und Soundinterfaces sind etwas Stromhungriger und überfordern den USB Port mobiler Geräte) sollte das bei Bedarf dann auch beheben. Mobile Soundinterfaces mit eigenem Akku/Baterien gibts übrigens auch.

#V077 Wie ein externes USB-Mikrofon an das iPad angeschlossen wird (2. Fassung)

Das Video zeigt dir den USB Einsatz. Der darin verwendete Adapteranschluss ist zwar der alte Port, aber sowas gibts auch für den moderne kleinere Lightning-Buchse mit jedem x-beliebigen USB Mic. Das sollte das Rauschen eindämmen und du hast ein Schnittstudio gleich in dem Aufnahmegerät drin :)

PS: für mitlesende Android Nutzer enpfehle ich weiterhin Audio Evolution Mobile plus USB Treiber inkl. eines Micro2USB-A Adapters an einem OTG fähigen Port am Tablet (die App läuft nicht auf Smartphones). Das geht genauso wie mit der iOS/Garageband Konstellation.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hmmm.....was soll ich da sagen?
Also...es rauscht extrem. Es erinnert mich an einen Fernseher wo kein Sender mehr sendet.
Hast Du da schon Dein neues Mic angeschlossen?
 

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Hallo Klaus,

ich habe aber ein Mikro... extra gekauft... Rode I XY... also meinst Du das taugt nix? :-(
 

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Vielleicht habe ich auch einfach etwas in den Voreinstellungen falsch gemacht? Oder die Konvertierung war nicht richtig? Also für meine (ungeübten) Ohren klang es hier zuhause ziemlich klar...
 
Oben