Jack Ruler

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo liebe Hörtalk Gemeinschaft.
Vor einigen Jahren habe ich ein Märchenbuch für Kinder veröffentlicht. Anfangs war ich damit auch in der Bestseller Liste unter 1.000. Dann ging der Verlag pleite. Weiterhin habe ich das Buch vergessen. Doch jetzt wo ich hier selber spreche und ihr alle auch, dachte ich mir machen wir ein schönes Hörbuch (nicht kommerziell) daraus.
(Youtube, Radio, Cd)

Das wird ein großes Projekt, weil ich natürlich außer selber sprechen und mischen nicht viel Erfahrung habe.

Deshalb bräuchte ich zum einen Sprecher(innen)
Dann wen der Melodien dazu erstellen kann,
dann vielleicht wenn der das abmischen kann.

Im Endeffekt bin ich zum Schluss eigentlich nur Autor und ihr macht ein Hörbuch daraus.
Okey Abmischen würde ich noch hinbekommen.

Zum Buch.
Im Anhang steht beschrieben wie man die Geschichten lesen sollte. Also liest man sich die Einführung durch wisst ihr alle genau wie das ablaufen soll. Das alles hat einen Psychologischen Hintergrund. Wer Interesse hat liest sich mal rein.

Wenn ihr euch dazu bewerben wollt als Sprecher(innen) nehmen Männer die Geschichte "Brandy der Bär" (ab Seite 91)
Frauen nehmen die Geschichte "Die Fee" (ab Seite 31)

Ihr müsst nicht die ganze Geschichte lesen als Probe, ein paar Zeilen reichen mir.
Jetzt passt auf die "Stell dir vor"- Takes sollte immer ein und der selber Sprecher lesen. Deshalb suche ich einen Sprecher der diese Zeilen spricht durch das ganze Buch lang.

Zb.:
Stell dir vor…

du stehst im Wald. Die Sonne strahlt durch die Bäume. In der Ferne erkennst du eine kleine Lichtung, dort stehen die buntesten Blumen. Rosen, Tulpen, Maiglöckchen, Veilchen. Der Duft steigt dir in die Nase. Sie duften süßlich, wie Fruchtbonbons.
Stell dir jetzt die kleine Fee vor, die sich auf einer Blume in der Sonne ausruht.
Schließe jetzt deine Augen…


Das sollte immer in jeder einzelnen Geschichte der Selber Sprecher sein.

Was soll ich mehr sagen, habt ihr bock drauf dann schaut mal in das Buch rein, macht ein paar Proben und los gehts.

Und wieso ich das nicht selber spreche können sich einige vorstellen. "Der Ruler in einem Kinderbuch"? Genau das wird ein Kinderhörbuch, kein Horrorhörbuch...:)

Mal schaun was geht. Freue mich.
Ich sage mal ich lasse das ab heute einen Monat lange laufen (20.08.2018)

Danke, schönen Abend euer Jack.

Hier das Buch:




Ich weiß ich brauch nicht erwähnen das alle Rechte dieses Buches bei mir liegen. Was ich damit sagen will... "Macht kein Quatsch damit"..:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@Jack Ruler eine .ink Datei? Ist das nicht nur eine Verknüpfung? Denn ich kann da nichts runterladen... :(
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Dachte ich mir schon. Ich finde die Idee ganz toll. Und natürlich wäre ich gern dabei. Ich quassel mal was ein und du entscheidest dann. Viel Glück an alle
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Jack Ruler,
das hört sich gleichzeitig interessant und schwierig an. Ich bin gespannt, wie das am Ende wird. Ein Hörbuch mit meheren Sprechern ist zumindest mir bisher noch nicht untergekommen.

Und jetzt kommt ein #Perfektionistenalarm. :) Du machst ein "internes Casting" für ein Hörbuch. Interne Castings können bei uns aber - genau genommen - "nur" für Hörspiele gemacht werden. (Nur ein Hinweis, ist nicht böse gemeint! :))

Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß und viel Erfolg bei dem Projekt! :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Jack Ruler

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Jack Ruler,
das hört sich gleichzeitig interessant und schwierig an. Ich bin gespannt, wie das am Ende wird. Ein Hörbuch mit meheren Sprechern ist zumindest mir bisher noch nicht untergekommen.

Und jetzt kommt ein #Perfektionistenalarm. :) Du machst ein "internes Casting" für ein Hörbuch. Interne Castings können bei uns aber - genau genommen - "nur" für Hörspiele gemacht werden. (Nur ein Hinweis, ist nicht böse gemeint! :))

Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß und viel Erfolg bei dem Projekt! :)

Liebe Grüße von
Peter :)

Weil das im Buch mehrere verschiedene Geschichten sind, sind verschiedene Sprecher Sinnvoll.
Es ist ein Zwiespalt, denn einerseits ist es ein Hörbuch doch andrerseits ein Hörspiel... Ein "Hörspiel" für kinder, weil sie mit ihrem Gedanken spielen müssen. In diesem Fall sind nicht wir die Schauspieler sondern das Kind. Aber das Schauspiel bleibt. Wir drehen die ganze Sache in diesem Fall nur um....Wir erzählen die Geschichten die, die Kinder in ihrer Fantasy spielen lassen können. Und das ist meiner Meinung nach schon tolles "Hörspiel". Vielleicht anders als gewohnt, aber einen Versuch wert.
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich melde mich als Sprecherin und hab dir mal was eingesprochen :)

Die Fee V1
 
Die Fee V2
 
'Stell dir vor...'
 

Ich hab an einigen Stellen kleine Puster bemerkt, das würd ich im Produktivfall natürlich neu machen ;)

Ich habe mal ein bisschen quer gelesen, das sieht sehr niedlich aus. Wenn es fertig ist, kann ich es ja vielleicht an meinem Neffen 'testen' :)

Viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung auf jeden Fall!
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Jack Ruler! :)

Weil das im Buch mehrere verschiedene Geschichten sind, sind verschiedene Sprecher Sinnvoll.
Stimmt! :)

Es ist ein Zwiespalt, denn einerseits ist es ein Hörbuch doch andrerseits ein Hörspiel... Ein "Hörspiel" für kinder, weil sie mit ihrem Gedanken spielen müssen.
Das "muss" auch jeder, der ein Buch liest. ;)

.Wir erzählen die Geschichten die, die Kinder in ihrer Fantasy spielen lassen können. Und das ist meiner Meinung nach schon tolles "Hörspiel".
:D Da hast du nur leider ein Problem. Es gibt klare Definitionen für Hörspiele und Hörbücher. Ein Hörspiel besteht eben nicht "nur" aus einem Sprecher, der eine Geschichte vorliest, aus der die Hörer dann "im Kopf ein Hörspiel machen", sondern aus mehreren Sprechern, die jeweils eine (oder mehrere) Rolle(n) im Stück haben, Geräuschen, Musik und einer Verortung der Sprecher in einem fiktiven Raum. (Du brauchst nur mal unsere Hörspiele im Downoadbereich mit dem vergleichen, was du vor hast.) :)

Ich kann, darf und will dir natürlich ein internes Casting nicht verbieten! Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass das meines Wissens hier im Forum so nicht funktioniert. Wenn Admin und Moderatoren nichts gegen diese Ausschreibung haben, ist das natürlich kein Problem. :)

Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Macintosh77

Ich hab da mal ne Geschichte...
Sprechprobe
Link
Das Projekt klingt sehr gut.
Ich werde schauen ob ich heute Abend zu einem Probetake komme.
en lieben Gruss
Mac
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Ich habe jetzt einfach mal ein paar Texte eingelesen und das "Stell Dir vor..." ist immer mit dabei.
Ich finde die Geschichte total schon, das läd zum träumen ein. Ganz toll geschrieben
Fee 1:  
Fee 2:  
Fee 3:  
 

Goylent Sreen

Exil-Rückkehrer
Hi. Da es ein längeres Projekt wird, kann ich ab und zu mal versuchen was für dich zu schneiden. (Aktuell hab ich aber noch zu viel auf der ToDo-Liste.)
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Schön. Bin gespannt auf's Ergebnis. :) Hätte auch Interesse.
Stecke aber derzeit leider bis über beide Ohren in Projekten...
 
Oben