• Blut-Tetralogie   Dark Space

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Internationales Hörtalkwochenende 2013 - Erlebnisberichte

Ooh SCHÖN :) Ein Marie-Bericht! den les ich gleich morgen, muss schon wieder weg...
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Internationales Hörtalkwochenende 2013 - Erlebnisberichte

Immer wieder auf die Bühne gehen!

Ich hab's befürchtet. :D
...Aber ich bin doch so menschenscheu...:D

Is das einzige was hilft. Regelmäßig viel machen was vor Publikum ist. Moderieren, Theater, Musik, Vorträge, Referate, was auch immer.

Dann muss ich mich mal auf die Suche nach den bei mir äußerst rar gesähten Gelegenheiten machen ;)
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Internationales Hörtalkwochenende 2013 - Erlebnisberichte

Hab ich auch "befürchtet". :lach:
Also, grundsätzlich hab ich damit gar nicht sooo große Probleme - solange ich den Text kann. Und nicht singen muss. Eigentlich hab ich nur solches RIESENlampenfieber, wenn ich vor Publikum singe. Schrecklich. Aber ich hab ja auch bis vor einem Jahr gar nicht mehr gesungen, also wird's nächstes Jahr ja vielleicht besser werden. Sowohl das mit dem Lampenfieber als auch der Gesang... :lach:
 

Nero

Anne
AW: Internationales Hörtalkwochenende 2013 - Erlebnisberichte

Ach dann war ich nicht einzige, die total nervös war :)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Internationales Hörtalkwochenende 2013 - Erlebnisberichte

Schöner Bericht, Marie. Also, dass ihr nervös wart, habt Ihr gut verborgen. :)

Viele Grüße.
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
Ach dann war ich nicht einzige, die total nervös war :)

Ich glaube, definitiv nicht! :lach:

Vielleicht sollten wir das nächste Mal die Impro-Runde kurz vorher machen, damit wir alle etwas lockerer sind. :grins:
Oder einen Mutmacher trinken - wobei, besser nicht. :lach:

Und dankeschön an alle, die meinen Bericht gelesen haben. Es freut mich, wenn's euch gefallen hat. :laechel:
 

Noir

Mitglied
AW: Internationales Hörtalkwochenende 2013 - Erlebnisberichte

Marie...nächstes Jahr...DU...ICH...


:grins:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Internationales Hörtalkwochenende 2013 - Erlebnisberichte

Au weia. Muss ich dann auch meine Machete mitbringen? :D

Viele Grüße.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Internationales Hörtalkwochenende 2013 - Erlebnisberichte

Super! Tolle Berichte hier, da kann man sich wieder schön zurück erinnern und natürlich auch schon mal auf nächste kleinere Treffen vorfreuen :)
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: Internationales Hörtalkwochenende 2013 - Erlebnisberichte

Ich wollt mich mal ganz tolle,für die vielen berichten bedanken,!:)
Ist schön zu lesen dass ihr so viel Spaß hatte,und alles friedlich gelaufen ist.:) ich habe euch lieb!:friends::heart:
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Internationales Hörtalkwochenende 2013 - Erlebnisberichte

So, endlich Zeit gehabt den Mariebericht zu lesen - herrlich :) Immer wieder herrlich!
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Internationales Hörtalkwochenende 2013 - Erlebnisberichte

So, dann mal mein Bericht.

Freitag, viel zu früh Uhr:
alles was ich gestern in nen Koffer geschmissen hab krallen, mich disziplinieren nicht noch was dazuzuschmeißen, und nix wie los zur Ubahnstation, wo Launemax mich aufgabeln will. Pünktlich da, und pünktlich der Anruf von Jochen, dass der Verkehr zu dicht ist. Also noch ne halbe Stunde an der Haltestelle dösen, wo ich von einer seeehr seltsamen Frau mit Alditüte aber dauernd komisches Zeug gefragt wurde o_O Dann endlich: Lupin Wolf knuddeln, Mäxle knuddeln, Koffer in Auto schmeißen und wuiiiii, auf gehts!

5 Minuten später:
Och, so ne Pause tut auch mal gut. Rein in den Beck, plündern was geht und feststellen, dass WEDER der Ösi NOCH der Bayer diese Bäckereikette kennen, die bei uns gefühlt 300 Filialen hat. Jedenfalls gibts Kaffee und ich bekomme endlich auch das zweite Auge auf. Nicht zuletzt weil ich das andere brauche um die Wespen im Blick zu halten, die es von allen Seiten auf meinen Zwetschgenkuchen abgesehen haben. Garstige Biester.

entspannte 20 Minuten später:
so, jetzt aber los. Sind wir bald da?? Autobahn, Autobahn, und das Wiener Navi, das mit charmantem Befehlston kommandiert: "Links bleim! Und hernach fahrn's auf die Autobahn. So zirka 300 Metaaah!" Sind wir bald da? Ist doch gar nich viel Verkehr! Klaus fragt auch: SIND WIR BALD DA??! Antwort Launemax: wir schon, du nicht.
3 MInuten später die Frage von mir: Sind wir bald daaaa??? Antwort Launemax: der nächste der fragt, geht zu Fuß. Frage Klaus: "Ist es noch weeeeit?!" Dann endlich Raststätte, Beine vertreten, und wir überlegen ob wir einen Mülleimer mtinehmen sollen, weil wenn wir was finden was wir wirklich mitnehmen wollen könnten wir den Eimer dalassen und hätten Platz gewonnen. Ich mag die Logik - aber der Eimer bleibt trotzdem da. Ein paar Stunden später stellen wir dann fest: GEIL! Strohballen! Verdammt, hätten wir den Mülleimer mitgenommen könnten wir den jetzt gegen nen Strohballen tauschen. Echt schade.

irgendwann nachmittags, nach ca. 4,5h Fahrt:
gleich hinter den Strohballen guckt alles aus wie am Dürerhof. Haben wir uns verfahren? Auf jeden Fall voll romantische Landschaft, nette Fachwerkhäuschen, und wir schauen schon panisch nach Supermärkten um uns zu merken welcher von denen am nähesten am Schloss liegt - die Angst steigt, dass Martinfeld total und absolut am ADW liegt. Dann die Überraschung: mitten in nem netten Dorf, das zumindest nen Metzger und nen Bäcker hat. Cool.
Ankunft - und hey, wo ist das Begrüßungskommittee? keiner da, dafür Stimmen aus dem Treppenhaus, irgendwer ist wohl grad damit beschäftigt sich umzugucken und zurechtzufinden. Also nix wie rein, und dann endlich KNUDDELN und KNUDDELN und KNUDDELN und KNUDDELLLLLLLLN - die Familie ist wieder zusammen. Sonja guckt bisschen müde aus, hat schon wieder nen Block und Stift in der Hand und organisiert wie ein Weltmeister, die Arme. Und wuiii, das ist voll schön hier! Bisschen enge Wendeltreppen, daher wird kurz umdisponiert und Pat darf woanders schlafen oder irgendwie so, damit er jedenfalls sich nicht alle Haxen bricht. Aber echt cool! Und schon höre ich Klavierklänge aus dem Speisesaal: die ersten Kreativen haben sich schon gefunden und fangen an, Party zu machen.
In einer kleinen Gruppe ziehen wir dann nochmal los, auf der Suche nach Futter für die Selbstversorger. Als wir schon dachten wir haben uns verlaufen war der Bäcker dann da. Da gabs zwar fast keine Backwaren, dafür aber Nudeln und Käse und Butter und Tomaten-in-Dosen hihi. Ein Minitanteemmaladen. Total sympathisch!

Noch später
Wui, ab jetzt werf ich alles durcheinander. Auf jedenfall gabs noch viel mehr Gekuddel und Gequatsche, und irgendwann hab ich mir mit Ina Essen gemacht und mich zu den anderen gesellt. Für die Improspiele wars schon zu spät, das wurde auf den nächsten Tag verschoben. Dafür gabs noch Premiere vom Goldenen Pling. Da hat zwar noch Musik gefehlt, aber lustig wars schon, und schööön, so in der großen Runde gemeinsam zu lauschen!
Irgendwann saßen wir dann draußen am Grillplatz, und noch irgendwann waren da auf einmal ne Ukulele und ne Gitarre und ne Nasenflöte und viele Flaschen und wasnichtalleswomitmanKRachmachen kann und wir haben wild gesungen und es uns super gut gehen lassen. Das Wetter war ja auch prima, noch warm genug und trocken. Ins Bett kam ich jedenfalls für meine Verhältnisse relativ spät. Gut, dass ich kein Frühstück bestellt hatte... hab mich dann am nächsten Tag um

9.30 Uhr morgens:
mal aus dem Bett geschält. Ui, anstrengend. Der Mörder wurde ausgelost und ich dachte noch: bäh, mag nich mitmachen. Hab ich dann doch, und 5 Minuten später stand ich bereits als zweite auf der Todesliste hihi. Gleich darauf gingen dann die Entscheidungen los: welche Workshops mach ich mit??? Ich war ganz schön beschäftigt! erstmal zum Wachwerden Impro. Dann Zuhören, was Marie über Marketing zu sagen hat. Und dann: uiiiiiii, mein Hörspiel hat Premiere. Gott war ich aufgeregt. Wie es wohl ankommen wird??? Ich glaub Jens war auch bisschen nervös! Und wie hammerschön war das, als die ersten Lacher kamen. MIr ist gleich ein Stein vom Herzen geplumpst. Und dann kamen noch mehr Lacher! Juhuuuu!!! Dass dann das Wochenende über ständig irgendwelche Leute im Gang "TATÜÜÜTATAAAAA" und "wolln Sie nen EEeeeelch?" gebrüllt haben, fand ich saulustig :D
Weiter gings glaub ich (vermutlich schmeiß ich ab jetzt alles durcheinander) mit dem Autorenworkshop (sehr informativ und gut gemacht von Robert, Paul und Tom) und dann waren ja Freddy und ich dran, mit dem Sprecherworkshop. Da standen dann auf einmal fast alle Teilnehmer vom IHW auf der Matte. Hilfe!!! ;o) Freddy hats super geschafft gleich mal alle wach zu kriegen und aufzumuntern mit lustigen und sinnvollen Aufwärmübungen, und dann haben wir gemeinsam einen Rundumschlag durch die Sprechkunst gestartet.
Mein Highlight bei dem Workshop als Reaktion auf meine verbildlichten Erklärversuche: "Das Zwerchfell ist nix, aber das mit dem Scheißen find ich gut". Als dann den ganzen Abend über wann immer Grüppchen zusammenstanden und einer was gebrüllt hat, die anderen auf einmal lachend meinten: "das war jetzt aber keine Flankenatmung" wusste ich: zumindest IRGENDWAS ist hängen geblieben *g*
Danach hab ich erstmal ne kleine Auszeit gebraucht und war froh wieder ein paar Gespräche eintauchen zu können oder viele Fragen beantworten zu dürfen darüber, wie man sich denn als Freiberufler so durchschlägt.

Abends:
Dann stand auf einmal Jens neben mir, drückt mir ne Liste in die Hand und meint: "Also, das sind dann die Teilnehmer, ich hab dir die Reihenfolge aufgeschrieben". Äh... häh?? Was??? - na, du bist doch heute Abend Moderatorin. Mit Jeln zusammen.
Achduscheiße, voll vergessen. Da hab ich wohl irgendwann mal ein "ich kanns schon machen wenn sich keiner findet" gepostet, aber nie wieder in den Thread geschaut ;) Naja, dann Augen zu und durch! Vor allem als der liebe Jeln :p dann meinte: "ooooh, ich muss Technik machen, das schaffst du auch alleine". WHAAA! Na gut, Moderation ist ja nur organisatorisch, ich muss ja keine Performance bringen. Denn dafür haben gaaaaaaaaaanz viele Hörtalkler gesorgt, mit ganz vielen unterschiedlichen Beiträgen. Und da haben sich Leute auf die Bühne getraut von denen ich das gar nicht erwartet hätte. Toll! Und eine super Stimmung in dem schönen Gewölbekeller!! Prima war auch, dass es nicht ZU lang gedauert hat, so kam keine Langeweile auf und es war toll abwechslungsreich.
Ich weiß gar nicht mehr wann gegrillt wurde.. davor, oder danach, und wann wer mit wem wo zusammen saß. Auf jeden Fall hab ich viele nette Gespräche geführt, gesungen und gegröhlt und ganz sicher nicht in die Flanken geatmet, denn am nächsten Tag war ich heiser und meine Biermischgetränkpackung war leer ;o)

Sonntag:
Wie, schon rum??? Es war doch so schööön! Und so kuuuurz!!! Schnell noch zeigen lassen wie dieses Klatschspiel mit den Bechern geht und üben bis zum Umfallen. Lustig! Dann wurden wir auch schon weniger und weniger. Wie traurig.. hoffentlich sehen wir uns baaaaald wieder!!!
Übrig bleibt nur die Frage: Warum dauerte die Fahrt HIN 4,5h und ZURÜCK 3 h?? Irgendwo ist da doch ein Wurmloch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Noir

Mitglied
AW: Internationales Hörtalkwochenende 2013 - Erlebnisberichte

Schöner Bericht, Dagmar. Ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen. Beim Autorenworkshop war der Robert dabei und nicht der Sascha. Der Sascha hat bei der Open Stage gesungen :)
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Internationales Hörtalkwochenende 2013 - Erlebnisberichte

Korrigiert. Die gucken sich ja auch so ähnlich.. beide männlich und so... o_O
 

stjaernfall

Mitglied
AW: Internationales Hörtalkwochenende 2013 - Erlebnisberichte

Die Fahrt zurück ging bestimmt schneller, weil der Jochen euch nicht länger ertragen hätte ;)

Danke für all die tollen Berichte hier!
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Internationales Hörtalkwochenende 2013 - Erlebnisberichte

Schöne Berichte von Dagmar und Marie. Wegen dem Moderatorenauftritt zu meiner Verteidigung: Ich war an dem Abend ganz dankbar. Ich glaube, der spontane lockere wäe ich nicht gewesen. Den Grund kennst Du ja schon. Von daher war ich ganz dankbar, mich um die Technik kümmern zu dürfen. Nächstes Jahr... schauen wir mal :p

Viele Grüße.
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Internationales Hörtalkwochenende 2013 - Erlebnisberichte

Klasse Daggi, ich bin froh, froh alle paar Tage diese schöne Zeit nochmal aus einer anderen Perspektive erleben zu dürfen, und jetzt ist wohl auch endgültig der Beweis erbracht: KEINER der anwesenden kennt den chronologischen Ablauf des Wochenendes und der "Tagesplan" ist eine Illusion, daraus folgt, das IHW ist eine fünfdimensionale Veranstaltung.
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Internationales Hörtalkwochenende 2013 - Erlebnisberichte

Wegen dem Moderatorenauftritt zu meiner Verteidigung:...

Dazu muss ich auch mal sagen, dass ich es war, der Jeln gebeten hat, die Technik zu machen. Das ist der anspruchsvollste und undankbarste Job bei einer Live-Aufführung. Daher von mir noch mal ein herzliches Dankeschön, auch für die Zurverfügungstellung (watt fürn doofes Wort) der Technik! Ohne Jeln wäre da nämlich gar nix gelaufen. Danke! Und bring das Zeug nächstes Jahr bloß wieder mit!
 
Oben