Am liebsten sind mir alle. Und genau, einmal einfach 'lesen/sprechen' und dann, von euch ausgesuchte Sätze der gleichen Textstellen so einsprechen, wie ihr euch den Charakter und die Situation vorstellt. Das kann alles in einem weg auf einer Aufnahme sein. Macht euch mit den Probetakes so wenig Arbeit wie möglich.
Was mir halt wichtig ist, dass ihr vorher eine Ahnung habt, was der Charakter gerade durch macht. Was will die Person überhaupt ausdrücken? Wo liegen deshalb Betonungsschwerpunkte?
Sowas halt
Ihr müsst euch auch nicht hetzen und schnell schnell alles aufnehmen. Lasst euch ein paar Tage Zeit, lasst das ganze ein bisschen Sacken, kümmert euch um eure anderen Projekte und kommt wieder zu diesem zurück, wenn ihr glaubt "So, jetzt hab' ich eine Idee davon, wer Antigone oder X ist."
Und eine Frage an alle: Soll ich sowas wie kleine Charakterprofile erstellen und zu den Rollen schreiben? Also so Informationen zu denen? Ich denk' ja mal nicht, dass jetzt alle das blöde Buch lesen wollen, nur um die Personen zu checken.