Dumme (Sprecher-)Frage: warum schreibt man dann den Sprecher nicht einfach an?
Gebe es dir wieder - aber ich möchte jetzt wirklich nicht zum Cutter-Flüsterer oder UserX-Flüsterer hier werden.^^
Kosten-Nutzen-Rechnung.
Weil du hast einen Mehraufwand. Der kann minimal sein, der kann aber auch ganz böse werden.
Punkt war den Mehraufwand von vorn zu vermeiden, weil es hier um eine rudimentäre Sache geht.
Du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder hier dieselbe Einstellung, Erfahrung und Interesse hat. Das ist ja schön, wenn ich dich anschreibe und binnen 24 Stunden eine Antwort kriege.
Es kann dir aber auch passieren, dass du bis zu drei Mails raushaust für Retakes, bist du äußerst, dass du an eine Umbesetzung denkst – und dann plötzlich(!) ein Akteur dich fragt, ob du einen an der Waffel hast (in freundlicheren Worten) und auch nicht das Problem verstehe, schließlich sei das Ding durch die Regie gegangen.
Das kann sogar so abstruse Formen annehmen, dass die hier aktiv sind weiter – aber nicht daran denken, dir mal eine Antwort zu geben.
Oder dir sagt jemand, du kriegst die Files 100% - Samstag hast du die. Freitag nimmt sie auf.
Planst du natürlich ein (du wartest ja auf genau diese Aufnahmen). Sagst du dir – okay – Samstag schneidest du die. Hast du die Szene fertig. Das Projekt geht weiter. Cool!
Kriegst du Sonntag ne Mail: Ja, sorry, war Samstag im Biergarten – nächste Woche.
Warum dass dann Freitag nicht gegangen ist, weißt du nicht – aber während du Samstag so umdisponiert hast, dass du letztendlich allein vor nem Rechner saßt, war sie/er im Biergarten und hat sicherlich viel Spaß da gehabt.
Das sind Sachen, die passieren häufiger auch in verschiedenen Schattierungen und vor allem dann, wenn du nicht direkten Einfluss hast, wer bei einem Projekt dabei ist. Deswegen sagte ich oben zu ihm, rede mit den Leuten (das muss keine Böswilligkeit sein – denen ist das einfach nicht bewusst, weil Erfahrung fehlt).
Wir hatten jetzt wirklich böse Beispiele - hier mal ein Minimales:
Schreib doch mal einfach die Sprecherin an...^^
Das kann so ausgehen: Du kriegst Takes – da weißt du überhaupt nicht von wem die sind.
Fragst du: Wer ist denn Kathi Bernstein (der Name ist dabei, aber willst du die jetzt googlen?^^ Du brauchst ja nen Nick)? Die, die Isolde Spricht, weil da fehlen noch Takes.
Antwort: Ah! Das ist Elfenfan.
30 Minuten: Hör' ma. Elfenfan gibt es hier nicht.
Antwort: Oh. Ach so. Ja. Das ist jetzt Meyk.
Das ist nicht die Welt, kann aber einen Tag dauern und du machst dann Zeug – was eigentlich nicht deine Aufgabe ist. Sowas ist jetzt auch kein Beinbruch. Es geht dir nur eines verloren: Zeit.
Hätte Meyk mit aufgepasst wärst du jetzt fertig. Darum geht es.
Gute Leute – sagen da auch DANKE (auch Sprecher) und wissen das zu schätzen. Das ist aber auch nicht jeder und wenn du die Leute nicht kennst...
Deswegen, - wenn das jetzt unbrauchbare Aufnahmen wären – wird der Cutter sich fragen:
Hm. Warum hat mir Meyk unbrauchbare Aufnahmen geschickt?
Warum hat die die sich nicht angehört? Scheint sie nicht interessiert zu haben?
Gehört die jetzt zu den Guten Jungs und Mädchen oder hab ich es hier mit einer sehr anstrengenden Person zu tun(s.o.)?
Lauf ich der jetzt hinter her oder mach ich hier einfach und Schwamm drüber?
Deswegen ist das eine Kosten-Nutzen-Rechnung.
Denn wenn du das einmal anfängst – musst du das auch durchziehen, weil du hast ja das Bewusstsein, dass du jemanden nicht einfach Just-4-Fun Zeit investieren lässt für Nüsse. Sobald du jemanden deswegen kontaktierst – wirst du das durchziehen. Also investierst du die Zeit in Kontakt und nimmst im Kauf was auch immer da jetzt kommt (und es sieht nicht gut aus, den Takes sind kaputt) oder reparierst du?
Wie gesagt – mir ist das noch nie passiert mit unbrauchbaren Aufnahmen, aber das sind alles reale Fälle.^^
Ich habe da eine bewusst gewählte, eiskalte Einstellung zu, dass jeder zumindest die Möglichkeit haben sollte das bestmögliche für sein Können zu bringen und auch eine gewisse Sturheit an den Tag lege, weil es bringt nicht nur dem Projekt was, sondern auch allen anderen. (Betonung liegt auf bewusst gewählt). Damit bin ich hier auch nicht alleine. Andere machen das auch und auch in anderen Bereichen.
Nur das machen die auch freiwillig in dem Bewusstsein, dass du dir Ärger machst oder mehr Zeit investierst oder was auch immer...
Das sagte ich Niwres auch oben. Du hast Vorteile hier an unabhängigen Produktionen.
Darauf sagte er: Ja. Ich verstehe den Punkt, seh das genau so – nur der ist nicht immer gegeben, wenn du quasi selbst der angeheuerte bist und daher nicht mehr Chance hast Einfluss zu nehmen.
Worauf ich jetzt sagte: Dann musst du dir die Projekte so auswählen, weil es gibt hier Chancen, sich nicht mit rudimentären Grundvoraussetzungen zu beschäftigen (wie brauchbare Aufnahmen).
Es gibt auch eine Kehrseite.
So wie es auch eine Kehrseite dazu gibt, dass nicht jeder Sprecher hier sich der Verantwortung für ein Projekt bewusst ist oder das Bewusstsein hat, dass sein Handeln eher schädigend ist.
Mein Rekord für keine Antwort kriegen, weil zwei Takes fehlten ist 3 bis 4 Monate.
Ach so... fällt mir was ein, wo wir hier nett die Leute versammeln:
@RANDOM READER (Deutsch: Jeder der das liest)
HI!
Parapol – Super Serie. Ja, Titel ist nicht so Bombe – aber das Konzept ist gut.
Sucht immer gute Leute die Mystery machen können. Haben auch neues Cover im Grunge-Stil. Neues Intro. Next Generation -Style. Staffel 2 sozusagen.
Nächste Folge wäre 7. Wer will nicht Folge 7 sein? Ich würde dafür sogar tauschen. Biete Folge 4, für Folge 7 - müsst nur schnell sein.
Und alles geht stilistisch: Lynch, Akte-X, Navy CIS, CSI, Crossing Jordan meets Fringe...
Einige Autoren haben schon gesagt – wenn da mehr kommen – legen sie noch mal eine drauf.
Gibt sogar eine Fanbase. Keine Ahnung wie groß die ist – aber die haben mich auch schon angeschrieben. Die ist aktiv und ich hoffe schnuffelig - ansonsten werden wir es bald wissen.^^
Also:
Parapol – Super Serie. Sucht IMMER gute Autoren- und Cutter für Einmal-Projekte im Mystery.
Und soll hier keiner kommen und sagen – er hat kein Mystery irgendwo auf der Platte! !!! - (!!!!!)^^
Danke für Ihre Aufmerksamkeit.
Gruß
44/16 & plus - alles nur kein MP3 und Konsorten