Ne ne, nix alter Stand !!! (...)
He,he,he^^ Doch, doch – das muss doch vor dem Krieg gewesen sein.^^ Ich mach Blödsinn.
Ja – dann hau die an. Wenn du merkst da fehlt Erfahrung – egal wo – sprich mit den Leuten, auch mit den Produzenten etc. Ich mein hier kannst du es. Ne falsche Produktionshirachie einzuhalten ist ein Fehler, gerade wenn es Sachen tangiert die einfach zur Basis gehören und auch nicht zur Diskussion stehen.
Dafür ist das ja da: Erfahrung weitergeben. Auch wenn es manchmal sehr ermüdend ist – steter Tropfen höhlt den Stein.
Weil – selbst wenn die das abhören – du weißt nicht womit. 300 Euro Equipment und Kopfhörer für 20. Irgendwie werden da Aufnahmen auf -30db zu Stande gekommen sein, die sich auf dem Aufnahmerechner gut angehört haben. Das hat nicht unbedingt was mit lapidar zu tun.
Problem haben wir gerade auch. Neues Mikro, neues Interface – BAM. Ganze Szene trotz Regie – live dabei – die Dynamikbereiche total aus der Norm bis an die Nulllinie. Eine Stunde Aufnahme für die Mülltonne. Kannst du auch nur sagen: Ja. Haben wir ne gute Probe gemacht, die Preformance wird also noch besser. Und das siehst du am Schluss. Das ist das worauf es ankommt.
Es bringt immer was. Deswegen sage ich auch – was du da machst – würde ich nicht machen und ich habe mal ne Wasserkühlung gecleaned und nicht mit nem Pinsel, sondern Hardcorestyle auf rudimentär Toolbasis – ich habe also das Vietnam-Starren^^ – weil die Zeit die du da investierst in solche Aufgaben – die sieht keiner.
Dann sollen sie lieber noch mal reinhauen.
Ich sage es nur – wie du das machst – deine Prioritäten, deine Zeit, dein Leben, ist deine Sache.
Also ich kann hier nur für mich sprechen.
Meine Takes waren anfangs auch nicht so toll, auch wenn ich freigegeben wurde, aber mit der Zeit wurde ich besser und habe hinzugelernt. (...)
Ich bezweifle, dass du hier mit Popp-Lauten, und Flüsteraufnahme eine Freigabe bekommen hast.^^
Ansonsten mache ich morgen auch eine – und ich bin ein Ferkel Güteklasse A was Stimmaufnahmen angeht.^^ Gegen dich, mit Resonanzen in der Sprecherkabine, bin ich ein Geschöpf aus dem Pleistozän.
Wovon du da sprichst und von was Niwres spricht sind zwei Welten.
Ne 20dB Anhebung – das hat nix mehr mit Noise-Profil Berechnung und so nem Zeug zu tun, da musst du – wenn du ernst machst – schon mit professionellen Programmen ran. Auch Popplaute und so was – das ist Audiorestauration. Das hat mit Mixen nix mehr zu tun.
Na klar – kann man das reparieren. Kann ja auch sein, dass hier zehn Leute meinen – das sei editing oder das machen sie immer. Joa – wenn ihr Spaß daran habt Audiofiles zu reparieren, dann ist das ja auch schön, aber das ist eigentlich nicht der Job.
Das führt nämlich die ganze Freigabe-Prozedur ad absurdum.
Weil wenn euer Hauptaugenmerk darauf liegt, überhaupt verwendbare Aufnahmen zu bekommen, dann könntet ihr auch noch Mikro-Qualität und Raumhall mit in die Restauration aufnehmen. Hier dürfte normalerweise keiner sitzen, der länger als fünf Minuten braucht, um ne Aufnahme in den Dialogschnitt zu kriegen.
Wenn ihr da ernsthaft länger drann sitzt – dann:
Namaste, aus dem Pleistozän, - wir lösen solche Probleme direkt an der Front, old school – style.^^
- Heb die Hand