Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Hallo Hoer-Talk!

Mich würde es brennend interessieren, welches Programm ihr zum Schreiben von Shorties nutzt bzw. welches ihr mir empfehlen könntet. Ich möchte mich an das Schreiben von Shorties probieren.

Liebe Grüße
Burak
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
KITscenarist oder Celtx
Viele schreiben auch einfach in Word.
Achte darauf, die Takes zu nummerieren.
 

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
KITscenarist oder Celtx
Viele schreiben auch einfach in Word.
Achte darauf, die Takes zu nummerieren.
KITscenarist kenne ich, das hab ich schon mal für mein Hörspielprojekt genutzt. War allerdings etwas kompliziert zu bedienen. Ich bräuchte was einfacheres. Ich probier mal Celtx. Danke dir ^^
 
  • Haha
Reaktionen: pio

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Es gibt hier irgendwo einen Link (die Forums Suche ist Dein Freund) zu einem Template für Open- oder Libre-Office zum Schreiben von Hörspiel-Skripten.
Wenn ich das recht erinnere sind das modifizierte Formatierungsbefehle gewesen.

Ich meine HIER hätte ich die Info her.
 
Zuletzt bearbeitet:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Formatierung ist das eine. Die Takenummer sind das "Problem". Willst du etwas an dem Skript ändern, darfst du sämtliche Takenummer händisch ändern. KITscenarist ist der Hammer. Je länger ich dieses (kostenlose!!!) Programm nutze, desto mehr liebe ich es.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Ich gebe zu bedenken, daß die Lernkurve bei KIT nicht gerade flach ist. Hat man das geschafft, ist KIT schon wirklich großartig. Aber für einen Shortie ... da scheint mir der Nutzen den Aufwand nicht ganz zu rechtfertigen.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Man lernt für´s Leben ,-)
 

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
KitScenarist würde ich für aufwendigere Projekte nutzen. Wie zum Beispiel eine Hörspielserie. Für Shorties find ich den etwas too much. Ich will da lieber wat simpleres kreieren.
 

knilch

Hä? Was heißt das?
Formatierung ist das eine. Die Takenummer sind das "Problem". Willst du etwas an dem Skript ändern, darfst du sämtliche Takenummer händisch ändern. KITscenarist ist der Hammer. Je länger ich dieses (kostenlose!!!) Programm nutze, desto mehr liebe ich es.
Statt word kann man es halt auch einfach in Excel schreiben, da kannst du die Takenummern per Formel weiterzählen lassen und gut ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Habe mit Celtx (der Downloadversion, nicht diesem miesen Abo-Ding) sehr gute Erfahrungen gemacht. Flache Lernkurve, und gute Automation der Abläufe.
Und man kann das Skript auch problemlos in PDF exportieren.
 

Strom

SCHREIBEN • SINGEN • SPRECHEN
Sprechprobe
Link
Also ich habe mir vor einiger Zeit die Vollversion von Fade In geholt - und bin damit sehr gut zurecht gekommen. Man kann ganz viel einstellen - muss man aber nicht.
Gibt es auch als Free-Version mit sehr geringen Einschränkungen
* The free downloadable demonstration version of Fade In includes all key functionality except for online realtime collaboration, and will place a watermark on any printed/PDF output.

 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Manuell. Das ist aber nur beim ersten Mal etwas Arbeit. Danach kann ich so ein Skript immer wieder nehmen, alles bis auf die erste Seite wieder rausschmeißen und das dann mit den neuen Inhalten überschreiben. So übernehme ich die gesamten Formatierungen. ich kann sie aber auch jederzeit noch ändern oder weiter anpassen, das ist das Praktische an WORD.
 
CeltX hat mich lange begleitet und ich finde es nach wie vor gut. Leider kam es im kommerziellen Bereich nicht so gut an, da wollen die meisten Word oder wenigstens Open Office.
Celtx
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Nur ein WORD: Celtx! :cool:
Das ist widersprüchlich ;) .

Ich schreibe gerne in einem reinem Texteditor meiner Wahl und nutze die Fountainsyntax.

Für die Texteditoren Visual Studio Code oder ohne MS Tracking VS Codium gibt es für die Tippfaulen die Erweiterung "BetterFountain" die ein Celtx/Kit Scenarist ähnliches Schreiben im Texteditor ermöglicht. Ähnliches gibt es auch für Atom.

Zum Setzen des Skriptes nutze ich aber immer noch Kit Scenarist mit meiner Anpassung des PDF Outputs.

Meine KIT Scenarist Export Vorlage findet man hier: KIT Scenarist Mr_Kubis Export Vorlage

Gruß
Kubi
 
Zuletzt bearbeitet:

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Ich nutze auch BetterFountain und muss kurz posen: das Feature mit welchem die Position von Vorschau und Texteditor synchronisiert sind, habe ich programmiert (wurde dann als Pullrequest eingereicht und aufgenommen) und das Feature, dass man verschiedene Charaktere in verschiedenen Farben hervorheben kann beim Export habe ich spezifiziert, und wurde umgesetzt bevor ich selbst dazu kam 😇😇
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
@Mr_Kubi Du machst das also in zwei Schritten? Erst schreiben, dann in Form bringen?
 

LJ Lausejunge

Mitglied
Sprechprobe
Link
Für mal eben schnell gibt es auch noch Story Architect. Das ist recht schlank und man kommt gut in die Thematik.
Nutze ich meistens für Ideen aller Art.
 
Oben