• Blut-Tetralogie   Dark Space

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
@Mr_Kubi Du machst das also in zwei Schritten? Erst schreiben, dann in Form bringen?
Nicht direkt, BetterFountain zb. hat eine integrierte Vorschau - man schreibt also z.b. in linken Splitscreen und sieht die Vorschau auf der rechten Seite. Links schreibt man ja einfach im Fountain Format und hat auch Dinge wie Autocompletion für Charaktere und so weiter dabei. Kannst es dir ja mal ansehen, ist sehr zu empfehlen...
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Ich nutze ganz simpel Open Office und habe mir das für meine Bedürfnisse zurecht formatiert... automatische Takes-Nummerierung mit ebenso automatischer Übernahme von Änderungen (muss nichts händisch nummeriert werden), sowie explizite Schriftarten, Zeilenabstände usw.
Allerdings müssen die Takes trotzdem leider selbst gezählt werden, wenn man bezüglich Rolle die Anzahl der Takes angeben möchte.

Hatte auch für die verschiedenen Sprecher jeweilig separate Color-Frames drin, welche ich aber wieder rausnahm, weil das Skript einfach zu "bunt" geworden ist.

Anbei hier einmal das Skript "Der ewige Zug" als PDF (welches mit OpenOffice erstellt wurde).
 

Anhänge

  • Shortie - Der ewige Zug.pdf
    176,1 KB · Aufrufe: 90

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ich nutze ganz simpel Open Office und habe mir das für meine Bedürfnisse zurecht formatiert... automatische Takes-Nummerierung mit ebenso automatischer Übernahme von Änderungen (muss nichts händisch nummeriert werden),
Warte mal... wenn das in OpenOffice geht, muss es doch in WORD auch gehen. Das ist nämlich für mich immer noch das einzig Handicap bei WORD: Dass ich am Ende alle Takes händisch durchnummerieren muss... Hat da jemand einen Tipp?
Allerdings müssen die Takes trotzdem leider selbst gezählt werden, wenn man bezüglich Rolle die Anzahl der Takes angeben möchte.
Das wiederum bekomme ich in WORD in einer Sekunde geliefert, und zwar über die Suchfunktion. Wenn du den jeweiligen Sprecher eines Takes z.B. immer so schreibst: HANNA:, dann reicht es nachher schon, nach dem String NA: zu suchen (Doppelpunkt nicht vergessen!). Du bekommst die Anzahl der Suchtreffer angezeigt, und das ist die exakte Anzahl der jeweiligen Takes (sofern du dich nicht irgendwo beim Namen mal vertippt hast :) ).

Hatte auch für die verschiedenen Sprecher jeweilig separate Color-Frames drin, welche ich aber wieder rausnahm, weil das Skript einfach zu "bunt" geworden ist.

Anbei hier einmal das Skript "Der ewige Zug" als PDF (welches mit OpenOffice erstellt wurde).
Ja das mit den Farben ist so eine Sache. Wenn man ein Skript für das Einsprechen rausgibt, ist das für die Sprecher sicher eine tolle Orientierungs-Hilfe. Aber für das reine Lesen, Lektorieren und Korrigieren eines Skripts lenkt es - mich zumindest - enorm ab. Da will ich ein einheitlich aussehendes Schriftbild haben.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Hey Stefan

Wenn du den jeweiligen Sprecher eines Takes z.B. immer so schreibst: HANNA:, dann reicht es nachher schon, nach dem String NA: zu suchen (Doppelpunkt nicht vergessen!).
Das ist ja generell mal `n super Tipp. (y)

In der OpOf-Suche markiert er eigentlich dann aber nur das Wort, mit der Möglichkeit es zu ersetzen oder andere Spielereien damit anzustellen, wie "herausstellen/schattieren" usw... allerdings zählt er das gesuchte Wort in der Häufigkeit leider nicht... finde auch in den weiteren Optionen/Attribute unter OpOf keinen "Counter".
Muss ich mal schauen, ob es da nicht doch irgendwie eine Möglichkeit gibt... aber ansonsten, super Tipp.


Das ist nämlich für mich immer noch das einzig Handicap bei WORD: Dass ich am Ende alle Takes händisch durchnummerieren muss...
Das müsste in Word aber eigentlich auch funzen... in OpOf ist das letztlich ja auch nichts anderes als ein nummeriertes Aufzählungszeichen... und die müssten ja auch in Word automatisch durchgezählt werden, denke ich mal.

Ja das mit den Farben ist so eine Sache. Wenn man ein Skript für das Einsprechen rausgibt, ist das für die Sprecher sicher eine tolle Orientierungs-Hilfe. Aber für das reine Lesen, Lektorieren und Korrigieren eines Skripts lenkt es - mich zumindest - enorm ab.
Yep... kann man mal machen, um z.B. für einen SprecherIn/Ersatz etc, was in einer (dezenten) Farbe markieren, wenn irgendwo zwischen 50 Seiten eh nur 5 Takes einzusprechen sind.
Ansonsten ist es mir auch zu bunt und erinnert mich irgendwie an TETRIS 🤣.

Ich selbst drucke ja gerne noch meine Texte aus und da muss man die ohnehin schon von Werk aus nur "halb leer" befüllten Patronen ja nicht schneller alle machen, als ohnehin schon.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Das wiederum bekomme ich in WORD in einer Sekunde geliefert, und zwar über die Suchfunktion. Wenn du den jeweiligen Sprecher eines Takes z.B. immer so schreibst: HANNA:, dann reicht es nachher schon, nach dem String NA: zu suchen (Doppelpunkt nicht vergessen!). Du bekommst die Anzahl der Suchtreffer angezeigt, und das ist die exakte Anzahl der jeweiligen Takes (sofern du dich nicht irgendwo beim Namen mal vertippt hast :) ).
Das müsste in Word aber eigentlich auch funzen... in OpOf ist das letztlich ja auch nichts anderes als ein nummeriertes Aufzählungszeichen... und die müssten ja auch in Word automatisch durchgezählt werden, denke ich mal.
In wie fern hilft das beim Einsprechen, wenn der Sprecher/die Sprecherin das Skript ausgedruckt vorliegen hat? Hier gibt es keine Suchfunktion.

Das Problem bei der Nummerierung ist, dass diese dynamisch erfolgen soll. Also bei nachträglich eingefügten Szenen/Takes angepasst wird. Und die Nummerierung beginnt dann bei jedem neuen Take wieder bei 1.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
@pio
Stefan meinte sicherlich, bzw. meinte ich, bzw. wir beide :ROFLMAO: die Option, wenn das Skript nachher mit seinen Rollen hier vor/reingestellt wird, wie viel Takes eine Rolle nun inne hat... und ein Counter-Funktion, die das Skript durchforstet, enorm erleichtert.

Diese Counter-Funktion gibt es in OpOf leider nicht (zumindest habe ich sie noch nicht aufgespürt).
So bin z.B. ich immer gezwungen, jede Rolle/Sprecher im Skript manuell/selbst erlesend auszuzählen, um nachher hier in der Beschreibung angeben zu können:

Stefan (28 Takes)
Pio (22 Takes)
Orang Utan Lord (12 Takes)
usw.
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Warte mal... wenn das in OpenOffice geht, muss es doch in WORD auch gehen. Das ist nämlich für mich immer noch das einzig Handicap bei WORD: Dass ich am Ende alle Takes händisch durchnummerieren muss... Hat da jemand einen Tipp?

@MonacoSteve , also bei mir funktioniert die automatische Durchnummerierung in Word einwandfrei.
Selbst wenn ich nachträglich neue Takes einfüge.
 
Zuletzt bearbeitet:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Anbei mal ein paar Screenshots für diejenigen unter uns die Scenarist noch nicht kennen. Neben der reinen Schreibfunktion bietet das Programm eine Reihe nützlicher Funktionen. Kostenlos.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-22 um 12.11.53.png
    Bildschirm­foto 2022-11-22 um 12.11.53.png
    1,3 MB · Aufrufe: 63
  • Bildschirm­foto 2022-11-22 um 12.14.58.png
    Bildschirm­foto 2022-11-22 um 12.14.58.png
    1,3 MB · Aufrufe: 62
  • Bildschirm­foto 2022-11-22 um 12.13.47.png
    Bildschirm­foto 2022-11-22 um 12.13.47.png
    765,8 KB · Aufrufe: 61
  • Bildschirm­foto 2022-11-22 um 12.13.29.png
    Bildschirm­foto 2022-11-22 um 12.13.29.png
    732,7 KB · Aufrufe: 56
  • Bildschirm­foto 2022-11-22 um 12.12.56.png
    Bildschirm­foto 2022-11-22 um 12.12.56.png
    970,4 KB · Aufrufe: 57
  • Bildschirm­foto 2022-11-22 um 12.12.35.png
    Bildschirm­foto 2022-11-22 um 12.12.35.png
    800,8 KB · Aufrufe: 58

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Wenn man jetzt noch das Ganze über Makros realisiert wird ein Schuh draus.
@pio , aber was willst du denn da jetzt mit Makros realisieren?

Mann muss doch nichts weiter machen als tippen.
Den Rest macht WORD doch automatisch.
Wozu bräuchte ich denn da jetzt noch ein Makro?

Gruß
Andreas
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Wie viele Klicks brauchst du beim Schreiben um einen neuen Take, eine Regieanweisung, oder eine Handlungsbeschreibung zu schreiben? Bei Scenarist sind es genau einer. Auf dem Video meine ich zu sehen, dass du da mehrere Klicks bei jeder neuen Aktion ausführst. Bei 600 Takes (plus Regieanweisungen, plus Handlungsbeschreibungen) ist ne Menge Klickerei, die mich zusätzlich noch im Schreibfluss stört.
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Wie viele Klicks brauchst du beim Schreiben um einen neuen Take, eine Regieanweisung, oder eine Handlungsbeschreibung zu schreiben?
NULL.

Ich tippe einfach nur.

Lediglich an der Stelle wo ich einen neuen Take einfüge ( also dort, wo ich testweise einen vergessen hatte und ihn neu einfüge: den Klaus ), benötige ich die Maus.

Danach tippe ich einfach weiter.
Theoretisch benötige ich die Maus eigentlich gar nicht. Ich könnte dort auch mit den Pfeiltasten hinwechseln.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
NULL.

Ich tippe einfach nur.

Lediglich an der Stelle wo ich einen neuen Take einfüge, benötige ich die Maus.
ja, genau das meinte ich. Die fügst den Rollennamen incl. Nummerierung ein, dann eine Regieanweisung, dann den Take. Wie viele Klicks?
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich verstehe die Frage nicht. Ich KLICKE während ich schreibe gar nichts. Ich füge auch keine Nummer ein. Das macht Word.
Den Rest TIPPE ich auf der Tastatur.

Warte mal... wenn das in OpenOffice geht, muss es doch in WORD auch gehen. Das ist nämlich für mich immer noch das einzig Handicap bei WORD: Dass ich am Ende alle Takes händisch durchnummerieren muss... Hat da jemand einen Tipp?
Stefan hat gefragt, ob es eine Möglichkeit der automatische Durchnummerierung in WORD gibt.
Die habe ich aufgezeigt.

Wenn es um solche Mammutprojekte geht, wie du sie in deinen Screenshots zeigst, wird sicher kein normaler Mensch WORD dafür verwenden.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pio

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
@MonacoSteve , habe mal ein kleines Video gemacht. Ist es so, wie du es dir vorstellst?
Lieber Andreas, tausend Dank, dass du dir diese Mühe gemacht hast. (y) Du gehst über die WORD-Aufzählungsfunktion schon während dem Schreiben, die ich kenne, die aber natürlich nur dann lückenlos bleibt, solange ich keine Zwischenüberschriften, neue Szenen, Soundanweisungen u. anderes einfüge, was eine abweichende Formatierung benötigt. Danach fängt die Nummerierung nämlich wieder neu bei 1 an...
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Wie viele Klicks brauchst du beim Schreiben um einen neuen Take, eine Regieanweisung, oder eine Handlungsbeschreibung zu schreiben? Bei Scenarist sind es genau einer. Auf dem Video meine ich zu sehen, dass du da mehrere Klicks bei jeder neuen Aktion ausführst. Bei 600 Takes (plus Regieanweisungen, plus Handlungsbeschreibungen) ist ne Menge Klickerei, die mich zusätzlich noch im Schreibfluss stört.
Bei BetterFountain sind es 0.
 

gruenspatz

Schreibstift-Stift
Formatierung ist das eine. Die Takenummer sind das "Problem". Willst du etwas an dem Skript ändern, darfst du sämtliche Takenummer händisch ändern.
Das ist nicht richtig. Word und auch alle seine kostenfreien Klone sind extrem mächtig in der Anwendung, und das simple Einfügen von Feldern wie zB AutoNum (oä) gehört selbstverständlich zu den Formatierungs-Basics.
 
Oben