• Blut-Tetralogie   Dark Space
D

Dracondor

Hi Leute;

ich habe mich umgehört und etwas im Internet umgesehen.
Dort gibt es für Word und OpenOffice einige Vorlagen die
man fürs Hörspielschreiben gut gebrauchen kann.
Unter anderem sind dort auch Programme zu kaufen,
die man nicht unter 100 Euro bekommt. Aber diese
lasse ich jetzt weg und komme zu den kostenlosen.

1. (Dokumentvorlage für Microsoft Word, OpenOffice/StarOffice)
http://www.beitinger.de/soft.html
Etwas tiefer scrollen und auf die jeweilig benötigten links klicken.
Man sollte beide Dateien runterladen. (Drehbuchvorlage & Anleitung)

2. PlotPot: Eine Dokumentvorlage für Word, die bei der Formatierung
und Navigation im Drehbuch hilft. Die gängigen Drehbuchkonventionen
werden berücksichtigt.
http://halufilm.ha.funpic.de/plotpot.zip

3. Fuzzelcheck
Es verwaltet alle Szenen ihres Filmes mit Darstellern, Motiven,
Komparsen, Requisiten usw. in einem ansprechenden und übersichtlichen Layout.
http://www.fuzzelcheck.com/download.html

4. EasyScript
EasyScript - das Drehbuch-Programm -software für film script, tv news, docus
http://www.hot-download.net/EasyScript---das-Drehbuch-Programm.html

5. Gratis-Vorlagen
http://www.wegert-buecher.de/autorneu/drehbuch.htm

Und hier noch ein kleiner Testbericht über die verschiedenen Drehbuch-Programme.
http://www.homemoviecorner.com/artikel/artikel22-drehbuch.html

Einen hab ich noch:
Falls welche der englischen Sprache mächtig sind noch weitere Programme:
http://www.freefilmsoftware.co.uk/

Noch ein Link für englisch Sprachige:
http://homepage.mac.com/directors_notebook/download.html

Habe noch keine Programme, ausser Celtx, ausprobiert. Falls Ihr Zeit
und Lust habt, könnt Ihr doch mal ein kleinen Bericht abgeben, wie die
anderen Programme und Add-ons gefallen.

LG Dracondor (Armin)
 
D

Daywalker

Na das is doch mal nen Angebot, genau richtig für mein Projekt.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Da ich nebenbei immer mal neue Links auf der Hauptseite einfüge, habe ich die doch glatt mal in eine eigene Rubrik gepackt :) - Gute Information - Danke für das bereitstellen
 

bob7

__________________
Hallo zusammen,
unabhängig von der Software und weiteren Drehbuchkonventionen noch folgender Tipp:

Sprechertexte sollten in einer serifen Schriftart (am besten Courier New - 12 Punkt) und mit einem Zeilenabstand von 1.5 formatiert werden.
Dies dient dem Sprecher zur besseren Lesbarkeit, das Auge verrutscht nicht so leicht zwischen den Zeilen.
Zwischen den Zeilen kann der Sprecher noch gut Markierungen und Notizen einfügen ohne den Originaltext dabei zu verstümmeln.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
1. (Dokumentvorlage für Microsoft Word, OpenOffice/StarOffice)
- Ist gar nicht so übel und auch brauchbar. Das gute an Word-Vorlagen ist, das man sie meist selber erweitern kann.

2. PlotPot
- Habe ich auch schon ausprobiert. Wenn ich mich recht erinnere waren da schon Tastenkombinationen mit eingebaut, die man in 1) noch selber einrichten mußte.

Wobei da natürlich das Problem besteht, nicht jeder hat Word oder das kostenlose OpenOffice.

3. Fuzzelcheck
- Kostete 49,00 €, also keine Freeware mehr.

http://www.freefilmsoftware.co.uk/
- The FREE VERSION has been temporarily removed.

Als Profi-Software gibt es dann noch FinalDraft (Englisch) oder MovingPlot (eine Art Word-Vorlage. Bindet sich in Word ein und kann einfach über Buttons gesteuert werden).

Persönlich verwende ich seit 2007 CeltX. Das gibt es auch in deutscher Sprache. Der Vorteil dabei ist, daß mann sich online austauschen kann. Leider läuft die Versionsverwaltung nicht automatisch, sondern man muß das handisch über sogenannte Snapshots machen. Aber alle benötigten Vorlagen sind drin und man sich damit eine Menge Arbeit ersparen, da man sich nicht um korrekte Formatierungen kümmern muß. Auch ein PDF-Export ist mit drin. Das Programm ist nicht so komplex das man es nicht ohne Handbuch bedienen könnte. Für die Feinheiten sollte man sich ein paar der Videotutorials anschauen und natürlich selber ausprobieren.

Ich kann es nur empfehlen. Bei vielen MindCrusher Studios Projekten verwenden wir es (obwohl wir auch ein eigenes System haben). Wer dazu Fragen hat, darf mir die auch gerne stellen. Soweit ich das Programm kenne, helfe ich gerne weiter.

Wie sind Deine Erfahrungen damit Dracondor? Ich hab Deinen Text so verstanden, das Du damit auch arbeitest.
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: Drehbuch Software

Ich würde diesen alten Thread gerne nochmal aufwärmen, denn ich habe da doch noch eine Frage.

Weiß jemand, ob Final Draft auch eine Formatierung für Hörspiele hat? Oder geht es da nur um Film-Drehbücher?
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Drehbuch Software

Die Version die ich kenne, 7.1.1.19, war nur für Film-Drehbücher.
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: Drehbuch Software

Ah, danke für den Hinweis. Ich habe mir nämlich in meiner FD-Version (ebenfalls 7) einen Wolf gesucht und die Funktion nicht finden können. Ich war mir 100%ig sicher, dass es sie gibt, aber jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen. Bin scheinbar doch nicht zu doof. :confused:
 

rizzo71

Stimmen im Hirn & Musik im Herz
Sprechprobe
Link
AW: Drehbuch Software

Hey, Danke für den Tipp! ;)

Celtx rockt! Sowas hab ich lang gesucht.
Das Programm ist der absolute Kreativitätsbooster, so macht Arbeiten Spass.

Gruß
RiZZo
 
Oben