• Blut-Tetralogie   Dark Space

Peter Eder

Mephisto
Sprechprobe
Link
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Grüß euch!

Sorry, war mal ein paar Stunden nicht da … muss auch mal an die frische Luft.

Ich liebe Menschen die ab und an mal einfach schreiben was sie denken – weil ich auch so einer bin. Das Wort "Klugscheißer" löste eine wunderbare Kette aus. Super!

Obwohl ihr es vielleicht nicht glaubt --- ich habe euch alle sehr lieb!

LG Peter
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

kennst sich denn eigentlich einer von euch jungs mit protools aus? auch wenn bei weitem nicht mein ganzes equipment professionell ist, wollte ich, als ich mein erstes hörbuch aufgenommen habe und mir dafür einiges zulegen musste, wenigstens an einem ende anfangen mit guter technik zu arbeiten - mit dem ziel nach und nach die mindere qualität zu entsorgen. ich hab mich dann da so reingewerkelt, aber fühle mich bei der nachbearbeitung immer noch unwohl. ich bin halt sprecherin und nicht tontechnikerin! wäre also cool, wenn ich wüsste, an wen ich mich beim nächsten auftauchenden problem wenden könnte.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Hi janne,

Ich habe während meines Studiums nur mit Pro Tools gearbeitet, TDM u. M-Powered. Musste meine praktischen Prüfungen an einer ICON mit Protools TDM machen.

Wege der verfluchten Hardwarebindung nutze ich Pro Tools aktuell eher weniger, habe aber noch eine Pro Tools M-Powered System laufen, weil Pro Tools leider sehr gut klingt .....

Gruß, pio
 

Peter Eder

Mephisto
Sprechprobe
Link
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Hi janne,

Ich habe während meines Studiums nur mit Pro Tools gearbeitet, TDM u. M-Powered. Musste meine praktischen Prüfungen an einer ICON mit Protools TDM machen.

Gruß, pio

Warum gibt es z. B. bei gleichen Waves PlugIn-Bundles (TDM - Nativ) so große Preisunterschiede? Laufen die über ProTools besser (schneller)?

Gruß Peter
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Hi Peter,

ja mit Pro Tools ist das so eine Sache. Bei den Nativen PlugIns übernimmt dein Rechner die Rechenarbeit, bei den TDM macht es das HD System. Das bedeutet grob gesagt die Pro Tools Hardware (die Du dann extra kaufen musst) bringt einige DSP Chips mit und diese berechnen das PlugIn. Die CPU Deines Rechners wir also geschont. Seht einfach ausgedrückt. Habe Dir mal einen Link angefügt, der das Thema TDM genauer beleuchtet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Digidesign_TDM_Technologie

wie es immer so ist ist Einiges toll an Pro Tools anderes ist reines Voodoo....

gruß, pio
 
G

Gelöschtes Mitglied 994

AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Okay,

mag sein, daß in heutigen Profistudios mit "sauteuren" Mikrofonen diese Nachbearbeitung, also das Hinzugügen von Rauschen, Sinn macht. Doch ich behaupte mal, das 99% der User dieses Forums... ich drücke es mal vorsichtig aus: "Preiswerte Mikros" verwenden, die ohnehin schon ein recht starkes Eigenrauschen haben...

...abgesehen davon gibt es in - ebenfalls 99% aller Hörspiele kaum Passagen, die sooooo leise sind, um dieses PlugIn anzuwenden. - Hinzu kommt dann noch die Abhörmethode: Über Billig-MP3-Player, minderwertige Verstärker, störende Hintergrundgeräusche in der U-Bahn, Auto usw., usw.

Fakt ist doch, daß sich nur ganz, ganz wenige Leute die Ruhe / Zeit nehmen, sich absolut entspannt in einem absolut ruhigen Zimmer geschlossene Kopfhörer aufsetzen um ein Hörspiel zu genießen.

Da frage ich mich schon, für wen dieser Aufwand gedacht ist...

Gruß, Euer Gunther
 

bob7

__________________
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Zugegeben, das ist natürlich eher eine Vollprofi-Diskussion.

Jedoch finde ich es interessant, was es dazu braucht um mit professionellen Audioproduktionen mithalten zu können. Besser zu werden ist ja auch ein Ziel von vielen Leuten hier.

Mein persönlicher Anspruch war bisher immer, so wenig wie möglich am (guten) Ursprungssignal zu "manipulieren", da jedes Plugin/jede Bearbeitung das Signal potenziell kaputt macht (weil ich halt keine Ahnung habe).

Mein Traum war also: Guter Raum, gute Sprecher, gute Signalkette (Mikro, Kabel, Preamp, Audiokarte, DAW) = Fertig

Ich lerne hier also gern dazu!
 

ansuess

Andy Suess
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Solange nicht vergessen wird, das der Großteil des Forums eben "nur" "Hobby/Amateur" Sprecher/Cutter/Tüftler (und ich bitte das nicht falsch oder abwertend zu verstehen) sind.. dann kann man über viele Dinge sprechen und diskutieren. :)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Mein Traum war also: Guter Raum, gute Sprecher, gute Signalkette (Mikro, Kabel, Preamp, Audiokarte, DAW) = Fertig

Ich lerne hier also gern dazu!

genau so sollte man auch arbeiten.

aber diese technischen Diskussionen haben hier (so empfinde ich das zumindest) immer einen seltsamen "Beigeschmack".
Über Dinge wie Rauschen und wo es her kommt sollte man ausführlich reden. Eine solche Diskussion darf natürlich (zumindest hier) nicht zum Selbstzweck geführt werden. Autofahren macht doch auch erst richtig Spaß wenn man weiß wie der Motor/das Auto zu bedienen ist, oder ?

Gruß, pio
 

Peter Eder

Mephisto
Sprechprobe
Link
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Okay,

...abgesehen davon gibt es in - ebenfalls 99% aller Hörspiele kaum Passagen, die sooooo leise sind, um dieses PlugIn anzuwenden. - Hinzu kommt dann noch die Abhörmethode: Über Billig-MP3-Player, minderwertige Verstärker, störende Hintergrundgeräusche in der U-Bahn, Auto usw., usw.

Fakt ist doch, daß sich nur ganz, ganz wenige Leute die Ruhe / Zeit nehmen, sich absolut entspannt in einem absolut ruhigen Zimmer geschlossene Kopfhörer aufsetzen um ein Hörspiel zu genießen.

Da frage ich mich schon, für wen dieser Aufwand gedacht ist...

Gruß, Euer Gunther


Guten Morgen!

Für Hörspiele halte ich das Dithern auch für eher nicht notwendig (keine Ahnung) - es ist, glaub ich, eher für Hörbücher gedacht.

Ich glaub auch, dass es gar kein Dither PlugIn, für den Verkauf, gibt. Die sind bei den verschiendenen Editor-Programmen schon dabei.

Gruß, Peter.
 

Peter Eder

Mephisto
Sprechprobe
Link
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Mein persönlicher Anspruch war bisher immer, so wenig wie möglich am (guten) Ursprungssignal zu "manipulieren", da jedes Plugin/jede Bearbeitung das Signal potenziell kaputt macht (weil ich halt keine Ahnung habe).


Guten Morgen

Bei mir werden es auch immer weniger PlugIns und Bearbeitungen mit denen. Zuviel Bearbeitung mit diesen ist nicht gut.

Beim Kennenlernen eines neuen PlugIns muss man allerdings alle Funktionen ausprobieren. Die können sich anfangs auch ganz gut anhören - am Ende wird es aber immer sporadischer!


Gruß, Peter
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Der Dither ist ein Tool um Rauschen im Signalweg zu maskieren. Es ist NICHT mit einen Denoiser (Entrauscher) zu verwechseln, da es "nur" gegen das sogenannte Quantisierungsrauschen eingesetzt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dithering_%28Audiotechnik%29

Im Semiprofibereich, also hier bei uns im Forum hat man es meist mit einem anderen ,hörbaren Rauschen zu tun.
Die heutigen "günstigen" Mikrophone (ab Thoman, T-Bone aufwärts) sind vom Rauschverhalten schon recht gut. Da lohnt es nicht eine "Profi oder nicht Profi Equipment Diskussion" zu führen.
Meistens entsteht Rauschen durch Fehler in der Anwendung. Z.B. fehlerhaftes Aussteuern (Einpegeln) des Mikrophons. Das ist DER Fehler der am häufigsten für hörbares Rauschen verantwortlich ist....
...und das kann jeder lernen ohne zu studieren.

pio
 
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Wenn ich Musik mische und Master brauche ich natürlich viele viele Plugs, bis mein Rechner in die Knie geht! :D

Aber bei einer Hörspiel Produktion, die keine weiteren Effekte braucht (Bei einem Monster Pitch shifter oder so) brauche ich nur Kompressor, Limiter/Maximizer, EQ und einen guten Hall für die Räume. That's all!
Maaaaaaanchmal, pack ich gaaaaanz leicht Harmonizer auf die Stimme des Erzählers.
 
Zuletzt bearbeitet:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Compressor, Limiter, EQ (Entzerrer), Reverb;

ja, würde auch sagen, das sind die wichtigsten Tools.
Ich arbeite hauptsächlich mit den Bordmitteln von LogicPro 9.
Wenn ich mal Geld übrig habe (was wohl noch dauern wird, da ich ja grade meine Studio baue...) werde ich mich mal mit den PlugIns von SPL (Analog Code Bundle) beschäftigen.
 

Peter Eder

Mephisto
Sprechprobe
Link
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Der Dither ist ein Tool um Rauschen im Signalweg zu maskieren. Es ist NICHT mit einen Denoiser (Entrauscher) zu verwechseln, da es "nur" gegen das sogenannte Quantisierungsrauschen eingesetzt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dithering_%28Audiotechnik%29

Im Semiprofibereich, also hier bei uns im Forum hat man es meist mit einem anderen ,hörbaren Rauschen zu tun.
Die heutigen "günstigen" Mikrophone (ab Thoman, T-Bone aufwärts) sind vom Rauschverhalten schon recht gut. Da lohnt es nicht eine "Profi oder nicht Profi Equipment Diskussion" zu führen.
Meistens entsteht Rauschen durch Fehler in der Anwendung. Z.B. fehlerhaftes Aussteuern (Einpegeln) des Mikrophons. Das ist DER Fehler der am häufigsten für hörbares Rauschen verantwortlich ist....
...und das kann jeder lernen ohne zu studieren.

pio


Hallo Pio


Ich habe ein "Hardcopy" - so heißt das Freeware Tool, das diese Bildschirmausschnitte macht - gemacht, um es ein bisschen besser zu beschreiben.

Ohne Dither - Mit Dither

Man sieht: Es ist nur ein ganz kleiner Eingriff!

Benutze den Dither seit jeh, so wie ich es gelernt habe: Bei der Wandlung vom Bearbeitungsformat (ich nehme 32-Bit-Float), zum 16-Bit-Standard CD Format.


Gruß, Peter
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

kann mir nochmal jemand erklären wie und vor allem wozu ich einen Compressor verwende?
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

ein Kompressor verwendet man um Pegelschwankungen im Signal ( in Deinem Fall die Stimme) auszugleichen. Leise Passagen werden etwas "lauter" gemacht, also angehoben. Laute Passagen werden etwas leiser gemacht, also etwas abgesenkt. Auf keine Fall ist ein Kompressor dazu da das Signal Lauter zu machen. Nach dem Bearbeiten sollte das Signal genauso "Laut" sein wie vor der Bearbeitung. Das kannst Du ganz gut mit der "Bypass Taste" überprüfen. Damit schaltest Du den Kompressor vorübergehend komplett aus dem Signalweg raus. Was sich ändern sollte ist die "Kompaktheit" des Signals. Es sollte "Dichte", Präsens hinzu gewinnen. Bei Stimmen soll dadurch die Sprachverständlichkeit verbessert werden.
Ich stell gleich mal ein Audiobeispiel online.......


Gruß, pio
 

Peter Eder

Mephisto
Sprechprobe
Link
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Compressor, Limiter, EQ (Entzerrer), Reverb;


Wenn ich mal Geld übrig habe (was wohl noch dauern wird, da ich ja grade meine Studio baue...) werde ich mich mal mit den PlugIns von SPL (Analog Code Bundle) beschäftigen.

Hallo Pio

[Ich hoffe ich klugscheiße nicht. Will nur helfen!]

Du kannst "alle" PlugIns, die dich interessieren, auch kostenlos testen. Da haben alle Anbieter ein Demoangebot: 7 Tage (Waves), 14 Tage (UAD, SPL); Powercore sogar ein Zeitabhängiges (hier wird nur die verwendete Zeit berechnet) - damit hat man alle Powercor-Tools zur Verfügung und muss sich nur die kaufen, in die man sich verliebt hat.

Ich bin sicher, dass Du das natürlich schon gewusst hast. Bitte verzeih! Sieh es als Information für alle Interessierten.


Gruß, Peter
 

ansuess

Andy Suess
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Autofahren macht doch auch erst richtig Spaß wenn man weiß wie der Motor/das Auto zu bedienen ist, oder ?

Da Du fragst: Nein :)

Ich fahre Auto wie Alf: "Ich stecke den Schlüssel rein und das Ding läuft!". Mich interessiert in dem MOment nicht, wie der Motor arbeitet. Ist noch nie mein Ding gewesen (deswegen hab ich auch damals beim Auto Quartett immer nur so nebenbei mitgespielt :) )
 
Oben