• Blut-Tetralogie   Dark Space
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Jungs, danke noch mal für die Erklärungen !
Ich kann also davon ausgehen, dass bei der Komprimierung von 24bit wav in mp3 kein abschneiden überflüssiger Bits (Truncation) stattfindet?
Ich vertraue als Leihe mal darauf, dass ich den Unterschied eh nicht hören würde:D, sonst könnte man das Ding hier in Betracht ziehen, das in einigen Foren sehr gelobt wird, ist free und soll zimlich gute Dither-Algos haben.

Eine halbwegs rauschfreie und färbungsarme Signalkette gibt es leider nicht für wenig Geld. Oft klingen die Signale "beschränkt" und verrauscht, da muss man dann in die Trickkiste greifen, was ich mit einer ganzen Batterie an Plugins zu kompensieren versuche. Ich kann mich da noch ein die eine oder andere Headset-Aufnahme erinnern, die mich echt einen Monat gekostet hat (finden und vergleichen von VSTs, dann Bearbeitung, verwerfen, bearbeiten usw... und es muss free sein ) "Audiophiler-Low End-Masochismus" eben :depp:;).

@ pio: guck dich mal hier genauer um, könnte was sein für dich.

Grüße,
Badda
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

hier zum Vergleich:

einmal die Passage ohne Kompressor

 

Screenshot zur Lautheit:

Bildschirmfoto_2010-07-16_um_120324-1279274913.jpg


einmal mit Kompressor:

 

Screenshot zur Lautheit:

Bildschirmfoto_2010-07-16_um_120342-1279275599.jpg
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Da Du fragst: Nein :)

Ich fahre Auto wie Alf: "Ich stecke den Schlüssel rein und das Ding läuft!". Mich interessiert in dem MOment nicht, wie der Motor arbeitet. Ist noch nie mein Ding gewesen (deswegen hab ich auch damals beim Auto Quartett immer nur so nebenbei mitgespielt :) )

ich meinte das Zusammenspiel von Gas, Kupplung und Bremse..... man muss ja auch keine Pre Amp selber bauen können, man soll ihn nur bedienen können...
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Jungs, danke noch mal für die Erklärungen !
Ich kann also davon ausgehen, dass bei der Komprimierung von 24bit wav in mp3 kein abschneiden überflüssiger Bits (Truncation) stattfindet?
I
Eine halbwegs rauschfreie und färbungsarme Signalkette gibt es leider nicht für wenig Geld. Oft klingen die Signale "beschränkt" und verrauscht, da muss man dann in die Trickkiste greifen, was ich mit einer ganzen Batterie an Plugins zu kompensieren versuche. Ich kann mich da noch ein die eine oder andere Headset-Aufnahme erinnern, die mich echt einen Monat gekostet hat (finden und vergleichen von VSTs, dann Bearbeitung, verwerfen, bearbeiten usw... und es muss free sein ) "Audiophiler-Low End-Masochismus" eben :depp:;).

Grüße,
Badda

wenn Du mp3`s in 16 Bit erstellst schon. Und meistens werden mp3`s in 16 Bit abgespielt, dass ist der Standard. Du kommst von 24 Bit und gehtst nach 16 Bit. Da werden 8 Bit abgeschnitten.

Wir müssen mal klären was "wenig Geld" für die verschiedenen Leute bedeutet. Ist bis 200 Euros wenig Geld , oder ist 100 schon "zu viel"?

gruß, pio
 
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Ok, danke schon mal. Also einen Encoder der 24bit fähig ist oder dann doch dithern wegen der Kompatibilität zu den Abspielgeräten:diablo:
Hört man da Unterschiede zB. von der Dynamik? Ich muss das echt mal ausprobieren, dass lässt mir jetzt keine ruhe :confused:

Wir müssen mal klären was "wenig Geld" für die verschiedenen Leute bedeutet. Ist bis 200 Euros wenig Geld , oder ist 100 schon "zu viel"?
Hatte ich extra offen gelassen;) Wegen dem Auge des Betrachters und so...
Alles eine Sache der eigenen finanziellen Risikominimierung. Aber die Zeit arbeitet für den Hobbysprecher. Die Werkzeuge werden immer besser und kosten gleichzeitig weniger Geld - gute Produkte sprechen sich rum und werden eher gekauft. Ich bin da voller Zuversicht!

LG,
Badda
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Ok, danke schon mal. Also einen Encoder der 24bit fähig ist oder dann doch dithern wegen der Kompatibilität zu den Abspielgeräten:diablo:
Hört man da Unterschiede zB. von der Dynamik? Ich muss das echt mal ausprobieren, dass lässt mir jetzt keine ruhe :confused:

LG,
Badda

Eigentlich wird erst in Wav bzw. Aiff, also unkomprimiert gemastert. Dabei wird die Bitzahl entsprechend des Abspielemediums bzw. Zielmediums (MP3 Player) reduzeirt. Wenn Du in 24 Bit arbeitest und das Zielmedium ist ne DVD die im DVD Player abgespielt werde soll brauchst Du also nicht zu dithern.
Und ja, bei der Reduzierung der Bitzahl leidet die Dynamik spürbar.
Pro Bit ergibt sich eine Dynamik von 6dB. Also 16 Bit x 6 dB = 96 dB Dynamik. Also, der Lautheitsunterschied zwischen dem leisesten und dem lautesten Ton. Bei 24 Bit (24 Bit x 6dB= 144dB) also 144 dB Dynamik.

Allerdings ist beim heutigen Trend alles bis an 0dB ran zu Mastern und tot zu komprimieren eine Dynamik von 144 dB eher "Wunschkonzert". Übrigens findet man solche Dynamikgen bei Livemusik. Ist mit einer der Gründe warum man Live Konzerte so geil findet....ich empfehle jedem, der mal ne geile Dynamik erleben will in ein klassisches (Symphonie) Konzert zu gehen.
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

ok, pio, ich höre den unterschied. kannst du mir jetzt noch tipps geben, auf welche einstellungen ich dabei achten muss? es gibt da je diverse stellschrauben an denen ich drehen kannn: knee, attack, gain, ratio, release, thresh... ich weiß einfach nicht, was davon was macht.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

ok, pio, ich höre den unterschied. kannst du mir jetzt noch tipps geben, auf welche einstellungen ich dabei achten muss? es gibt da je diverse stellschrauben an denen ich drehen kannn: knee, attack, gain, ratio, release, thresh... ich weiß einfach nicht, was davon was macht.

Hi Christiane,

ich leg mal los... sag Bescheid wenn Du nicht mehr mitkommst.



knee:
beeinflusst den Übergang vom nicht komprimierten zum komprimierten Signal.

hard knee - harter, abrupter Übergang
soft knee - weicher, fließender Übergang

threshold: hier stellt Du ein wann, dass heißt ab welchem level der Kompressor einsetzen soll

niedriger Level, also hohe Zahl im Minusbereich (- 50 bis -20 dB) bedeutet das auch leisere Passagen Deiner Stimme komprimiert werden.

hoher Level, also niedrige Zahl im Minusbereich (-20 bis 0 dB) bedeutet, dass nur lautere Passagen Deiner Stimme komprimiert werden

attak: hier stellst Du ein wie schnell der Kompressor auf eine Passage im Regelbereich ( z.B -50 bis -20 dB) reagieren soll.

stellst Du hier z.B 12 ms ein bedeutet das, dass der Kompressor 12 ms nach überschreiten des thressholds anfängt zu "arbeiten"

ratio: hier stellst du wie "stark" Dein Signal komprimiert werden soll.

grob gesagt: eine hoher Wert bedeutet, dass das Signal welches über dem thresshold liegt stärker komprimiert wird. Ein niedriger Wert bedeutet, dass das Signal, welches über dem thresshold liegt nur leicht komprimiert wird.

release: hier stellst Du ein nach welchem Zeitraum (vom Einsetzen des Kompressors an) der Kompressor das Signal wieder freigibt, also nicht mehr komprimiert.

zu kurze Werte im release führen manchmal zum "pumpen" des Siegnals. Also, auf zu auf zu auf zu .....

gain: hier stellst Du die Verstärkung bzw. Dämpfung des Signals ein.
trivial ausgedrückt: lauter. leiser

den gain sollte man, wie ich schon erwähnte nutzen um das Signal so anzupassen dass es den Kompressor so "laut" verlässt wie es rein gegangen ist.

Bei Sprecheraufnahmen werden Kompressoren oft zwischen Mikro und Vorverstärker geschaltet um Übersteuerungen in der Aufnahmesoftware zu vermeiden. Wenn Du einen Kompressor in Pro Tools in den INSERT Weg legst hat das leider nicht diesen Effekt. Beim Aufnehmen ignoriert Pro Tools sämtliche Inserts und das Signal wird unverändert aufgenommen.

Es empfiehlt ohnehin für diese Zwecke eine analoges Gerät zwischen Preamp Ausgang und DAW (Digital Audio Workstation = Computer mit Software) zu schalten. Bei vielen Interfaces (Deine M-Box) gibt es dafür sogenannte Insert-Buchsen.



puh, das erst mal ne Menge. Ich hoffe ich habe mehr Fragen geklärt als neue aufgeworfen. Ansonsten noch mal nachfragen, kein Problem:)
 

Peter Eder

Mephisto
Sprechprobe
Link
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?


Arbeitsschlüssel (ohne Gewähr):

1. Knee: Soft Knee
2. Treshold: - 5 bis - 15 dB (kommt auf den Aufnahmepegel an)
3. Attack: 5 bis 20 ms
4. Ratio: 4:1
5. Release: 0,2 bis 0,5 s
6. Gain: wie beschrieben

Bitte korrigiert meine Halbwahrheiten!
 

Peter Eder

Mephisto
Sprechprobe
Link
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Hallo!

Nicht falsch verstehen! Ich stelle nach Gehör ein. Ein analoger Kompressor lässt sich nicht so einfach einstellen wie ein PlugIn, mit den genau ablesbaren Werten. Waren nur geschätzte Werte!

Gruß, Peter
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Hi Peter !

mach doch mal ne Aufnahme mit den Werten.:music:

Die Werte funktionieren wahrscheinlich gut mit Deiner Stimme und Deinem Equipement. Leider gibt es so etwas wie DIE Einstellung nicht. Anderer Sprecher, andere Geräte, andere Sprechweise und alles ist anders...:(
 

Peter Eder

Mephisto
Sprechprobe
Link
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Hi Peter !

mach doch mal ne Aufnahme mit den Werten.:music:

Die Werte funktionieren wahrscheinlich gut mit Deiner Stimme und Deinem Equipement. Leider gibt es so etwas wie DIE Einstellung nicht. Anderer Sprecher, andere Geräte, andere Sprechweise und alles ist anders...:(


Servus Pio!

Ja da hast Du recht. Die EINE Einstellung gibt es nicht – aber vielleicht eine gute Ausgangsposition?

Ich halte „Soft Knee“ für besser. Beim Treshold kommt es auf die Aufnahmelautstärke an. Attack und Release sind eh nur vage angegeben. Bei der Aufnahme (SSL Mynx) nehme ich eine Ratio von 2:1, 3:1; um nachher noch mit PlugIns zu arbeiten. Den Gain hast Du gut beschrieben.

Mal sehen, ob Dir mein nächster Rat besser gefällt?

Scheißt auf alle Werte – hört auf eure Ohren – vertraut eurem Herzen!


Gruß, Peter


PS: Mir gefällt unsere Zusammenarbeit. Halbwahrheiten und Wahrheiten können gut miteinander.
 
Zuletzt bearbeitet:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Servus Pio!

Ja da hast Du recht. Die EINE Einstellung gibt es nicht – aber vielleicht eine gute Ausgangsposition?

Ich halte „Soft Knee“ für besser. Beim Treshold kommt es auf die Aufnahmelautstärke an. Attack und Release sind eh nur wage angegeben. Bei der Aufnahme (SSL Mynx) nehme ich eine Ratio von 2:1, 3:1; um nachher noch mit PlugIns zu arbeiten. Den Gain hast Du gut beschrieben.

Mal sehen, ob Dir mein nächster Rat besser gefällt?

Scheißt auf alle Werte – hört auf eure Ohren – vertraut eurem Herzen!


Gruß, Peter


PS: Mir gefällt unsere Zusammenarbeit. Halbwahrheiten und Wahrheiten können gut miteinander.

Mit welchen Modulen für die Mynx nimmst Du auf ?
 

Peter Eder

Mephisto
Sprechprobe
Link
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Mit welchen Modulen für die Mynx nimmst Du auf ?

Servus Pio

XR 627 und XR 418. Wurden mir von Thomann empfohlen.

Anfangs setzte ich die VHD-Schaltung (zusätzliche Obertöne) ein; doch mittlerweile glaube ich, die Aufnahme sollte möglichst ohne zusätzliche Färbung geschehen. Und erst später gefärbt, gesättigt werden (wenn überhaupt). Kann ich mir auch ohne gut vorstellen.

Davor hatte ich den MindPrint EnVoice MKII. Doch das MYNX-Kasterl zeichnet deutlich klarer auf. Es Rauscht auch mehr (Grundtechnik aus den Siebzigern), aber mit einem DeNoiser kein Problem.

Als Nächstes werde ich den Rupert Neve Portico 5015 probieren. Von dem habe ich in Verbindung mit Sprachaufnahmen auch nur Gutes gehört. Ist ja egal! Kann man eh 30 Tage lang zurückgeben.

Und das alles, obwohl ich mit dem MYNX-Teil sehr zufrieden bin. Insbesonders nach dem Vergleich mit dem MindPrint Channel.


Gruß, Peter


PS: In Kürze wird ein Update „Mikrofontest“ fertig. Microtech Gefell stellte mir freundlicherweise ein weiteres Micro zur Verfügung: MT 91 S.
 
Zuletzt bearbeitet:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Hi Peter,

den 627 kenne ich, toller Kanalzug. Sehr intuitiv zu benutzen, aber 418 ? Ist das eine Dynamiktool ?

Während meines Studiums habe ich grade in den ersten beiden Semestern viel mit ner SSL Konsole gearbeitet. Interessanterweise arbeitet man an solchen Gerätschaften viel mehr mit den Ohren als wenn man an der DAW sitzt. Da "hört" man ne Menge mit Augen...

Gruß, pio
 

Peter Eder

Mephisto
Sprechprobe
Link
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Ja es ist ein Dynamikmodul. Kompressor, Gate/Expander.

Vor allem ist es wandelbar: Man hätte den Preamp mit einem EQ kombinieren können; oder EQ und Dynamik fürs Cutting/Mastering. Das mach ich aber lieber mit PlugIns. Allein die vielen A/D, D/A Wandler, die in vielen Studios herumstehen, könnte ich mir nicht leisten.
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Danke Pio für die guten Erklärungen auf Seite 5! Ich habe auch immer gerätselt, was Threshold und Co eigentlich genau bewirken, hatte aber nicht den Nerv, mich in Fachliteratur zu dem Thema einzulesen.
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

hi pio, vielen dank für die erklärungen. sobald ich dazu komme, werde ich damit mal ein bisschen herum probieren. und dann bericht erstatten:)
 

Ignis

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Danke! Ich hab auch was dazugelernt (soweit ich denn etwas verstanden habe).
Das Video war richtig interessant!
 

Peter Eder

Mephisto
Sprechprobe
Link
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Wenn ich mal Geld übrig habe (was wohl noch dauern wird, da ich ja grade meine Studio baue...) werde ich mich mal mit den PlugIns von SPL (Analog Code Bundle) beschäftigen.


Guten Morgen!

Da Du gerade ein Studio baust, wirst Du dich schon entschieden haben, welchen Weg Du bei der Audiobearbeitung gehst: analoge Hardware oder digitale Plugins; oder die Hybridversion. Ich will auch gar nicht fragen, welche Kistchen Du in Betracht ziehst. Sondern nur was ein angehender Audio Engineer zu den Bearbeitungsmöglichkeiten sagt.

Ist eine Hardware (EQ, Komp, etc...) fürs Cutting/Mastering noch notwendig? Sind die PlugIn-Möglichkeiten schon so weit, alles allein zu schaffen? Die Letztere Arbeitsweise ist ja viel rationeller!?


Gruß, Peter


PS: Bin heute den ganzen Tag quasi offline - können nicht Streiten - sehr schade!
 
Oben