• Blut-Tetralogie   Dark Space

Peter Eder

Mephisto
Sprechprobe
Link
Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?


Mich würde sehr interessieren, mit welchen Werkzeugen ihr arbeitet. Im Endeffekt werden es die Gleichen oder Ähnliche sein wie meine. Mal sehen.

Aber bitte beachten! – Nur für die Bearbeitung von Sprachaufnahmen für Hörbücher und Hörspiele.


Meine (im Einsatz)

NoiseGate: DeNoiser (Wavelab - Nativ), DeNoise (TC-Powercore)
EQ: Q (Wavelab - Nativ), TC Dynamic EQ (Powercore), Pultec Pro (UAD), Renaissance EQ (Waves - Nativ), Vitalizer (SPL - Native)
Kompressor: 1176LN (UAD), Renaissance Compressor (Waves - Nativ), Renaissance Vox (Waves - Nativ)
Psychoakustische Effekte: TC EQSat (Powercore)
DeEsser: Precision DeEsser (UAD), Renaissance DeEsser (Waves - Nativ)
Maximizer/Limiter: TC MD3 Brickwall Limiter (Powercore)
Dither: UV22 HR (Wavelab - Nativ)



NoiseGate - Rauschunterdrücker

Ich verwende als Erstes den DeNoiser von Wavelab. Dabei reichen mir die normalen Einstellungen. Einzig die "Freeze Taste" nehme ich zu Hilfe: Die friert den Rauschpegel ein; ohne passt er sich immer neu an. Anfangs lasse ich das PlugIn normal laufen, und erst dann schalte ich die Freeze-Funktion ein (Verschiedene analoge Geräte haben ein unterschiedliches Rauschverhalten) .

Beim TC-Powercore Paket ist auch noch ein Inklusiver-DeNoiser dabei. Den nütze ich nur zu Vergleichszwecken … wird aber auch gut entrauschen.

Equalizer – Entzerrer

Hier habe ich mehrere im Einsatz: Q (Wavelab), TC Dynamic EQ (Powercore), Pultec Pro (UAD), Renaissance EQ (Waves - Nativ), Vitalizer (SPL - Native).

An dieser Stelle kann ich keine spezifischen Einstellungen nennen, da immer angepasst wird und die Benützung sehr wechselhaft ist. Aber natürlich wird immer relativ gleich gearbeitet: Mehrere Lowcuts werden gesetzt – der Bass wird etwas angehoben – die Sprachverständlichkeit wird an mehreren Stellen erhöht – ein Highcut rundet das Ganze ab.

Kompressor - Regelverstärker

Mit diesen (anlog und digital) nehme ich sanft, ein paar Spitzen weg. Dabei sind zwei Puligins im Einsatz: 1176LN (UAD), Renaissance Compressor (Waves - Nativ).

Weil ich schon bei der Aufnahme etwas komprimiere, setze ich die PlugIns nur noch sehr sparsam oder gar nicht mehr ein.

Beim Renaissance Vox nütze ich nur die Gate/Downward-Expander Funktion. Die komprimiert/cuttet alles unterhalb eines einstellbaren dB Wertes (z.B. unter -48 dB).

Psychoakustische Effekte

Mit dem TC EQSat (Powercore) füge ich virtuelle Obertöne (Enhancer) dazu – das hebt die Sprachverständlichkeit und suggeriert zudem eine größere räumliche Darstellung (Stereo-Abbildung).

DeEsser

UAD und Waves. Die filtern in gewissen neuralgischen Frequenzbereichen (Explosiv- Okklusivlaute) herunter. Das mache ich aber am liebsten manuell mit Wavelab ... also im Verbund.

Maximizer/Limiter

Mit dem TC Brickwall Limiter erstelle ich die endgültige Lautstärke. Eigentlich komisch. Limiter werden doch nur für sehr laut Signale gebraucht? Ich nehme schon relativ laut auf, sodass die Lautstärkenanhebung keine große Rolle mehr spielt. Die MD3-Software war sehr teuer … daher will ich sie nicht verstauben lassen.

Dither

Zum Schluss wird mit dem UV22 HR noch ein gleichmäßiges leises Rauschen beigefügt.



Ich wünsche uns allen viel Spaß beim Verbessern sowie beim Hinzufügen von nützlichen PlugIns und deren Nutzung.


LG Peter Eder
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Interessante Einstellung den Kompressoren und Limitern/Maximizer gegenüber. Bei einer Hörspielproduktion sind bei mir mindestens 6 Kompressoren und 5 Limiter/Maximizer zum Einsatz gekommen.
Ich predige immer wieder, unterschätzt mir Limiter/Maximizer nicht! :D
Für mich macht der richtige Einsatz dieser Hilfsmittel DEN Unterschied zwischen Hobby Produktion oder Semi professionell aus.
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

ich bin beim einsatz von plugins leider immer überfordert. ich setze meist einen equalizer ein und probiere damit, ohne genau zu wissen was ich tue, herum, bis ich finde, dass es ganz gut klingt. außerdem verwende ich einen deesser, wenn es nötig ist. aber ich lerne gern dazu und nehme tipps an, welche plugins, wie eingesetzt, sinnvoll sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 994

AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Hi... oder guten Morgen !

Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Dither
Zum Schluss wird mit dem UV22 HR noch ein gleichmäßiges leises Rauschen beigefügt.
LG Peter Eder

Das habe ich ja auch noch nie gehört, daß jemand extra auf seine Audioaufnahmen ein Rauschen beifügt :eek: ... also ich, bzw. wir sind immer froh, wenn unsere Mikrofonaufnahmen möglichst wenig rauschen...

Gruß, Euer Gunther
 

Alibaba

Erik Albrodt
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Das habe ich ja auch noch nie gehört, daß jemand extra auf seine Audioaufnahmen ein Rauschen beifügt :eek: ... also ich, bzw. wir sind immer froh, wenn unsere Mikrofonaufnahmen möglichst wenig rauschen...
Nein, da hat er Recht. In professionellen Tonstudios mischt man tatsächlich ein Rauschen unter die Aufnahmen (genannt "Dithern"), damit es realistischer klingt. Es gibt keine absolute Stille.
Die Basisaufnahmen selbst sollen natürlich nicht rauschen. :music:
 

Peter Eder

Mephisto
Sprechprobe
Link
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

ich bin beim einsatz von plugins leider immer überfordert. ich setze meist einen equalizer ein und probiere damit, ohne genau zu wissen was ich tue, herum, bis ich finde, dass es ganz gut klingt. außerdem verwende ich einen deesser, wenn es nötig ist. aber ich lerne gern dazu und nehme tipps an, welche plugins, wie eingesetzt, sinnvoll sind.

Das machen wir alle! Herumdrehen, bis es sich gut anhört.

Dazu noch das Studium vieler Fachbücher und Zeitschriften; das Engagement in Foren; ...

Und am Ende meint man schon, es ist alles im eigenen Kopf gewachsen.
 

Peter Eder

Mephisto
Sprechprobe
Link
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Hi... oder guten Morgen !



Das habe ich ja auch noch nie gehört, daß jemand extra auf seine Audioaufnahmen ein Rauschen beifügt :eek: ... also ich, bzw. wir sind immer froh, wenn unsere Mikrofonaufnahmen möglichst wenig rauschen...

Gruß, Euer Gunther


Dabei handelt es sich um ein ganz leises Rauschen. Jedes analoge Aufnahmegerät (Mikro, Preamp, Kompressor, …) rauscht weit mehr als das beim digitalen „Dithern“ Hinzugefügte es tun könnte.

Nach dem „Entrauschen“, ganz am Anfang, ist das Signal so entleert, dass auch dort etwas Hintergrund benötigt wird.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Okay, ich musste es auch nachschlagen, aber hier ist ein schöner Artikel, der die Sachlage recht ausführlich und anschaulich erklärt: Klick.
 
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Dithern eine unbekannte Welt für mich!
Ich hab da mal eine Frage, in wie weit macht das Dithern bei Umwandlung in mp3 Sinn?
Man hat ja die Datenrate von zB. 320 kBit/s. Bis jetzt habe ich gleich von 48kHz 24bit auf mp3 gewandelt.
Sollte man erst auf 44,1kHz 16bit dithern und dann Wandeln oder steht da der "Frauenhofer-Lame" drüber bzw. hat da eine höhere Bittiefe bei der Komprimierung Vorteile oder wird das Dithern schon intern vollzogen?


Ansonsten verwende ich nur/noch free Stuff oder die internen Plugins von Live fürs Hobby reichen mir die:

TLs Maximizer am ende der Kette - den mag ich!

Apropos Einsatz Master Limiter/Maximizer hier gibt es ein paar interessante Blickwinkel zu dem und anderen Themen.

Eq:

http://www.kvraudio.com/get/1127.html Arbeitspferd
http://www.kvraudio.com/get/4444.html Schnell und einfach = GUT
http://www.kvraudio.com/get/2671.html multifunktions VST
http://www.kvraudio.com/get/2470.html Arbeitspferd2
http://www.kvraudio.com/get/944.html fügt gezielt "britzeln" in die Höhen zu. Verwende ich manchmal bei schlechten Miks. (Headset, T-Knochen-China-USB)

Kompressoren:

Die von Live mal Rough Rider (bin aber auf der Such nach was Neuem)

DeEsser:

mach ich immer mit der Hand per Automation.

Mein Zeug habe ich hier aber schon mal irgendwo gepostet, ich weiß. :)


LG,
Badda
 

Peter Eder

Mephisto
Sprechprobe
Link
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Dithern eine unbekannte Welt für mich!
Ich hab da mal eine Frage, in wie weit macht das Dithern bei Umwandlung in mp3 Sinn?
Man hat ja die Datenrate von zB. 320 kBit/s. Bis jetzt habe ich gleich von 48kHz 24bit auf mp3 gewandelt.
Sollte man erst auf 44,1kHz 16bit dithern und dann Wandeln oder steht da der "Frauenhofer-Lame" drüber bzw. hat da eine höhere Bittiefe bei der Komprimierung Vorteile oder wird das Dithern schon intern vollzogen?


Ich dithere ganz am Ende der Bearbeitungskette aber vor der Mp3-Wandlung.

Im Hobby-Bereich ist es nicht so wichtig. Beim Dithern greift man ja nicht in die Sprachqualität ein. Ich mache es ... weil es alle machen. Ich weiß, sehr dumm, so eine Einstellung.
Mp3-Player und Kopfhörer, mit denen ich konsumiere, geben dieses geditherte "Rosa Rauschen" sowieso nicht weiter. Diese Geräte rauschen noch lauter - nicht störend aber doch.


LG Peter
 

Elminster

Mitglied
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Nein, da hat er Recht. In professionellen Tonstudios mischt man tatsächlich ein Rauschen unter die Aufnahmen (genannt "Dithern"), damit es realistischer klingt. Es gibt keine absolute Stille.
:music:

*klugscheisser an*
Das Dithern ist dafür da, um die bei der Reduzierung der Produktions-Bit (24Bit) auf "CD-Mastering-Bit" (16Bit) auftretenden Quantisierungsrauschen/Artefakte zu verdecken. Wenn keine CD Produktion geplant ist, besteht auch kein Grund auf 16-Bit runter zu gehen und damit ist das Dithern nicht notwendig...
*klugscheisser aus*
 

Peter Eder

Mephisto
Sprechprobe
Link
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

*klugscheisser an*
Das Dithern ist dafür da, um die bei der Reduzierung der Produktions-Bit (24Bit) auf "CD-Mastering-Bit" (16Bit) auftretenden Quantisierungsrauschen/Artefakte zu verdecken. Wenn keine CD Produktion geplant ist, besteht auch kein Grund auf 16-Bit runter zu gehen und damit ist das Dithern nicht notwendig...
*klugscheisser aus*

Danke Elminster :wink:

Unsere Welt braucht so dringend die Klugscheißer! Schau Dir an, was die gewöhnlichen Staudenhocker (Politiker, Staats-Schul-Lehrer, Staatsbeamte, Staatsbürger) angerichtet haben, und immer weiter anrichten.

Ein Auszug: Ein Bohrloch, das sich nicht schließen lässt; eine immer weiter führende Ölförderung bis zur Arktis und Antarktis; ein Vulkan, der den ganzen europäischen Luftraum lahmlegt; die versoffenste Jugend der Geschichte; deutsche Mörder und Opfer in einem neuen Krieg; …

Anstatt die Probleme vor ihrem Erscheinen zu lösen – wie es uns Albert Einstein vorgemacht hat (Gedankenexperiment) –, reagiert man nur auf sie.

Ich hoffe, dass dieses Forum eine [erste] kleine Ausnahme ist.

LG Peter
 
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Ich benutze am liebsten folgende Plugs:

Bohrloch Klugscheißer von TC
Vulkan und Luftraumhall aus dem Waves Einstein Bundle
Der Ölförderungs Phaser von Staudenhocker Effects
Der Rausch-Dither von Edutech um auf meine Aufnahmen ein herrliches Rauschen zu legen!

und natürlich
Antarktis gecrakt von Arktis




(Sorry in Vorraus)
 

Sulfurus

freier Sprecher
Sprechprobe
Link
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

@andie: es wäre toll wenn du noch die Links dazu angibst, damit ich sie mir saugen kann ;)
 
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Sorry, das hatte ich vergessen! :D

Aber ganz ehrlich, ein wenig schäm ich mich über meinen Eintrag, ich finde wir sollten wieder ontopic kommen. Eders Eintrag bot einfach eine geile Vorlage die ich nicht liegen lassen konnte! :D

Ich muss zugeben dass ich ungern angebe welche Plugs und Programme ich benutze. Aber keine Session kommt ohne den Waves L2 aus. Der läuft IMMER! Und ich bin Fan vom Dynasone. Zwar Uralt, aber ich liebe Plugs die man anmacht und ohne großes rumgeschraube das machen was sie sollen. Ausserdem mag ich die Wärme von der virtuellen Kiste.
 
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Ich muss zugeben dass ich ungern angebe welche Plugs und Programme ich benutze. Aber keine Session kommt ohne den Waves L2 aus. Der läuft IMMER! Und ich bin Fan vom Dynasone. Zwar Uralt, aber ich liebe Plugs die man anmacht und ohne großes rumgeschraube das machen was sie sollen. Ausserdem mag ich die Wärme von der virtuellen Kiste.

Immerhin, sonst könnt man ja noch meinen man hätte Angst vor Copy Cats :D
Der hier ist auch nett...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Achso, du meinst jemand könnte meine einmalig zusammengestellte Plug In Kette klauen, hahaha... nee nee. Darum geht es nicht!

Auf der einen Seite arbeite ich mit genau den gleichen Mitteln wie alle anderen auch, auf der anderen mache ich Sache wo ein Tontechniker wahrscheinlich einen Herzkasper bekommen würde! :D

Ich hatte früher nie wirklich professionelles Equipment, hab aber versucht aus den bescheidenen Mitteln immer das beste raus zu holen und wenn am Ende das Demo meiner alten Band besser klang als die Demos die in einem Profi Studio aufgenommen wurden war ich zufrieden. Wenn ich dann gefragt wurde, wie habt ihr das gemacht, habe ich geschwiegen, weil mir eh keiner geglaubt hätte dass das ein Kassetten Vierspurgerät war und ein Drum Computer durch mein Gitarrenrack gezogen! :D

Wenn ich mir hier einiges durchlese, haben die meisten hier 'besseres' Equipment als ich. Möchte aber dass nur das Ergebnis zählt. Wenn bei einem Dreamland Hörspiel ein Monster auftaucht, möchte ich dass auch der technisch interessierte Hörer nur das Monster hört und nicht beim hören die Plugs analysiert!
Auch ein kleines Beispiel. Ein Musikerkollege war in den 70ern großer Pink Floyd Fan und dachte immer das können nur Ausserirdische sein und das Equipment haben die selber gebastelt im LSD Rausch, Synthesizer die größer sind als ein Haus und Verstärker die man bis zum Mond hört. Als er Bilder sah von den vier Musikern, die gelangweilt in einem ordinären Studio rumsaßen und eine schwarze Fender Stratocaster und ein ARP 2600 an der Wand lehnten war er recht enttäuscht! :D

Ich weiß wir diskutieren hier ja und man will ja voneinander lernen und ich finde das großartig dass das hier so schön geht. Ich gebe auch gerne Tipps, aber ich bin nicht so der Technikfreak und ich glaube ich mache auch viel 'falsch', wenn man das so sagen kann. Das ist der Grund! :)
 
AW: Welche PlugIns verwendet ihr? Freeware oder Kauf (ganz egal)?

Alles klar Andi - hab ich mir auch schon so halbwegs gedacht.:drinks:
Wollte nur ein bisschen den Thread retten, ich finde es immer interessant mit möglichst wenig finanziellen Aufwand (am Besten für umme) das Maximum zu erwirken. Geht nicht immer klar, aber ich fände es schön wenn die Leute nicht verschreckt werden mal was zu erzählen, so nach dem Motto: "es ist uncool über Produktionsstuff zu reden" Gerade in der Hörspielproduktion muss man sich mit vielen Dingen behelfen, die eigentlich nur für Musik geplant waren und Stimmenbearbeitung ist ja auch nur ein Teil des Ganzen.

Verzeih also bitte die kleine Provokation. :)

LG,
Badda
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben