Hat jemand Erfahrung mit dem TLM 102 von Neumann oder hat andere bessere empfehlungen in dieser Preiskategorie?
Ist mein Lieblingsmikro in der Preiskategorie für Sprecher. Bin ein Neumann-Fan von deren Klangphilosophie und kenn deren Produktreihe ziemlich gut.
Die einzigen Mikros die ich noch kenne - wo ich wirklich sagen muss: Wow. Das sind Eigenbauten jenseits der 1000 Euro Grenze. Aber ansonsten wenn du natürlichen Klang willst - der auch den Raum einfängt (der ist viel wichtiger als Interface und alles andere), sind die Neumann für mich das beste auf dem Markt. Musst nur wissen, dass das TLM102 nicht die Bassanhebung hat - die das TLM103 hat (deswegen ist das eher beliebt bei Sprecherinnen) und der einzige Unterschied sonst, siehst du im Schnitt, WENN - du bestimmte Sachen damit machen willst (wie Stimmveränderungen oder so was). Da siehst du den 500 Euro Unterschied schnell.
Aber wie gesagt: Wir reden hier rein von Sprachaufnahmen in gängigen Anwendungen.
Du brauchst kein Großmembran-Mikro eigentlich - aber das machen nur ganz wenige. Das meine ich damit.
Und wenn das für dich keine Option ist - und wenn du weißt wie du mit dem Mikro arbeitest - das ist auch wichtig - dann kannst du auch mit allem anderen arbeiten. Ich würde sagen - also mit den Sprechern - mit denen ich arbeite - die haben fast alle ein TLM (102-103) im Homestudio. Ab 1000 Euro gibt es mehr Unterschiede. Technica ist da auch häufiger mit bei.
Und darunter Rode.
Wenn du so einen Schnitt ziehen willst - würde ich sagen - es kommt darauf an wie audiophil die Leute sind. Also wenn jemand auch Musiker ist - dann haben die eher andere Mikros - aber weil die die kennen. Und darauf kommt es letztendlich an.
Klar gibt es da technische Unterschiede - aber das Problem ist immer - du hast ja keinen Vergleich.
Du hörst in einer Audio-Produktion nicht den Unterschied, weil du A kaum Vergleichsmaterial hast und B ist das ja keine Demonstration.
Das heißt als Hörer - achtest du auf die Story, die Stimme, oder was auch immer - aber nicht aufs Mikro.
Ich erzähle Anekdote immer wieder: Wir haben mal was gemacht - wo wir viel Feedback bekommen haben. Also das ging in die Tausende.
Und von dem ganzen Feedback gab es nur 2 Leute - die gehört haben - dass das professionelles Equipment war (was ungewöhnlich war).
Das eine war ein Tonstudio-Besitzer mit ca. 20 Jahren Berufserfahrung und das andere ein Radiomoderator mit fast 10 Jahren Erfahrung.
Und das denke ich zeigt gut den Schnitt.
Du hast ca. 5000 Leute und von denen achten 2 auf so was. Deswegen sage ich auch immer wieder - wenn du das nicht auf nem gewissen Niveau machen willst und du hast oder willst das Geld nicht investieren... das kommt nur darauf an was du machst, wie du es machst.
Du brauchst - im Endeffekt - kein paar 100 Euro Mikro. Wie das auch viele hier machen.
Weil letztendlich sind solche Mikros wichtiger für die Post oder die Techniker, weil die damit besser arbeiten können. Für die Produkte und wofür die verwendet werden - ist die Aufnahme selbst - eher sekundär.
Deswegen ist der Umgang mit dem Mikro für den Sprecher auch entscheidener. Weil das ist dein Instrument. Du musst wissen, wie du rüberkommst - wenn du in Mikro X sprichst - das sind Nuancen, das sind Feinheiten - aber daran wirst du Unterschiede festmachen können, auch wenn nicht unbedingt jeder weiß wieso X so gut klingt und Y halt nicht. Die kennen ihre Mikros. Und wenn du das TLM "beherrschst" da bist du sehr gut mit aufgestellt. Deswegen sind die, die nicht unbedingt solche Industriestandards haben - auch gut - weil die kennen ihre Mikros und wissen - wie.
Den Unterschied siehst du dann nur in der Bearbeitung und wenn du das ein paar Jahre machst - dann merkst du auch: Oh, das ist nicht "X".
Oder du setzt es bewusst ein.
Aber in reiner Sprache - kenn ich das nicht. Also wenn es mal jemand gemacht hat. Keine Ahnung.
Beim Film/TV weiß ich - da gibt es Produktionen die bewusst andere Mikros benutzen, um einen gewissen Effekt zu erzielen. Ist aber auch nicht die Regel und sind dann auch bewusste Produktionsentscheidungen.
Fällt mir nur ein - doch - im internationalen Hörspiel - gibt es Leute die das auch machen - aber das ist echt ein künstlericher Anspruch/Design. Die könnten wenn sie wollten auch anders und entscheiden sich bewusst dagegen, um ein Herausstellungsmerkmal zu haben.
Aber mit so was hast du als reiner Sprecher ja nichts zu tun.^^ Wenn du weißt was ich meine.
Also von der Post auch her - sind das meine Lieblingsmikros - auch in dieser Kategorie und auch in der Preisklasse des TLM103s. Einfach von den Bearbeitungsmöglichkeiten. Mit Klang und Stimme hat das nix zu tun.
Hab gerade mit nem Sennheiser ME was aufgezeichnet (das ist ein Low-Budget Richtrohr von Sennheiser mit nem modularen System für nen modernen Markt) - und danach mit KM184 (Neumann) (das ist ein Industriestandard im Kleinmembranbereich für Studio - vor allem Musik) - das ME war 1000 mal besser für diese Anwendung, wenn du aber von Klang sprichst - also was das Mikro aufzeichnet - da ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.^^ Deswegen kommt es immer darauf an - was du machen willst und wofür.
Wenn du sagst - du willst in den professionellen Sprecherbereich und du hast das Geld und willst das investieren - dann wirst du mit dem TLM102 nix falsch machen. Kenn auch einige die den Weg gegangen sind. Also von Low-Budget Lösungen, dann den nächsten Schritt auf die Neumann (Homestudio) und bleiben dann dabei, es sei denn sie haben eine bestimmte Vorliebe etc. wo sie dann sagen: Ich hab mich dann lieber für Lösung X oder Y entschieden, wegen A,B,C.
Das ist ungefähr alles so - was ich dir an Erfahrung dazu geben kann.