Thorsten

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich gebe zunächst die eine Sprechprobe ab, um von euch zu hören, was ich noch verbessern kann und was für eure Ansprüche schon ausreicht.

Erzähltext
 

Freude
 

Bedrohlich
 

Traurig
 

Gereizt
 

Raumton
 

 
Zuletzt bearbeitet:

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Thorsten,

deine Stimme gefällt mir!

Zur technischen Seite deiner Aufnahmen kann ich nichts sagen. Es wäre aber schön, wenn du noch eine richtig laute Aufnahme machen würdest - z.B. mit lautem Lachen oder einem Wutanfall. Damit wird der Raumhall - falls vorhanden - besser hörbar. Hier bekommst du mehr Infos zum Thema: Checkliste und Video zum Thema SPRECHPROBE :)

Du kannst dich schon jetzt hier Hörspiele und Radio und hier Fan-Dubs und Spiele auf Rollen bewerben und im Bereich Shorties - Kurzskripte kannst du dich richtig austoben. Egal ob du einen Shortie schreiben möchtest mit vorhandenen Takes und Geräuschen das Schneiden üben oder auch selbst eine Rolle einsprechen möchtest. Mit Shorties dürfen alle alles machen, ohne irgendwelche Voraussetzungen erfüllen zu müssen.

Außerdem findest du hier eine ganze Menge verschiedener Tutorials / Anleitungen.

Wenn du dich im Forum mal verlaufen solltest gibt es hier einen Wegweiser durchs Forum

Das ist nur ein kleiner Überblick über die Dinge, die du im Forum machen kannst. Ich wünsch dir viel Spaß und viele tolle Projekte.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Thorsten

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Thorsten,

deine Stimme gefällt mir!

Zur technischen Seite deiner Aufnahmen kann ich nichts sagen. Es wäre aber schön, wenn du noch eine richtig laute Aufnahme machen würdest - z.B. mit lautem Lachen oder einem Wutanfall. Damit wird der Raumhall - falls vorhanden - besser hörbar. Hier bekommst du mehr Infos zum Thema: Checkliste und Video zum Thema SPRECHPROBE :)

Du kannst dich schon jetzt hier Hörspiele und Radio und hier Fan-Dubs und Spiele auf Rollen bewerben und im Bereich Shorties - Kurzskripte kannst du dich richtig austoben. Egal ob du einen Shortie schreiben möchtest mit vorhandenen Takes und Geräuschen das Schneiden üben oder auch selbst eine Rolle einsprechen möchtest. Mit Shorties dürfen alle alles machen, ohne irgendwelche Voraussetzungen erfüllen zu müssen.

Außerdem findest du hier eine ganze Menge verschiedener Tutorials / Anleitungen.

Wenn du dich im Forum mal verlaufen solltest gibt es hier einen Wegweiser durchs Forum

Das ist nur ein kleiner Überblick über die Dinge, die du im Forum machen kannst. Ich wünsch dir viel Spaß und viele tolle Projekte.

Liebe Grüße von
Peter :)
Danke für deine Antwort. Ich hatte mich auch schon durch die Themen durchgearbeitet und gelesen, bzw. gehört, erstmal eine Probe abzugeben, um zu erfahren, ob die technische Seite ausreicht. Danach tobe ich mich dann mit verschiedenen Emotionen aus. ;-)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
erstmal eine Probe abzugeben, um zu erfahren, ob die technische Seite ausreicht.
Das ist auch grundsätzlich richtig! :) Allerdings kommt der Raumhall oft erst bei lauteren Takes richtig "schön" zur Geltung und die kriegst du eben z.B. mit lautem Lachen oder Wut hin. Aber warten wir mal ab, was die "Fledermauohren" zu deiner Aufnahme sagen. :)
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Hallo @Thorsten,

ich habe mir erlaubt Deine Aufnahme mal etwas zu überarbeiten. Die Lautstärke / Amplitude war bisschen dünn und Du hast uns eine Stereo-Aufnahme hochgeladen. Es reicht wenn Du eine Mono-Aufnahme machst.

Hier die leicht überarbeitete Aufnahme (normalisiert)
 

Und so kann es klingen, wenn man noch etwas mehr tut.
 
 

Thorsten

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Thorsten,

ich habe mir erlaubt Deine Aufnahme mal etwas zu überarbeiten. Die Lautstärke / Amplitude war bisschen dünn und Du hast uns eine Stereo-Aufnahme hochgeladen. Es reicht wenn Du eine Mono-Aufnahme machst.

Hier die leicht überarbeitete Aufnahme (normalisiert)
 

Und so kann es klingen, wenn man noch etwas mehr tut.
 
Hallo @Telliminator,

und vielen Dank für deine Rückmeldung. Wußte nicht, dass Mono reicht.
Bei deinen Dateien höre ich auch die Störgeräusche. Tatsächlich bin ich darüber verwundert und habe keine Ahnung, was die Ursache ist, bzw. und viel wichtiger, wie ich das beheben kann.
In den Aufnahmen, welche ich bisher für meine Geschichten aufgenommen habe und diese dann auch danach bearbeitet hatte, habe ich diese Störgeräusche überhaupt nicht.

Kannst du mir da ein Tipp geben, damit ich eure Qualität erreiche?
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Hey @Thorsten

Die Störgeräusche, die Du hörst, kommen durch das lauter ziehen, wir nennen es normalisieren. Dabei wird das ganze Signal, auch das Rauschen und die ganz leisen Störsignale zum Teil hörbar.

Um die Lautstärke / Amplitude zu verbessern hilft nur Auspegeln vom Mikrofon, das heißt die Sensibilität vom Mikrofon erhöhen. Wenn Du bei Deiner Aufnahmesoftware eine Pegel-Anzeige in dB hast, schau, dass die Aussteuerung so etwa zwischen -6 und -3 dB liegt, wenn Du normal sprichst. Hast Du eine Farbige Anzeige von Grün nach Gelb bis Rot, versuche im Gelben (lauter) bis grünen (leiser) zu bleiben.

Wegen den Störgeräuschen ist die Aufnahmeumgebung äußerst wichtig. Da haben wir hier schon die abenteuerlichsten Konstruktionen gesehen um dem Moloch Raumhall in den Griff zu bekommen. Selbst gebaute Kabinen aus alten Schränken behangen mit Decken, Akustikschaum zur Dämmung usw. - das muss man individuell schauen welche Möglichkeiten es gibt.

Weitere Maßnahmen um Störgeräusche zu vermeiden ist neben einer stillen und reflektionsarmen "Aufnahmekabine" - auch die Sprechdisziplin, wobei da hast Du mit Deinem Text schon bewiesen, dass Du das drauf hast. Aber dazu gehört ein richtiger Abstand zum Mikrofon, kein Geraschel mit dem Script, kein hin und her tippeln oder rum Gefummel mit den Händen am Mikrofon und wenn weitere Mitbewohner da sind, dafür sorgen dass die Still sind oder den Aufnahme-Raum so abschotten, dass man nichts von Ihnen hört oder mitbekommt. Das hat natürlich meist auch den Vorteil, dass man nicht mitbekommt, was Du gerade treibst. ;)

Hoffe die kleinen Hinweise helfen Dir schon mal weiter. Wenn Du weitere Fragen hast hast bist Du hier ganz gut aufgehoben. Zu jedem Thema kannst Du hier Tipps erhalten. Zur Aufnahmeumgebung, Dämmung, Aufbau einer Kabine, technische Fragen zu Hardware, Mikrofonen, Software usw. usw.

Viele Grüße
Telli
 
Zuletzt bearbeitet:

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo @Thorsten !

Herzlich willkommen hier im Forum!

Wie Telliminator schon so zutreffend geschrieben hat, sind Deine Aufnahmen sehr dezent leise.
Der Trick heißt: So viel Pegel wie möglich und so wenig wie nötig (damit es nicht verzerrt).

Das ist ein nicht ganz einfacher Prozess und heißt bei den Profis "Soundcheck".

Wenn die Aufnahme zu leise ist, kann man sie "hochziehen" und/oder normalisieren, dadurch wird sie leider in den wenigsten Fällen besser. (s. o.)

Um Dir besser helfen zu können, bräuchten wir ein paar Informationen, mit welcher Technik Du aufnimmst. Beschreibung reicht. Anhand dessen können wir Dir bestimmt helfen, eine bessere Einstellung zu fnden. :)

Dann höre ich in den normalisierten Aufnahmen, nicht nur ein Geräusch das von einem Lüfter stammen könnte, sondern auch ein bißchen Raumhall.
Den müssen wir auf jeden Fall elimieren. Schau Dich an Deinem "Sprecherplatz" mal in ALLE (!) Richtungen um. Wenn Du dort eine nackte Wand, nackte Schrankwand, Fenster, Tischplatte, Decke oder Fußboden siehst, sind das die Dinge, die als Erstes angegangen werden sollten.
Hier hilft nur ausreichende Dämpfung. Da sind die Lösungen so individuell wie unsere Mitglieder. Dennoch kannst Du mal in DIESEN Thread schauen und Dir ansehen wie andere Mitglieder den Raumhall in den Griff bekommen haben. Nicht immer gibt es DIE Lösung für Dich. Manchmal muß man sich aus mehreren Lösungen das Beste herausholen und geschickt zusammenfügen.

Raumhall bekommt man aus einer Aufnahme nicht mehr heraus. Deswegen darf er nicht mit drauf :D
Denn nur so haben die Cutter alle Möglichkeiten Deine Stimme in das Gesamtklangbild des Hörspiels problemlos einzufügen. Das gelingt nur schlecht oder meistens gar nicht, wenn auf Deinen Aufnahmen nicht nur Deine Stimme, sondern auch die Reflexionen derselben zu hören sind.
Aber keine Angst! Wir lassen die Kirche im Dorf und NIEMAND muß hier professionelle Ansprüche erfüllen. Hier ist Hobby und Freizeit. Doch damit wir Hörspiele produzieren können, die den Hörer*innen auch so viel Spaß machen, wie uns, braucht es ein bißchen Sorgfalt und eine angemessene Qualität.

In diesen Thread wirst Du sehen wie viele "Wäscheständer" oder "Kleiderschrank-Studios" es gibt. Hör Dir auf jeden Fall mal die Sprechproben der Leute an, die so einen Vorschlag gemacht haben. Du wirst staunen!!! :D

So. Jetzt aber viel Spaß bei uns und schick uns mal die Beschreibung Deiner Technik, gerne auch Fotos, wenn Du magst.
 

Thorsten

Mitglied
Sprechprobe
Link
Nachdem nun einige Zeit vergangen ist, ich Zeit und Ressourcen gefunden habe, um meine "Aufnahme-Räumlichkeiten" zu verbessern, habe ich aktuelle, neue Sprechproben aufgenommen. Der Einfachheit halber, habe ich die Sprechproben im ersten Thread eingefügt.

Ich freue mich auf Verbesserungsvorschläge, damit ich meine Qualität erhöhen kann.
 

TheOneandyOnlyCamel

Neues Mitglied
Hi, ich bin hin und weg von deiner Stimme. Hast du Lust an einem Fandub-Projekt für YouTube als Sprecher mitzuwirken? Wir übersetzen eine ältere britische Kinderserie mit etwas anspruchsvolleren Performances namens "TUGS" ins Deutsche. Wir finden deine Stimme passt unglaublich gut für einen der Charaktere hinein und wollten fragen, ob du Interesse hast. Grüße Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo @Thorsten

Also SOOO sind die Aufnahmen [intern]. Deswegen bekommst Du auch das [intern] Attribut. Herzlichen Glückwunsch.

Eine kleine kosmetische Korrektur hätte ich aber noch anzumerken: Du darfst ruhig etwas mehr Pegel geben. Leiser machen ist immer besser als Lauter machen.
Es ist alles noch im Rahmen, aber so 5-6 dB mehr Pegel können nicht schaden :D

Ich wünsche Dir spannende Rollen, interessante Projekte und viel, viel Spaß
 

Thorsten

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Thorsten

Also SOOO sind die Aufnahmen [intern]. Deswegen bekommst Du auch das [intern] Attribut. Herzlichen Glückwunsch.

Eine kleine kosmetische Korrektur hätte ich aber noch anzumerken: Du darfst ruhig etwas mehr Pegel geben. Leiser machen ist immer besser als Lauter machen.
Es ist alles noch im Rahmen, aber so 5-6 dB mehr Pegel können nicht schaden :D

Ich wünsche Dir spannende Rollen, interessante Projekte und viel, viel Spaß
Vielen Dank. Langer Atem lohnt sich. :-D
Das mit dem Pegel werde ich berücksichtigen.
 
Oben