bob7

__________________
AW: STUDIS CLAN "Das Geheimnis des Schlangenthrons" Folge 4

Vielen Dank für die Rückmeldung, Grisbert!

Nur kurz dazu
Was ich schade finde ist, dass MarcisWorld wohl ein wenig Text weggekürzt hatte. Vorher wird nämlich von Mike gesagt, dass Bruns Historiker oder dergleichen ist und wohl in einer Urkunde diesen heidnischen Tempel entdeckt hätte. Die Kürzung war nicht ganz sauber, denn irgendwo gen Ende wird Bruns als "brutaler Wissenschaftler" bezeichnet, keiner weiß aber wieso?

Am Anfang führt sich der Herr Bruns selbst in die Geschichte ein und sagt:

 

Das haben wir auf den letzten Drücker noch mit eingebaut, damit auch mal der Name fällt. Ich bin jetzt nicht sicher ob ein "Archäologe" auch zwingend eine Wissenschaftler ist aber für mich ging es so einigermaßen auf.

Lieben Dank noch mal für Dein detailiertes Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:

aurelin

Where ist online?
AW: STUDIS CLAN "Das Geheimnis des Schlangenthrons" Folge 4

Ich hab's mir gestern auch angehört und nun meine Gedanken dazu:

Introsong: ich finde des Song an sich gut und vor allem passend für das Genre. Sowohl gesanglich als auch musikalisch. Allerdings finde ich die Lyrics nicht so toll. Mir kommen allein schon die Worte "StudisClan" zu häufig drin vor und an sich könnte man den Text auch mal ein bisschen überarbeiten.

Und damit bin ich auch schon bei der Musik an sich: Klasse! Großes Lob an RummBammBuff. Gerade die diffusen Soundflächen (z.B. Track 05) passen sich sehr gut in das Geschehen ein und sind trotzdem nicht einfach nur platt druntergelegt. Die Mixtur von elektronischen Sounds mit Bläsern (Track 6) hat es in sich und trifft den Nerv der Szene, ohne sich zu weit nach vorne zu bringen oder zurückzunehmen.
Daran schließt sich gleich meine Bemerkung zu Bob an. Bei der Windsängerin (klar, das war eine Rolle und nicht der Erzählpart) fand ich Deine Stimme manchmal ein bisschen tief gedrückt, was ich persönlich nicht so gerne mag. Als Erzähler hier hattest Du auch eine Tiefe in der Stimme, die aber locker war. Irgendwie sehr ernsthaft, was dem Hörspiel eine große Spannung verleiht. Genauso, wie man sich das halt von einem Erzähler erwartet. Überhaupt haben Musik und Erzähler zusammen einen sehr großen Wiedererkennungswert und sind für mich vom Niveau her höher als das Hörspiel an sich.
Gleich weiter zum Cut an sich: Ich fand den Schnitt (nicht den Sprechschnitt) teils zu schnell und hätte mich über ein paar mehr Geräusche gefreut. Auch war (zumindest auf meinem MP3 Würfel) die Stimme von Todi immer sehr im Vordergrund. Der Sprechschnitt an sich war wiederum flüssig und sehr angenehm zu hören. Das viel vor allem bei den Funkgesprächen zwischen den Bruhns auf: Tolles Wechseln zwischen den klanglich eindeutigen Szenerien der Sprecher. Ich hatte sofort die getrennten Bildschirmhälften wie bei manchen Filmen im Kopf!

Zu den Sprechern:
Todi: War super!

Marci: Fand ich zu Anfang ein wenig unrund im Sprechfluss. Alles sauber, aber zu wenig Marci-Charme. Das ergab sich dann aber, als Du auch von der Rolle her immer emotionaler wurdest und die Stimme mehr Sprechmelodie hatte.

Lavendel: Wenn Jana emotional wird, dann passt Deine Stimme voll gut und berührt. Da hat man sofort ein Bild vor Augen (z.B. Szene 8). Dafür ist mir die Stimme in normaleren Situationen zu überdreht. In denen überdeckt die teils sehr extreme Satzmelodie die leiseren Gefühle. So als ob Jana ständig unter Hochspannung steht.

DaCube: Die Stimme hat einen sehr jugendlichen Charme und passt sehr gut zu der von Lavendel. Tom ist mir gleich sehr sympathisch geworden. Man hört den Unterschied zu z.B. Todis Sprechausbildung, aber genau benennen kann ich das nicht.

Wombat und Zoe: Ein tolles Gespann. Zoe eine klassische Knnnnnnnackarsch-Schnecke (toll, dieses leicht unterkühlte, aber doch schneckige) und dazu ein eher nicht eindeutiger Bösewicht. Wombats Interpretation aus "sicher-wirken-wollen" und "dem-Wahnsinn-schon-zu-Nahe-gekommen-sein", ohne dass er zu sehr ins Klischee verfallen wäre, hat mich total überzeugt.

Lavina: Zum einen eine sehr warme sympathische Stimme, zum anderen hätte die Rolle noch eindeutiger interpretiert werden können. Mir fehlt ein stimmliches Element, dass Yvonne noch besser charakterisiert hätte.

Noir: Bestens. Aus einer kleineren Rolle so viel rausholen, dass man sie noch hinterher im Ohr hat. Das Lallen war sehr gut dosiert.

Diabsi und Schnaps: An sich zu zweit fand ich die beiden sehr lustig und eingängig. Aber irgendwie wirkten sie in der Szene für mich fremd. Wie "reingesetzt aber nicht drin". Cut? Sprache? Keine Ahnung.

Zur Story: Ich fand die Kernstory spannend und gut. Auf doch eher kleinem Raum ist da viel passiert. Die Geschichte muss keinen großen Handlungsspielraum suchen, um Spannung aufzubauen und das zeichnet sie aus.
Gerade deshalb gefallen mir die Dialoge am Anfang und am Ende nicht. Irgendwie wirkt alles sehr oberflächlich. Ich fühlte mich oft wie in einer amerikanischen Teenie-Serie. Kann sein, dass das beabsichtigt ist. Für mich wird da aber Potential nicht ausgeschöpft. Der "Rahmen" erzählt einiges über die Lebenswelt (Party, Studium) der Protagonisten. Und aufgrund der Interpretation der Sprecher bekomme ich ein ungefähres Bild von ihnen. Aber das reicht für mich nicht. Anstatt relativ oberflächlicher Gespräche hätten mich die Protagonisten an sich interessiert. Letztlich verbleiben sie aber auch nach dem Hörspiel als irgendwelche Studenten. Ohne Hobbys, ohne eigene Geschichte. Auch dem Ende fehlt es dann an Tiefe und es fühlt sich irgendwie platt an. Wenn ich die Wiederbelebungsszene höre, die viel Tiefe hat und die Sorge der Helden sehr intensiv darstellt, dann hätte ich mir gerade für das Ende etwas anderes gewünscht als die Darstellung von moralischen Ideal-Jungadoleszenten. Letztlich kann die Geschichte ja nur gut ausgehen, weil die Helden bestimmte Eigenschaften haben. Und welche das sind, sprich wer sie sind, dass würde mich für den hoffentlich nicht zu lange auf sich warten lassenden fünften Teil sehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: STUDIS CLAN "Das Geheimnis des Schlangenthrons" Folge 4

Nicht schlecht, damit gilt Dir jetzt jedenfalls die ungeteilte Off-Topic-Aufmerksamkeit des lieben Docs. :grins: :lach: :zwinker:
 

Wombat

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: STUDIS CLAN "Das Geheimnis des Schlangenthrons" Folge 4

PS: Wombat, an Deinem Französisch arbeiten wir nochmal. :D Is aber nicht schlimm, Bruns sollte es ja eh nicht richtig können, ... war wohl geplant von Dir. :rolleyes:

Ähmm... eigentlich... ja also... :eek: Ich habe mir das nochmal von nem Franzosen vorsprechen lassen und hab noch weniger verstanden als ich schon lesen konnte;) Habs mir dann in Lautschrift aufgemalt und mal schneller versucht. Aber ich musste ja eh die Studis fragen was es heisst :D

Mir hatt es super gut gefallen. Ein Hauch von Indyana Jones. Ganz mein Geschmack.
 

aurelin

Where ist online?
AW: STUDIS CLAN "Das Geheimnis des Schlangenthrons" Folge 4

Ähm... wie bitte? Ultra-LOL :taunt:

This ain't funny:
Schnecke-1271144922.jpg
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: STUDIS CLAN "Das Geheimnis des Schlangenthrons" Folge 4

Ähmm... eigentlich... ja also... :eek: Ich habe mir das nochmal von nem Franzosen vorsprechen lassen und hab noch weniger verstanden als ich schon lesen konnte;)
Der Franzose war wohl ich, ... hatte ja extra diesen Satz für MarcisWorld eingesprochen. :D
Sonst einfach nachfragen... hehe.


Das haben wir auf den letzten Drücker noch mit eingebaut, damit auch mal der Name fällt. Ich bin jetzt nicht sicher ob ein "Archäologe" auch zwingend eine Wissenschaftler ist aber für mich ging es so einigermaßen auf.

Asche auf mein Haupt!!!! Danke Dir!
Und ein Archäologe ist ein Wissenschaftler, hihi.
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: STUDIS CLAN "Das Geheimnis des Schlangenthrons" Folge 4

This ain't funny:
War nicht bös gemeint, Jan. Nach einem leckeren Bierchen bin ich für sowas einfach total anfällig. :rolleyes:

Der smilie zeigt auch nicht auf Dich, sondern auf den Text (sollte er jedenfalls).

@Sven: Mist, ich bin durchschaut worden. :lach:

So, nun gebe ich aber wieder ans topic zurück, bevor hier noch schlimmeres passiert (irgendwo hab ich auch gelesen "An Deinem Französisch arbeiten wir nochmal" :rolleyes:)

*duck und wech*

LG vom Doc
 

aurelin

Where ist online?
AW: STUDIS CLAN "Das Geheimnis des Schlangenthrons" Folge 4

War nicht bös gemeint, Jan. Nach einem leckeren Bierchen bin ich für sowas einfach total anfällig. :rolleyes:

Nein, bin ich doch gar nicht - fand das Schneckenbild aber so passend. Und als Bierliebhaber kann ich Dir ja eh nicht böse sein ;) :drinks:
 

Zoe

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: STUDIS CLAN "Das Geheimnis des Schlangenthrons" Folge 4

Hilfe, ich bin eine Kackarsch-Schnecke!!! :eek:
 

MarcisWorld

StudisClan
AW: STUDIS CLAN "Das Geheimnis des Schlangenthrons" Folge 4

@ Grisbert: Ich hatte nichts gekürzt. Das Skript war so wie besprochen.
Aber vielen Dank für deine REZI*FREU*:)

@Aurelin:
Wenn man die anderen Teile der Studis hört, dann wirst du feststellen, das die Charaktere ihre Geschichte haben. Ganz besonders wird das in Teil 3 da gestellt.Und ich möchte das auch nicht in jedem Teil wiederholen.Dazu würde einfach zu viel Zeit drauf gehen. wichtig ist doch, das die Charaktere ihre Rolle wie. z.B. Kevin als Anführer etc. treu bleiben:):)

Ansonsten auch dir herzlichen Dank für deine intensive REzi:):wink:
 

aurelin

Where ist online?
AW: STUDIS CLAN "Das Geheimnis des Schlangenthrons" Folge 4

@Aurelin:
Wenn man die anderen Teile der Studis hört, dann wirst du feststellen, das die Charaktere ihre Geschichte haben. Ganz besonders wird das in Teil 3 da gestellt.Und ich möchte das auch nicht in jedem Teil wiederholen.Dazu würde einfach zu viel Zeit drauf gehen. wichtig ist doch, das die Charaktere ihre Rolle wie. z.B. Kevin als Anführer etc. treu bleiben:):)

Ansonsten auch dir herzlichen Dank für deine intensive REzi:):wink:

Hmm, ich denke, dass man auch in einer Serie zumindest Anspielungen machen kann. Ähnlich wie bei den ???, wo man doch in jeder Folge merkt, das Justus der Dicke, Kluge ist usw. Vielleicht ist das ja gerade auch die Kunst dabei, die Charaktere immer wieder zu "beleuchten", ohne das es dem Hörer auf die Ohren gedrückt wird - aber Neueinsteiger halt trotzdem ein Bild von den Charakteren entwickeln können.

Ich hatte ja zum dritten Teil auch eine längere Rezi geschrieben und dort extra darauf verwiesen, dass ich es interessant finde, wie sich die Charaktere entwickeln. Und so war für mich keine Entwicklung feststellbar, noch waren die Charaktere fassbar. Aber ist letztlich auch nur meine Meinung, denn ansonsten ist das ja keinem irgendwie aufgefallen ;).
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: STUDIS CLAN "Das Geheimnis des Schlangenthrons" Folge 4

@aurelin: Da muss ich Dir widersprechen. Ich denke gerade, dass Kevin und Max sich weiterentwickeln, zumindest aber in die Tiefe gehen.
Es stimmt, dass in dieser Folge Jana und Tom etwas kurz kommen. Ohne die erste Hilfeszene, wäre Jana nur ein Nebenakteur gewesen, der immer wieder auf "Polizei", "Wie schlimm alles ist" und "Das wir alle verzweifelt sind" hinweisen würde. Tom hat einen großen Auftritt, der aber zeigt, wie gewitzt er sein kann. Schnelle Entscheidungen.
Ich finde daher nicht, dass die Entwicklung stehen geblieben ist. ;)
 

aurelin

Where ist online?
AW: STUDIS CLAN "Das Geheimnis des Schlangenthrons" Folge 4

Juchhu - inhaltliche Auseinandersetzung!

Die Wiederbelebungsszene mit Jana ist großartig. :thumbsup:! Und ich kann es nur noch mal sagen, dass ich die Kernstory gelungen fand und die Charaktere darin auch "ihre Rolle finden". Aber der Umschwung zu diesen lustigen, unbeschwerten, tralalitralala-Studenten am Ende ist für mich halt nicht stimmig zu dem, wie sie vorher rüberkamen. Ebenso wie am Anfang.

Also ganz klar: Mittelteil toll, auch von den Charakteren, Einleitung und Ende sind mir zu oberflächlich. Für mich sind Geschichten letztlich spannend, weil die Handlung in einem Spannungsfeld von Rahmenbedingungen und Personen/Charakteren entsteht. Bei jeder Geschichte aufs Neue. Da hilft es mir einfach nicht, wenn ich die Personen aus einer vorherigen Folge kenne. Denn die könnten ja theoretisch auch mal sich untypisch verhalten oder sich entwickeln. Und deshalb finde ich dezente Verweise auf Eigenschaften, Fähigkeiten, whatever wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: STUDIS CLAN "Das Geheimnis des Schlangenthrons" Folge 4

Ah, Du meinst sowas wie:
1. wiederholende Wörter (eigene Sprachdynamik)
2. körperliche Eigenschaften (einfache Auffälligkeiten [der ewig verschnupfte / nasenverstopfte Charakter] bis hin zu körperlichen Gebrechen)
3. typische, wiederkehrende Verhaltensmuster

1. Findet sich schon langsam Besonders auffällig bei Max.
2. Ja, da könnte man noch dran bauen. Auch von Kleidung (Max weiß, vielleicht hat das ja mehr zu bedeuten)
3. Kevin mit seinem Tick, dass ihn alle mögen sollen, ist schon recht gut. Tom hat scheinbar Probleme an der Uni mit seinen Noten bzw. dem Lernen.

Zum Friede-Freude-Eierkuchen-Ende:
Das Ende finde ich aber gar nicht schlecht. Im Grunde ist es eine Teenie-Serie, die auf Studentenniveau gehoben ist. Dadurch passieren auch "heftigere" Dinge. Das finde ich aber echt gut. Das Ende soll den Hörer einfangen um ihn das Gefühl von Happy-End zu geben. Ich finde es in Ordnung, dass Max nochmal betont, wie wichtig ihm seine Freunde sind. Vergiss bitte nicht, dass die Studis aus dieser Serie wichtige Identifikationsfiguren sind, die heldenhaften Charme versprühen um in ihnen das Gute wiederzuerkennen. Sie sind quasi die Figuren, an denen man sich festhalten kann.
Ja, ich stimme damit überein, dass es vielleicht ein bisschen zu stark "gesülzt" wurde, aber hey, das scheint mir eher eine Eigenschaft von Max zu sein. Tom witzelt ja gleich in der Szene, vielleicht ist ihm diese Offenheit etwas peinlich.

Runderhum:
Die Anknüpfungspunkte sind da... MarcisWorld wird sie schon ergreifen und weiterführen.
 

aurelin

Where ist online?
AW: STUDIS CLAN "Das Geheimnis des Schlangenthrons" Folge 4

... aber hey, das scheint mir eher eine Eigenschaft von Max zu sein. Tom witzelt ja gleich in der Szene, vielleicht ist ihm diese Offenheit etwas peinlich.

Das klingt doch ganz spannend und schließt vielleicht den Kreis unser beider Argumentation!
 

Silas

Mr. Cutterman
AW: STUDIS CLAN "Das Geheimnis des Schlangenthrons" Folge 4

Habe mir SC 4 auch endlich mal angehört und muss sagen...
Es ist nicht eine Folge von SC sondern.. DIE SC Folge.. wer die verpasst ist selber schuld :D

Macht weiter so :i-m_so_happy:
 

MarcisWorld

StudisClan
AW: STUDIS CLAN "Das Geheimnis des Schlangenthrons" Folge 4

Grisbert; [B schrieb:
Zum Friede-Freude-Eierkuchen-Ende:[/B]
Das Ende finde ich aber gar nicht schlecht. Im Grunde ist es eine Teenie-Serie, die auf Studentenniveau gehoben ist. Dadurch passieren auch "heftigere" Dinge. Das finde ich aber echt gut. Das Ende soll den Hörer einfangen um ihn das Gefühl von Happy-End zu geben. Ich finde es in Ordnung, dass Max nochmal betont, wie wichtig ihm seine Freunde sind. Vergiss bitte nicht, dass die Studis aus dieser Serie wichtige Identifikationsfiguren sind, die heldenhaften Charme versprühen um in ihnen das Gute wiederzuerkennen. Sie sind quasi die Figuren, an denen man sich festhalten kann.
Ja, ich stimme damit überein, dass es vielleicht ein bisschen zu stark "gesülzt" wurde, aber hey, das scheint mir eher eine Eigenschaft von Max zu sein. Tom witzelt ja gleich in der Szene, vielleicht ist ihm diese Offenheit etwas peinlich.

Runderhum:
Die Anknüpfungspunkte sind da... MarcisWorld wird sie schon ergreifen und weiterführen.

Wow, das hätte ich nicht besser schreiben können.Genau so wie es Grisbert beschrieben hat, ist es auch gemeint:D

Na klar werde ich Anknüpfungspunkte aufgreifen und auch umsetzen:)
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: STUDIS CLAN "Das Geheimnis des Schlangenthrons" Folge 4

Ich habe das Hörspiel vor Kurzem gehört und es hat mir richtig gut gefallen! :laechel: Es kommt sehr gut Spannung auf, die Handlung ist fesselnd, ja, was soll ich noch dazu sagen...? Rundum gelungen! :grins:

Ich bin sehr gespannt auf Studis Clan 5! :zwinker:
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: STUDIS CLAN "Das Geheimnis des Schlangenthrons" Folge 4

Hallo Leute,

ich bin nun nicht der wirkliche Fan von Teeniegeschichten. Ich habe es mir aber trrotzdem angehört und bin gut unterhalten worden. Dies lag mitunder an den Sprechern sowie dem Cut. Technisch gesehen ist dem Hörspiel die Mikroaufwertung vom letzten Jahr sehr zu Gute gekommen.

Inhaltlich wurde ich an einigen Stellen etwas stutzig, wobei der Sprachstil dabei herausragte. Nun verläuft die Sprechweise sich durch alle Teile und mögen daher auch ein Markenzeichen sein. Aber es wirkt für mich etwas aufgesetzt. Der Handlungsfaden war für meinen Geschmack auch etwas zu aufgesetzt. Im Prinzip bedurfte es eines Zufalls der Max in Gefahr gebracht hat bzw. in die Hände eines bösartigen, sardistischen "Akademikers" fällt, der rafinierte Tricks auf sich nimmt um irgendwelche Leute in für sich arbeiten zu lassen. Da jeder Charakter irgendwo ein Motiv für sein Verhalten hat, konnte ich den Bösen nun leider nicht einschätzen.

An einem anderen Punkt hatte ich auch meine Zweifel, ob diese Grube tatsächlich das ist, als was es benannt wurde.

Er reiht sich nicht mit der mittelalterlichen Geschichte und dem Text ein, der da Vorgelesen wurde. Da Max behauptete, sein Französisch wäre etwas eingerostet, hätte er die Inschrift nicht vestehen können. Denn im Mittelalter hatte das Altfranzösich noch keine feste Struktur wie heute, sondern basierte auf den Dialekten einzelner Volksgruppen (z.B.: Burgundisch, Champagnische,... etc).

Ok. Das sind keine gravierenden Mängel sondern eher Auffälligkeiten.

Der Schnitt, sowie die Musikauswahl haben mir sehr gut gefallen. Hier war die Untermalung auf die Geschichte sehr schön abgestimmt.


Insgesamt also Daumen hoch. Mit ein paar Einschränkungen.


Bis dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben