FrankSU

Mitglied
@Fhara_Winter : Super, ja, das sagt mir zu. Morgen reicht völlig, bis Montag wäre auch OK, ich brauche eh ein paar tage ich ich bei der Szene bin.

Aber mir ist aufgefallen, dass für Marylin noch gar keine Rolle vergeben wurde. Ist zwar nur wenig Text, fehlt aber. Ob sich dafür noch jemand findet?
 

Fhara_Winter

F steht für faible an ausgefallenen Stimmen
Sprechprobe
Link
@Fhara_Winter : Super, ja, das sagt mir zu. Morgen reicht völlig, bis Montag wäre auch OK, ich brauche eh ein paar tage ich ich bei der Szene bin.

Aber mir ist aufgefallen, dass für Marylin noch gar keine Rolle vergeben wurde. Ist zwar nur wenig Text, fehlt aber. Ob sich dafür noch jemand findet?

Is schade das die Moderatorin und Marilyn miteinander agieren sonst hät ich mich dafür auch angeboten 😅
aber vielleicht mag jemand der anderen die zwei Sätze noch übernehmen?
 

Fhara_Winter

F steht für faible an ausgefallenen Stimmen
Sprechprobe
Link
Huhu ich wollte nur kurz bescheid geben ich bin seit Freitag total verschnupft x-x hab gestern versucht was Aufzunehmen aber es klingt fürchterlich.
Ich wollte Fragen ob es in Ordnung wäre wenn ich versuche den Schnupfen loszuwerden und dir in ein zwei Tagen die Takes schicke?
(ich fühl mich furchtbar) weil ich direkt so 'unzuverlässig' bin :cry:
 

FrankSU

Mitglied
Huhu ich wollte nur kurz bescheid geben ich bin seit Freitag total verschnupft x-x hab gestern versucht was Aufzunehmen aber es klingt fürchterlich.
Ich wollte Fragen ob es in Ordnung wäre wenn ich versuche den Schnupfen loszuwerden und dir in ein zwei Tagen die Takes schicke?
(ich fühl mich furchtbar) weil ich direkt so 'unzuverlässig' bin :cry:
Hallo, ich hoffe es geht Dir besser. Leider hatte ich Deinen Beitrag übersehen, sonst hätte ich Dir gleich geantwortet. Meinst Du, Du könntest es übers Wochenende schaffen, mir die Takes zu senden?
 

Fhara_Winter

F steht für faible an ausgefallenen Stimmen
Sprechprobe
Link
Hallo, ich hoffe es geht Dir besser. Leider hatte ich Deinen Beitrag übersehen, sonst hätte ich Dir gleich geantwortet. Meinst Du, Du könntest es übers Wochenende schaffen, mir die Takes zu senden?
Sooo nachdem es sich herausgestellt hat das es kein Schnupfen sondern Corona (x-x dreck) - bin ich auf dem Weg der besserung - Stimme hab ich fast wieder ich werd jetzt am Wochenende die Takes aufnehmen und entschuldige mich dass du so lange warten musstest :'(
 

Aileen Hamburg

Neues Mitglied
So, hier nun noch mal die aktuellste Aufstellung der Rollen, die grün hinterlegten liegen mir schon vor. Bitte denkt daran, das Mittwoch Deadline ist.
Danke noch mal an alle, die sich hier mit einbringen.
Hallo , ich bin neu hier und Versuche das System zu verstehen , finde deinen Aufruf super und dein Trickfilm toll. Gern würde ich eine weibliche Stimme sprechen. Was muss bis bis wann senden ? LG Aileen
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hallo , ich bin neu hier und Versuche das System zu verstehen , finde deinen Aufruf super und dein Trickfilm toll. Gern würde ich eine weibliche Stimme sprechen. Was muss bis bis wann senden ? LG Aileen
Hallo Aileen, erst mal ganz herzlich willkommen. Vielleicht möchtest du uns auch ein bisschen mehr von Dir verraten?

Hier findest du einen guten Platz dafür, und ganz oben auch einen Wegweiser, der dier das Einfinden erleichtern könnte:

 

FrankSU

Mitglied
Hallo Aileen,
herzlich willkommen. Tatsächlich sind schon alle Stimmen für dieses Filmprojekt vergeben. Sorry.
Grundsätzlich ist es so, dass die meisten hier Sprechproben hinterlegt haben. Da kann man sich dann anhören, ob die Stimme zu Projekt passt. Ich habe die fertigen Aufnahmen dann meist per PN oder gleich hier bekommen, wobei größere Dateien dann oft über weine Service wie wetransfer.com gesendet wurden.

LG Frank
 

FrankSU

Mitglied
Hallo zusammen,
Danke nochmal an alle, die bei der Entstehung von DanOlusion geholfen haben.

Hier ist eine, noch fehlerbehaftete, Vorabversion von DanOlusion. Es wäre nett, wenn Ihr mal reinschaut und mir mitteilt, wenn Ihr noch Fehler findet. Vor allen Dingen bitte ich Euch auf den Abspann am Ende zu achten. Habe ich Euch alle korrekt benannt?
Wenn Ihr Änderungsbedarf habt oder einfach nur Fehler entdeckt, bitte ich Euch mich hier, per PN oder in den Kommentaren zum Video zu informieren.

Es dauert noch ein paar Stunden, bis Youtube die 4 K Version verabeitet hat.

 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Moin, mir fiel auf dass der Ton in der ersten Talkrunde irgendwie gestört ist. Knistert sehr stark. Bei 35:30 redet die Frau offenbar mit der falschen Stimme ;-)
Ansonsten wären es nur ein paar Timing Dinge, also die Überblendungen.
Da es nur eine Vorabversion ist, gehe ich mal davon aus dass du am Mix noch etwas regelst zB die unterschiedlichen Lautstärken der Stimmen?
Aber sonst ein ziemlich cooler Film und das Thema ist wirklich gut gemacht.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hey, ich habe mir das ganze Stück auch gerade angehört.

Tolle Idee, und sehr nett als Animations-Video umgesetzt. Bravo.

Dass die Mundbewegungen der Figuren nicht immer genau mit dem Gesprochenen übereinstimmen, lässt sich vermutlich nicht ohne sehr großen Aufwand ändern, schätze ich. Stört auch nicht wirklich sehr.

Ein paar für mich besonders auffällige Details:

In der Talkshow ab 3:18 bis 5:21 haben alle Stimmen ein seltsames Hintergrund-Knistern. Falls das Absicht sein sollte, ist es zumindest irritierend

Sehr oft gibt es ziemlich lange Pausen, wenn Sprecher oder Szenen wechseln. Am Ende des Stücks am auffälligsten. Würde ich enger schneiden.

Der bei 8:32 an der Ampel ankommende LKW hat zwar wunderbare Bremsgeräusche, aber keinen entsprechenden Motosound, wenn er bei Grün wieder losfährt, was seltsam ist.

In der Szene ab 20:20 hört man im Büro-Hintergrund doch tatsächlich noch mechanische Schreibmaschinen, oder täuscht mich das? Passt nicht so recht in dieses Zukunftsszenario.

Und an zwei Stellen ist die Original-Frauenstimme durch eine männliche Ersatzstimme unterlegt; ich nehme aber an, dass es dem vorläufigen Charakter des Stücks geschuldet ist und dafür noch die richtigen Takes nachgeschnitten werden?
 

FrankSU

Mitglied
Moin, mir fiel auf dass der Ton in der ersten Talkrunde irgendwie gestört ist. Knistert sehr stark. Bei 35:30 redet die Frau offenbar mit der falschen Stimme ;-)
Ansonsten wären es nur ein paar Timing Dinge, also die Überblendungen.
Da es nur eine Vorabversion ist, gehe ich mal davon aus dass du am Mix noch etwas regelst zB die unterschiedlichen Lautstärken der Stimmen?
Aber sonst ein ziemlich cooler Film und das Thema ist wirklich gut gemacht.
Danke Dir für die Rückmeldung. Die fehlende Stimme, bzw. den einen Take davon soll ich am Wochenende bekommen, dann wird die ausgetauscht. Die Überblendungen schaue ich mir noch mal an. Und die Lautstärke - ja das ist meine Schwäche. Ich werde da auch noch mal hinschauen, aber eigentlich hatte ich alle Takes voher auf die gleiche Laustärke gebracht. Zumindest habe ich das geglaubt.
 

FrankSU

Mitglied
Hey, ich habe mir das ganze Stück auch gerade angehört.

Tolle Idee, und sehr nett als Animations-Video umgesetzt. Bravo.

Dass die Mundbewegungen der Figuren nicht immer genau mit dem Gesprochenen übereinstimmen, lässt sich vermutlich nicht ohne sehr großen Aufwand ändern, schätze ich. Stört auch nicht wirklich sehr.

Ein paar für mich besonders auffällige Details:

In der Talkshow ab 3:18 bis 5:21 haben alle Stimmen ein seltsames Hintergrund-Knistern. Falls das Absicht sein sollte, ist es zumindest irritierend

Sehr oft gibt es ziemlich lange Pausen, wenn Sprecher oder Szenen wechseln. Am Ende des Stücks am auffälligsten. Würde ich enger schneiden.

Der bei 8:32 an der Ampel ankommende LKW hat zwar wunderbare Bremsgeräusche, aber keinen entsprechenden Motosound, wenn er bei Grün wieder losfährt, was seltsam ist.

In der Szene ab 20:20 hört man im Büro-Hintergrund doch tatsächlich noch mechanische Schreibmaschinen, oder täuscht mich das? Passt nicht so recht in dieses Zukunftsszenario.

Und an zwei Stellen ist die Original-Frauenstimme durch eine männliche Ersatzstimme unterlegt; ich nehme aber an, dass es dem vorläufigen Charakter des Stücks geschuldet ist und dafür noch die richtigen Takes nachgeschnitten werden?
Guten Morgen, auch Dir erstmal danke für die Rückmeldung. Das Knistern ist ja auch Alex schon aufgefallen. Ist in den Rohdateien nicht mit drin. Ich habe mal neu gerendert und hoffe dass es weg ist, wenn ich das umwandele.
Das mit den Pausen schaue ich mir mal an, früher habe ich immer etwas knapp geschnitten, diesesmal wollte ich es besser machen. Vielleicht bin ich übers Ziel hinaus geschossen.
Der LKW bekommt einen korrekten Sound. Und die mechnanische Schreibmaschine tausche ich gegen ein Tastaturgeräusch.
Am Schluss schreibst Du, dass an zwei Stellen noch meine Ersatzstimme statt der Frauenstimmen verwendet wird. Die Stelle bei 35.30 ist mir bekannt. Daran wird gearbeitet. Aber wo ist die andere Stelle?
 

FrankSU

Mitglied
Guten Morgen, auch Dir erstmal danke für die Rückmeldung. Das Knistern ist ja auch Alex schon aufgefallen. Ist in den Rohdateien nicht mit drin. Ich habe mal neu gerendert und hoffe dass es weg ist, wenn ich das umwandele.
Das mit den Pausen schaue ich mir mal an, früher habe ich immer etwas knapp geschnitten, diesesmal wollte ich es besser machen. Vielleicht bin ich übers Ziel hinaus geschossen.
Der LKW bekommt einen korrekten Sound. Und die mechnanische Schreibmaschine tausche ich gegen ein Tastaturgeräusch.
Am Schluss schreibst Du, dass an zwei Stellen noch meine Ersatzstimme statt der Frauenstimmen verwendet wird. Die Stelle bei 35.30 ist mir bekannt. Daran wird gearbeitet. Aber wo ist die andere Stelle?
Sehe gerade, ich habe vergessen auf den Hinweis/ die Frage "Dass die Mundbewegungen der Figuren nicht immer genau mit dem Gesprochenen übereinstimmen, lässt sich vermutlich nicht ohne sehr großen Aufwand ändern, schätze ich. Stört auch nicht wirklich sehr." einzugehen. Tatsächlich arbeite ich mit einer Software (Cartoon Animator 5), die die Syncronisation mit den Lippen automatisch vornimmt. Das hat seine Fehler, jedoch wäre der Aufwand das selber zu machen für mich alleine nicht zu stemmen. Manchmal bleibt am Ende eines Satz aber der Mund offen, da greife ich dann manuell ein. Ich hoffe aber diese Stellen alle beseitigt zu haben.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Am Schluss schreibst Du, dass an zwei Stellen noch meine Ersatzstimme statt der Frauenstimmen verwendet wird. Die Stelle bei 35.30 ist mir bekannt. Daran wird gearbeitet. Aber wo ist die andere Stelle?
Das ist die Lady im roten Kleid, die ab 17:00 auftritt. Deren Stimme klang für mich auch irgendwie - männlich? Aber vielleicht hat sie die einfach, bzw. soll das ja so sein?
 

FrankSU

Mitglied
Das ist die Lady im roten Kleid, die ab 17:00 auftritt. Deren Stimme klang für mich auch irgendwie - männlich? Aber vielleicht hat sie die einfach, bzw. soll das ja so sein?
Tatsächlich musste ich da improvisieren, weil die zunächst zugesagte Stimme dann doch nicht geliefert werden konnte. Da habe ich meine Freu überredet, die tatsächlich eine dunkle Stimme hat (und deshalb auch überredet werden musste.)
 

Janin

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Frank,

ich finde der Film ist richtig gut geworden! Ich freue mich, dass ich dabei sein darf :giggle:

Anbei ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:

- Der Film heißt DanOlusion.
In dem Firmenlogo und der Zeitung (Minuten 0,26/0,48/1,20/2.43/3.02/6.52/8.19/9.16/11.52 und im “Pausenbild“) wird das Unternehmen DanOlution geschrieben.
An einigen Stellen wir es im Film mit -s- geschrieben (z. B. in Minute 6.53 im Nachrichtenband oder 32.27)

- Ich finde auch, dass die Übergänge etwas schneller eingebaut werden könnten, gerade am Anfang und bei den beiden Schluss-Szenen

- Minute 8.46 das Auto hält bei grün und fährt bei rot wieder los

- Minute 10.13 es sind die Stimmen von anderen Gästen im Café zu hören aber die Tische um die beiden Sprecher sind leer

- 16.50/16.56 der Vorhang sieht etwas komisch aus, die Füße sind noch zu sehen, dann nicht mehr, dann sieht man doch das Podest dahinter wieder

- Minute 18.17 er sagt “3. Klasse“ zeigt aber nur 2 Finger

- Minute 20.55 - 25.42 gehört das Hintergrundgeräusch in die Wohnung?

- Ab Minute 24.10 Alberts Mund bewegt sich nicht

- Minute 27.54 der Mund von Daniela bewegt sich schon aber sie redet noch nicht

- Ist es gewollt, dass bei dem Take der Influenzerin in Minute 37.04 2x “es war ein Fake“ gesagt wird? Im Skript war es nur einmal.

- Freut sich Marie über den Vorschlag des Restaurants am Ende? Das Bild bleibt für mich etwas zu lange stehen.

- Daniela fehlt im Abspann

Ist jetzt etwas viel geworden... Das war's dann auch von mir ;)

Viele Grüße Janin
 

FrankSU

Mitglied
Danke Dir @Janin. Ich werde das nun abarbeiten. Das sind alles Fehler, die mir nicht aufgefallen sind, obwohl (oder weil) ich jede einzelne Szene unzählige mal gesehen habe.
 

Janin

Mitglied
Sprechprobe
Link
@FrankSU
Das geht mir auch manchmal so. Dann ist es doch gut, wenn andere es nochmal ansehen/anhören, die nicht so drin sind, wie man selbst :giggle:
 

FrankSU

Mitglied
So nun habe ich die meisten der mir gemeldeten Fehler behoben, in ein paar Fällen handelte es sich nicht um Fehler, sondern war gewollt. Ich füge unten eine Liste ein. Ein Problem habe ich noch mit der Anpassung der Lautstärke. Habe dazu noch eine Frage in Forum meines Schnittprogramms laufen. Hoffe dass das noch gelöst werden kann. Hier könnte Ihr Euch den aktuellen Stand anschauen, wenn Youtube die Verarbeitung abgeschlossen hat (in ein paar Stunden):

Danke an alle die mir hier so sehr geholfen haben!


Ehrlich gesagt, ich habe mir den Film jetzt am Schluss nicht noch mal angeschaut. Werde ich aber noch bevor ich ihn veröffentliche. Solltet Ihr keine großen Fehler mehr finden, so werde ich noch versuchen das mit der Lautstärke zu verbessern und anschließend werde ich den Film dann veröffentlichen.
Hier die Liste der abgearbeiteten Fehler:

Stimme von Prof. Kassandra in Min 35.30 austauschen
In der Talkshow ab 3:18 bis 5:21 haben alle Stimmen ein seltsames Hintergrund-Knistern. Falls das Absicht sein sollte, ist es zumindest irritierend
Sehr oft gibt es ziemlich lange Pausen, wenn Sprecher oder Szenen wechseln. Am Ende des Stücks am auffälligsten. Würde ich enger schneiden.
Der bei 8:32 an der Ampel ankommende LKW hat zwar wunderbare Bremsgeräusche, aber keinen entsprechenden Motosound, wenn er bei Grün wieder losfährt, was seltsam ist.
In der Szene ab 20:20 hört man im Büro-Hintergrund doch tatsächlich noch mechanische Schreibmaschinen, oder täuscht mich das? Passt nicht so recht in dieses Zukunftsszenario.
Info zum Copyright hinzufügen (Verbreitung bei Namensnennung erlaubt)
Figur von A. Einstein austauschen (die Figur ist von einer anderen Generation / in einem anderen Stil als die sonst verwendeten)
Auch soll ein Link zum Buch von Karl Marx eingeblendet werden, denn ich habe dazu einen wirklich Text, nicht ganz ein Buch, aber schon um die 30 (hoffentlich) interessante Seiten, erstellt.
Daniela als Tänzerin von Ash austauschen.
Buch von Marx und Einstein auf Ratsblatt stellen
Im Cafe stimmt der Ausschnitt nicht
- Der Film heißt DanOlution.
In dem Firmenlogo und der Zeitung (Minuten 0,26/0,48/1,20/2.43/3.02/6.52/8.19/9.16/11.52 und im “Pausenbild“) wird das Unternehmen DanOlution geschrieben.
An einigen Stellen wir es im Film mit -s- geschrieben (z. B. in Minute 6.53 im Nachrichtenband oder 32.27)
- Ich finde auch, dass die Übergänge etwas schneller eingebaut werden könnten, gerade am Anfang und bei den beiden Schluss-Szenen
Minute 8.46 das Auto hält bei grün und fährt bei rot wieder los
– das ist richtig, weil die Ampel ja an der Längsrichtung der Straße steht, der LKW aber die Querrichtung nimmt.
- Minute 10.13 es sind die Stimmen von anderen Gästen im Café zu hören aber die Tische um die beiden Sprecher sind leer
- 16.50/16.56 der Vorhang sieht etwas komisch aus, die Füße sind noch zu sehen, dann nicht mehr, dann sieht man doch das Podest dahinter wieder
- Minute 18.17 er sagt “3. Klasse“ zeigt aber nur 2 Finger
- Minute 20.55 - 25.42 gehört das Hintergrundgeräusch in die Wohnung?
- ja das hatte ich als passend empfunden, aber ich habe es leiser gemacht
- Ab Minute 24.10 Alberts Mund bewegt sich nicht
- Minute 27.54 der Mund von Daniela bewegt sich schon aber sie redet noch nicht
– da beisst sie sich nachdenklich auf die Lippen (so hatte ich mir das jedenfalls gedacht.
- Ist es gewollt, dass bei dem Take der Influenzerin in Minute 37.04 2x “es war ein Fake“ gesagt wird? Im Skript war es nur einmal. - ja, ich hatte das zuerst versehentlich drin gelassen, fand es dann aber gut
- Freut sich Marie über den Vorschlag des Restaurants am Ende? Das Bild bleibt für mich etwas zu lange stehen.
- Daniela fehlt im Abspann
Szene 12, Frank spricht von einem Freund, richtig müsste es heißen eine Freundin
, das bleibt jetzt so
Microphone in 020 ist falsch (muß schmal sein)
Szene 02 Schriftzug am Gebäude falsch
 
Oben