An Eid Sensortyp

Dennis Prasetyo
AW: PREMIERE: 08.04.2015 Der Gesichtslose

Ein Mammutwerk und damit das Debüt von Georg Britzkow!

Ich durfte bereits einige Werke des Autors in diesem Forum kennenlernen und war immer wieder gefesselt von der Tiefe und Atmosphäre, die Herr Britzkow auch in kurzen Storys zu verpacken weiß. Das er nun zusammen mit einem gewaltig besetzten Team einen Zentner vertonten Lovecraft-Krimis raushaut, lässt einen nach der Premiere doch erstmal mit offenem Mund stehen.

GROSS-artige Story mit gewaltigen Szenen, tollen Dialogen mit großartigen Sprechern, !!! grandioses Sounddesign und Cut !!! (der Verantwortliche hierfür durfte in dem von mir abgegebenen Schleim im Afterchat förmlich baden und ja: Ausrufezeichen vorne UND hinten!) und riesiger Musik (Trompeten von Jericho? *Gäähn...).
Großes Kino, das auf den Einsatz der Leinwand verzichtet!

Bei aller Lobeshymne: Ja, die Story lebt vom Sounddesign, viele Bilder wollen im Kopf des Hörers gebaut werden. Wer Lovecraft kennt wird hier mit tollen Bildern belohnt, wer keinen Bezug zu seiner Welt hat... tja... der wird wohl mit diesem Stück einfach irgendwann... wahnsinnig :D
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: PREMIERE: 08.04.2015 Der Gesichtslose

Wer Lovecraft kennt (Komma!) wird hier mit tollen Bildern belohnt, wer keinen Bezug zu seiner Welt hat... tja... der wird wohl mit diesem Stück einfach irgendwann... wahnsinnig :D

oder: wer zum Bäcker geht und n Staek bestellt, wird möglicher Weise ent-täuscht sein. Nichts desto trotz: das Phantastische enthält meist - so auch hier - mehr RealitätsPartikel, als das sog. Realistische: da sind Figuren aus Fleisch & Blut & Scheiße - und nur darauf kommt es an! Und: handwerklich sauber umgesetzt - daran erkennt man die Kunst ... und den Künstler :cool:
 

Passi

Pascal Runge
Sprechprobe
Link
AW: PREMIERE: 08.04.2015 Der Gesichtslose

Auch hier...vielen Dank für diesen Ohrenschmaus...
BTW: Ne coole Quizfrage zu diesem Hörspiel wäre...WELCHEN SONG PFEIFT DER WACHMANN?
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: PREMIERE: 08.04.2015 Der Gesichtslose

@ Passi:
Achja die guten alten Sinclair Hörspiele von Tonstudio Braun: Heute ist Halloween, Halloween, Halloween....
;)

Nun aber zu meinem Eindruck:
Ich habe es nun zuende gehört und finde es toll, dass der Gesichtslose endlich das Licht der Welt erblickt...äh nein ich muss es anders formulieren...der Gesichtslose endlich das Licht der Welt verdunkelt hat! Muahahahaha...! :D:thumbsup:
Ich habe keine Ahnung was ich erwartet hatte, aber ich war doch sehr angenehm überrascht wie extrem authentisch sich die Geschichte in die 1930er Jahre eingefügt hat. Das waren soviele kleine Details wie das Telefonklingeln, die kratzige Sprechqualität durchs Telefon, vorbeifahrende Autos, Türklingeln uvm. Klasse! :thumbsup:
Als zweischneidiges Schwert empfand ich die, wie soll ich es sagen, "Nüchternheit" des Hörspiels. Auf der einen Seite
...bekam ich richtig Gänsehaut, als Groonsfield zum ersten Mal das Arkham Sanatorium betritt und mit den fremdsprachigen Versen konfrontiert wird. Kein Erzähler, spärlich gesetzte Sounds...Die Atmosphäre empfand ich als eiskalt und sehr gut gemacht.
Auf der anderen Seite
...hatte ich manchmal meine argen Probleme mich generell zu orientieren. Außer einzelnen Sounds gab's da nichts, sie allein waren meines Erachtens zu schwach um alleine wirken zu können. Ich fühlte mich wie ein Blinder, der sich einen Film anschaut. Zudem mit dem nicht gerade schnellen Tempo des Hörspiels entstanden so doch die einen oder anderen Längen, wo ich mir mehr Tempo und Spannung gewünscht hätte.
Die Sprecher fand ich durch die Bank sehr gut! Ein wenig hervorheben möchte hier Mailor und Barkers Pinnhead, deren Schauspielerei mich echt umgehauen hat! Sehr gut! :)
 

Passi

Pascal Runge
Sprechprobe
Link
AW: PREMIERE: 08.04.2015 Der Gesichtslose

Ach....dem Robert kann man nix vormachen;)
 

Olaf

Olaf
AW: PREMIERE: 08.04.2015 Der Gesichtslose

Tja, ich finde es großartig. Solide produziert, guter Schnitt, tolle Sprecher, tolle Geräuschkulisse !
Es wird eine Geschichte erzählt, in verständlicher Form, keinesfalls eine Selbstverständlichkeit.
 

Stone

Lupenreiner Demokrat
AW: PREMIERE: 08.04.2015 Der Gesichtslose

Da im TS, im Regieraum und auch anderenorts schon mehrfach gefragt wurde, ob wir zusammen, also nicht dezentral, eingesprochen hätten, jetzt nochmal hier für alle die Antwort:
Teilweise ja.

Mailor (Ruby) und Pinnie (Devonport) waren bei mir und in anderen Aufnahme-Sessions auch Thalyndra (Cathie). Ich habe dabei ein weing Dialog-Regie gemacht. Wir haben uns bei diesen Aufnahmen auch im Raum bewegt und mit einer ganzen Menge Requisiten hantiert. :D Danach sah mein Aufnahmeraum tatsächlich fast so aus, wie man sich Groonsfields Büro vorstellt. ;)
Bei der letzten Aufnahme-Session mit Thalyndra hatte ich auch Ryan gebeten dabei zu sein, weil die Lektüre des gesamten Manuskriptes bei mir mittlerweile schon ein Weilchen her war, und ich die Story nicht mehr wirklich vor Augen hatte. Ryan hat bei dieser Session also ein bißchen "Story"-Regie gemacht/auf die Continuty geachtet.

Ich persönlich war allerdings baff, wie homogen auch die dezentral aufgenommenen Dialoge (besonders bei den Szenen mit "Mr Smith" und "Walter") letztenendes geworden sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: PREMIERE: 08.04.2015 Der Gesichtslose

Hallo,
ich habe es nun endlich geschafft das Hörspiel in Ruhe anzuhören. Ich muss sagen, es gefällt mir. Die Produktion ist aufwändig, die Sprecher haben wirklich gute Arbeit geleistet und alle Charaktere glaubhaft und nahezu realistisch zum Leben erweckt
Die Musik und die Geräusche fügen sich nahtlos und auf eine angenehm natürliche Art und Weise in die Geschichte ein.

Die Geschichte finde ich interessant und im Gegensatz zu einigen Vorrednern nicht in die Länge gezogen. Allerdings habe ich, bis auf die Hexer-Reihe von Wolfgang Hohlbein keinerlei Vorwissen über das Lovecraft-Universum und kann in dieser Hinsicht keine fundierte Meinung abgeben.

Bitte mehr davon Georg :)

Liebe Grüße,
Marcel
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: PREMIERE: 08.04.2015 Der Gesichtslose

Insgesamt wurde das Hörspiel auf Youtube mehr als 10.000 mal aufgerufen, danke an alle :)
 

Rexx Cummings

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: PREMIERE: 08.04.2015 Der Gesichtslose

Goil! Ist ja auch ein feines Stück Hörspiel!! An dieser Stelle auch nochmal eben von meiner Seite aus Glückwünsche, Respektsbekundungen und Dank dafür! Mich hats ja schon beim Anfang aus den Socken gehauen ("Bamm-Baaaaaam!":neo: ... so gut!!), so daß ich den freudigen Luftsprung ziemlich sockenlos machen musste!
 

Stone

Lupenreiner Demokrat
AW: PREMIERE: 08.04.2015 Der Gesichtslose

Herzlichen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, dich mit dem Hörpiel auseinanderzusetzen und dass du eine fundierte Kritik dazu geschrieben hast. Und vielen Dank auch für das persönliche Lob. Das hat mich sehr gefreut. :)
 
  • Like
Reaktionen: ROH

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
Hallihallo ,
das Hörspiel hat mir so gut gefallen, dass ich es gerne den Hörern von Radio Lotte (Weimar) vorführen möchte. Besteht die Möglichkeit, dass Ich es (nicht kommerziell) senden darf? - Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Gruß, der Hörspielredakteur bei LOTTE ^.^

Moin,

danke für das Lob, so was freut mich immer. Das Hörspiel steht ja unter der CC-Lizenz, das heißt du darfst es unbearbeitet und mit entsprechender angabe der beteiligten (Z.B: Hoerspielprojekt, Ryan o. Hershey sowie meine Wenigkeit) verteilen. Das einzige was ich mir wünschen würde wäre natürlich der Sendetermin und evtl ein Livelink zur Sendung, denn ein wenige Werbung schadet ja nie ;)
 
Also, ich würde es gerne ab nächster Woche Sonntag ausstrahlen. Genauer: Ich plane die ersten beiden Kapitel des Hörspiels am 21.02 ab 19 Uhr zu senden, dann in der darauf folgenden Woche die sich daran anschließenden Kapitel u. in der dritten Woche das abschließende Kapitel. Ich kann es leider nicht mit einem mal spielen, da ich nur eine Stunde Sendezeit zur Verfügung habe. Ich hoffe, dass ist in Ordnung, wenn ich es häppchenweise spiele.
Empfangbar ist es über den Web-Stream von Radio LOTTE, den ihr auf www.radiolotte.de finden könnt.
Grüße, der Micha von LOTTE ^.^
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
Also, ich würde es gerne ab nächster Woche Sonntag ausstrahlen. Genauer: Ich plane die ersten beiden Kapitel des Hörspiels am 21.02 ab 19 Uhr zu senden, dann in der darauf folgenden Woche die sich daran anschließenden Kapitel u. in der dritten Woche das abschließende Kapitel. Ich kann es leider nicht mit einem mal spielen, da ich nur eine Stunde Sendezeit zur Verfügung habe. Ich hoffe, dass ist in Ordnung, wenn ich es häppchenweise spiele.
Empfangbar ist es über den Web-Stream von Radio LOTTE, den ihr auf www.radiolotte.de finden könnt.
Grüße, der Micha von LOTTE ^.^

Wunderbar, dann kann ich damit ja etwas Werbung im Gesichtsbuch betreiben ;)
 
Ich werde am 21.02 die Sendung voraussichtlich mit einem Kurzhörspiel einleiten und dann, so gegen 19:15 oder 19:25Uhr wird es dann die ersten Kapitel von "Spuren der Alten - Der Gesichtslose" auf LOTTE zu hören geben.
 
Oben