G

Gelöschtes Mitglied 6038

((meine Frage nur noch: ""WO"" sollte ich den Schaumstoff absetzen, Richtung vorne wo der Bildschirm steht und wo die Sitmme als erstes auftrifft?))))
Bildschirm leicht schräg stellen, damit werden Wellen nicht zurückgeworfen, was zu Reflektionen führen kann. Ist wie beim Billiard. Eintrittswinkel gleich Austrittswinkel.
Absorber auf jeden Fall an die Wand die du ansprichst.
Von Decke und Boden will man in der Regel keine Rauminformationen haben, da hilft für den Boden ein Teppich (Ist halt leider nur ein Höhenkiller) und für die Decke ein ordentlicher Absorber.
Was ich empfehlen kann Basotect in einer entsprechenden Dicke (minimum 7 cm) oder ggf. mit Termarock 50 (8cm) eigene Absorber bauen. Umso kleiner der Raum umso schwieriger ist der zu behandeln.
Ob das reicht oder ob du am Ende nicht sogar noch ein, zwei Bassabsorber da reinstellen musst bleibt abzuwarten. (Ich würde aber mal stark davon ausgehen...)
Du kannst auch die Innenwände der Kabine entfernen, gucken wie der längenbezogene Strömungswiderstand von der Glaswolle ist. Wenn die gute Werte hat, dann drin lassen und die Innenwände mit Stoff bespannen, so gewinnst du sogar an Platz und sparst dir Schaumstoff.
Termarock so mitunter ein Standardzeug was so im Homerecording / Studioausbau genommen wird. Gibt aber auch "gesündere" aber deutlich teurere Alternativen wer Sorgen wegen Faserflug haben sollte...
Ich empfehle dir generell mal dich hier umzuschauen und ein wenig einzulesen: Raumakustik & Dämmung
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Kannst ja auch mal das hier mit deinen Daten füllen und mal so gucken was er dir vorschlägt wenn du am Ende "Sprecherkabine" auswählst. HOFA Raumakustik-Wizard | HOFA-Akustik
Ist natürlich nichts in Stein gemeißelt was dabei raus kommt aber ein guter Richtwert.
 

Fate Voice Over

Mitglied
Sprechprobe
Link
SOOOOO


Das habe ich jetzt eingebaut.
NOCH habe ich nichts aufgenommen aber ich muss sagen der "hall" der noch da war ist irgendwie nicht mehr so hörbar und vor allem ist der Druck auf den Ohren weg... o_O
Das würde mich aber zu sehr wundern das diese 15 cm dicke Schaumstoff "wand" alles gelöst hat.
Ich gehe heute oder morgen aufnehmen und dann werde ich euch nochmal berichten.

Aber beim klatschen ist das auch viel angenehmer geworden, ich bin grad etwas happy und hoffe auf gute Ergebnisse.
Und ja ich weiß´Gammel Gammel :D aber wenn es was gebracht hat werde ich das noch verschönern im laufe der zeit.
51007275_2029241247156721_1321293027293003776_n.jpg


50833866_2029241317156714_2663753693530161152_n.jpg

50554420_2029241227156723_4394989684095188992_n.jpg

ps: den Türgriff habe ich selber gebaut aus einem Löffel. Gebogen und dann dran geklebt XD
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Ich würde das ganze noch mit einem Lacken bespannen und festtackern... Es sei denn du willst das ganze zeug einatmen. Sieht sehr behilfsmäßig aus. Sofern es aber den Zweck erfüllt. :)
 

Fate Voice Over

Mitglied
Sprechprobe
Link
das ist nur eine matratze der schaumstoff schadet nichts, aber bezug kommt vielleicht noch drauf,
da sind nur fussel dran XD
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Na wenn der Schaumstoff reicht - Laken, Sprühkleber und etwas Doppelseitiges Klebeband - oder stattdessen Draht- oder Seil-Aufhänger und Klebehaken würden dann auch genügen. Basotect eher für Alergiker (Milbenfarmen siedeln sich da weniger gern an, als in Stoffen!)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Ist zwar zum eigentlichen Thema OT, aber da es hier schon wegen Mangels an Analyse Plugins aufkam, ergänze ich noch etwas.
ps: das Programm für die Analyse werde ich mir bald genauer anschauen und gegebenfalls downloaden.
Auch wenn du schon durch getestet hast, und neben Span und Manalyzer noch zig andere zu finden sind, werf ich noch einen zuverlässigen (evt. auch bei anderen) alten Bekannten und einen Brandneuen dazu (beide für Win & Mac):

FreqAnalyst von Blue Cat Audio ähnelt optisch mehr dem Frequenz-Analyzer von Audacity. Neben Voxengo und Melda gehören die Blue Cat Plugin's (zumindest die Free-Plugins) ebenfalls zu meinen Lieblingen.

Und ziemlich frisch, erst seit Ende Januar 2019 zu haben, ist Waves von Blue Lab. (BTW: Das Blue in dem Namen ist Zufall, und kein Grund warum ich deren Plugins genau wie die von Blue Cat mag :) ). Auch dort gibts ein ganzes Freeware Bundle, zu dem Waves neu dazu gekommen ist (die Plugins lassen sich auch einzeln ziehen). Ich habe es noch nicht getestet bisher, kenne nur das Produktvideo dazu und kann deshalb nicht sagen wie gut dessen Empfindlichkeit ist. Aber mal davon ab gefällt mir deren völlig andere Visuelle Darstellung: statt eines Spektogramms oder Sinus Kurven bekommt man hier eine 3D Ansicht, wie man sie sonst nur von Visualizer Plugins diverser Musik-Player kennt. Neu ist das natürlich nicht, es gibt ein paar EQ und Analyzer Plugs, die auch solche Darstellungen liefern können. Aber mir fällt keines davon aus dem Stehgreif jetzt als Free-Plugin ein. Auch wenn dieses Plugin wohl mehr für Musiker, Sounddesigner und Soundscape Ersteller interessant ist, finde ich das als eine gute Ergänzung zu vorhandenen Analyzern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha Savage

in Cutter Mission
Sprechprobe
Link
Einen wunderschönen guten Morgen,

ich möchte mal eure Meinung hören zu diesem Video.

Denn ich überlege ernsthaft mir 2 max 3 von diesen Absorbern zu kaufen. (Gibts bei Thomann 199 € das Stück).

Dazu muss ich sagen, ich suche folgende Anforderungen:

a) ich spreche im Zimmer meiner Tochter (4 Jahre) und daher ist keine Sprecherkabine möglich
b) es muss schnell auf und wieder abgebaut werden
c) es muss für Hörtalk- & Semiprof Aufnahmen reichen

Vorhanden:

16m² Zimmer, dicker Teppich, 4 Noppenschaumstoffabsorber vorhanden, die man an der Wand schnell anbringen kann.

presentazione ClearSonic materiale per trattamento acustico

Ich bin 1,69m groß, die Teile haben eine Höhe von 1,67m, wäre also ideale Höhe.

Was haltet Ihr von dieser Lösung?

Grüße

Sascha
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Nutzen wohl einige. Sollen gar nicht so schlecht sein. Für mich als fast 2 Meter Mann definitiv zu niedrig daher kamen die nie in Frage. Was ich so darüber gehört habe war aber keinesfalls negativ.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@Sascha Savage
Musst Du kaufen, oder könntest Du auch bauen?
Ich persönlich halte gekauft für ziemlich kostenintensiv. Mindestens 3 x 199,-€. Mein Panel hat mich bei einer Größe von 140cm x 100cm x 8cm ca.30€ gekostet.
Wenn es interessiert, kann ich gerne ein kleines Videobeispiel bringen, wie der Absorber wirkt.
 

Sascha Savage

in Cutter Mission
Sprechprobe
Link
@Sascha Savage
Musst Du kaufen, oder könntest Du auch bauen?
Ich persönlich halte gekauft für ziemlich kostenintensiv. Mindestens 3 x 199,-€. Mein Panel hat mich bei einer Größe von 140cm x 100cm x 8cm ca.30€ gekostet.
Wenn es interessiert, kann ich gerne ein kleines Videobeispiel bringen, wie der Absorber wirkt.


Wie schnell kannst du es abbauen und wegstellen?
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Also bei mir hängt es an der Wand. Am Rahmen sind solche Aufhänger angebracht (jedenfalls vom Prinzip). 2 Schrauben an die Wand und Panel eingehakt....fertig. Das Panel wiegt ja auch nicht viel.
 
Oben