• Blut-Tetralogie   Dark Space

Aurelon

Toerhalker
Hallo zusammen,

in den letzten Jahren habe ich die Memoiren meines französischen Großvaters aufgearbeitet und mich entschieden aufbauend hierauf (mit veränderten Personen und Namen; Orte und Zeitpunkte sind jedoch weitestgehend original) einige seiner Erlebnisse als Hörspiel umzusetzen. Seine Memoiren beziehen sich auf seine Zeit als "abberufener" Kriegsgefangener im zweiten Weltkrieg in deutscher Gefangenschaft: Von seinem Aufbruch aus Paris über unterschiedliche Orte in Nazi Deutschland, bis hin zur Flucht vor der roten Armee.

Seine Memoiren sind in Teilen detaillierter, in anderen Teilen aber auch recht grob. Nicht jede Erinnerung hat sich daher geeignet, um sie zum Skript zu erweitern. Nichtsdestotrotz ist es bereits ausreichend Arbeit gewesen, um mich (mal mehr mal weniger) in den letzten Jahren zu beschäftigen.

Insgesamt sind es 8 Kapitel geworden, deren Länge jeweils zwischen 6 und 12 Seiten beträgt. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich für die wiederkehrenden Rollen dieselben Sprecher für die gesamte Dauer des Projektes gewinnen könnte! Die Kapitel sind bereits geschrieben, was bedeutet, dass die Takes der einzelnen Kapitel daher von den Sprechern auch zeitnah eingesprochen werden können und keine Wartedauer zwischen den Kapiteln entsteht.

Hier mal eine Übersicht über die Kapitel und die auftretenden Charaktere, jeweils mit einer kurzen Info zur Rolle.

Kapitel 1
  • Bernard (Hauptcharakter; taucht in allen Kapiteln auf)
  • Erzähler (männlich; Stimmlage >50 Jahre; Erzähler hat mit Abstand den meisten Text; )
  • Mutter (Bernards Mutter)
  • Monsieur Jaudon (Stimmlage > 40 Jahre; Bernards Lehrer)
  • Frau (Französin am Bahnhof)

Kapitel 2

Kapitel 3

Kapitel 4

Kapitel 5

Kapitel 6
  • Erzähler
  • Bernard
  • Marc (Kriegsgefangener)
  • Gustave (Kriegsgefangener)
    • Aurelon

Kapitel 7
  • Erzähler
  • Bernard
  • Rezeptionistin (weiblich; Arbeitet an Verwaltungsrezeption)
  • Alter Mann (dt. Zivilist)
  • Belgier (Kriegsgefangener)

Kapitel 8

Ich freue mich über alle, die Interesse haben mitzuwirken. Den Schnitt und Postproduktion würde ich gerne selbst übernehmen, da ich schon jetzt eine Vorstellung habe wo wie was zu hören sein soll. Es wäre klasse, wenn Interessenten für die Rolle des Erzählers, Bernard, Debo und Hans die folgenden kurzen Auszüge aus den Kapiteln einsprechen und hochladen könnten - einfach um eine Vergleichbarkeit zu haben.
Da die meisten Charaktere Franzosen sind, ist auch eine passende Aussprache der Namen wichtig. Wer unsicher ist, kann natürlich gerne nachfragen oder mal die (nicht so sympathische) Vorlesestimme von Google Translator vorlesen lassen: "Bernard" französisch

Stellt Koffer ab, Papiergeraschel

liest prüfend


Mhhhhh. Ich habe noch eine Stunde Zeit. Monsieur Jaudon sollte ich besser auch Bescheid geben. Seine Kurse finden aktuell zwar auch nicht statt, aber wenn sie wieder stattfinden, dann... Ich hoffe er hat Verständnis dafür...

Papiergeraschel, Schritte ab

Bernard betrachtet das Dokument eingehend. Seine Finger sind taub, wie in Eiswasser gebadet. Ein klammer Film kalten Schweißes liegt drückend schwer auf seiner Stirn.

hämisch

Ein bunter Abend, hm? Kannst du dir unseren Wachmann hier vorne ein Gedicht vortragend, da oben auf der Bühne vorstellen? Oder aus einem Witzebuch vorlesend? Vielleicht spielt er ja auf einem Kamm?​

beim Zapfen, neugierig

Oho, ein Franzose, nein wie schön. Sonst verirren sich nur Landsleute hierher. Komm ran, es wird sonst direkt schal, jahaha! Hans Welhausen, mein Name. Stolzer Wirt des „Spitzen Gebel“! Mein Vater sagte ja immer „Wer nichts wird, wird Wirt“, haha!​
 
Zuletzt bearbeitet:

MaHe

Glück ist meine Superkraft!
Sprechprobe
Link
Klingt spannend. Falls meine Stimme irgendwo passt bin ich gerne dabei.
 

Aurelon

Toerhalker
Klingt spannend. Falls meine Stimme irgendwo passt bin ich gerne dabei.
Ich habe gerade in deine Sprechproben reingehört und habe gleich Marc bzw. Gustave (beide Kapitel 6) vor Augen gehabt. Ich würde dich einfach mal für Marc vormerken und ggf. - je nachdem wie viele Interessenten sich im Laufe der Zeit finden - auch noch einen der unbenannten "Mann" Rollen in anderen Kapiteln.
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Das ist ja eine tolle Idee. Wenn meine Stimme irgendwo passt, dann würde ich dich gerne unterstützen
 

Aurelon

Toerhalker
Das ist ja eine tolle Idee. Wenn meine Stimme irgendwo passt, dann würde ich dich gerne unterstützen
Danke für dein Interesse! Bei deiner Stimme habe ich gleich die Französin am Bahnhof in Kapitel 1 gehört. Ich merke dich hierfür mal vor, ja? Die Rezeptionistin würde auch sehr gut passen.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Wow, das hört sich nach einem hochinteressanten und anspruchsvollen Projekt an! Da drücke ich dir fest die Daumen, dass die Umsetzung gelingt. Als Sprecher kann ich dich nicht unterstützen, aber falls du in meiner Soundcloud (s. Signatur) das eine oder andere Musikschnipsel findest, das vielleicht zu einer Szene passt, lass es mich wissen.
 

KatHa

Mrs. Intro, Credits 😉
Sprechprobe
Link
Guten Morgen.
Ich würde bei diesem sehr interessanten und spannenden Projekt ebenfalls sehr gerne mitwirken. Vielleicht finden sich ja Rollen, wo meine Stimme gut passen würde?
LG KatHa
 

LunarWingz

Voice Actor und Hörspielautor
Sprechprobe
Link
Heyho ich werf mich mal in den Ring. Interesse hab ich an allen Rollen an sich und wenn du das gefühl hast, ich könnte auf eine der Extrarollen passen, sag mir Bescheid und ich nehm dir die Proben auf :)
 

Aurelon

Toerhalker
@MonacoSteve
Vielen Dank für das Angebot! Ich werde mich da in jedem Fall durchhören und wenn etwas dabei ist, melde ich mich dann direkt bei dir :)

@KatHa
Ich habe mal schnell bei dir und deiner Tochter reingehört. Du wärst eine passende Besetzung für die Wirtin (Kapitel 2) und Hanna (Kapitel 4). Deine Tochter Charlotte ist die Stimme für das Mädchen. Besser könnte es gar nicht passen! :) Ich trage euch beide mal ein.

@Macintosh77
Ui, ja da sehe/höre ich einige Rollen bei dir heraus! Von der natürlichen Intonation her bist du ein wirklich passender Debo (Kapitel 2-5). Würdest du mir auch den Probetake zum Erzähler einsprechen (s. Eingangspost)? Ein wenig auf älter getrimmt, höre ich da auch Potential für diese Rolle raus. Kannst mir den Take auch gerne privat schicken.

@LunarWingz
Deine junge Stimme ist ziemlich wandelbar - Respekt! Ich denke die Rolle des Gustave (Kapitel 8) und ggf. einer der namenlosen Männer aus Kapitel 2 wären hier passend. Ich trag dich ein!
 

KatHa

Mrs. Intro, Credits 😉
Sprechprobe
Link
Deine Tochter Charlotte ist die Stimme für das Mädchen. Besser könnte es gar nicht passen! :) Ich trage euch beide mal ein.
Du hast Charlotte allerdings jetzt bei der Mutter eingetragen ;)

Abgesehen davon freuen wir uns beide sehr, dabei sein zu dürfen! :love:
 

Macintosh77

Ich hab da mal ne Geschichte...
Sprechprobe
Link
@MonacoSteve
Vielen Dank für das Angebot! Ich werde mich da in jedem Fall durchhören und wenn etwas dabei ist, melde ich mich dann direkt bei dir :)

@KatHa
Ich habe mal schnell bei dir und deiner Tochter reingehört. Du wärst eine passende Besetzung für die Wirtin (Kapitel 2) und Hanna (Kapitel 4). Deine Tochter Charlotte ist die Stimme für das Mädchen. Besser könnte es gar nicht passen! :) Ich trage euch beide mal ein.

@Macintosh77
Ui, ja da sehe/höre ich einige Rollen bei dir heraus! Von der natürlichen Intonation her bist du ein wirklich passender Debo (Kapitel 2-5). Würdest du mir auch den Probetake zum Erzähler einsprechen (s. Eingangspost)? Ein wenig auf älter getrimmt, höre ich da auch Potential für diese Rolle raus. Kannst mir den Take auch gerne privat schicken.

@LunarWingz
Deine junge Stimme ist ziemlich wandelbar - Respekt! Ich denke die Rolle des Gustave (Kapitel 8) und ggf. einer der namenlosen Männer aus Kapitel 2 wären hier passend. Ich trag dich ein!
Ich werde mal für beide Rollen was parat machen😉
 

Anke_B

Sprecherin
Sprechprobe
Link
Klingt nach einem tollen Projekt. Wenn du meine Stimme irgendwo gebrauchen kannst: sehr gerne! 😊
 

Aurelon

Toerhalker
@Macintosh77 Oh, ja, die zweite Debo Variante trifft den Nagel auf den Kopf! Debo ist auch geschrieben als der (den Umständen entsprechend) heitere Sprücheklopfer. Ich trage dich mal für ihn ein :)

@Anke_B Du hast eine sehr junge Stimme aber in deinem "Ekel" Probetake presst du sie, sodass sie in der Tonlage gleich auch einen Ticken älter klingen kann. Wenn du möchtest, könnte ich dir damit die Rolle von Bernards Mutter zuteilen? Ich trage dich schon mal ein!
 

LunarWingz

Voice Actor und Hörspielautor
Sprechprobe
Link
@MonacoSteve
Vielen Dank für das Angebot! Ich werde mich da in jedem Fall durchhören und wenn etwas dabei ist, melde ich mich dann direkt bei dir :)

@KatHa
Ich habe mal schnell bei dir und deiner Tochter reingehört. Du wärst eine passende Besetzung für die Wirtin (Kapitel 2) und Hanna (Kapitel 4). Deine Tochter Charlotte ist die Stimme für das Mädchen. Besser könnte es gar nicht passen! :) Ich trage euch beide mal ein.

@Macintosh77
Ui, ja da sehe/höre ich einige Rollen bei dir heraus! Von der natürlichen Intonation her bist du ein wirklich passender Debo (Kapitel 2-5). Würdest du mir auch den Probetake zum Erzähler einsprechen (s. Eingangspost)? Ein wenig auf älter getrimmt, höre ich da auch Potential für diese Rolle raus. Kannst mir den Take auch gerne privat schicken.

@LunarWingz
Deine junge Stimme ist ziemlich wandelbar - Respekt! Ich denke die Rolle des Gustave (Kapitel 8) und ggf. einer der namenlosen Männer aus Kapitel 2 wären hier passend. Ich trag dich ein!
Merci :) bin gespannt :D
 

derFlüsterer

Sprecher
Sprechprobe
Link
Debo:  

Hans:  

Okay, irgendwas mache ich scheinbar falsch, wenn ich die hochgeladenen Files in den mp3-Player einbinden will... Naja, man kanns ja auch hören, wenn man auf die Datei selbst klickt. Wer weiß, was ich falsch mache, darfs mir gern schreiben. :) Grüße.
 

Anhänge

  • Hans.mp3
    209,1 KB
  • Debo.mp3
    146 KB
Zuletzt bearbeitet:
Oben