Die hätten sich mit Java erübrigt, aber das will ja keiner.
Och, wär mir ganz recht. Also auf
@SeGreeeen und
@Ani - setzt es um
Oder als Python, C++ oder Freepascal/Lazarus und mit den jeweiligen Interpretern/Crosscompilern bearbeiten - dann sind alle Probleme erledigt
@Scarala
Kurzes Dilemma Update von mir:
Linux Mint 17.3 (= Kubuntu 14.04) LTS auf einem 32Bit Rechner (ein 64 Bitter hab ich aktuell nicht dafür zur Verfügung)
Wine plus Mono und zusätzlich dem benötigtem Net Framework in einer Win 8 Emulation.
Die Installation hängt sich am ende schon mal Rettungslos auf und das Setup bleibt inkl Wine mit 0% CPU Auslastung stehen. Das muß ich mit Gewalt killen, Quit/Exit Routine läuft also schonmal unschön - das Programm scheint dennoch installiert worden zu sein.
Trotz nachinstalliertem Framework 4, und Mono plus Winetricks bekomme ich eine Pure Installation leider nicht zum laufen. Möglich das ich da noch was ausfuchsen kann - aber für den Moment belasse ich es erstmal. Der Workaround könnte etwas komplizierter ausfallen.
PlayOnLinux verwurste mir das wenigstens auf eine Virtuelle Disk - komischerweise gibts da auch mit der Installation keine Aufhänger (es gibt keine Errorhandler und Fehlerprotokolle, denen ich irgendwas entnehmen kann was die Hänger verursacht - so komme ich dem nciht auf die Schliche.).
Läiuft aber dennoch nicht sauber. Ein paar Arbeitsanweisungen, Projekt anlegen geht. Aber sobald man etwas am Projekt bearbeiten will - RUMMS - Vollabsturz von Wine (wieder keine Error-Handler oder Fehlerprotokolle). Es mag entweder mit dem Framework nicht wirklich oder im code ist was faul.(Ja - VB und NET müssen raus - lol

)
Hier werd ich wohl weiter Notizen, Tabellen und Kalenderblätter nutzen - oder OldSchool mit Papier und Bleistift - wie gehabt.
Was es unter MacOs anrichtet und wie es sich da verhält, muß ich beizeiten mal testen.