[Software] HoerTalk Projektmanager

GO TO ADMIN PANEL > ADD-ONS AND INSTALL ABSTRACT SIDEBAR TO SEE FORUMS AND SIDEBAR

Scarala

Super-Hoertalker
Sprechprobe
Link
Hallo meine lieben HoerTalker,

nachdem ich vor einiger Zeit den Thread 'Wie "verwaltet" ihr eure Teilnahmen...' erstellt habe und die Excel-Datei von @Ani gesehen habe, habe ich die Muße gefunden und begonnen, eine Projektverwaltungssoftware für die Hörspielsprecher unter uns zu schreiben.
Diese möchte ich euch hier nun einmal kurz vorstellen und natürlich zum Download bereitstellen.

Das Programm ist mit einem Auto-Update-System ausgestattet, sodass ihr bei einem Update automatisch darauf hingewiesen werdet und die Möglichkeit habt, dieses direkt automatisch installieren zu lassen, wenn ich neue Features eingebaut oder Bugs gefixt habe.

Ich nutze das Programm bereits produktiv, daher sind die Screenshots mit meinen derzeitigen Projekten.

Features
Das Programm arbeitet vom Grundsatz her mit einer SQL-Datenbank(SQlite).
Wie auf den Screenshots zu sehen, lassen sich Projektlogos, Diverse Informationen zum Projekt, Links zu den verschiedenen Projektthreads, eine Deadline angeben und noch einiges mehr. Projekte lassen sich jederzeit bearbeiten, löschen oder auch Archivieren, wenn ein Projekt Abgeschlossen ist.

Die Tabellen lassen sich Spaltenweise sortieren und die Echtzeitsuche ermöglicht schnellen Zugriff auch bei vielen Projekten.

Des weiteren wird beim ersten Start des Programms ein Projekt-Hauptspeicherordner ausgewählt. Hier werden für jedes Projekt automatisch Speicherordner erzeugt, wenn ein Projekt angelegt wird. Dort drin gibt es die Unterordner Probetakes, Scripte, Sonstiges und Takes. Über das Projektdetails-Fenster kann man jederzeit per Button schnell auf diesen Ordner zugreifen.

7 Tage vor erreichen der Deadline wird die Deadline-Zelle des Projektes (wie auf dem Bild zu sehen) orange eingefärbt, um Optisch darauf hinzuweisen, wenn der persönliche Status nicht auf Abgeschlossen oder Takes abgeschickt gesetzt ist. Ist eine Deadline erreicht, wechselt die Zelle zu rot.

Des weiteren lassen sich im Kommentarfeld noch persönliche Kommentare oder zusätzliche Links eingeben (z.b. zur Projekt-Dropbox oder ähnlichem, die dann in den Projektdetails auch anklickbar sind.

Ich denke den Rest kann man selbst herausfinden.




Download
Hoer-Talk-Projektmanager Setup (1,04MB)

Das Programm benötigt zwingend das Microsoft .NET Framework 4.5 (unter Windows 10 bereits installiert). Falls dieses nicht installiert sein sollte, startet das Setup vom Projektmanager den Download und die Installation vom .Net Framework 4.5.

Hier geht's zu den Sourcefiles bei Github

Infos zu kommenden Features der nächsten Version findest du HIER

Dieser Thread soll und darf gern für Erweiterungsideen, Anregungen, Kritik, und natürlich gefundenen Bugs etc. genutzt werden. Außerdem werde ich hier zusätzlich auf Updates hinweisen und entsprechende Changelogs einfügen.

Ich bin gespannt, was gemeinsam mit euch noch hier draus wird :)

Liebe Grüße
Euer Scarala

Hinweis: Die alten Versionen aus oben genanntem Thread sind voll kompatibel und müssen einfach mit dem Setup überinstalliert werden. Die Datenbank wird dann automatisch aktualisiert.

BTW kleine Facts nebenbei: Aktuell stecken ca. 30 Stunden Programmier- und Recherchearbeit und insgesamt gut 1000 Zeilen Code in der Software.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scarala

Super-Hoertalker
Sprechprobe
Link
Also Linux würde ich mit etwas Arbeit vielleicht noch hinbekommen mit mono-devel, Mac garantiert NÖ. Hab nichtmal einen xD
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Mono sollte beim Mac auch gehen. Ist als BSD System genauso Unix-Artverwandt "zu und wie" Linux. Kannst es ja gern mal umsetzten. Wir testen das dann schon aus und bewerfen dich mit Beschwerden ;)

(Ich komme Programmiertechnisch aus einer völlig anderen Ecke. Und ja: VB und NET ist schlichtweg DAS Böse überhaupt! Bleibt mir bloss vom Leib mit dem Kram! :D )
 

Scarala

Super-Hoertalker
Sprechprobe
Link
Ich weiß, is halt das einzige was ich ein bisschen kann. Ursprünglich habe ich mal einen Webradio-Player für Windows mit VB.NET gemacht und irgendwie dabei geblieben. Und heute keine Lust mehr auf C++ oder Java oder so umzusteigen.
 

Yüksel

Jan J. Münter
Sprechprobe
Link
MEine Neugier war geweckt ... es scheint mit Playonlinux auf demselben zu laufen .... muß noch etwas rumspielen, Aktualisierungen folgen
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Könnte dann auch mit Wine auf beiden Systemen laufen? Aber das kann ich heut nicht mehr testen. Ich mag nur bei solchen Kleinkram nicht immer eine komplette Emulation mit laufen haben.
 

Yüksel

Jan J. Münter
Sprechprobe
Link
Also bei mir tuts das ..... aber ich habs noch nicht komplett ausprobiert. Es startet sauber ohne Fehler .... muß mal ein Projekt anlegen, dann sehen wir weiter.
An sich geht .Net durchaus auf Linux, es kommt drauf an.
 

Scarala

Super-Hoertalker
Sprechprobe
Link
Das hätte ich tatsächlich nicht erwartet. Hab schon lang nichts mehr mit Linux gemacht (mal abgesehen von Raspberrys).
 

Yüksel

Jan J. Münter
Sprechprobe
Link
Joa, also ich kanns ganz normal starten, Playonlinux hat mir Shortcuts angelegt .... beim zweiten Versuch.
Bei der Installation darf man es NICHT sofort starten, dann scheint es zu funktionieren.
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben