trägst du die Take Nummern händisch ein? Was passiert, wenn du Takes ergänzt bzw. entfernst?
Das ist wohl der Grund, warum ich mittlerweile immer ein spezielles Skript Programm nutzen würde. Da muss ich mich um (so gut wie nichts) bei der Formatierung kümmern. Irgendwo einen TAKE einfügen oder entfernen, ganze Szenen mit etlichen Takes verschieben, kopieren etc - ZACK die Nummerierung ändert sich komplett automatisch .
Außer - wenn ich mit einer Versionierung arbeite - weil das (eigentlich) finale Skript schon bei den Sprechern ist - und es nachträglich tatsächlich noch eine Änderung geben sollte. Dann bekommen geänderte Takes
automatisch Buchstaben o.ä. dran und alle anderen behalten die Nummer.
Auch kann ich einfach mit TAB oder ENTER durch die verschiedenen Formate/Formatierungen springen. SZENE, ACTION SPRECHER etc. und muss nie zur Maus greifen.
Kann aber sein, dass ihr das bei euren Formatvorlagen auch irgendwie automatisiert habt.
Aber wie Markus oben schon festgestellt hat - ist natürlich jetzt müßig, einen Standard oder das Optimale zu finden... Sonst kommt da als nächstes noch, wer welche DAW fürs Arrangieren und welches Micro für Sprechen benutzt
Ich werde z.b. - völlig nicht uneigennützig - IMMER irgendwie im traditionellen Moviescript Look bleiben wollen. Weil ich da einfach Bock drauf habe und es für mich zumindest ein bissele das Feeling beim Schreiben bringt, da an was 'BESONDEREM' zu arbeiten - wenn es schon nicht wirklich ein Filmskript ist
Der letzte aktuelle (Haupt-) Aufhänger war ja - die Möglichkeit zum reibungslosen Austausch beim Lektorat.
Und das kommt ja wiederum auch nur für die zum Tragen, die ihr Skript überhaupt lektorieren lassen (wollen).