Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Das blau markiert immer die aktuelle ausgewählte Szene, ist in der fertigen (exportierten) Datei nicht mehr zu sehen. @Strom Die Formatierung im Skript kann man komplett anpassen. Allerdings leidet so wieder die Übersichtlichkeit für die Sprechenden, oder?

Anhang anzeigen 42368
Ich habe mir damals eine eigene Vorlage erstellt, bin aber zuletzt tatsächlich mal auf die aktuelle Hörspiel-Vorlage von DQ umgestiegen.

Strom

What's real can't die
Kann man die Rollennamen in der zweiten Variante vielleicht fett setzen? Eventuell lässt sich so auch wieder eine Art Augenführung einführen oder es lässt sich angenehmer zwischen Rolle und SFX/Musik unterscheiden.
Das finde ich ja bei dieser DQ Hörspielvorlage etwas unglücklich. Wie schon erwähnt: Figur+Text ist ein Format. Also Entweder du formatierst es als PIO oder Pio - dann ist der zu sprechende Text in der Zeile leider AUCH SO formatiert.
Seltsamer Weise ist ERZÄHLER/IN ein eigenes Format, wo dann tatsächlich die Rolle groß geschrieben ist :unsure:

Und weiterhin verwundert mich: nutzt ihr denn alle keine Takenummerierung? Für Lektorataustausch sind da ja nicht unbedingt erforderlich - aber nachher im finalen Skript doch sehr sinnvoll zur Orientierung, oder?

Hier mal mein letztes Custom-Format, das ich in FadeIn nutze. Evtl. teste ich wirklich mal, die Rolle nicht zentriert, sondern eher linksbündig zu setzen. Aber ansonsten bin ich mit dem Layout absolut zufrieden.
UND - ich kann jeder Rolle ein persönlich markiertes Skript exportieren - finde ich auch gut.
1771740792846.png

Tinchen

Lektorin, Autorin, Sprecherin
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Und weiterhin verwundert mich: nutzt ihr denn alle keine Takenummerierung? Für Lektorataustausch sind da ja nicht unbedingt erforderlich - aber nachher im finalen Skript doch sehr sinnvoll zur Orientierung, oder?
Doch gerade fürs Lektorat sind die absolut sinnvoll. Wenn zB in Take 722 etwas unlogisch ist, was rückbezüglich zu Take 344 ist, dann macht es Sinn beide Takes mit Kommentaren zu kennzeichnen und darauf hinzuweisen. Ohne Takenummern kann ich nur ungenaue Angaben machen wie Seite soundo und dem und dem Take von Figur X...

• Like
Reaktionen: pio
So wie bei dir, @Strom , sehen meine Skripte auch aus, nur das alles linksbündig ausgerichtet ist. Ich arbeite auch mit Takenummerierungen und bin auch immer irritiert, wen das jemand anders macht. Aber auch im kommerziellen Bereich arbeitet nicht jedes Label mit Takenummerierungen, Ohrenkneifer und Dreamland machen das z.B. nicht. Alle anderen für die ich schreibe aber schon.

Tinchen

Teammitglied
Sprechprobe
Link
Bei mir sieht es in Word so aus: Finde ich persönlich angenehm zum (Ein-)Lesen. Kann aber sein, dass ich es angenehm finde, weil es sehr ähnlich zu meiner Romanformatierung ist. Und Rechtschreibüberprüfung funzt auch. :ROFLMAO:
Nadja Novak 2 - Word 22.02.2026 11_20_18.png

knilch

Hä? Was heißt das?
Bei mir sieht es in Word so aus: Finde ich persönlich angenehm zum (Ein-)Lesen. Kann aber sein, dass ich es angenehm finde, weil es sehr ähnlich zu meiner Romanformatierung ist. Und Rechtschreibüberprüfung funzt auch. :ROFLMAO:
Anhang anzeigen 42378
Ah schön, dass es noch jemand so macht. Ich hab es zwar als Tabelle, weil ich gern noch einen gleichen Abstand zwischen Sprecher und Text habe, aber sonst mach ich es auch so. Finde ich so viel übersichtlicher als das normale Skriptformat.

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Sprechprobe
Link
Komfort und gutes Handling eines Skripts mit strukturierter Formatierung, ist für alle Mitwirkenden ein echter Segen.
Was für den Musiker das Notenblatt, ist für das Hörspiel das Skript 🤷‍♂️ (Explizit wenn es Remote eingesprochen/bespielt wird).
Ich finde es allerdings doch bedeutend wichtiger, was im Skript steht, als jene Frage, mit welchem Programm es geschrieben wird.

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Anhang anzeigen 42378
Die Frage ist aber, ob das für den, der/die das einsprechen soll auch so gut zu lesen ist. Der Grund dafür, den Dialog etwas in der Mitte zu zentrieren ist ja, dass das beim Einsprechen einfacher zu lesen ist, ohne dabei mit den Augen von Links nach Rechts über das Blatt zuwandern. Bei vielen (Film/Serien) Format Vorlagen ist das allerdings etwas zu übertrieben in die Mitte gesetzt. Aber hier wird ja auch nicht vom Blatt abgelesen, wenn Schauspieler vor der Kamera stehen. Ich habe mal, ausgehend von einer Film/Serien Formatvorlage, eine Formatierung für ein Hörspiel Skript gebaut. Dabei habe ich versucht durch unterschiedliche Textgrößen und Formate die Aufmerksamkeiten etwas zu entzerren.

Bildschirmfoto 2026-02-22 um 12.16.11.png

Zuletzt bearbeitet:

Lauschecke

Lauschecke
Sprechprobe
Link
Ich arbeit bislang ausschließlich mit Word. Und ich bin ein Fan von Farbmarkierungen - kann natürlich auch sein, dass das dem ein oder anderen Sprecher "zu bunt wird" 😁

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    44,4 KB · Aufrufe: 8

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
trägst du die Take Nummern händisch ein? Was passiert, wenn du Takes ergänzt bzw. entfernst?

Tinchen

Teammitglied
Sprechprobe
Link
Die Frage ist aber, ob das für den, der/die das einsprechen soll auch so gut zu lesen ist. Der Grund dafür, den Dialog etwas in der Mitte zu zentrieren ist ja, dass das beim Einsprechen einfacher zu lesen ist, ohne dabei mit den Augen von Links nach Rechts über das Blatt zuwandern. Bei vielen (Film/Serien) Format Vorlagen ist das allerdings etwas zu übertrieben in die Mitte gesetzt. Aber hier wird ja auch nicht vom Blatt abgelesen, wenn Schauspieler vor der Kamera stehen. Ich habe mal, ausgehend von einer Film/Serien Formatvorlage, eine Formatierung für ein Hörspiel Skript gebaut. Dabei habe ich versucht durch unterschiedliche Textgrößen und Formate die Aufmerksamkeiten etwas zu entzerren.

Anhang anzeigen 42380
Deshalb schrieb ich ja, dass es für mich angenehmer ist. Und man bevorzugt eben immer das, was man selber mag. Mir fällt es eben leichter wie in einem Buch zu lesen, anstatt nystagmusartig mit den Augen nach ein paar Worten ständig die Zeile wechseln zu müssen. Besonders bei längeren Sätzen finde ich es schwierig die sofort zu begreifen und klar zu sprechen.

• Like

Lauschecke

Lauschecke
Sprechprobe
Link
trägst du die Take Nummern händisch ein? Was passiert, wenn du Takes ergänzt bzw. entfernst?
Tatsächlich ja. Wenn Takes ergänzt werden, dann hänge ich einfach das Alphabeth dran. Zu 67 gesellt sich dann eben 67 A.

Ich füge die Take-Nummern oft auch erst nach der Fertigstellung des Skripts ein, damit ich es auch nochmal richtig überarbeiten, nachbessern und ggfls. Logikfehler ausmerzen kann. ✍️

• Like

Strom

What's real can't die
Das ist wohl der Grund, warum ich mittlerweile immer ein spezielles Skript Programm nutzen würde. Da muss ich mich um (so gut wie nichts) bei der Formatierung kümmern. Irgendwo einen TAKE einfügen oder entfernen, ganze Szenen mit etlichen Takes verschieben, kopieren etc - ZACK die Nummerierung ändert sich komplett automatisch .
Außer - wenn ich mit einer Versionierung arbeite - weil das (eigentlich) finale Skript schon bei den Sprechern ist - und es nachträglich tatsächlich noch eine Änderung geben sollte. Dann bekommen geänderte Takes automatisch Buchstaben o.ä. dran und alle anderen behalten die Nummer.

Auch kann ich einfach mit TAB oder ENTER durch die verschiedenen Formate/Formatierungen springen. SZENE, ACTION SPRECHER etc. und muss nie zur Maus greifen.
Kann aber sein, dass ihr das bei euren Formatvorlagen auch irgendwie automatisiert habt.

Aber wie Markus oben schon festgestellt hat - ist natürlich jetzt müßig, einen Standard oder das Optimale zu finden... Sonst kommt da als nächstes noch, wer welche DAW fürs Arrangieren und welches Micro für Sprechen benutzt :p

Ich werde z.b. - völlig nicht uneigennützig - IMMER irgendwie im traditionellen Moviescript Look bleiben wollen. Weil ich da einfach Bock drauf habe und es für mich zumindest ein bissele das Feeling beim Schreiben bringt, da an was 'BESONDEREM' zu arbeiten - wenn es schon nicht wirklich ein Filmskript ist :ROFLMAO:

Der letzte aktuelle (Haupt-) Aufhänger war ja - die Möglichkeit zum reibungslosen Austausch beim Lektorat.
Und das kommt ja wiederum auch nur für die zum Tragen, die ihr Skript überhaupt lektorieren lassen (wollen).

Oben