Unkama

Das unmögliche Karma
Hallihallo,

ja, ich schon wieder. ;)

Mir geistern einige Fragen im Kopf herum, auf die ich im Netz teils sehr unterschiedliche Antworten gefunden habe. Vielleicht kann mir dazu jemand etwas genauer erklären, damit ich das auch verstehe. Denn irgendwie sitze ich auf der Leitung oder sehe den Strand vor lauter Sandkörner nicht.

Ein Musiker hat mir Styropor-Dämmplatten und Trittschalldämmung aus Styropor zur Hallminderung der Aufnahmen empfohlen. Hier nun lese ich viel von Molton, Decken, Handtüchern und Akustikschaumstoff. Habe den Eindruck, je mehr ich mich damit auseinandersetze, umso weniger Durchblick habe ich. Geht nur mir das so?

1. Kann man Styropor auch verwenden, oder ist das Käse was mir da empfohlen wurde?

2. Wäre eine Mischung aus Molton oder Schaumstoff und Styropor machbar bzw. bringt das etwas?

Das Hauptproblem ist, dass meine Aufnahmen recht hallen, was mir natürlich nicht passt. Da ich weder gut zeichnen kann, noch eine Kamera habe, beschreibe ich das Zimmer so gut es geht aus der Vogelperspektive. Hoffe, ihr könnt euch damit in etwa ein Bild der Situation machen. Die gesamte Wohnung (Bad ausgenommen) hat Parkettboden, das stufenlos verlegt wurde. Stellt euch nun ein Rechteck vor. Beginne mit der Beschreibung in der linken oberen Ecke. Die Raumlänge beträgt ca. 6m und die Breite ca. 4m. Die Wände sind ca. 2,20 m hoch und haben teilweise ein Highlight, Plexiglas. Dieses ist eingefasst von der linken oberen Seite, über die rechte obere Ecke bis zur Heizung auf der Bettseite.
Die obere Wand ist eine 1,7 cm dicke Holzwand, die an die reguläre Wand geklebt wurde. In dieser Ecke nun steht mein Eckschreibtisch. An diesem ist auch mein Mikrofon, ähnlich wie ein Schraubstock, befestigt. Ca. 30 cm rechts daneben, also auf der oberen kurzen Seite, ist eine Schwebetüre (Holz) zur Küche (Fliesen und Parkettboden). Die Schwebetür endet am Einbauschrank, dessen Seitenwand mein Zimmer abschließt. In der rechten Ecke folgen nun Türstock und Türe, womit ich nun auf der rechten Längsseite angekommen bin. Neben der Zimmertüre ist die Heizung. Daneben steht ein Regal, danach mein Bett. Etwas weiter unten trifft die rechte Ecke auf eine doppelte Fensterfront. An dieser sind zwei Vorhänge, die in Falten gelegt und an einer Schiene befestigt sind, wobei die Vorhänge etwas auf dem Fußboden aufstehen. Die zwei Fenster nun, werden von einer ca. 1,20m langen Wand mit der linken unteren Ecke beendet. Dort beginnt die längste Seite des Raumes. In der unteren linken Ecke steht leicht schräg eine Kommode, daneben ein ca. 3,50m langer und fast deckenhoher Schrank. Der Schrank schließt direkt an meinem Schreibtisch an.

Meine Vermutung ist, dass nicht nur die Verbindung zur Küche, sondern auch mit dem Plexiglas und der Tür es mir sehr schwer macht, den Raum für Aufnahmen zu nutzen. Mein Wunsch ist es, an internen Projekten aktiv teilnehmen zu können.

Was habe ich bisher versucht?
* Habe das Plexiglas mit Decken und Panzertape (ein hoch darauf) abzuhängen. Scheiterte, denn es hallt noch immer sehr.
* Beide Türen geschlossen, alles abgehängt. Doch es hallt immer noch arg.
* Habe eine Decke über das Mikrofon und mich geworfen. Das klingt recht dumpf und die Decke kratzt am Scherenständer, was auch die Aufnahmequalität beeinträchtigt.

Nun frage ich mich, was ich noch versuchen kann, um den lästigen Raumhall zu unterbinden.
Ein letztes Thema, leidige Finanzen. Da sieht es bei mir gerade nicht sehr rosig aus. Darum kann ich mir keine teuren Maßnahmen leisten.
Was also kann ich trotz der widerspenstigen Umgebung tun, um eine interne Freigabe zu erreichen?

Freue auf eure Ideen und Anregungen. Meine machen leider gerade blau. :(

Liebe Grüße
Unkama aka Babs
 

Klaus_Nb

Hmm.
Sprechprobe
Link
Ahem, ich bin wahrlich kein Fachmann. Aber Styropor wird als Verpackungsmaterial und zur Wärmedämmung benutzt.

Trittschalldämmung ist auch ein Einsatzgebiet, aber Du wirst beim Aufnehmen sicher nicht herumwandern.
 

Comewhatmay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Also wenn du was schnelles, mobiles haben willst mit ultra gutem Sound, empfehle ich dir diese:
https://www.thomann.de/de/clearsonic_s5_2_sorber_set.htm

Ich habe mir ursprünglich 2 von den Dingern als "Sprechkabinen-Ersatz" gekauft und werde mir nun noch ein drittes besorgen. Sie sind einfach toll. Zack aufgestellt, fertig, und sofort musste ich mir um die Akustik keine Gedanken mehr machen. Der Klang ist schön trocken, klingt aber auch nicht wie in einer Pappschachtel eingesperrt, und sie sind auch nicht sehr schwer, so dass man sie auch mal relativ leicht irgendwo mitnehmen könnte. Schall von außen absorbieren sie natürlich kaum, aber wer als Sprecher einen sehr ruhigen Raum hat und nur akustisch aufpeppen will kann einfach die Clearsonics um sich herum aufstellen und wird sich freuen. Von außen lassen sie sich übrigens als Pinwand missbrauchen ;) Mit vielen Postkarten bepiekst sind sie nun ein hübscher Teil meiner Wohnung
Prima finde ich auch dass man sie nach oben noch aufstocken/vergrößern kann mit Zusatzpanelen - auch wenn diese ziemlich teuer sind und die Optik dann nicht mehr so ganz der Hit ist.
Für sich alleine schauen sie sehr edel aus.
 

Nonowe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi! Ich habe auch ein Wohnzimmer, das hallt ;-) Ich habe mir deshalb eine Kabine aus Fell-Stoff gemacht, vielleicht ist das ja was für dich? Ich finde , der Vorteil ist, dass man keine riesigen Änderungen am Raum selber machen muss. Da ich das Fell sowieso übrig hatte, habe ich das genommen - schätze, da kann man auch improvisieren, um die Kosten günstig zu halten.
Ich empfehle also einfach mal mein eigenes Tutorial ;-)
Sprecherkabine zum schnellen Auf- und Abhängen

Viel Erfolg auf jeden Fall!
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Hi Babs,

der Schall ist leider oder zum Glück ein kleines fieses Ding was sich wellenförmig durch die Luft bewegt und gerne an flachen und glatten Kanten reflektiert, deshalb gibt es mancher Orts so ein schönes Echo, wenn Du z.B. in einem großen Flur stehst und rufst hallt das so schön nach. Das liegt daran dass der Schall überall an den Wänden reflektiert wird und sich überlagert und diesen typischen Klang ergibt. Gekachelte Wände wie man das z.B. auf der Toilette hat, geben auch den typischen Raumklang, weil sich der Schall an den spiegelglatten Fliesen reflektiert.

Zu Deiner Frage 1.

Ja, man kann mit Hilfe von Styropor den Schall dämmen, je poriger das Styropor ist, desto besser wird der Schall geschluckt, je glatter diese Styroporplatten jedoch sind, wird der Schall wieder mehr reflektiert. Daher eignet sich Stoff wie Molton oder Akustikschaumstoff oder auch Pyramidenschaumstoff genannt, besser für die Schallabsorbierung. Bei diesen Materialien wird die Schallwelle zerstreut und damit die Reflexion vermindert, es entsteht weniger Raumhall und eher ein Stumpfer Klang. Je besser man das hin bekommt umso reflexionsärmer wird die eigene Stimmaufnahme und das ist das Ziel, eine möglichst Hallfreie und trockene Aufnahme zu erhalten, welche man später beim Mixing in jede beliebige Umgebung packen kann, um so die Illusion des jeweiligen Raumes hervorrufen zu können.

Zu Deiner Frage 2.
Ich würde sagen ja, eine Kombination kann helfen.

In Deinem Fall bin ich mir jedoch nicht so sicher wie man das Lösen kann. Deine Wohnraumbeschreibung ist zwar hilfreich, aber verwirrt mich mehr, da ich nicht genau weiß wo nun Dein Aufnahmebereich eingerichtet werden soll. Eine Skizze mit Sicht von oben könnte ggf. helfen, um zu schauen welche Maßnahmen bei Dir funktionieren könnten. Ich sage deshalb könnten, weil man es ausprobieren wird müssen. Man kann es natürlich auch ausrechnen, aber leider hab ich den Kram nicht studiert und bei Mathematik mit Buchstaben hört es bei mir mit meiner Rechenkunst leider auf. :D

Hier noch ein, zwei Links, die hoffentlich zur allgemeinen Verwirrung beitragen. :p

http://www.hdm-stuttgart.de/~curdt/_Raumakustik AM3.pdf
http://fh-muenster.de/fb5/downloads/departments/henze/Raumakustik.pdf
http://public.beuth-hochschule.de/~mixdorff/mmt1/files/schall.pdf
http://www.youngbloodstudios.de/image/Facharbeit.pdf
http://images.thomann.de/pics/prod/183353_special.pdf
 

Unkama

Das unmögliche Karma
Aufnehmen würde ich gerne in der rechten oberen Ecke. Sprich dort sich Einbauschrank und Türrahmen zur Ecke formen.
Dort könnte ich einen Mikrofonständer hinstellen und hätte zudem die Wahl im Stehen oder im Sitzen einzusprechen.
Das Plexiglas könnte ich mit Styropor abdecken, Stoff wird da bisschen friemelig.

Danke euch für die Tipps und Hinweise. Und auch für die weitere Verwirrung. ;)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Ich glaube, ich muss den Thread noch einmal Wieder beleben. Einfach auch, weil ich keinen neuen dafür aufmachen möchte.

Ich treibe mich relativ häufig auf Mike Delgaudio's YT Channel (alias Booth Junkie) herum. Recht unterhaltsam, wie er Reaper, Voiceovertips, Equipment-Tests und und und ... vorbringt. Ein Berufssprecher (Speziel Voiceover) und Bastler in einem. Passend zum Thema finden sich da folgende Kleinode (Sorry, der Stoff ist english only):

Der Bau von einfachen Akkustik-Panels (ok, sowas haben wir schon x-mal woanders gesehen)

Doch hier zeigt er recht anschaulich, wie man aus einem der schlimsten akustischen Räume das beste mit dem Eigenbau aus dem anderen Video raus holen kann: der Dusche

UND - ein weiteres schönes Video, in dem er zeigt wie man in etwa 10min. aus vorhandenem Mobilar etwas improvisieren kann (wenn auch nicht perfektes), worauf man achten sollte und wie das ganze dann arbeitet.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen ein wenig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Unkama,
um dich noch etwas mehr zu verwirren ;) stelle ich hier mal einen Link zu einer Bauanleitung für eine "Wäscheständerkabine" ein, unter der Imari und Thora Takes für die Ghostbusters aufgenommen haben: Wir sprechen für Ghostbusters ein! Hobby-Hörspiel Wenn du sie so nicht verwenden kannst, fällt dir dazu vielleicht ja auch eine für dich geeignete Variante ein. Diese Kabine ist jedenfalls ziemlich günstig! :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

er Bau von einfachen Akkustik-Panels (ok, sowas haben wir shcon x-mal woanders gesehen)
Was das Video angeht. Stimme total zu. In DE wäre das Pedant zu dem was er nutzt: Rockwool Termarock 50
Lässt sich auch bequem ohne Handschuhe und Mundschutz bearbeiten (aber vielleicht bin ich da auch nicht so empfindlich)
Das mit Panzertape kann man sich getrost sparen wenn man das Drahtseil dann durchfädelt wenn man die Glas/Steinwolle mit Stoffbespannt hat. Wenn man es luxuriös hat, macht man einfach auf die Rückseite Schlaufen oder behilft sich mit Kabelbinder die durch den Stoff gehen... oder klebt die Rückseite auf eine Pappelholzplatte die ein paar MM Dick ist... Gibt viele Wege und Möglichkeiten das umzusetzen.
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich finde seine Videos auch gut, muss aber mal anmerken, dass seine 'Beginner Ausstattung' eine so um die 800 Euro Ausrüstung ist ;)
Das mit der Dusche war aber sehr interessant. Ich hätte gedacht dass man da mehr machen muss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

dass seine 'Beginner Ausstattung' eine so um die 800 Euro Ausrüstung ist ;)
Ausgehend davon was er macht ist das vergleichsweise wenig :)
Sein Anspruch ist ja immer noch professionelle VoiceOvers zu machen. Da sind 800€ wirklich wenig.
Für ein Hobby, gerade als blutiger Anfänger ist das natürlich verdammt viel.
 

Jolly Roger

Neues Mitglied
Moin.
Ich habe allerhöchstens gefährliches Halbwissen, aber eine Alternative zu Stein- und Glaswolle gibt es wohl noch: Thermohanf. Der soll akustisch ganz interessant sein, ist wohl brandsicherer als Polystyrol (da hätte ich Bedenken) und soll wohl auch noch die Luftfeuchtigkeit im Raum ein wenig regulieren. Gerade letztgenannter Punkt kann also bei (Holz-) Instrumenten im selben Raum interessant sein. Preislich liegt das ganze aber ganz klar höher als Stein- oder Glaswolle.
Wenn alles nach Plan verläuft, dann wollte ich mir im neuen Jahr (Januar oder Februar) mal eine Rolle vom Hanf zulegen und mal schauen, was das so bringt. Ebenfalls geplant war dann ein kleiner Soundvergleich mit Bildern hier. Ich hoffe mal, dass das klappt.
Edit: Ach ja. Ich wollte mir auch nur ein paar Akustikelemente zum um mich herum aufstellen basteln. Wenn man eine ganze Sprecherkabine plant, fällt der höhere Preis des Zeugs natürlich auch stärker ins Gewicht.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
dass seine 'Beginner Ausstattung' eine so um die 800 Euro Ausrüstung ist ;)
Wie Eric schon anmerkte, er sieht das von den Ansprüchen als Profi-Voiceover Sprecher. Dazu noch, das Setting ist Rechnerunabhängig mit Fieldrecorder zusammen gestellt. Das Zoom H5 durch das H4 oder das Tascam DR-40 drückt den Preis schon etwas, erfüllen aber den gleichen Zweck. Brauchbare Soundinterfaces, die wieder nicht mobil sind, gibts nochmal ne Schippe günstiger. Das von ihm vorgestellte Mikrofon allerdings, da läßt sich einiges mehr nach unten schrauben. Das gehört eher in die gehobene Klasse. Er erwähnt in dem Video aber auch, das DAS sein persönliches Lieblingsmikro ist und sich jeder selbst sein Einstiegsmodel suchen kann (Leistungs, Klang und Geldbeutel gebunden). Ähnlich auch bei den Kopfhörern. Die Inhalte des Videos dienen hier quasi nur als Anschauungsobjekte, wie so ein mobiles Beginner Setting ausschaut. Sollte man fairerweise ebenso erwähnen, wenn man schon die Preise bemängelt. :)
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Leutis, ich wollt doch gar nix gegen den Mann sagen, aber durch @Lupin Wolf's Erwähnung mit der kompakten Erstausrűstung und dem Kleiderschrank klang es - für mich ganz persönlich - nach einer Empfehlung für einen 'Standard Hörtalker' und da wollt ich das nur kurz erwähnen ;)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Lach, und ich erwähnte nur den Kleiderschrank um des Kleiderschrank's Willens. Das Video von ihm hab ich hier nicht einmal verlinkt :)
Denn es geht nur um Raumhall und Dämmung. Du solltest mich mittlerweile kennen, Grundausstattung in kostengünstig stelle ich auch kostengünstig zusammen - jenseits von 500 EUR und aufwärts Mikrofonen (und realistisch nach dem, was in der EU und Deutschland zu bekommen ist. Er dreht die Videos in den Staaten unter US Möglichkeiten und deren Preisen)!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
*seufz* Ist doch alles gut. Ich wollte nur erklären, was mich bewogen hatte, den Preis zu erwähnen, da es mir so vorkam als wenn du dich daran gestört hast.

Können wir jetzt bitte die goldene Wortwaage beiseite legen? *lieb schau* Weisen wir lieber nochmal darauf hin, dass man die Videos von dem Typ echt gucken sollte, weil sie gute Tipps enthalten und wie ich finde auch nicht so langweilig erzählt sind :) Sind englisch, ja, aber das kann man sehr gut verstehen.
 
Oben