Rexx Cummings

Mitglied
Sprechprobe
Link
Cover_01_Front__Deutschland_b-1592321221.jpg


Parapol - 7 - Deutschland (süd)
Einer von Hundert
(eine Rekonstruktion)

Inhalt:
Der Journalist Stefan König wird sehr kurzfristig und unter merkwürdigen Umständen mit einer Recherche beauftragt. Das Ziel dieser Recherche: eine dubiose, wohl geheime Polizeibehörde. Überrumpelt stolpert der junge Mann in eine ihm fremde Welt. Eine Welt des Unglaublichen... und des Grauens!


Sprecher:
Marvin Kopp als Stefan König
Matthias Heyl als Alexander Krinninger
Jack Ruler als Matthias Sandberg
Marcel Ellerbrok als Tobias Held

Matthias Ubert als Albert Thaler
Olaf Rath als Albin Kreutz
Claudio Volino als Maximilian Licht
Marion Koch als Frau König
Dorle Hoffmann als Dr. Ialovskaia
Falk Gündel als Trevor
Sidney Holtackers als Sergio
Saskia Geißler als Marina Sailer
Philip Bösand als Bundespolizist
Sascha Servadio als Taxifahrer
Anna Zischner als Nachrichtensprecherin
Floria Zahn als Frau Dreher
Ann-Christin Blum als Nachbarin
Gerrit Kock als Feuerwehrmann 1
Werner Wilkening als Bibliothekar
Manuel Schmitt als der Kurier
Anja Klukas als Sabrina Krallitz
Birgit Arnold als Bedienung
Jasmin Curtz als Milena

sowie
Boris Greff - Ansagen und Credits
Lisa Müller - Intro

weitere Mitwirkende: Florian Schabang und Michael Nalazek


Skript, Regie und Dialogschnitt: Claudio Volino aka RexxCummings
Schnitt, Sound, Musik, Regie: Eric onder de Linden aka PITCHEDsenses
Lektorat: Marek Schaedel


Laufzeit: ca.143 Minuten


Premiere am 27.06.2020 um 19:30 Uhr (Chat ab 19:00 Uhr)!!


 
Zuletzt bearbeitet:

Brandywine

Falko Diekmann
Ich versuche dabei zu sein und ungebetenen Senf dazu abzugeben ;)

Ich find die Prämisse interessant das es mal nicht um ein Ermittlerteam geht sondern um jemand Außenstehenden der nach und nach lüftet was es mit der Organisation auf sich hat. Vielleicht gibt es da Schattenseiten die bisher nicht beleuchtet wurden?
 

PITCHEDsenses

Musik, Cut, Sprecher, Art, Autor
Sprechprobe
Link
Ich versuche dabei zu sein und ungebetenen Senf dazu abzugeben ;)

Ich find die Prämisse interessant das es mal nicht um ein Ermittlerteam geht sondern um jemand Außenstehenden der nach und nach lüftet was es mit der Organisation auf sich hat. Vielleicht gibt es da Schattenseiten die bisher nicht beleuchtet wurden?

Hoffentlich klappt's mit dem Dabeisein!

Freue mich auch total auf die Premiere und kann mich auch kaum zurückhalten es vorher zu verbreiten :D
Je mehr Live dabei sind, desto besser! :) Also Leute, eintragen! ^^
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
Saturdaynight-ich bin fast froh traurig sein zu KÖNNEN these days....aber das Premierehören mit euch werde ich da leider verpassen. Mist, wo ich doch grade erst entdeckt habe, dass ich sehr wohl seit Jahren angemeldet bin bei youtube und schon längst tausend Kommentare hätte mitverfassen können....aber ich freue mich trotzdem, wie schnell dieses Hörspiel plötzlich fertig wurde und dass ich es dann zum Heimkommen noch ganz warm anhören kann <3
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Rexx Cummings und alle anderen, die gestern bei der Premiere waren. :)

Ich muss mich erstmal bei euch entschuldigen, weil ich gestern die gute Stimmung kaputtgemacht habe. Das ist mir leider erst klar geworden, nachdem der PC eine Weile ausgeschaltet war. Tut mir leid!

Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, möchte ich ein paar differenziertere Anmerkungen zu dem Hörspiel machen. :)

Zuerst einmal:
Die Musik - oder vielleicht besser "der Klangteppich", der große Teile des Hörspiels untermalt, ist technisch gut bis sehr gut gemacht und hat seinen Zweck, Spannung zu erzeugen, perfekt erfüllt! Der Nachteil für mich war, dass die meisten Töne einen Bereich meiner Hyperakusis getriggert haben, so dass ich mich kaum auf den Text/die Handlung konzentrieren konnte. (Dafür könnt ihr aber natürlich nichts! Auch, wenn sich meine Anmerkungen gestern wohl teilweise wie Anklagen angehört haben...) Gleichzeitig hat mich aber "die Ankündigung von Spannung" davon abgehalten abzuschalten. (Wie gesagt: Zweck perfekt erfüllt! :))

In der ersten Stunde, die m.E. (zu) massiv mit "Hintergrundmusik" untermalt war, ist mir leider nichts aufgefallen, was diese Ankündigung von Spannung für mich gerechtfertigt hätte. (Vielleicht hab ich das aber auch einfach überhört.)
Für meine Begriffe wurde in dieser Zeit hauptsächlich "das Fundament der Geschichte gelegt", indem grundsätzliche Informationen weitergegeben wurden und die Stimmung in der Gruppe - sowohl zwischen den einzelnen Parapolmitarbeitern als auch zu dem "Eindringling Stefan König" - gezeigt, und im Lauf der Geschichte logisch weitergeführt wurde.)
Die Dialoge waren gut, wenn auch teilweise etwas zu lange Monologe darunter waren. - Aber, wie schon gestern jemand angemerkt hat : Sowas kommt in so einer Situation im richtigen Leben ja auch schon mal vor! :) (Ich weiß nur leider nicht mehr, wer das gesagt hat.)

Die Geschichte hat sich logisch entwickelt und in Anbetracht der Tatsache, dass alles aus der Sicht von Stefan König beschrieben wurde, sind ein paar "Längen" verständlich. Schließlich mussten die erfahrenen Parapolmitarbeiter ihn ja "mitnehmen" - und das meine ich auch psychisch. So ist auch klar, dass sie ihn in die Feldarbeit nicht einfach "hineingeworfen" haben, auch wenn das den einen oder anderen Spannungs- oder sogar "Gruselmoment" gekostet hat. (Ein Praktikant bekommt ja auch nicht die spannendsten Aufgaben... :))

Die Spannung war hier subtiler, als ich sie für eine Parapolfolge erwartet habe. Sie kam hauptsächlich durch die Interaktion der verschiedenen Charaktere und ihre - wenn auch kleinen - Konflikte zustande. Manches wurde angedeutet, was zu mehr "Action" hätte führen können, aber dann doch nicht weitergeführt. Das hat zumindest dafür gesorgt, dass ich immer wieder auf "den Moment" gewartet habe. (Und dann kam doch "nur" die sprichwörtliche Katze um die Ecke ;))

Atmos waren sparsam aber - soweit ich das gehört und in Erinnerung habe - passend eingesetzt. Da die Geschichte hauptsächlich von einem Klangteppich begleitet und getragen wurde, waren Atmos m.E. auch nicht soooo wichtig.

Die Sprecher/innen waren insgesamt gut bis sehr gut. Auf einzelne Rollen kann ich hier nicht eingehen, weil ich zu wenig Details dazu im Kopf habe. Außerdem konnte ich manche Stimme "auf die Schnelle" gar keiner bestimmten Rolle zuordnen... o_O Und: Um alle Andeutungen und Wendungen zu verstehen, müsste ich mir die Geschichte wohl - mindestens - noch einmal anhören.

Soweit also nochmal eine etwas größere "Tube Senf" zum Thema. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Oben