Podcast - Folge 3 - 07/2012: Am Anfang war das Wort, Alter!

GO TO ADMIN PANEL > ADD-ONS AND INSTALL ABSTRACT SIDEBAR TO SEE FORUMS AND SIDEBAR

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
Und es ist wieder so weit:

https://www.hoer-talk.de/upload/up/podcast_banner_3-1342604001.jpg

Die dritte Folge ist da! Diesmal wird es um ds Thema Sprache gehen. Wir befassen uns unter anderem mit Dialog, mit Dialekten und Sprachgenres und natürlich auch mit der lieben Sprechkunst. Ein kleines Feature zum Thema Dialog und ein paar Interessante Interviews für euch sind auch dabei, u.a. mit einem echten Star der Hörspielszene. Natürlich fehlt es auch nicht an den bereits bewährten Rubriken, z.B. einer ganz besonderen Soundküche, diesmal von Sascha Kiss.

Wir wünschen viel Spaß und gute Unterhaltung!

 

Podcast als mp3-Download
Podcast als m4a-Download mit Kapiteln

Abonnieren per RSS Feed
Über ITunes

Spielzeit: 1:14:37 - Bitrate: 160 kb/s - Größe: 85,3 MB
Aboniermöglichkeiten in Kürze

Wir freuen uns auf Feedback von euch - bitte schreibt hier fleißig, wie ihr den Podcast fandet.
Wenn ihr selbst einen Beitrag leisten wollt - schaut mal in diesen Thread hier.
Der Podcast ist auch ein Werk der Community, jede Idee und jeder Beitrag sind willkommen.

Post bitte an Mr_Kubi, Ohrenblicker, Beipackzettel oder ANdy


Credits und Links

00:00 / 1:13:57 Am Anfang war das Wort, Alter
Autor: Wolf Nils Bartels (Beipackzettel)
Sprecher: Robert Frank, Andy Suess, Werner Wilkening, Lupin Wolf, Swetty8, Yüksel, Sascha Kiss, Felix Würgler, Roman Evert, Vera Bunk, Sylvester

03:15 Themenüberblick
Moderatoren: Werner Wilkening und Wolf Nils Bartels
Musik: "Meine kleine Ukulele (Karaokeversion)" von Jens Ohrenblicker

Feature Dialog:

04:05 Teil I - Dialog & Autor
Autor: Mr. Kubi
Sprecher: Mr. Kubi, Freddy Bee, Andy Suess, Dorle Hoffmann
Interview: Ivar Leon Menger, interviewt von Jens Ohrenblicker
Sounds: www.freesounds.org
Wer ist Ivar Leon Menger:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ivar_Leon_Menger
http://www.ivarleonmenger.de/

Menger hat einige mit Preisen versehende Hörspielserien geschrieben

z.B. für Erwachsene
Dark Side Park
http://www.darksidepark.de/

für Kinder
Dodo
http://www.dodo-dieserie.de/DODO_von...nkelstadt.html

Menger hat auch mal für die 3 Fragezeichen geschrieben
http://www.lauscherlounge.de/kuenstl...r-leon-menger/

und er hat ein eigenes Hörbuch label
http://www.psychothriller.de/
28:41 Teil II - Dialog & Regie
Autor: Wolf Nils Bartels (Beipackzettel)
Sprecherin: Jessica von Haeseler
O-Ton: Frederike Haas

53:57 Teil III - Dialog & Sprecher
Interview: Stefan Dierich interviewt von Felix Würgler und Dagmar Bittner interviewt von Jens Ohrenblicker
Hörspiellinks: Positiv
Links: Stefan Dierich, Dagmar Bittner


39:36 Soundküche
Autor und Sprecher: Sashca Kiss
Musik: BokaJ DarnoK KAJunG, Album: Atmo. 1 & 2 (http://www.jamendo.com/de)
Hörspiellinks: Studis Clan 5 und Im Dunkel der Zeit

42:48 Rezension
Autor und Sprecher: Phollux
Parapol 2 - Stolpersteine

48:15 Hörspielprojekt News
Newsredakteure: Dennis Künstner, Beipackzettel, Ohrenblicker
Sprecher: Andy Hegewald
Musik: The Loozair - Funky Streets (http://www.jamendo.com/de)

49:50 Werbung für's Internationale Hörtalkwochenende 2012
>> Infos und Anmeldung zum Intenationalen Hörtalkwochenende 2012 <<
Autor: Beipackzettel
Sprecher: Dagmar Bittner, Felix Würgler und Beipackzettel
Sounds: www.freesound.org
Musik: Hörspielprojekt-Jingle für Seefahrer, eine Bearbeitung Beipackzettel

1:11:06 Aufruf! Wir suchen ein zweites Podcastteam
Link: Thread für Interessent/inn/en

Sämtliche Inhalte, Sounds und verwendete Musik sind veröffentlicht unter CC-Lizenz

Redaktion: Beipackzettel, Mr_Kubi, Andy, Ohrenblicker, Wer.n Wilke, Dennis Künstner, Wolfram Damerius
Moderation: Wer.n Wilke und Beipackzettel
Jingles: Beipackzettel (Musik), Janne (Sprecherin)
Artwork: Wolfram Damerius


 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Sprechprobe
Link
AW: Podcast - Folge 3 - 07/2012: Am Anfang war das Wort, Alter!

Da ist er ja! Applaus Applaus Applaus...:music:
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
AW: Podcast - Folge 3 - 07/2012: Am Anfang war das Wort, Alter!

grandios, deine dschungel-geschichte, kubi, ich hab nur kurz drüber gehört, das muß ich mir unbedingt nochmal in ruhe anhören.
das- und natürlich den ganzen podcast!
 

Wolfram Damerius

www.playtaste.de
AW: Podcast - Folge 3 - 07/2012: Am Anfang war das Wort, Alter!

Dieser Podcast ist wieder ganz wunderbar geworden.
Aufschlussreiches Interview mit Iwar Leon Menger (schön gemacht, Jens). Ein toller Beitrag von Sascha zum Thema Dialog (sehr interessant und wissenswert, wahnsinnig anspruchsvoll und durchdacht aufbereitet).
Auch die anderen Interviews fand ich spannend und aufschlussreich (Felix und Dagmar). Die Soundküche ist humorvoll und trotzdem lehrreich und inspirierend umgesetzt. Bravo.
Die Hörspielrezension war auch prima. Es ist immer wieder schön zu hören wenn sich mit unseren Hörspielen auseinander gesetzt wird. Das ist Balsam für die Seele der Macher. Die Rezension wurde unterhaltsam und atmosphärisch umgesetzt. Wunderbar.
Grandios sind die schön schräg eingestreuten Hörspiel-Szenen. Sehr lustig und kreativ umgesetzt (tolle Arbeit Nils).
Auch die Moderation ist schön locker und ungezwungen (ich liebe deine Stimme Werner!).


:thumbsup:
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Podcast - Folge 3 - 07/2012: Am Anfang war das Wort, Alter!

Wie oben angekündigt:

Für diejenigen die Kapitelsprungmarken für Ihren Ipod/itunes oder ähnliche Birnen und Bananengeräte bevorzugen, gibt es jetzt alternativ zu MP3 auch die AAC Datei (*. m4a). Momentan unter diesem Link:

http://www.psychostyle.de/HSP/Am Anfang war das Wort, Alter.m4a

Grüße Kubi
Alles klar, Digger, habbisch oben eingebaut. Aber was is das für'n schräger Dateiname, alter, muss Dennis wieder umbenennen, alter!
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Podcast - Folge 3 - 07/2012: Am Anfang war das Wort, Alter!

Dieser Podcast ist wieder ganz wunderbar geworden.
Aufschlussreiches Interview mit Iwar Leon Menger (schön gemacht, Jens). Ein toller Beitrag von Sascha zum Thema Dialog (sehr interessant und wissenswert, wahnsinnig anspruchsvoll und durchdacht aufbereitet).
Auch die anderen Interviews fand ich spannend und aufschlussreich (Felix und Dagmar). Die Soundküche ist humorvoll und trotzdem lehrreich und inspirierend umgesetzt. Bravo.
Die Hörspielrezension war auch prima. Es ist immer wieder schön zu hören wenn sich mit unseren Hörspielen auseinander gesetzt wird. Das ist Balsam für die Seele der Macher. Die Rezension wurde unterhaltsam und atmosphärisch umgesetzt. Wunderbar.
Grandios sind die schön schräg eingestreuten Hörspiel-Szenen. Sehr lustig und kreativ umgesetzt (tolle Arbeit Nils).
Auch die Moderation ist schön locker und ungezwungen (ich liebe deine Stimme Werner!).


:thumbsup:
gern geschehen *verbeug* und vielen Dank für das schöne Feedback
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Sprechprobe
Link
AW: Podcast - Folge 3 - 07/2012: Am Anfang war das Wort, Alter!

grandios, deine dschungel-geschichte, kubi, ich hab nur kurz drüber gehört, das muß ich mir unbedingt nochmal in ruhe anhören.
das- und natürlich den ganzen podcast!
Da muss ich aber das Lob an Euch Sprecher zurückgeben. Ihr habt mir das ja wirklich über Nacht am Mittwoch eingesprochen :) Thanx.


@Nils

Die Apple Saftware nimmt halt den Titel automatisch als ähm Titel :)...Ist mir bis eben nicht aufgefallen muss Dennis umbenennen..Sollte aber kein Problem sein.
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Podcast - Folge 3 - 07/2012: Am Anfang war das Wort, Alter!

Ja, ich möchte da sowieso gleich nochmal alle Sprecher loben. Auch Prolog und Epilog haben mir Robert, Ansuess und Werner in Rekordzeit geliefert, und es gefällt mir echt gut ;). Auch Felix mit dem Interview und dem Friesen aus der Werburng. Sag mal Felix, sagst Du eigentlich nie "äh" oder schneidest Du die selbst raus, bevor Du was abschickst?
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
AW: Podcast - Folge 3 - 07/2012: Am Anfang war das Wort, Alter!

So, liebes Podcast-team, heute morgen hatte ich etwas mehr Zeit, alles zu hören.
Wow, Ihr ward ja ganz schön fleißig!
Ich muß gestehen, dass dies der erste Podcast ist, den ich höre (die anderen sind irgendwie an mir vorbei gegangen...?), wie auch immer, die Idee der Sache begeistert mich also sehr und das, was Ihr hier alles anbietet, ist ja schön umfangreich, sehr gut gegliedert und Werner und Nils führen hier schön durch.
Über Eure Werbung fürs Hörspieltreffen im September hab ich mich köstlich amüsiert!
Die Rezension von Phollux hier finde ich auch eine gute Idee, vorallem, weil sie anhand der Einspielmöglichkeit noch besser nachzuvollziehen ist- da hätte ich mir dann aber sogar noch mehr Einspieler gewünscht. Aber nichtsdestotrotz kann er sich ja sehr gut erklären und es vermittelt auch, wie in etwa Rezensionen aussehen könnten- und dass sie ihre Wichtigkeit im Hörspielprojekt haben (ich kann das bisher noch nicht so gut).
Ich freu mich schon auf Saschas nächste Soundküche! Es hilft ja alles nichts, Geräusche müssen halt nun mal her ;-)
Vielen Dank nochmal an Mr Kubi für die Mitmachmöglichkeit, diese Dschungelszene ist für die Nacht-und-Nebelaktion wirklich lustig geworden, vorallem durch den Kontrast zu seinen herrlich nüchternen Erklärungen.
Ein Podcast zum Wiederhören, ich werd mal den anderen Link ausprobieren, wo man sich die einzelnen Parts anhören kann.
Vielen Dank!:music:
 

ansuess

Andy Suess
AW: Podcast - Folge 3 - 07/2012: Am Anfang war das Wort, Alter!

Wieder mal ein schöner Podcast. Das Interview mit Ivar Leon Menger war besonders interessant für mich. Und auch alle anderen Beiträge haben mir gefallen. Für die Nacht- und Nebelaktion: Bitte ;)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Podcast - Folge 3 - 07/2012: Am Anfang war das Wort, Alter!

Ich höre grad das letzte viertel des Podcast. Ist toll geworden das ganze.

@Beipackzettel
Ach dafür hast du neulich den Dönerladen Background und schlechte türkische Mucke gesucht ;)
Und auch Danke für mein Mini-Statisten Stelldichein im Gedankenwirrwarr. Schön was ihr daraus fabriziert habt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Podcast - Folge 3 - 07/2012: Am Anfang war das Wort, Alter!

@Dorle: Rubriken wie die Rezension und Soundküche sind nicht an die Autoren gebunden, das macht eigentlich immer jemand anders - hier auch noch mal der Aufruf: Wer Will, der melde sich
 

Freddy Bee

Gute-Laune-Bee
AW: Podcast - Folge 3 - 07/2012: Am Anfang war das Wort, Alter!

Hoiligs Blechle ist das viel Material. Meinen herzlichen Glückwunsch, dass ihr es in der kurzen Zeit fertig bekommen habt. Danke für die Gelegenheit, in der "Nacht und Nebelaktion" dabei gewesen zu sein ;).
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Podcast - Folge 3 - 07/2012: Am Anfang war das Wort, Alter!

Der Podcast war wieder super produziert und informativ! Vielen Dank an alle Beteiligten und herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Teil. Das wird bestimmt wieder fleißig gehört und man kann noch nützliche Informationen für sich anwenden :). Auf iTunes ist der Podcast auch bereits eingepflegt.


Btw. Der IHW Trailer ist toll ;)
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben