Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Podcast 09/2011: Das Hörspiel ist tot, es lebe das Hörspiel!

Also ein recht interessanter Podcast. Ich würde es jedoch auch für richtig halten, wenn mehr auf das aktuelle Geschehen und der weiteren aktuellen Vorhaben berichtet wird. Alles ist mit Aufwand und Zeit verbunden, aber es gehört in den Podcast berücksichtigt.

Über den Aspekt haben wir wirklich sehr laaaaaange diskutiert in der Vorbereitungsphase...wie groß der Stellenwert sein soll usw...na mal sehen was hier noch an Meinungen kommt. :)

Wir haben auch noch mehr Rubriken als in der ersten Folge zu hören waren...aber wir wollten es nicht zu lang machen :)

Danke für Deine konstruktive Meinung zur Diskussion...

Huch was kommt denn da?

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Podcast 09/2011: Das Hörspiel ist tot, es lebe das Hörspiel!

... ja! Schön gemacht, gut geschnitten, fein zubereitet -:

Aktuelles aus der Hoerspielküche!

Gewürzt mit feiner Ironie, einem Schuss Galgenhumor und einer guten Portion Optimismus!




Ja, das Leben ist hart, so auch das Hoerspiel: aber Himm'L - ja schöööön! Lust voll inszenierte Albträume, Galaktische Schlachten, der ewige Kampf des Guten mit dem Bösen; auch manch nach Denkliches, Poetisches, Lyrisches - ja! -:

"Kunst ist schoen, macht aber viel Arbeit" (Karl V.; 1884 - 1948, Komicker)

und: "Reden ist Silber, hoeren ist Gold"



lg wer.n :cool:


 
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Podcast 09/2011: Das Hörspiel ist tot, es lebe das Hörspiel!

Na, da bin ich ja froh, dass es Gefällt

@Diabsi: Danke für Dein ausführliches Feedback, das werden wir bestimmt auf der nächsten Redaktionssitzung mal beschacken

@Herr M: Soundküche? Immer her damit!

mehr Meinungen! mehr Meinungen!

EDIT: @Mr_Kubi: Mensch Kubi! "...junger, aufstrebender Hörspielmacher..." das ist mir jetzt erst aufgefallen :O Also an alle: ich bin aber schon (v)olljährig.
 
Zuletzt bearbeitet:

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Podcast 09/2011: Das Hörspiel ist tot, es lebe das Hörspiel!

Ein sehr schoener Podcast. Hat mir auf Anhieb gefallen! Weiter so. :)
 

Tim Gössler

Musiker, Sprecher, Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Podcast 09/2011: Das Hörspiel ist tot, es lebe das Hörspiel!

Mir hat es auch außerordentlich gut gefallen. Das Thema ist ja im Moment in allerlei Mündern, deswegen war es schön, dass euer Blick auf die ganze Problematik relativ breit war, aber nicht zu theoretisch und immer angenehm bündig. Die Machart ist genau mein Fall, der Bezug zum HP/HT war für mich immer erkennbar.
Ich finde es exzellent, dass ihr das so in die Hand genommen habt, so lerne ich euch als quasi immernoch "Neuling" ein bisschen mehr kennen. Privat komme ich bis jetzt sehr selten dazu (ich hoffe, das wird sich ändern, ich arbeite auch daran :) ).
Die Kategorien sind alle gut, die Soundküche interessiert mich natürlich auch besonders, Tipps und Tricks hört man ja immer gerne, gerade, wenn es ums Geräuschemachen geht.

Eine Anregung wäre vielleicht noch, falls ihr das Hörspiel noch stärker mit dem Forum in Verbindung bringen wollt, eine kleine Kategorie mit kuriosem, lustigem oder bemerkenswerten aus dem Forum zu machen. Was ich meine? Beispielsweise interessante Zitate oder Bemerkungen aus dem Forum, von einem Admin ausgesucht. Oder so eine Art "Meet and Greet" was es ja hier schon in schriftlicher Form gibt, was ich als O-Ton-Interview aber auch sehr spannend fände. Wenn praktikabel könnten am Ende des Podcasts kurz Outtakes gespielt werden oder jeden Monat der Lieblingswitz eines Forumsmitgliedes... keine Ahnung, vielleicht ist das zu kindisch und hat im Podcast nichts verloren, weil er dann verwässert wird. Möglicherweise gefällt euch aber auch eine Idee.
Ich werde auf jeden Fall Stammhörer, egal ob mit neuen Kategorien oder ohne.
Saubere, gut durchdachte Arbeit!


EDIT: Ich könnte mir auch vorstellen, mitzuhelfen, wenn ihr Hilfe braucht. Wenn es jemanden Interessiert, wie ich bei der Komposition von Hörspielmusik vorgehe, mit Beispielen und so, könnte ich auch mal was machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blinder Passagier

Nick Dötsch
AW: Podcast 09/2011: Das Hörspiel ist tot, es lebe das Hörspiel!

Wow, ihr lieben

da habt ihr ja toll gemacht.
herzlichen glückwunsch!
Wer die alten Folgen noch haben will: ich besitze sienoch und vergleiche es, es ist viel besser geworden. Nett fand ich diese Studioszenen, die es früher gab (wie z.b. ind folge 13, 14 oder 17, na gut ist einfach genial der podcast
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Podcast 09/2011: Das Hörspiel ist tot, es lebe das Hörspiel!

Danke Roman, für Dein Feedback! :thumbsup: Viele Ideen, die Du eingebracht hast waren/sind auch schon im Gespräch. Wir haben eine ganze Liste von Podcastrubriken die hier in der ersten Folge keinen Platz mehr fanden ... Sie hat den selbstgesteckten Zeitrahmen auch so schon total gesprängt. Aber wir werden sichrlich über diese Sachen auf der nächsten Redaktionssitzung Deine Ideen besprechen. Das mit Deinem Beitrag zu Komposition finde ich eine Super Idee. Schreib mir doch mal eine PN, sie Du Dir den Beitrag vom Inhalt, Aufbau und Umfang her ungefähr vorstellst.
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Podcast 09/2011: Das Hörspiel ist tot, es lebe das Hörspiel!

MENSCH KUBI!!!! Geiler Zombie, hab ich glat übersehen :D
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Podcast 09/2011: Das Hörspiel ist tot, es lebe das Hörspiel!

Habt ihr klasse gemacht, sehr schöner Podcast! :) Sehr spannend auch die Diskussion um das freie Hörspiel und die Situation des Marktes, die ihr sehr durchdacht und bewusst unprovokativ besprochen habt. Auch das ihr nochmals den für mich entscheidenden Unterschied zwischen freier Mitarbeit für freie Projekte contra kostenlos sprechen für kommerzielle Produktionen erwähnt habt.
 

treborknarf

~ treborknarf ~
AW: Podcast 09/2011: Das Hörspiel ist tot, es lebe das Hörspiel!

Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten: interessant, witzig, knackig und kurzweilig!!!
Vielen Dank.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Podcast 09/2011: Das Hörspiel ist tot, es lebe das Hörspiel!

Ahahaha, die Hörtalk-WE-Werbung, ich denke seit das läuft an "RÜGENWALDER.. nur echt mit der Mühle LOL
Habt ihr echt super gemacht! :)
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
Ich habe ihn eben gehört und muss sagen, dass der Podcast trotz der Länge einfach cool war. Knackig und frisch, unterhaltsam und informativ. Fand ich wirklich toll. Besonders die Aufteilung der Diskussion hat ihren Zweck nicht verfehlt. Ein dickes Lob an das neue Team! :)
 

Fredericks

paranoid aber schon nett
AW: Podcast 09/2011: Das Hörspiel ist tot, es lebe das Hörspiel!

Auch ein großes Lob von mir! Toll gemacht! Coole Sounds, viel Abwechslung! Soundküche war sehr interessant! Und auch die Jingles und die "Werbeeinschaltung" ;) waren toll! Weiter so!!! :thumbsup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 2020

AW: Podcast 09/2011: Das Hörspiel ist tot, es lebe das Hörspiel!

Neeeiiiiiiiiiiiiiinnn niemals, Geiles Ding. :laugh:
 

Noir

Mitglied
AW: Podcast 09/2011: Das Hörspiel ist tot, es lebe das Hörspiel!

Also ich finde den Podcast grundsätzlich auch toll. Die Ideen sind frisch und die Umsetzung erstklassig. Lustige Idee mit der Beerdigung des Hörspiels am Anfang. Dafür Daumen hoch.

Die Diskussion nicht "am Stück" zu senden, sondern aufzuteilen, fand ich hervorragend. Bevor die Aufmerksamkeitsspanne sich merklich reduziert, wird ein Schnitt gesetzt. Toll!

Bzgl. "Aufmerksamkeitsspanne": Hier wäre dann auch mein einziger Kritikpunkt. Ich finde den Podcast zu lang. Otto Normalhörer kann 10 Minuten konzentriert zuhören...spätestens dann flacht die Aufmerksamkeit ab. Dieses Problem schwächt ihr zwar (gekonnt!) ab, indem ihr viele Themenwechsel einbringt - insgesamt finde ich aber eine Laufzeit von fast einer Stunde für einen informativen Podcast (wie er hier vorliegt) zu viel. Zumal da ja viele viele Informationen geballt auf einen hernieder prasseln :)

Andererseits sind die Themen natürlich hier so breit gefächert, dass man dieses Problem als Hörer ja durchaus selbst in die Hand nehmen kann, indem man einfach die Themen, die einen persönlich nicht so interessieren überspringt. Wäre diesbzgl. vielleicht eine Downloadvariante mit "Kapiteln" sinnvoll?

Vorausgesetzt, es ist geplant, den Podcast weiterhin in einer solchen Länge zu präsentieren - der Zusatz im ersten Post "mit einer extra langen Ausgabe", lässt vermuten, dass dies nicht der Fall ist ;)

Insgesamt schließe ich mich aber der vorherrschenden Meinung an: Ein toller Podcast! Freue mich auf mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2020

AW: Podcast 09/2011: Das Hörspiel ist tot, es lebe das Hörspiel!

Ich bin Erlich, er hat eigentlich Recht es ist ganz schön Lang.
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Podcast 09/2011: Das Hörspiel ist tot, es lebe das Hörspiel!

Vorausgesetzt, es ist geplant, den Podcast weiterhin in einer solchen Länge zu präsentieren - der Zusatz im ersten Post "mit einer extra langen Ausgabe", lässt vermuten, dass dies nicht der Fall ist ;)

Korrekt. Auch diese Folge war längst nicht so lang geplant. Aber wir wollten kein Thema rauswerfen oder nur oberflächlich abhandeln. Bei einem zweimonatlich erscheinenden Podcast halte ich die Länge für vertretbar (zum Vergleich: Die Sendung "Hart aber fair" dauert 75 Minuten und erscheint wöchentlich). Man muss ja auch nicht die gesamte Folge am Stück hören. Eine Kapiteleinteilung wäre technisch zwar möglich, da müssten wir aber ein anderes Format nutzen, das nicht mit allen MP3-Playern kompatibel ist.

Die nächste Folge soll aber kürzer werden (ist zumindest geplant ;) )
 

Noir

Mitglied
AW: Podcast 09/2011: Das Hörspiel ist tot, es lebe das Hörspiel!

Bzgl. Kapitel: Könnte man auch ganz banal mit "Multi-Tracks" lösen :)
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Podcast 09/2011: Das Hörspiel ist tot, es lebe das Hörspiel!

Bzgl. Kapitel: Könnte man auch ganz banal mit "Multi-Tracks" lösen :)

Das wäre aber blöd für das RSS Feed...

Wie Jens schon schrieb es gibt enhanced Podcast die Kapitel erlauben aber da das keine MP3 sind wird das nicht jeder abspielen können...abgesehen davon war das auch tricky zu erstellen war, wenn ich mich recht erinnere... das war früher bei Apple ein Kommandozeilentool. Evtl geht es mittlerweile auch einfacher einen AAC File mit Kapiteln zu versehen.

Angeblich soll man auch OGG Files mit Kapiteln versehen können...kann man ja mal recherchieren wie das geht.
 
Oben