• Blut-Tetralogie   Dark Space

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Kling ziemlich gut. Würde ich nehmen ;-)


Mal etwas zu deinen Abhörmonitoren. So wie die da stehen, strahlen die gegen deinen Oberkörper. Um wirklich das zu hören, was da rauskommt, sollten die Monitore (Hochtöner) etwas angewinkelt werden und dir in Richtung Gesicht strahlen.

Eine günstige Lösung wäre z.B. das hier: Monitor Pads
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo Nina!

Nimm doch ein, zwei Lagen Noppenschaumstoff von unter der Decke und stell sie mal versuchsweise hinter Dich. Das sollte auch die letzten Anteile Raumhall killen.

Aber jetzt müssen wir noch einmal kurz über Deine Technik sprechen.
Kannst Du bitte mal genau aufschreiben, welche Geräte hinter dem Mikrofon in Deiner Signalkette kommen?
Hatte ich da nicht etwas von einem Rode Procaster im Kopf? Und jetzt dbx? ... Verwirrung.

Dann müssen wir noch mal auf Deine Einstellungen an den Mikrofonvorverstärkern schauen, denn bei "in Frage zu kommen" da ist eine leichte Verzerrung drin. Das bekommt man mit einem Handgriff in den Griff, aber dafür ist es notwendig, daß wir uns darauf verständigen, was denn jetzt genau Deine Studio-Technik ist. ;)
Denn signifikante Veränderungen an der Technik (neues Mikro, neues Mischpult) erfordern einen kurzen Recheck für das [intern]. Diese Regel gilt für alle.

Außerdem würde es uns helfen, wenn Du alle Veränderungen, die Du machst, kurz erwähnst. Also, ob Du nun "nur" das Mikrofon etwas gedreht hast oder ob Du auch noch die Tischplatte abgedeckt hast. Das soll verhindern, daß wir etwas übersehen oder Arbeit doppelt machen ;)

Wenn Du eins von den schicken dbx Teilen im Einsatz hast (oder gar mehrere) dann mach mir bitte mal ein Foto von der Front und schreib bitte dazu, wie Du sie und welcher Reihenfolge Du sie einsetzt.

Der Raumhall Anteil ist schon weniger geworden, aber ein bißchen weniger sollte noch sein.

Die Idee mit den Boxen finde ich super. Als Faustregel gilt, die Hochtöner sollten auf Ohrhöhe sein oder zumindest wie eine Taschenlampe direkt darauf gerichtet sein.
Und wenn Du schon bei der Optimierung der Boxen Position bist: Die beiden Boxen und Dein Kopf sollten ein gleichseitiges Dreieck bilden. Also, der Abstand zwischen den Boxen ist exakt gleich dem Abstand der jeweiligen Boxen zu Deinem (gedachten) Kopfmittelpunkt.
Ziehen wir den Punkt vor, das ist kein Problem.

Offene Punkte:
  1. Schalldämpfung auf der Tischplatte?
  2. Schalldämpfung hinter Dir?
  3. Alle Geräte in Deiner Signalkette beschreiben, Fotos von den dbx-en
  4. Verstärkung überprüfen.
Bei Fragen, einfach Fragen fragen. :D
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Ich hätte dir gerne andere empfohlen. Ich nutze für meine Adam Monitore "Untersetzer" von Adam aus lackiertem Holz. Etwas teurer, aber sehr haltbar und hübsch. Gibt es aber leider nicht mehr.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
... das coole an den Monitor Pads ist auch, daß Du den Übertrag von den Gehäuseschwingungen der Boxen auf Deine Tischplatte damit reduzierst. Das trägt zu einem neutraleren Klangbild bei. :)
 

NinaBLNuCH

Die Berlinerin in der Schweiz
Sprechprobe
Link
Ok, also dann bestell ich die mal.
Dann zu dem anderen: dbx ist nicht mehr im Einsatz, hat aber immer solche summgeräusche (ganz minim) gemacht. Aber selbst ich, als nicht Feldermausohr hab das gehört :)
Dann der RodeCaster Pro, da hatten wir das Gain auschaltet, und allen "schnickschnack" der noch so dabei war deaktiviert.
Wirklich auch an dieser Stelle nochmal tausend Dank für Eure Hilfe hier - ich weiss das sehr zu schätzen 🥰😘
Dann das Mikro: AKG (ist gleich geblieben) und auf mittlere Niere gestellt.
Dann
  1. Schalldämpfung auf der Tischplatte? CHECK hab eine von den vier Schaumstoffplatten über mir genommen und unter die tastatur gelegt
  2. Schalldämpfung hinter Dir? CHECK habe zwei von den vier Schaumstoffplatten über mir genommen und hinter mir an den Kommodenschrank gestellt
  3. Alle Geräte in Deiner Signalkette beschreiben, Fotos von den dbx-en - CHECK dbx ist deaktivert und Mikro geht direkt in den RodeCaster
  4. Verstärkung überprüfen. - Das weiss ich nicht, was du meinst
Hier mal die Version mit dem neuen Setting:

Vielleicht mal näher ran / weiter weg vom Mikro? Aber dann habe ich vermutlich mehr Raum drauf

...wenn es nur die besagte Nadel im Heuhaufen wäre, das wäre zu schön 😊
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Stelle dir eine waagerechte, gedachte Linie vom Hochtöner in den Raum vor. Wo trifft die auf, wenn du vor dem Monitor sitzt?
 

NinaBLNuCH

Die Berlinerin in der Schweiz
Sprechprobe
Link
Also wenn ich sitze, trifft er mein Ohr - aber die Boxen sind ja aus, wenn ich was aufnehme. Macht das einen Unterschied? Sorry, hab echt null Ahnung 😇
 
  • Like
Reaktionen: pio

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo Nina!

Vielen Dank für das Update :)

Der Raumhall ist wieder deutlich weniger geworden. Es war also auch die Tischplatte. ;)
Ich höre heute Abend noch mal mit meinen Referenz Kopfhörern rein, denn ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir das nicht schon so lassen können.

Gut geworden ist das mit den Ploppern. ;) So mögen wir das :D

Zum Abstand Mikrofon und Mund habe ich folgende Faustregel: eine Handbreit Abstand zwischen Mund und Mikrofonkorb. Von dort aus immer mal einen Zentimeter vor und eine zurück. Dann findet man den optimalen Abstand. Das nennen die Profis Souncheck und berechnen den ersten Zwanni. :)

Wenn Du diese Position gefunden hast (Am Besten, Testen!) würde ich an diese Stelle den Ploppkiller anbringen. Dann findest Du diese optimale Position schnell und zuverlässig wieder. :D Und ein bißchen Ploppen kann er auch noch gleich verhindern.
Natürlich ist es dann erforderlich, daß Du die Verstärkung ("Gain") so anpasst, daß alles wieder im grünen Bereich ist. Das ist SEHR wichtig ;)

Um im Bild von vorhin zu bleiben: Du stehst unmittelbar vor der Ziellinie => Ist nicht mehr weit und es klingt schon ganz ordentlich ;)

Da es gerade noch reinkam: Beim Aufnehmen sind die Boxen I M M E R aus. Das wird nie gut und brigt die Gefahr von Rückkopplung und damit den unmittelbaren Tod Deiner Hochtöner ;)

Wenn Du Deine Stimme während der Aufnahme kontrollieren willst, oder im richtigen Moment etwas auf eine bestehende Aufnahme einsprechen musst, willst, dann immer über Kopfhörer. Geschlossene Kopfhörer sind da immer sehr hilfreich. ;)

Bis nachher.
 

NinaBLNuCH

Die Berlinerin in der Schweiz
Sprechprobe
Link
Perfekt - das hört sich doch gut an :)
Wenn Du diese Position gefunden hast (Am Besten, Testen!) würde ich an diese Stelle den Ploppkiller anbringen.
super mach ich 👍
Natürlich ist es dann erforderlich, daß Du die Verstärkung ("Gain") so anpasst, daß alles wieder im grünen Bereich ist. Das ist SEHR wichtig ;)
Ok verstehe
Ich freu mich , danke für Eure Geduld ☀️🤗
 

NinaBLNuCH

Die Berlinerin in der Schweiz
Sprechprobe
Link
Dämpfung, Dämpfung, Dämpfung - sieht chaotisch aus, aber das Resultat ist entscheidend 👍🧚🏼‍♀️🤗
E0C9FF93-8F64-4A3C-9928-20CAD74FBBD8.jpeg
 

NinaBLNuCH

Die Berlinerin in der Schweiz
Sprechprobe
Link
@pio pads habe ich bestellt - sind angekommen. ich hab sie unter die Boxen gepackt 👍 ich mache dann noch ein Bild
Lg und gute Nacht, Nina
 
  • Like
Reaktionen: pio

NinaBLNuCH

Die Berlinerin in der Schweiz
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen - damit ich nicht immer das gleiche rede, hier mal die Fortsetzung.
Diesmal sitzend - ist das besser so?



... und hier noch grad schnell um zum Spass gemacht eine Passage aus meinem Lieblingsbuch von Hollywoods Pokerkönigin Molly Bloom


Freu mich auf Feedback und wünsche Euch allen und den Fledermausohren noch einen schönen Sonntag

Liebe Grüsse
Nina
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Salü @NinaBLNuCH

Ja! Danke! So nehmen wir das :)
Kaum ist richtig gedämpft klingt's auch schon gut.

Vielleicht kannst Du noch ein paar dB mehr Pegel (=Lautstärke) geben, aber ansonsten klingt das wie es soll. :)

Jetzt nur noch die Formalien:
1 x Erzählerinnen Text (Gerne den Traummann in extended Version! ;) )
und mindestens 3 x EmotionenTakes. Wenn Du magst gerne mehr. :)


Dann höre ich noch mal rein, ob alles passt und dann ist die Ziellinie überschritten und Du bekommst das verdiente [intern]. :)

Diese neuen Takes stellst Du bitte an den Anfang dieses Threads und verschiebst die ersten Aufnahmen ins lokale Archiv.
Denn die Sprecherinnen-Suchenden hören sich immer die ersten Takes an. Das ist so zu sagen Deine "Set-Card".

Wenn sich etwas an Deiner Aufnahme-Situation ändert, sag bitte kurz Bescheid und wir hören noch mal rein. So halten wir den Standard und Du hast die Gewissheit, daß alles nach wie vor in Ordnung ist.


Um für Dich möglichst viel zu lernen, möchte ich Dir vorschlagen, daß Dir Deinen tontechnischen "Werdegang" in einer ruhigen Minute noch mal anhörst. Vergleiche die Aufnahmen mal mit einander. Danach wirst Du das immer so machen, daß es gut klingt. Dein Ohr "merkt" sich das ;)

So, jetzt auf zum Endspurt und schwupps über die Ziellinie. :)

Viele Grüße
Thorsten
 

NinaBLNuCH

Die Berlinerin in der Schweiz
Sprechprobe
Link
Danke lieber MonacoSteve - du glaubst nicht, wie chaotisch alles gerade aussieht 😂😂😂
 
Oben