NinaBLNuCH

Die Berlinerin in der Schweiz
Sprechprobe
Link
...und jetzt nochmal mit nur noise gate an - ich glaube, damit bin ich einen schritt näher - was meint ihr?
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Denke bitte dran, dass bearbeitete Aufnahmen (Kompressor, Noisegate usw.) nicht verwendet werden können. Das wird, wenn notwendig, beim Cut/Mix erledigt. Deine Aufnahmen müssen ohne Verwendung von Software frei von Nebengeräuschen sein. Etwas Rauschen kann man später noch "entfernen". Nebengeräusche (Straße) nicht.
 

Markus Huthoff

Wer nicht lesen will, muss hören
Sprechprobe
Link
Vielleicht der gute, alte Trick in einen offenen, vollen Kleiderschrankt sprechen? :)
Die offenen Türen kann man dann mit ein paar Decken abhängen.
Hab ich auch schon gemacht, wirkt echt Wunder...
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Vielleicht der gute, alte Trick in einen offenen, vollen Kleiderschrankt sprechen? :)
Die offenen Türen kann man dann mit ein paar Decken abhängen.
Hab ich auch schon gemacht, wirkt echt Wunder...
ja, das funktioniert tatsächlich gar nicht mal so schlecht. Wichtig ist dabei die Türen dick abzuhängen....
 

Markus Huthoff

Wer nicht lesen will, muss hören
Sprechprobe
Link
Ha! Hab sogar noch alte Bilder von meinem damaligen Sprechschrank gefunden!
Im Rücken hab ich mir dann eine Leiter hingestellt mit Schrubberstiel und ebenfalls eine Bettdecke übergworfen.. :)
schrank 1.jpg
schrank2.jpg
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
.... aber immer schön die Hebelgesetze im Blick haben. Mit Decken oder sonstigen Dingen behängte Schranktüren unterliegen der Schwerkraft und die lauert überall.
Deine Schranktüren wären nicht die Ersten, die rausreißen, wenn zuviel Zeuchs daran hängt.
Ein paar Bücher, Töpfe, Holzbretter o.ä. würde ich empfehlen, um damit an der äußersten Ecke der Türen, die Last abzufangen und den Schranktürenschanieren ein längeres Leben zu ermöglichen ;)

Aber ansonsten ist ein Kleiderschrank-Studio immer eine gute Alternative :)

... und ja! Aufnahmen I M M E R ohne alles. Kein Gate, kein Kompressor, kein Aphex-Jedöhns, ... einfach pur Deine Stimme. Das gibt den Cuttern die größtmögliche Freiheit, um Deine Stimme in das Gesamtklangbild an die richtige Stelle zu rücken. :)
 

NinaBLNuCH

Die Berlinerin in der Schweiz
Sprechprobe
Link
Also , hier der nächste Versuch... Juhuuu....
Was meint ihr jetzt?
LG
Nina
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Auf jeden Fall deutlich besser, ob das den Fledermäusen reicht? Etwas "Raum" ist noch drauf...
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo Nina!

Es wird immer besser, ist aber leider noch nicht ganz gut genug.

Wie pio und MonacoSteve schon richtig angemerkt haben, da ist noch ein kleines bißchen Raum zu hören.
Es ist wirklich nicht mehr viel, aber leider noch nicht ganz [intern].

Dafür ist der sonstige Klang auch noch mal ein gutes Stück besser geworden. Um auch hier schon mal das Optimum anzustreben, möchte ich vorschlagen, daß Du noch 1,3923 cm mehr am Mikrofon vorbei sprichst. Am Ende bei "Glückspilz" ist noch ein "Plöpperchen" zu hören. ;) Dein Mikro "hört" halt wirklich ALLES!

Doch nun zum Raumhall.
Schau Dich noch mal ganz bewußt um, wie es um Dich herum aussieht, wenn Du am Mikrofon stehst / sitzt.
Aufgrund der Laufzeit würde ich als erstes mal in Richtung Decke schauen. Kannst Du die Decke sehen? Wenn ja, dann muß hier noch Dämpfung hin. Ein Federbett, Decke, Strandtücher ... Aber immer zuerst das AKG wegnehmen und auf die Statik achten ;)

Dann auch noch den Blick in RIchtung Boden fallen lassen. Siehst Du den nackten Boden? Dann muß hier ein oder zwei Teppiche hin. Wenn es zwei Teppiche sind, dann um 90° zueinander gedreht, damit sie nicht rutschen. ;)

Wenn das aber alles schon gedämpft ist, dann noch die Tischplatte checken. Liegt da schon etwas, dann "noch mal dasselbe, bitte" ;)

Ist das alles schon geschehen, dann schick mir bitte mal ein paar Bilder, damit ich Dir noch einen Tip geben kann. Denn auch mit den Fledermausohren kann man nicht alles immer soooo genau hören.


In der Tontechnik ist das häufig so, daß man für die letzten 5% Optimierung 95% des Aufwands hat.

Aber hör Dir mal die ersten Aufnahmen an und dann zum Vergleich wie die letzte Aufnahme klingt. Das ist ein RIESENSCHRITT nach vorne. Da ist so viel positive Veränderung zu hören, daß ist der Hammer!
Jetzt nicht nachlassen, so kurz vor der Ziellinie. Das ist als wenn Du beim Marathon, die Ziellinie schon "riechen" kannst, aber dann sagen würdest "Ach nöh, ich hab' kein Bock mehr". Wofür wärest Du die bisherigen 42 km gelaufen?

Und was mich sehr freut ist, daß die "Nachwuchs-Fledermausohren" auch schon die feinen Unterschiede hören. Ergo, daß ist zu lernen und es ist nicht sooo schwierig wie viele denken.
Mit noch ein bißchen Übung wirst Du auch diese Unterschiede wahrnehmen. Der große Vorteil ist, daß Du das NIE wieder vergessen wirst.

Also, auf zum Endspurt, Du bist so knapp vor dem Ziel, wie frau nur sein kann. :)

Viele liebe Grüße
Thorsten
 

NinaBLNuCH

Die Berlinerin in der Schweiz
Sprechprobe
Link
Hey guten Morgen an alle ☀️☀️☀️ … ich freu mich sehr über euer konstruktives Feedback 🤗 …schaut mal, so sieht im Moment bei mir aus 😂 diese Schaumstoffteile sind echt gut …und das mit dem Mikrofon leicht zur Seite drehen, werde ich nachher nochmal versuchen … und der Boden wäre auch ne Option 🧚🏼‍♀️
LG Nina
(…hat noch nicht aufgegeben - Schokolade hilft immer 🍫 🍫😂🍫😳😂
3D218A75-8353-45D0-BA6C-BA98C26B79C2.jpeg
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
High Nina!

Also die Decke können wir als Reflexionsfläche definitiv ausschließen. :)
Dafür ist die Tischplatte hoch im Kurs. Leg hier mal bitte ein oder zwei Handtücher (o.ä.) drauf.
Dann noch den Boden checken.

Das wird, das wird :D
 

NinaBLNuCH

Die Berlinerin in der Schweiz
Sprechprobe
Link
Yeahhhh , mein superdeckengebastel - haha- meine Katze hat schon jetzt absolutes Raumverbot . Die hätte ihren Spass dran
 

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Hey guten Morgen an alle ☀️☀️☀️ … ich freu mich sehr über euer konstruktives Feedback 🤗 …schaut mal, so sieht im Moment bei mir aus 😂 diese Schaumstoffteile sind echt gut …und das mit dem Mikrofon leicht zur Seite drehen, werde ich nachher nochmal versuchen … und der Boden wäre auch ne Option 🧚🏼‍♀️
LG Nina
(…hat noch nicht aufgegeben - Schokolade hilft immer 🍫 🍫😂🍫😳😂Anhang anzeigen 11529
Ist an der Wand hinter dir auch Akustikschaumstoff angebracht? Wenn nicht, dann stell da auch welches hin. Die Wand hinter dir reflektiert den Hall nämlich direkt in die empfindliche Stelle des Mikrofons.
 

NinaBLNuCH

Die Berlinerin in der Schweiz
Sprechprobe
Link
Ok, danke für den Tipp - das werde ich machen ... Hier noch ne neue Version Traummann mit Mikro etwas zur Seite- oder soll ich noch einen Zentimeter mehr nach links oder rechts drehen?


OMG - ich werde mal meinen Status ändern, von "die Berlinerin in der Schweiz" zu "die, mit dem Traummann" 🤣😂
 

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Ok, danke für den Tipp - das werde ich machen ... Hier noch ne neue Version Traummann mit Mikro etwas zur Seite- oder soll ich noch einen Zentimeter mehr nach links oder rechts drehen?

Anhang anzeigen 11530
OMG - ich werde mal meinen Status ändern, von "die Berlinerin in der Schweiz" zu "die, mit dem Traummann" 🤣😂
Ist schonmal Welten besser. Aber ein gaaaaanz wenig hall hört man noch. Vielleicht geht das ja weg, wenn du an der hinteren Wand auch noch Akustikschaumstoff anbringst.
 

NinaBLNuCH

Die Berlinerin in der Schweiz
Sprechprobe
Link
... noch ein Versuch mit dem ausgeschalteten dbx-teil. Akustikschaumstoff probiere ich dann auch nochmal mehr (bzw. decken - Schaumstoff ist alle)
Danke vielmals :)
 
Oben