B

Bismarck

AW: Nightmares 1 - Du weißt, dass es wahr ist...

Konnte dem Stream gestern leider nicht beiwohnen. Werde mir das Hörspiel allerdings brennen und im Auto während der 350Km langen Fahrt in Ruhe 1-2mal anhören ;)

Wenn Noir, das erdacht hat, muss die Story einfach krank sein. Bin mal gespannt.

Greetz
 
B

Bismarck

AW: Nightmares 1 - Du weißt, dass es wahr ist...

Achso! Sorry, Doppelpost...

Anmerkung:

Krank = positiv gemeint, versteht sich :D
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Nightmares 1 - Du weißt, dass es wahr ist...

Noir ist ja auch ein krankes TIER!!!

Anmerkung:

Tier = Satan = positiv gemeint, versteht sich :D
 

damien

Philipp Gorges
Sprechprobe
Link
AW: Nightmares 1 - Du weißt, dass es wahr ist...

So, habs gerade runtergeladen... grusel mich auf der Fahrt zur Arbeit weg
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Nightmares 1 - Du weißt, dass es wahr ist...

Tja, ich kann die allgemeine Euphorie leider nicht teilen. :(
Ich habe grossen Respekt vor der gesamten Leistung! Hier wurde sehr viel Erfahrung von Thuda mit ins Spiel gebracht, was sicherlich dazu beigetragen hat, dass ich mir Nightmares zu Ende angehoert habe. Sound und Musik waren passend und stimmig gesetzt. Obwohl hier dem obligatorischen Spannungs-"Boom" so langsam die Puste ausgeht.
Die Sprecherarbeit war souveraen, mit einigen schwaecheren Einlagen, insbesondere am Anfang der Geschichte.
Und gerade da hatte ich grosse Schwierigkeiten, dem Skript zu folgen. Was wohl sicher daran lag, dass das Skript viel wert auf die Empfindungen, Ambitionen und "Wunschvorstellungen" des Autors gelegt hatte.
Fair enough, er hat's ja auch geschrieben, koennte man sagen. Finde ich aber persoenlich zu offensichtlich. Eine Hommage an sich selber? :gruebel:
Vorab hatte ich von der Story mehr erwartet. Die paar Splattermomente haben mich leider nicht ueberzeugen koennen, und obwohl ich selber vulgaer bin, fand ich das "verf&#@" oder was es war ( zumindest das "F"-Wort ) eher unpassend.
Wie gesagt, habe ich grossen Respekt vor der Leistung aller und das da auch viel Liebe reingesteckt wurde, aber das reicht manchmal leider nicht. Zumindest fuer mich.
Aber einem geschenkten Gaul schaut man ja auch nicht ins Maul. ;)
 

damien

Philipp Gorges
Sprechprobe
Link
AW: Nightmares 1 - Du weißt, dass es wahr ist...

Ich kann joes Meinung nicht teilen. Ich habs gerade zuende gehört und finde es klasse. Die Musik war super, der Schnitt klasse, die Geschichte super.
Auch wenn man wenig Splatter gehört hat. Die Träume waren sehr gut beschrieben und von der Nervenkitzelspannung her für meine Empfindung alles ein stimmiges Gesamtpaket.

Bin auf Teil II gespannt.

Ich meine Thuda am Ende im Song gehört zu haben... wer singt denn da noch? Den hätt ich gern als einzelne Datei, wäre n geiler Klingelton.
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: Nightmares 1 - Du weißt, dass es wahr ist...

wer singt denn da noch? Den hätt ich gern als einzelne Datei, wäre n geiler Klingelton.


Genau gute Frage.
Gute Idee und ich für mein I Pod so als allein Song Datei ;) der Song hat mir super gefallen

´@Brandy Danke schön war ja auch sehr spannte


@Swetty! Ganz großes Kompliment, daß Du bis zum Schluß durchgehalten hast. Echt starke Leistung. Du wirst noch zu einer richtigen Grusellady. :eek: :thumbsup: :lach:


Danke schön für dass Lob ein gruslelady :eek:Och Gott och Gott Lieber nicht .*g*



P.s Ich hatte übrigen kein Albträume :)
 

Noir

Mitglied
AW: Nightmares 1 - Du weißt, dass es wahr ist...

@joe: Danke für die Kritik. Die Meinungen gehen ja immer bei allen Hörspielen auseinander und ich freue mich natürlich auch über negative Kritik - nur so kann man sich verbessern...eine Sache möchte ich trotzdem kommentieren:

Vorab hatte ich von der Story mehr erwartet. Die paar Splattermomente haben mich leider nicht ueberzeugen koennen[...]
Ich weiß nicht wann jemals behauptet wurde, dass es sich bei "Nightmares" um ein Splattervergnügen handelt. Weder die Teaser noch die Trailer haben diesen Eindruck erweckt. Das wurde lediglich von einigen Leuten hier scherzhaft, im Bezug auf meine Band, "behauptet".
Nightmares ist ein Gruselhörspiel, das weniger in Richtung Dawn of the Dead, sondern eher in Richtung "Silent Hill" gehen soll. Düstere, beklemmende Atmosphäre und hin und wieder verstörende "Bilder".

Ich bin natürlich befangen, weil ich die Geschichte geschrieben habe...aber ich denke, dass dieses Ziel durchaus erreicht wurde. Das muss natürlich nicht jedem Geschmack entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Nightmares 1 - Du weißt, dass es wahr ist...

Huhu.

Entgegen meiner eigentlichen Zeit, habe ich das Hörspiel noch recht spät in der Nacht gehört. Ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Denn eigentlich wollte ich nur die ersten 10 Minuten mal reinhören. Aber die Story, wie auch die Umseztung waren so gut, dass ich alles bis zum Ende hören wollte.

Noir hat hier ein düsteres Gruselhörspiel geschaffen, dass aufgrund der Off-Kommentare sehr stark in die Stil-Richtung Noir geht (quasi ein pereptum mobile :D) Hierbei erhöht sich die Dynamik durch die wechselhaften Stimmen aus dem Off. Sehr schön umgesetzt. Lediglich einmal empfand ich es als zuviel als Buchanan sich zwischen die Erzählung von Jessica gemischt hatte. Hier hätte man Buchanan etwas später oder früher in Szene setzen können.

Besonders angetan hat mir die Umsetzung des Nachtmahr. Hier hat Brandy sehr gute Takes hingelegt. Durch die Effekte verstärkte sich noch die Finsternis in der Stimmung. Das war wirklich gut.

Mir haben natürlich auch die anderen Sprecher sehr gut gefallen. Noirs Stimme klang für den Hauptcharakter noch etwas zu düster, aber insgesamt war es eine saubere Leistung, die da abgeliefert wurde.

Die Musik war 1a. Den Metal-Song fand ich super, auch wenn er mir eine Spur zu aufgesetzt war. Da hätte es auch mehr Geschramme in den Szenen geben müssen.

Was soll ich sonst noch sagen? Ich freue mich auf den 2ten Teil...

Bis dann.
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Nightmares 1 - Du weißt, dass es wahr ist...

Also mir hat das Hörspiel gut gefallen.

Die gammeligen, feuchten Umgebungsgeräusche haben sehr plastisch unbehagliche Orte rübergebracht. Das Ding wirkte sehr grobkörnig und grieselig.

Es gab keine Stellen an denen ich mich gefragt habe wofür diese Szene jetzt gut sein soll; die Handlung ist recht zielstrebig und schnörkellos voran gestapft. Etwas irritierend könnten die Perspektivwechsel der Ich-Erzähler wahr genommen werden. Ging mir zwar nicht so, denkbar wäre es aber.
Bei der Geschichte wüßte ich jetzt aber auch nicht wie man sie anders hätte erzählen können.

Bei den Horror- oder Alptraumabschnitten sind dann zum Teil sehr visuelle Elemente drin die einfach erzählt werden müssen weil man sie nicht hörbar machen kann.

Der mit Leichen übersäte Boden usw.

Sound und Musik sehr abwechslungsreich und passend.

Für mich sehr rockige Unterhaltung die einfach Spaß gemacht hat.
Gegruselt hab ich mich zwar nicht, das will aber nichts heißen ;)

Geradezu höllischen Spaß hat es auch gemacht den bösen Buben spielen zu dürfen; vielen Dank dafür :)
 
AW: Nightmares 1 - Du weißt, dass es wahr ist...

Die Story gefällt mir persönlich gut weil Sie nicht nur aus Fantasien besteht sondern eine gute Mischung zwischen Alltag und Erfundenem bildet.

Ich würde die Story von Nightmares nicht in das Genre "Grusel" packen... dann doch eher Horrorthriller weil ja sehr Spannungsgeladen.

Es soll ja sogar Produktionen geben da taucht schon im Titel das Wort "Grusel" auf und das ganze hat 0 Gruselfaktor.:eek:

Viele Grusel :D
 
G

Giallo

AW: Nightmares 1 - Du weißt, dass es wahr ist...

Ich würde die Story von Nightmares nicht in das Genre "Grusel" packen... dann doch eher Horrorthriller weil ja sehr Spannungsgeladen.
Ein "Noir-Thriller" wäre IMO das richtige Genre. Hab jetzt auch gehört aber möchte es mir noch ein 2. Mal reintun, bevor ich dazu was schreibe. :)

lg
Giallo
 

DJ Force

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Nightmares 1 - Du weißt, dass es wahr ist...

Ich halte es da wie Giallo. Werde es auch noch mindestens ein zweites mal hören, bevor ich in Ruhe meinen Senf dazu gebe.

Aber was ich auf jeden Fall schonmal vorab sagen kann ist, dass hier Hörspiel auf sehr hohem Niveau produziert wurde. Vom Script über die Besetzung bis zu Schnitt und Musik wirkte quasi alles sehr stimmig und überzeugend.

Detailliertes Feedback gibts aber auf jeden Fall noch!
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Nightmares 1 - Du weißt, dass es wahr ist...

Ich weiß nicht wann jemals behauptet wurde, dass es sich bei "Nightmares" um ein Splattervergnügen handelt.
Na, da hast du mich im Kontext falsch verstanden oder ich habe mich nicht gut genug ausgedrueckt.
Ich hatte kein Splatter-Hoerspiel erwartet, sondern ein Gruselhoerspiel. Das ich Story und Splatter in quasi einem Satz von mir geschrieben wurde, ist sicherlich missverstaendlich.
Aber als Gruselhoerspiel fehlt mir da ein bisschen der Grusel.
Ich werde mir das Hoerspiel aber sicherlich nochmal anhoeren, um auch ganz sicher zu gehen, dass ich in meinem "ersten Eindruck" keinen Unsinn geschrieben habe. :)
 
G

Giallo

AW: Nightmares 1 - Du weißt, dass es wahr ist...

Aber was ich auf jeden Fall schonmal vorab sagen kann ist, dass hier Hörspiel auf sehr hohem Niveau produziert wurde.
Jepp. Das kann ich auch bereits bestätigen. :D
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Nightmares 1 - Du weißt, dass es wahr ist...

Es soll ja sogar Produktionen geben da taucht schon im Titel das Wort "Grusel" auf und das ganze hat 0 Gruselfaktor.:eek:

Ja Momeeeent, so war das ja nicht gemeint.
Ich hab mich nicht gegruselt weil ich allgemein schwer zu gruseln/schocken bin ;)

Wie bereits gestern gesagt finde ich das das ein geiles Teil geworden ist :)

Dreckig, siffig, kompromisslos. Find ich jut :)
 

Meradanis

Wüstenbewohner
AW: Nightmares 1 - Du weißt, dass es wahr ist...

Bei der Premiere im Webradio konnte ich das Hörspiel leider nur bis zur Hälfte hören, und war auch noch ziemlich abgelenkt (chatten, Familienmitglieder abwimmeln). Deswegen war ich nach circa 15 Minuten auch völlig aus dem Handlungsverlauf rausgekommen.
Deshalb habe ich es nun heruntergeladen, die Kopfhörer aufgesetzt, das Zimmer komplett abgedunkelt, und mich völlig dem Hörerlebnis hingegeben. Um eines vorweg zu nehmen: Ich wurde sehr gut unterhalten ! :music:

Kleinere Kritikpunkte, die bitte als Jammern-auf-hohem-Niveau aufzufassen sind:
- Als Szenenüberleitung gab es zweimal etwas merkwürdige Elektro-Synthesizer Musikstücke, die mMn nicht so richtig zu der düsteren Grundstimmung passen wollten. So zum Beispiel zu hören am Anfang von Track 10.
- Die Szene in der Bibliothek hatte eigenartige Hintergrundgeräusche: gequältes Husten, Geratter, dazu noch Hall, ich hatte eher das Bild von einer Grotte im Bergwerk im Kopf, als das einer Bücherei.
- Die inhaltliche Verbindung zwischen dem Albtraum von Jessica und der Zombiebegegnung von Ethan&Emily fiel meines Erachtens irgendwie vom Himmel. Also mir als Hörer war zu dem Zeitpunkt absolut nicht klar, warum das eine die gleiche Ursache wie das andere haben sollte, während von Ethan diese Verbindung sofort gezogen wurde, und anschließend von den anderen auch nicht mehr hinterfragt wird.
- Sowohl in den Credits als auch im Booklet sind nur Realnamen verzeichnet. Das mag zwar seriöser wirken, verhindert bei mir aber die Identifikation mit den mir bekannten Nicknamen der Forenmitglieder.

Aber auf jeden Fall ist Nightmares 1 ein ganz starker Einstand, mit einem Cliffhanger par excellence, der ganz klar Lust auf mehr macht ! :)
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Nightmares 1 - Du weißt, dass es wahr ist...

Also, die Punkte zu denen ich was sagen kann (bzw erklären möchte):

- die Usernamen stehen in der beiliegenden Readme und hier im Forum direkt im Download-Posting. Sie im Abspann zu nennen finde ich persönlich nicht gut. Mag Geschmackssache sein, meiner ist es in diesem Fall einfach nicht. :laechel:

- die Bibliothek ist tatsächlich auch wirklich eine. Ich hatte mich für den Hintergrund für eine größere Bibliothek entschieden um besser mit der Räumlichkeit spielen zu können. Für mich war mehr Bewegung im Szenenwechsel wenn der Raum deutlich größer ist. Und ich fand es besser wenn sie dann auch "größer" klingt, da die immerhin recht ungewöhnliche Bücher in ihrem Archiv haben. :lach:
 

Meradanis

Wüstenbewohner
AW: Nightmares 1 - Du weißt, dass es wahr ist...

- die Usernamen stehen in der beiliegenden Readme und hier im Forum direkt im Download-Posting. Sie im Abspann zu nennen finde ich persönlich nicht gut. Mag Geschmackssache sein, meiner ist es in diesem Fall einfach nicht. :laechel:
Also in meiner Credits Nightmares Teil 1.txt stehen die Usernamen nicht drinne.
Im Abspann muss man sie ja nicht nennen, aber zumindest im Booklet wäre ja auf jeden Fall noch Platz gewesen. Oder falls dort auch nicht gewünscht, dann halt in der readme Datei.
Die Angabe hier im Forum habe ich ehrlich gesagt übersehen, da ich es mir über die Hoerspielprojekt.de Seite heruntergeladen habe. Jetzt kann ich zumindest die Leute zuordnen. :thumbsup:
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Nightmares 1 - Du weißt, dass es wahr ist...

Mist, ich habs in der Hektik tatsächlich vergessen, da ich das nämlich eigentlich sonst immer so mache! :lach:
Ich ändere das, da sollten die auch meiner Meinung nach schon drinnen stehen.

Edit: Neue Version ist an Insane raus, jetzt sind die Usernamen in der Readme dabei. :laechel: Sorry, habs schlicht vergessen in der Hektik um die Veröffentlichung.
 
Oben