• Blut-Tetralogie   Dark Space

Jo'ogn

Stadtrandpanther
@Jo'ogn erzählte mir das auf dem IHW: Um glatte Flächen im Aufnahmebereich zu vermeiden (weil glatte Flächen den Schall nun mal sehr gut reflektieren) könnte es evtl. helfen hinter bzw. vor sich Bücher zu platzieren, und zwar so, dass nicht die Buchrücken sondern die Seiten der Bücher zum Mikro hin zeigen und zudem unterschiedlich weit aus dem Regal herausstehen. Alles unter dem Motto "wie vermeide ich glatte Flächen?"
Stichwort 1D & 2D Diffusoren:
Diffusor (Akustik) – Wikipedia
1D sieht in der Tat nach Bücherregal aus. So kann man mit wenig Aufwand auch zu Haus ein bisschen akustisch "zaubern".
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Stichwort 1D & 2D Diffusoren:
Diffusor (Akustik) – Wikipedia
1D sieht in der Tat nach Bücherregal aus. So kann man mit wenig Aufwand auch zu Haus ein bisschen akustisch "zaubern".
Darauf basieren auch diese leisen Räume:
https://edition.cnn.com/style/article/anechoic-chamber-worlds-quietest-room/index.html
World's Quietest Room Will Drive You Crazy in 30 Mins

Gibt ja auch einen Markt dafür, für normale Räume, um diese Optisch unhässlich möglichst Schallfrei zu halten. Ist:
aber auch nicht mal eben für jeden erschwinglich (zB. hie
Silentrooms - Stressfreies Arbeiten durch akustische Qualität im Raum

Gut, die Bastelvorschläge für sowas im Eigenbau haben wir ja schon - bis hin zu den Frottee-Rahmen (Bedruckte Badetücher geben dem sogar einen Anschaulichen Bilder-Look. Aber einiges davon sind auch schöne Milbenfarmen - also nix für Alergiker und Putzsüchtige :D

und ich entfessel die Mächte des Bösen :)
Glaub mir, DAS willst du bestimmt nicht :D:D:D
 

Jo'ogn

Stadtrandpanther
Darauf basieren auch diese leisen Räume:
Eher nicht. Reflexionsarme Räume werden mit Absorbern aufgebaut. Diffusoren reflektieren (streuen) Schall absichtlich. Viele Studios wollen hinter dem Mischpultplatz explizit keinen schalltoten Raum! Die mögen so was akustisch nicht, weil es 'unrealistisch' klingt. U.a. weil die meisten (Wohn)Zimmer in denen Musik gehört wird, auch nicht (komplett) schalltot sind.

Reflexionsarmer Raum – Wikipedia

Und in Bezug auf den Seeker Link: hier hat einer, der sich länger als 30 Minuten in solch einen Raum aufgehalten hat, mit diesem Mythos, man würde in Stille 'verrückt' werden, aufgeräumt. (Was der Seeker Artikel aber auch selbst - entgegen seiner reißerrischen Überschrift - tut) Can Silence Actually Drive You Crazy? Bzw. hat das ggf. wohl eher was mit "sensorischer Deprivation" zu tun.

Das Leute völlig verblüfft über Stille sind, zeugt nur davon, dass sie offensichtlich Stille oder Ruhe keine Aufmerksamkeit schenken. Bzw. in unserer Lärmverseuchten Welt nur schwer die Chance dazu bekommen. Doch selbst in Martinsfeld ist es (zumindest kurzzeitig und auch ohne schallarme Räume) nachts völlig still.
 
Zuletzt bearbeitet:

Digitalholgi

Digitalholgi
Sprechprobe
Link
Haha.. ja ich will auch so'n Silent Room.. Brauch Zeit und Geld und Platz :) Sehr cool..
Hab zumindest mal ein wenig umgebaut. Hab auch mal ein anderes Interface dran. Wie hört sich der erste Test für Euch an ? Besser oder schlechter.. ?????
 
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
ja/nee: jetzt hast Du aber n ordentlichen Rausch drauf, Holgi. ( = - 32 dB.)
Sonst? Klingst Du sehr nah am Mikro. Aber Du machst schon sehr gut "Stimmung" - ... ich meine: Deine Stimme kann sich auf jeden Falle hören lassen ... :cool:
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Eher nicht. Reflexionsarme Räume werden mit Absorbern aufgebaut. Diffusoren reflektieren (streuen) Schall absichtlich.
An sich ja, aber die Absorberräume funktionieren aus einer kombination aus beidem. Absorberkeile, bzw. auch dem 2D Diffuser nachempfundenen Aufbau. Was nicht Absorbiert wird, wird zerstreut, die Zerstreuung beim nächsten Keil aufgefangen. Es ging mir da eher um die ähnlichkleiten des Prinzips. Aber so intensiv wird sich das keiner ins Wohnzimmer stellen wollen :)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Hab zumindest mal ein wenig umgebaut. Hab auch mal ein anderes Interface dran. Wie hört sich der erste Test für Euch an ? Besser oder schlechter.. ?????
Klingt mehr nach einem Sprechsarg. Verstärkte Bassresonanzen, typischer Holzkistenklang. Da sind jede menge glatter Holzflächen mäßig gedämmt um das Mikrofon herum vorhanden, bzw. das Mikro zu dicht an solchen. Was immer du da wie umgebaut hast, es hat dem Klang eher geschadet.

Aber Du machst schon sehr gut "Stimmung" - ... ich meine: Deine Stimme kann sich auf jeden Falle hören lassen ...
Dem schließ ich mich an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Digitalholgi

Digitalholgi
Sprechprobe
Link
Ach Menno.. Dann hat sich meine Abschirmbox erledigt :( Na dann muss ich mir mal noch was anderes einfallen lassen. Ohne die Kiste hört es sich auch wirklich natürlicher an. Aber gegen meine Umgebungsgeräusche sollte ich neue Wege gehen.. Bau ich halt erst mal für den Eigenbedarf an und quatsch für die Kids und so was ein..
Gut Ding braucht halt wohl doch Weile ... dummdidumm.. versuch dann mal ein paar eurer Tipps etwas professioneller umzusetzen. :D;)

 

aber.. ICH BEOBACHTE EUCH :p
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Dann hat sich meine Abschirmbox erledigt :(
Naja, welche Maße hat das Ding denn gehabt? Ist evt. nur viel zu klein zum einsprechen :D

Funktionieren tut sowas aber dennoch, aber da braucht es etwas mehr Kastenvolumen. Ich erinnere mich da an das alte Ding hier. Uralt von ca. 2010/11 - da muß man schon ziemlich im Thread zurück blättern - dürfte aber immer noch aktuell sein. War/ist bei ein paar Leuten erfolgreich im Einsatz (als Schreibtisch- oder Sideboardaufsatz oder an die Wand montiert). Dahinter eine dicke Decke, oder auch an den Rand des Kastens befestigt, um den Raum hinter einem vom Mikrofon fern zu halten. Paravent mit Bettdecke überhangen geht dafür auch, je nach Raum und Hall:

Hier spreche ich ein, oder mein Studio | Seite 25 | HoerTalk.de - Hörspiel-Community
Hier spreche ich ein, oder mein Studio | Seite 22 | HoerTalk.de - Hörspiel-Community
Hier spreche ich ein, oder mein Studio | Seite 31 | HoerTalk.de - Hörspiel-Community
Hier spreche ich ein, oder mein Studio | Seite 29 | HoerTalk.de - Hörspiel-Community

Schalldicht kriegste das so zwar nicht, aber den trockenen Klang, das geht. Irgendwo gabs auch eine Bauanleitung mit Maßen dafür, aber die finde ich nicht mehr. Evt. hat @wer.n wilke oder einer der andern seit damals noch heutige aktiven Nutzer da was zur Hand.
 

Digitalholgi

Digitalholgi
Sprechprobe
Link
Ohh. sehr cool.. Danke @Lupin Wolf der Threat ist echt an mir vorbei gegangen..
Da sind ne menge Klasse Ideen bei. Soweit war ich gar nicht davon weg. Meine war so 80cm breit 100 cm hoch und 60 tief...
Macht ja Hoffnung.. :)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Meine war so 80cm breit 100 cm hoch und 60 tief...
Oh, das ist auch größer als die kleinen untauglichen ikea Boxen... woran lags evt. :
Mikro zu dicht an der Rückwand (gehört mehr in die Mitte)?
Dein Kopf sollte draußen bleiben.
Zu wenig Dämmung (ab 4cm aufwärts sollte der Pyramidenschaumstoff schon sein)?
Dazu sollte der Mik-Abstand bei ca. 20cm sein.
Evt. ein oder zwei größere Löcher unter dem Schaumstoff in die Holzwand, damit Schall quasi hindurch fliegen kann (Experimentell).

Die Konstruktion aus dem Thread hat ungefähr ein Volumen von einem qm glaub ich - oder deine Box um 90 Grad gedreht könnte auch hin hauen (also etwa 60 breit und 80 tief plus eben dem Schulterausschnitt vorn-unten).
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
Evt. hat @wer.n wilke oder einer der andern seit damals noch heutige aktiven Nutzer da was zur Hand.
:rolleyes: ähem: siehste, das war meine Konstruktion aus grauer Vorzeit gewesen. Wirklich zufrieden war ich damit auch nicht wirklich, da die parallelen Seiten für sog. stehende Wellen (= Resonanzen; Kisteneffekt; Kammfiltereffekt) sorgten. Mal abgesehen vom klobig-düsteren Aussehen der Konstruktion. - Nano-Ohr Jo'ogn konnte mir meine Aufnahme-Raumumgebung genau beschreiben, ohne sie je gesehen zu haben. So beschloss ich, etwas zu ändern.

Nämlich die "Kiste" an den Seiten zu öffnen, so dass zwei um 45° verstzte Flügel entstanden. Dahinter einen - dann zwei Moltonvorhänge, bis zur Decke. Sieht jetzt so aus:
DSC_0085-1538247148.JPG

Material: 1 x 2 m Noppenschaum; 8 cm; MDF 6mm + Molton-Kaschierung und Holzrahmen. Irgendas um die 50 €.

Auf jeden Fall ließe sich Dein Kästchen, lieber Holgi - auf änliche Weise "öffenen", so dass da keine stehenden Wellen mehr entstehen würden. Im Prinzip, eine Art Mik-Screen. Alles andere, die rückwärtigen RaumReflektionen, das hängt nat. von der Raumgröße und der Möblierung ab. Evtl. tuts schon ne Stellwand mit Schall absorbierendem Material: dicke Decken; Molton; Akustikschaum etc.

Ja, Versuch macht kluch. Dauert aber alles ne Weile.:p
 
Zuletzt bearbeitet:

Digitalholgi

Digitalholgi
Sprechprobe
Link
@Lupin Wolf gute Frage.. alles glaub ich, der Peak, die Kiste, der Raum ungünstige Position.. ^^

Hmm, ich bin verwundert das viele. im Sitzen einsprechen. Würde mir vielleicht einiges. einfacher machen. Meine Deckenhöhe in dem Raum ist nur 1,90 so das nicht mehr viel Kopffreiheit habe.
Ich denke mein Problem ist das ich auf engstem Raum versuche mich vor den lauten Umgebungsgeräuschen abzuschirmem. Keller, Rohrleitungen die schon mal rauschen, Mein irre lauter PC. Der ist mein Drama. Darum hab ich wohl das Mikro zu weit in der Kiste. Hatte dann noch ne Decke über mich geworfen. Das war dann dieser Kisteneffekt. Einfach alles zu dicht zusammen.
Der Noppenschaum den ich benutzt hab hat 8cm.
Ich bau jetzt noch mal ordentlich was neues etwas größer offener und wechsel evtl den Raum.
@wer.n wilke danke! die Konstruktion sieht ganz witzig aus. So ne Variante versuch ich auch mal.
Nach hinten hin hab ich jetzt überlegt evtl. ein 3er Paravent zu stellen und den mit Schaumstoff aus zu statten.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
Mein irre lauter PC. Der ist mein Drama
... tja: aussperren oder einsperen. Mein Tower - ist aber ohnehin Geräuscharm - ist in ein kleines - belüftetes - Schränkchen eingebaut. Man hört ihn jetzt so gut wie gar nicht mehr, da das Ticken der Wandühr schon lauter ist.

ich bin verwundert das viele. im Sitzen einsprechen.
Ja, es gibt welche, die fühlen sich stehend besser - klar, wg Bewegungsfreiheit, Atemökonomie und so. Für mich ist das einfach bequemer so. Bedienung und Blick auf den Monitor. Geht auch, wie ich finde.

Umgebungsgeräuschen abzuschirmem. Keller, Rohrleitungen die schon mal rauschen
Ja das ist natürlich ätzend. Außengeräusche lassen sich nur recht aufwändig mit Schall dichten Elementen eleminieren. Also: Sprecherkabine. Ist aber richtig teuer - und drin krieg ich keine Inspiration, nur Transpiation. :confused:
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Ja, basteln muss sein. Ich hab bei mir das Glück, das mein Schlafzimmer um einiges Schall-/hallfreier ist, als der Rest meiner Wohnung. Ein Paravent mit Deckbett drüber hat als Anfang bei mir gereicht. Ich hab kaum mehr als früher, ein offenes Eckchen, das ausgekleidet ist, ein Moltonvorhang - keine Kabine, aber genügt.

Ja, es gibt welche, die fühlen sich stehend besser - klar, wg Bewegungsfreiheit, Atemökonomie und so. Für mich ist das einfach bequemer so. Bedienung und Blick auf den Monitor. Geht auch, wie ich finde.
Ich gehöre zu den stehenden Sprechern. Stimmt, das mit dem Atmen und der Bewegungsfreiheit hat was. Wobei ein erhöhtes Sitzmöbel (Barhockerähnlich) es auch tut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luna Tick

Multiple Choice :-)
Sprechprobe
Link
Mein Mann als Sänger sagt, dass diese Gesangskabinen eine Katastrophe sind. Er hat sich früher mal darüber schlau gemacht und erst gedacht, dass das DIE Lösung wäre. Ist es aber nicht weil man da ja auch parallele Wände hat die man zwar totdämmen kann aber dann klingt es genauso nach Sarg.

Holgi, ich könnte mir vorstellen, dass die niedrige Decke bei dir das größte Problem darstellt. Wahrschienlich kannst du über deinem Kopf gar keine Dämmung mehr ansetzten,weil du dann nicht mehr stehen kannst?

Wir kaufen übrigens unsere Dämmung hier: https://www.schaumstofflager.de/basotect/basotect-absorber/
Die ist wirklich gut.
Meine Kabine wächst und gedeiht :)
 

Digitalholgi

Digitalholgi
Sprechprobe
Link
@wer.n wilke joa, aus den Resten hab ich nun versucht ne kleine Hülle für den PC zu basteln. Die hab ich nun drüber gestülpt. Ein wenig hat's geholfen. Dein Bild hat mich nun auch doch noch dazu gebracht aus den Überresten erst mal ein Provisorium zu basteln. Das Mikro ist jetzt nicht mehr ganz so eingepfercht und hat mehr Raum.
Abgesehen davon ist jetzt alles ca. 50 cm weiter von der Decke weg. Hab's mir nämlich jetzt auch sitzend eingerichtet.
Viel Gemütlicher ist das schon :)
@Luna Tick genau das denk ich ist mein größtes Problem. Die Decke. Die sorgt für ordentlich Hall. Mal schauen wie sich das jetzt anhört wenn ich sitze.
@Lupin Wolf bastel ja auch eigentlich gerne, nur Plan und Umsetzung ist bei mir so ne Sache ^^
Geb mir aber echt Mühe ;)
Hier mal der Letzte Stand. Muss leider für's Erste reichen :/
 
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
Wir kaufen übrigens unsere Dämmung hier: https://www.schaumstofflager.de/basotect/basotect-absorber/
Die ist wirklich gut.
... vor allem: relativ dünn, trotzdem hoch wirksam und in hellgrau zu bekommen. Ich selbst hab für die anderen Wände allerdings Pyramidenschaum 3-5 cm verwendet. In Weiß. Der integriert sich optisch auch ganz gut in den Raum und ist nicht ganz so teuer.
PS: übrigens: glatter Schaumstoff tuts auch, und den gibts auch ... ganz in Weiß.

Aber wenn meine alten Ohren mich nicht täuschen, hört sich das doch jetzt ganz schön gut an? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
aber dann klingt es genauso nach Sarg.
LOL - ich bin nicht der einzige der enge schmale Holzkisten als Kabine nicht mag, sehr schön :)

Hier mal der Letzte Stand. Muss leider für's Erste reichen :/
Das klingt auf jeden Fall schonmal besser, bis auf etwas Raumhall. Naja... kriegste noch hin.

Und was soll das heißen, von wegen keine Zeit für umbau? Wir erwarten das Upodate gegen 18 Uhr, ja! :D:D:D ;)

Grins, nein lass dir Zeit damit. Mit Klatschtests kannst du ungefähr die Richtung ausmachen, wo Schall am schlimmsten Reflektiert wird. Da gehen dann deine Überlegungen zum dämmen hin. Den ganzen Raum musst du nicht verleiden oder verhängen (wobei Molton-Vorhänge sich gut zur Seite ziehen lassen).
Und es gibt zur Not auch andere Wege: Wäschesatänder (behangen), im Schrank einsprechen, der Behangene Sessel-Schrein, Decken-Hänge Vorrichtungen etc. und ppp.
 

Digitalholgi

Digitalholgi
Sprechprobe
Link
Aber wenn meine alten Ohren mich nicht täuschen, hört sich das doch jetzt ganz schön gut an? :)
du hast doch geübte Ohren.. macht ja Hoffnung. Aber in der Tat ich komme dem Ziel etwas näher dank euch.

@Lupin Wolf die Aktion mit Kleiderschrank, Matratze und so hatte ich damals. Das hat super geklappt. War aber immer chaotisch. Will das irgendwie schön und funktional diesmal. Die Sache mit den Vorhängen find ich gut und werd ich jetzt noch ergänzen. Irgendwie einen schiebe Vorhang der den Raum trennt. :)
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben