Y

Yüksel

Hallo liebe Leute,

aus purer Neugier hätte ich mal eine Frage in die Runde, mich würde mal interessieren, ob Euch das auch so geht.
Also, einige Menschen haben ja wohl ein fotografisches Gedächtnis. Ich habe anscheinend so eine Art "akustisches Gedächtnis" - ich vergesse keine Stimmen. Ich kann die fast sofort Menschen oder Namen zuordnen, wenn ich mir die gemerkt habe. Beispiel: Am Freitag hörte ich die Nachrichten im NDR Radio - und dachte nach den ersten Worten, daß ich diese Stimme kene, daß das vermutlich Schallmarie ist. Wohlbemerkt, wir hatten noch nie miteinander zu tun, wir kennen uns nicht - ich kenne nur ihre Sprechproben. Und wenn ich mich recht erinnere, hat sie auch bei einigen RF die Absage gemacht. Nundenn, sie hat mir inzwischen bestätigt, daß sie es tatsächlich ist. Und so gehts mir ständig, wenn ich was höre. Ich merke mir auch Menschen, mit denen ich zu tun habe, nicht so sehr über Bilder oder ihre Gesichter, sondern über Stimmen - die vergesse ich nicht.

Und so erlebe ich das ständig. Höre was, und wenn mir diese Stimmen schonmal "über den Weg gelaufen" sind, erinnere ich mich fast sofort daran, wer es ist, oder wo ich den / diejenige schonmal gehört habe. Und sowas mache ich eigentlich nicht mit Absicht, habs mir nicht antrainiert, das ist halt "einfach da". Das einzige, was ich mache, ist genau zuzuhören. Das funktioniert auch bei nicht besonders markanten Stimmen.

Geht Euch das auch so?

Ich kann mir auch komplexe Melodien merken und fast richtig reproduzieren, mitunter nach einmaligem hören - vielleicht hängt das damit zusammen?

Ich bin ja mal gespannt ....

Bis demnächst
-- den Yüksel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: ... mal eine Frage, kennt Ihr diesen Effekt?

Ob es mir genauso geht? Kurze Antwort: JA! :D

Ich erinnere mich, bei MeinVZ gab's mal ne Gruppe die hieß: Beim Filme gucken, Synchronsprecher erraten...oder so ähnlich. ;) Eben für alle Nerds wie uns, die der Film gar nicht interessiert, sondern wir lieber die Synchronsprecher erraten :D Mittlerweile versuche ich mich da aber auch einzuschränken, denn ich will nicht jede Sache die ich anschaue, beginnen mit: Ochnee, nicht schon wieder der Kerzel, die Pigulla, der Nathan, der Lehmann, der Schmidt-Voss, der Hasper usw usw :D
Aber in Sachen komplexe Melodien, hast Du ja vielleicht das absolute Gehör?
 

Nero

Anne
AW: ... mal eine Frage, kennt Ihr diesen Effekt?

Wow, nein ein so gutes akkustisches Gehör hab ich nicht. Und leider kann ich auch selten Namen zu orden, aber meistens weiß ich, DASS ich sie schonmal gehört hab (und manchmal auch wo/wobei/wann).
Seit dem ich hier im Forum bin, achte ich auch mehr drauf, vor allem auf Synchronsprecher. Allerdings speicher ich sie meist unter der Rolle ab unter der sie mir am besten in Erinnerung geblieben sind (entweder der Schauspieler oder die Rolle).
So gibts bei mir die Pocahontas-Stimme, die "der fiese Präsident aus 24"-Stimme, die Magneto-Stimme oder die Tom Hanks-Stimme.

Aber Melodien kann ich z.b. auch nach 20 mal hören nicht nachsummen. Auch nach 100 mal nicht.
Kein musikalisches Gheör also bei mir xD

Grüße
Anne
 
Y

Yüksel

AW: ... mal eine Frage, kennt Ihr diesen Effekt?

Hihi, stimmt, Kerzel, Pigulla und und Nathan ... die erkennt man wirklich schon nach den ersten zwei Worten.
Aber die Gruppe klingt spannend ... das wäre auch was für mich.

Das absolute Gehör habe ich leider definitiv nicht, denn ich kann keine absoluten Töne bestimmen ... nur grob die Tonlage, wenns gut geht. aber ich merke mir die Intervalle, und die ziemlich genau. Ein guter Nebeneffekt ist, daß ich leicht in eine andere Tonlage transponieren kann.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: ... mal eine Frage, kennt Ihr diesen Effekt?

Hi Yüksel-Jan,

ich kenne das auch. Aber weniger bei Stimmen als bei Musik. Wenn ich ein mir unbekanntes Lied höre, dann kann ich vor Ende des Liede schon den Refrain mitsingen. Beim zweiten hören des Liedes oft schon den kompletten Song.

Gruß,
Marcel
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: ... mal eine Frage, kennt Ihr diesen Effekt?

Pocahontas-Stimme,
Alexandra Wilcke
die "der fiese Präsident aus 24"-Stimme
Lutz Mackensy
, die Magneto-Stimme
wenn Du den alten Magneto meinst: Jürgen Thormann
oder die Tom Hanks-Stimme.
Arne Elsholz

:D

Aber ich hatte auch schonmal an so ne Wetten dass...? Wette gedacht, wo man aus 300 Filmen nur 0,5 Sekunden abspielt und dann den Synchronsprecher errät ;)
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: ... mal eine Frage, kennt Ihr diesen Effekt?

Das geht mir auch so vor alle bei der Musik,kaum erklingt ein Lied wo ich kenne müssen nur ein 2,3 Töne sein,kann ich sagen wer es singt,oder was für ein Lied ist.:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: ... mal eine Frage, kennt Ihr diesen Effekt?

Bei Stimmen gehts mir genauso. Wenn ich eine Stimme ein Mal gehört habe, WEIß ich, dass ich sie schonmal gehört habe und erkenne sie jedes Mal, auch wenn ich oft den Namen gar nicht kenne.

Bei Musik geht mir das völlig ab, was das reproduzieren betrifft. ich denke, ich hab ein gutes Gehör für Musik, aber ich könnte keine machen, wenn mein Leben davon abhinge.
Aber schön, nicht der einzige "Stimmen-Nerd" zu sein ^^
 

Nero

Anne
AW: ... mal eine Frage, kennt Ihr diesen Effekt?

Heute erst wieder. Ich wusste die ganze Zeit, dass ich die Stimme von Dr. Watson aus der neuen Serie "Sherlock" irgendwoher kenne. Die kam mir ultraaa bekannt vor. Und wer isses? Die "Dr. Turk"-Stimme :)
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: ... mal eine Frage, kennt Ihr diesen Effekt?

Bei mir is das Gegenteil der Fall. Ich erkenne so gut wie keine Stimmen, und hab in Hörspielen zu tun dass ich die Leute auseinander halten kann LOL.
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
AW: ... mal eine Frage, kennt Ihr diesen Effekt?

Aber ich hatte auch schonmal an so ne Wetten dass...? Wette gedacht, wo man aus 300 Filmen nur 0,5 Sekunden abspielt und dann den Synchronsprecher errät ;)

au man, mach das doch bitte mal, dafür würd ich mir die sendung echt mal wieder einschalten! was für eine interessante wette endlich mal!!!
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: ... mal eine Frage, kennt Ihr diesen Effekt?

was ähnliches gabs vor vielen Jahren mal....da wurden kurze Angstschreie eingeblendet, und der Kandidat hat den Film erkannt...g
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: ... mal eine Frage, kennt Ihr diesen Effekt?

Stimmen nein....Musik ja....
wenn ich ein Lied 2-3 mal gehört habe, kann ich es problemlos auf dem Keyboard spielen.....allerdings kann ich keine unbekannten Lieder spielen...ich kann nämlich keine Noten....
aber meine Gudsde, die überhaupt kein Interesse an Hörspielen oder Hörbüchern hat, erkennt im TV nahezu jede Stimme sofort...zwar nicht die Namen der Sprecher, aber sie zählt mir sofort auf, welche Charaktere diese Stimme auch haben...g....ich kann das nicht.....Klebsch und Pigulla mal ausgenommen.....
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: ... mal eine Frage, kennt Ihr diesen Effekt?

Bei mir is das Gegenteil der Fall. Ich erkenne so gut wie keine Stimmen, und hab in Hörspielen zu tun dass ich die Leute auseinander halten kann LOL.

Geht mir genauso. Zumindest, wenn sie eine ähnliche Tonhöhe und ein ähnliches Sprech-Alter haben.
 

Nero

Anne
AW: ... mal eine Frage, kennt Ihr diesen Effekt?

Arghs. Hatte schon wieder so einen Aha-Effekt mit den Stimmen. Hatte endlich mal wieder Liga der außergewöhnlichen Gentlemen geguckt und dachte die ganze Zeit "Die Stimme von dem Sawyer kennst du!" und hab den halben Film über gegrübelt. "Hm, Heath Ledger .. ne" und dann irgendwann "Matt Damon!" und guck heute nach: spricht der doch Matt Damon und Heath Ledger.

Und bei der Serie "Rom" wird der Agrippa von der Christian Bale Stimme gesprochen (ja, ich ordne Stimmen immer dem Schasupieler oder einer Film-Figur zu, in dem Fall die "der Equilibrium-Typ"-Stimme ^^) und schau aus Spaß nochma nach und sehe, dass der auch Johnny Depp spricht. Ist mir nieeeee aufgefallen. Gruselig.

Aber nervt euch das auch ein bisschen, dass ihr die Stimmen immer sofort wieder erkennt?
die "der böse Präsident von 24"-Stimme spricht bei Rom den Cicero ... für mich is das immer der böse Präsident von 24. Und die Figur ist mir immer sofort unsympatisch (meistens spielt er aber auch die fiesen Rollen). Aber irgendwie voll schlimm ^^
Genauso die Sponge Bob Stimme. ich kann die Figur danach nicht mehr ernst nehmen.

Genauso hab ich Jens Wawrczecks (Peter Shaw von den ???) Stimme mittlerweile dem Maurice Moss aus "The IT-Crowd" zugeordnet. Und jetzt hab ich ihn in einem anderen Hörpsiel gehört und dachte "Wieso spielt Moss da mit?" Verrückte Welt ^^
 
Y

Yüksel

AW: ... mal eine Frage, kennt Ihr diesen Effekt?

Jepp, Nero, da haste recht. Das merke ich auch immer besonders bei Jens Wawrczek, wenn ich ihn in einem Krimi oder so höre .... sofort habe ich die drei Fragezeichen im Kopf ....
 

Nero

Anne
AW: ... mal eine Frage, kennt Ihr diesen Effekt?

*kreisch*

Ich habs heute zum ersten Mal geschafft eine spanische Synchronstimme wiederzuerkennen! Am Anfang klangen die für mich alle gleich, aber diesma hab ich was nebenbei gemacht und als die Person sprach, dacht ich "Die Stimme kennst du!!"

Und tatsächlich: Die Dame heißt Eva Díez und spricht bei gefühlt 100 Filmen und Serien mit. Und bei "Better off Ted" ist sie die Stimme von Linda und bei "Merlín" die Stimme von Morgana. Ich hab gewusst, dass ich die irgendwo her kenne. Sie spricht auch bei LOST mit, aber da isses mir nicht aufgefallen.

Im Deutschen ist die Stimme von Veronica (Better off Ted) die gleiche wie Belana Torres aus Voyager (auch so eine bekannte Synchronsprecherin, deren Namen ich nicht kenne). Für mich ist das Veronica, die mit der Belana Torres Stimme spricht :) :)

Hach, das war ein kleines Erfolgserlebnis gerade :)

/edit
Was mir gestern aufgefallen ist: Der Ironman 3 Trailer wird von der Jack Bauer Stimme gesprochen ... das geht echt gaaar nicht xD
 
R

Ron

AW: ... mal eine Frage, kennt Ihr diesen Effekt?

Ob es mir genauso geht? Kurze Antwort: JA! :D
Ich erinnere mich, bei MeinVZ gab's mal ne Gruppe die hieß: Beim Filme gucken, Synchronsprecher erraten...oder so ähnlich.

Das spiele ich mit meiner Frau auch immer... am Anfang hats sie es noch genervt, mittlerweile ist sie teilweise sogar noch schneller als ich :) Wobei das auch eher weniger nach den Namen der Sprecher geht, sondern: "Das ist doch auch die Stimme von ... "

Das mit Songtexten merken geht mir auch so... wenn ich mir Lieder ein paar Mal angehört habe, hab ich unterbewusst automatisch den Text drauf.
 

Seelenbrand

Sprecher, Produzent, Autor, Cutter
AW: ... mal eine Frage, kennt Ihr diesen Effekt?

Meine Freundin ist manchmal ziemlich genervt wenn wir zusammen einen Film oder eine Serie sehen und ich dann z.B. sage: "Hey, das ist Santiago Ziesmer." "Santiago wer?!" "Na Spongebob." Oder halt bei anderen Synchronsprechern wie David Nathan, Klaus Dieter Klebsch, etc. Gleiches war bisher bei den Hörspielen der Neuauflage von Dorian Hunter. Und da ist ja ein richtiges Aufgebot an Sprechern die man gerne mal Schauspielern zuordnet.
Doch mittlerweile fängt meine Freundin teilweise genauso an :D
 

BerlinStold

Mitglied
AW: ... mal eine Frage, kennt Ihr diesen Effekt?

Oh ja, den Effekt kenn ich.
Gestern erst wieder beim Fernsehschauen:

Ich: "Oh, die Stimme, die kenn ich!"
Mutter: "Ja? Was ist das denn für eine?"
Ich: "Der hat Snape in Harry Potter gesprochen und diesen Suppen-Koch-Typ aus Asterix und Cleopatra.."

Passiert mir ständig! :music:
 
Oben