Eluen

Reisende
Sprechprobe
Link
AW: ... mal eine Frage, kennt Ihr diesen Effekt?

Mir geht es genau so.

Manchmal finde ich das allerdings irritierend, wenn ich mich grade auf eine bestimmte Stimme-Schauspieler-Kombi eingeschossen habe und die Stimme dann ganz wo anders wieder höre :).
 

Nero

Anne
AW: ... mal eine Frage, kennt Ihr diesen Effekt?

Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Synchronsprecher.

Und zwar bei "Turbo - Kleine Schnecke, große Träume" ist diese Nagelstudio-Lady, die von einem Mann gesprochen wird. Und auch bei Mulan spricht er einen der Urahnen ("alles wird in der Gosse enden").

Jemand ne Ahnung, wer das ist?
Die Stimme kommt mir total bekannt vor, aber ich kann sie nirgends weiter einordnen.

Dangö :)
 

Nero

Anne
AW: ... mal eine Frage, kennt Ihr diesen Effekt?

Da hab ich geguckt, das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie die Figur im Film heißt. :( Es gibt einige Nebenfiguren, aber irgendwie hab ich nie die Namen mitbekommen. Hab mir natürlich ein paar, die passen können, angeschaut, aber z.b. bei Mulan werden die Nebendarsteller nicht aufgeführt. Ist aber definitiv diesselbe Stimme.
 

Nero

Anne
AW: ... mal eine Frage, kennt Ihr diesen Effekt?

Ok, dann wars doch der. Wir haben dann gezielt nach dem gesucht, aber die Stimme klang da ganz anders, aber dann issers doch :)
Danke schön :)
 

GreenWitch

Mitglied
AW: ... mal eine Frage, kennt Ihr diesen Effekt?

Ich kenn das auch- bei Stimmen, bei Musik, aber nicht bei Synchronsprechern- ich schau Filme maximal einmal auf Deutsch und danach immer in der Originalfassung (also eigentlich immer Englisch), weil ich lieber die Originalstimmen höre. Ich würde Schauspieler nie auf der Straße erkennen- außer sie würden mich ansprechen..

Ich hab auch mal ein Video gefunden, indem jemand von 66 Elphaba- (aus Wicked...) Darstellerinnen eine Liedzeile zusammenkopiert hat. Immer die gleiche: Defying Gravity das abschliessende "aaaaaah"
Ich kannte zwar nur 3 oder 4 der Darstellerinnen, aber die hab ich auch mit geschlossenen Augen erkannt.

Und Lieder kann ich auch meistens nach zweimal hören auswendig, auch ohne absolutes Gehör. Teilweise erkenne ich auch Komponisten an Liedern, die ich vorher nie gehört habe, weil sie einfach einen ganz bestimmten Stil haben. Und Violinisten am Streichstil. Und Lieder die ich kenne an den ersten 3 Tönen, ich kann dann oft auch sagen, welche Version, von wem Gesungen, wo aufgeführt und so weiter (bei Musical kann man sich da schön viele Daten merken)
Manche Leute nervt es, weil ich dafür echt Probleme hab, ordentlich Noten zu lesen und mir Gesichter und Namen zu merken, aber was solls...;D
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: ... mal eine Frage, kennt Ihr diesen Effekt?

Ok, dann wars doch der. Wir haben dann gezielt nach dem gesucht, aber die Stimme klang da ganz anders, aber dann issers doch :)
Danke schön :)

Nee, dieses nervende "Oma" Organ hat nur er :) Allerdings wenn man ihn mal life, bei Lesungen oder sonst etwas sieht denkt man im ersten Moment auch nicht daran, was für seltsame Vögel er hier und da synchronisiert.

Und ja, seine Stimme ist schon ein wenig wandelbar. Vergleich ruhig die Turbo-Tante mit Lt. Cmd. Data aus der TNG. :)
 

Nero

Anne
AW: ... mal eine Frage, kennt Ihr diesen Effekt?

Ich hab gerade schon wieder was, was mich total IRRE macht ... und zwar gucke ich gerade die Serie Outlander und einer der Nebenfiguren hat eine Stimme, die mir totaaaaaaaaal bekannt vorkommt, aber ich weiß einfach nicht woher. Der Sprecher ist Gudo Hoegel und ich hab schon die gesamte Synchrondatei durchgeschaut, aber es sind nur wenige Serien und Filme dabei, die ich überhaupt geschaut habe und wenn, dann ist er da nur die totale Nebenrolle (Gitarrist oder so).

Aber immer wenn die Figur auftaucht, denke ich "Das ist doch die Stimme von ... !!!!" aber es fällt mir einfach nicht ein.
Aber vll habe ich sie auch schon sooft in Nebenrollen gehört, dass sie mir so bekannt vorkommt. Er hat eine der wneigen Stimmen, die ich sogar im Gedächtnis höre, weswegen ich denke, dass ich ihn irgendwo mal in einer größeren Rollen (oder auch einer Serie) gehört haben muss, sonst hätte die sich nicht so eingebrannt.

Könnte er noch woanders auftauchen? In einem Spiel oder Hörspiel oder Hörbuch oder so?
JEDESMAL wenn die Figur auftaucht, WILL ich wissen, woher ich diese Stimme kenne xD

Zum verrückt werden, wirklich ^^

/Edit Ich haaaaabs
Und zwar bei einer Rolle bei HIMYM hat sich die Stimme so eingebrannt ^^
http://de.how-i-met-your-mother.wikia.com/wiki/Mickey_Aldrin
 
Zuletzt bearbeitet:

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: ... mal eine Frage, kennt Ihr diesen Effekt?

Gudo Hoegel ist Captain Archer vom Rauschiff Enterprise und Sam Bakett aus Zurück in die Vergangenheit.
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: ... mal eine Frage, kennt Ihr diesen Effekt?

Ich kenn das auch nur allzu gut. Besonders geeicht bin ich auf Tilo Schmitz, dem Ur-Radebeuler, der u.a. Ron Perlman und Michael Clarke Duncan spricht. Aber auch sonst stechen mir die meisten Synchronsprecher direkt ins Gehör, sobald ich sie höre. Lediglich bei Frauenstimmen bekomme ich hin und wieder Unterscheidungsprobleme.
Mein eigentliches Problem ist allerdings, dass ich zwar ein gutes Stimmengedächtnis habe, aber ein verflucht schlechtes Namensgedächtnis. Auf die Wetten-dass...-Geschichte würde ich mich also nur mit großer Vorbereitung wagen (wenn es diese Sendung noch gäbe, was Lanz sei Dank nicht mehr Fall ist).
 
Oben