topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
lulu-400x400.jpg




Genre: Kinderhörspiel

Laufzeit: 38:13 Minuten


Beschreibung:

Das Ei des kleinen Kuckucksmädchen Lulu wird von ihren Eltern in ein fremdes Rabennest gelegt.
Als Lulu schlüpft wird es von den schwarzen Vögeln verspottet und verstoßen. Nur der alte, abseits lebende Rabe Merlin, der ebenfalls aus der Rabengemeinschaft ausgeschlossen wurde, nimmt das junge Vogelmädchen auf und kümmert sich um es.
Lulu schafft es, Merlin ein Stück weit seine Lebensfreude zurückzugeben und Merlin erzieht Lulu mehr und mehr zur Selbstständigkeit. Gemeinsam verwirklichen die beiden ihren großen Traum, sich in die Lüfte zu erheben.



In den Sprechrollen:


Merlin ......................... Robert Frank

Lulu ........................ Christiane Marx

Mister Maulwurf ................ Marcus Dübel

Erzählerin .................... Tanja Niehoff


Einleitung und Abspann ........ Herbert Ahnen




Schnitt und Soundgestaltung: Frederic Jacob

Regie: Frederic Jacob und Martin Rühl

Script und Idee: Martin Rühl

Lektorat: Paul Burghardt

Musik: Meinhard Schulte, Micha Feuer, Markus Müller und Mattias Westlund

Gesang: Lucia Frank

Covergestaltung: Delia Krohmer Sanchez



Zusätzliche Sounds von www.freesound.org.



>> DOWNLOAD <<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BigBear

Witzepräsident
AW: Lulu, Merlin und der Traum vom Fliegen

Ein schöööönes Kinderhörspiel. Hab's runtergeladen und gleich meiner Kleinen vorgespielt. Einziger kleiner Schwachpunkt (für meine erwachsenen Ohren): Merlin klingt zu sehr gekünstelt, da die Stimme doch sehr verstellt wurde. Herbert Ahnen dagegen würde ich den alten Raben sofort abkaufen. Aber trotzdem gebe ich Euch volle Punktzahl. Bitte mehr davon. Kurze Frage: wie habt Ihr das Geräusch mit dem Flügelschlag gemacht, das man gleich zu Beginn in der Einleitung hört?
 
AW: Lulu, Merlin und der Traum vom Fliegen

Danke für das Lob :) Bei dem Geräusch musst du Topracer fragen ;D
 

christina.d

Mitglied
AW: Lulu, Merlin und der Traum vom Fliegen

Hab leider am Sonntag die Premiere verpasst, weil mein Rechner nicht so wollte wie ich.
Lad´s mir gleich runter und hör´s mir an! :laechel:
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Lulu, Merlin und der Traum vom Fliegen

Mich würden hier mal Meinungen von Kindern interessieren, vielleicht können ein paar Eltern ja mal berichten wie die Kleinen das fanden.
Persönlich hätte ich jetzt vermutet, dass die Erzählerparts viel zu lang sind, aber evtl. empfinden Kinder das gar nicht so. Da wär ich neugierig, um für weitere Kinderhörspiele einfach auch mal zu wissen worauf man achten muss.
Auch was die Stimme von Merlin angeht. Ich selbst fand die sehr anstrengend, hat mir nicht so gefallen, aber vielleicht finden Kinder das grade total super.

Die Musik gefällt mir hingegen sehr gut, süße Geschichte und das Cover ist auch sehr niedlich, auch wenn es fast zu viel verrät. Tanja als Erzählerin hat mir auch gut gefallen, das Lächeln in der Stimme passt gut, nur wie gesagt fand ich die Parts insgesamt viel zu lang. Sehr cool fand ich den Maulwurf, hier hat die Stimme nicht so erzwungen verstellt geklungen sondern noch authentisch. Das Abschlusslied ist ja putzig :D
Warum muss der eigentlich Mister Maulwurf heißen und nicht Herr Maulwurf? *grübel*
 

christina.d

Mitglied
AW: Lulu, Merlin und der Traum vom Fliegen

@Dagmar: Vielleicht ist Mister der Vorname??? :laechel:

Eine niedliche Mutmachgeschichte, auch zum Thema Zueinanderstehen. Die Tiere sind symbolisch gut ausgewählt und die Geschichte ist sehr schön erzählt.
Die Hinterlegung mit Geräuschen war passend, aber mir fast ein bisschen zuviel.Vielleicht kommt das bei Kindern anders an? Die Abmischung von Geräuschen und Musik ist gut gelungen. Der Erzählerinnenanteil ist sehr hoch. Durch die freundliche, warme Stimme aber gut und angenehm anzuhören.
Merlins Stimme ist am Anfang eher passend krächzig, auf Dauer jedoch ein bisschen anstrengend.
Sehr schön ist die Einspielung des Titels - sehr passend mit Geräuschen unterlegt, die Stimme klingt authentisch und die Stimmung wird gut vermittelt.
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: Lulu, Merlin und der Traum vom Fliegen

Mir hat das Hörspiel sehr gut gefallen,und wen richtig zu hört hat auch wie sagt lerne Sätze dabei.:)

Die Musik hat mir besonders gut gefallen,richtig zum mit Tanzen ich habe Kinder gesehen die Ringle rei machen.;) im Kreise gehen und mit Tanzen!

also ein rundum gelungen Hörspiel,es wäre doch Cool wen eine Fortsetzung gibt. Lulu auf reisen;)
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Lulu, Merlin und der Traum vom Fliegen

Auch von mir vielen Dank für das Feedback! :)

Kurze Frage: wie habt Ihr das Geräusch mit dem Flügelschlag gemacht, das man gleich zu Beginn in der Einleitung hört?
Das Geräusch habe ich mit einem großen Kissen erzeugt, das ich sehr schnell geschüttelt/an dem ich schnell gerüttelt habe. :grins: Wenn du es auch mal probieren möchtest, musst du dich aber darauf einstellen, dass es nach ein paar Minuten wider Erwarten ziemlich anstrengend wird... zumindest war es bei mir so. :lach:
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Lulu, Merlin und der Traum vom Fliegen

Ich habe mir das Hoerspiel heute beim Zeichnen angehoert und fand, dass es ein sehr schoener Zeitvertreib war.
pleased.gif
Die kraechzige Stimme vom Merlin kam mir etwas sehr gewoehnungsbeduerftig vor und Roberts Kehle tat mir nach einer Weile schon herzlich leid. Eine Nuance "unkratziger" haette ihm vielleicht ein wenig besser zugestanden. Denn dieses harte kraechzige koennte einem schon ein bisschen Angst machen. ;)
Die Sprecherschaft ist klein, aber fein gewaehlt und ich empfand alle Stimmen als sehr passend zum jeweiligen Charakter.
inlove.gif

Kinderhoerspiele sind fuer mich immer ein kleiner Zeitvertreib, der Platz fuer die eigenen Gedanken laesst, und das wurde hier klar erfuellt.
greenbounce.gif

Auf Unstimmigkeiten beim Cut habe ich nicht geachtet. Da achtet man als Kind auch nicht drauf. ;) Fuer mich hat es sehr fluessig geklungen und die Sounds waren fuer die Szenen und Situationen liebevoll eingesetzt.
pleased.gif

Das Cover ist suess und stimmig. Vielleicht ein wenig blass. Ich glaube, Kinder moegen ein wenig knalligere Farben.
popcorn.gif
Keine Ahnung. ;)
Das Kinderlied am Ende war ja zuckersuess und so stimmig fuer ein Kinderhoerspiel!! Also wirklich toll!!

Alles in allem ist dies ein sehr schoenes kurzweiliges Kinderhoerspiel und ich muss sagen, dass ich mich sogar ueber weitere Geschichten von diesem Ensemble freuen wuerde. :D
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Lulu, Merlin und der Traum vom Fliegen

jetzt muss ich hier mal in die Bresche springen: ich finde, Robert hat außerordentlich gut gekrächzt und mich hat es beim Hören überhaupt nicht genervt!
 
AW: Lulu, Merlin und der Traum vom Fliegen

Ich denke Kinder und Erwachsene haben da einen verschiedenen Zugang zu. Ich weiß nicht wie es bei den anderen Hörern war, aber die kleinen Zuhörer die ich für das Hörspiel hatte, fanden Roberts Umsetzung eher unterhaltsam.
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Lulu, Merlin und der Traum vom Fliegen

Ich habe mir das Ganze jetzt auch mal in Ruhe angehört. Ist aus meiner Sicht eine runde Sache geworden - so wie schon bei Narcisse wurde vom Intro bis zu den Credits eine durchgehende Stimmung erzeugt. Die Sprecher fand ich in allen Rollen passend. Es wurde ja schon viel zu Robert Franks Rabe gesagt, ich persönlich bin sehr beeindruckt, was Robert alles aus seiner Stimme rausholen kann, denn wenn man seine "normale" Stimme kennt, erkennt man ihn in dieser Rolle kaum wieder. Auch die vielen eingestreuten Krächz-Laute gefielen mir und könnten eventuell auch dem jüngeren Publikum in den Kram passen. Erzählerin Tanja Niehoff: da habe ich glatt in die Credits geschaut -> sehr schöne, angenehme Erzählstimme. Christiane Marx gefiel mir auch in der Rolle der Lulu - zuckersüß! Marcus Dübel hatte ich bisher noch gar nicht (oder nicht bewusst) gehört, spricht aber einen einwandfreien, authentischen, leicht verwirrten Maulwurf. Die Stimme der Credits - also Herbert Ahnen - hätte auch gut auf eine Rolle passen können - aber es gab ja leider nur drei Rollen.

Zur Story: Respekt für das Setting und den Plot (jetzt wird's englisch). Ist nicht leicht eine gute Kindergeschichte zu erfinden, natürlich schwebt in der Geschichte die Moral leise mit. Das darf sein - stört maximal Erwachsene. Die Figuren sind sauber und einfallsreich herausgearbeitet und haben auf jeden Fall mein Herz gewonnen. Einzig den Verlauf der Geschichte könnte ich jetzt etwas bemeckern. Ich hätte es nämlich spannender gefunden, wenn sie nicht nur aus Interesse und Begeisterung fortfliegen wollten, sondern weil sie die äußeren Umstände dazu zwingt. Zum Beispiel ein besonders harter Winter oder Holzfäller, u.ä.! Dann hätte dringender Handlungsbedarf bestanden und sogar ein gewisser Zeitdruck - so habe ich nur selten um die beiden Protagonisten gebangt, denn eigentlich kann ihnen ja nichts passieren, außer dass sie eben zu Hause bleiben. Naja, ich bin letztlich nicht die vornehmliche Zielgruppe. Gelangweilt hab ich mich jedenfalls nicht, ich fühlte mich sehr gut unterhalten. :)

Musik: Vom Allerfeinsten. Besonders das Liedchen am Ende.
Schnitt: Hab ich nix zu meckern. Zumindest ist mir nichts aufgefallen. Die Kulisse mit Flügelschlag, Rabengekrächze und Wind fand ich sehr atmosphärisch.

Hab ich noch was vergessen? Nä? Na dann: feines Hörspiel. Gerne wieder. ;)
 
AW: Lulu, Merlin und der Traum vom Fliegen

Danke an Balin, Joe und die anderen für das liebe Feedback :)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Lulu, Merlin und der Traum vom Fliegen

Ah.

Die Rezis kommen in Schwung. Gut so. Ich habe es auch schon geladen, aber noch nicht gehört. Ich schreibe daher auch noch etwas...


Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:

Starlight

Schreibe Phantasie...
AW: Lulu, Merlin und der Traum vom Fliegen

Ein wirklich schönes Kinderhörspiel und noch dazu ein tolles Cover. Habs mir sehr gern angehört und das wird wohl noch öfter im Player landen...weiter so!
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Lulu, Merlin und der Traum vom Fliegen

jetzt muss ich hier mal in die Bresche springen: ich finde, Robert hat außerordentlich gut gekrächzt und mich hat es beim Hören überhaupt nicht genervt!

Du, ich glaube nicht, dass du fuer den Robert "in die Bresche springen" musst. Das ist eine persoenliche Meinung und im darauffolgenden Satz habe ich auch geschrieben, dass ich alle Stimmen sehr passend zum jeweiligen Charakter gewaehlt empfand. Also keine Panik. ;) Sonst haette ich bestimmt geschrieben, dass ich das Hoerspiel beschissen fand, weil der Robert es mit seinem Gekraechze versaut hat. Und das ist eben nicht der Fall. :)
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Lulu, Merlin und der Traum vom Fliegen

@ joe: du warst ja nicht der erste mit der kritik und da wollte ich mal meine gegenmeinung kundtun
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Lulu, Merlin und der Traum vom Fliegen

@janne - da werden auch bestimmt, und kamen ja auch noch einige, andere Meinungen zum Kraechzen folgen. ;) Ob nun positiv oder "negativ". Das ist nunmal so.
 

Caminia

Hörerin
AW: Lulu, Merlin und der Traum vom Fliegen

Meine Kinder und ich haben es auch endlich geschafft "Lulu, Merlin und der Traum vom Fliegen" zu hören. Gott sei Dank gab es endlich mal Regen, so dass wir einige Zeit drinnen mit dem Hörspiel verbringen konnten.

Gleich vorweg: Auch ich fand das Gekrächze des Raben am Anfang doch sehr nervig, ab der Hälfte war dem aber nicht mehr so. Entweder hatte ich mich bis dahin dran gewöhnt oder Robert hatte sich eingekrächzt.
Der Zielgruppe, den Kindern nämlich, ist dazu gar nichts aufgefallen. Die haben den Raben genommen wie er ist und fanden das ganz normal. Also: Alles gut.:)

Besonders gerne mochten sie Lulu, weil sie so schlau ist und sogar dem alten Raben noch was beibringen konnte.

Das Cover ist natürlich außerordentlich süß und hat den beiden auch gut gefallen.

Ein kleines Manko: Meines bescheidenen Wissens nach sind Raben keine Wirtsvögel des Kuckucks. Dies sind eigentlich kleinere Singvögel damit der Jungkuckuck auch die Eier oder die Wirtsjungen aus dem Nest schmeißen kann. Bei Raben hätte er wohl ein Problem.^^ Kinder nehmen solches Wissen erst mal auf ohne es zu hinterfragen!

Im ganzen hat den Kids das Hörspiel sehr gut gefallen und selbst als wir es einmal unterbrechen mussten, wollten sie es später von alleine weiter hören. Und das soll schon was heißen!

Bravo und gerne mehr solcher Kinderhörspiele! :)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Lulu, Merlin und der Traum vom Fliegen

Hallo miteinander,

versprochen hatte ich es ja schon lange. Nun hatte ich eben erst Zeit dafür es zu hören.

An für sich bin ich kein Fan von Kinderhörspielen. Das liegt nicht daran, dass ich sie von Grund auf her ablehne, sondern weil ich mich, aufgrund diverser Überladung durch meine Kinder, die ihre mehrfach rauf und runterhören müssen, nur schwer dazu überwinden kann. Zugegeben. Ich habe als Kind nicht anders gehört. Da hatten mich meine Eltern auch gerne damit in Ruhe gelassen. :D
Lulu ist nun aber nicht das klassische Kinderhörspiel, dass ich bei meinen Kindern ertragen muss, sondern eines, dass einem nicht aufdringlich hektisch daher kommt. Auch sieht man natürlich schon in der Erzählweise einen klaren Unterschied zu den anderen. So findet der Erzähler sich nicht nur am Anfang oder am Ende sondern auch mitten in einer Szene, um die Umgebung oder die Reaktion der Protagonisten zu beschreiben. Obwohl diese Parts eher lang als kurz sind, findet sich kein Wort zu viel. Störende Wiederholungen gibt es nicht. Die Figuren selbst bieten eine rein positive Unbeschwertheit, die sich wenig mit Trennungsschmerz, Verlust oder mit Behinderung auseinandersetzt. Sie handeln eben problemorientiert. Alles kann man meistern. Dann kann es auch schon passieren, dass der Zufall mit hineinspielt, wie beim Erscheinen des Maulwurfs. Eben aber nicht den Anspruch ein pädagogisch wertvolles Werk hinzuzimmern, sondern stattdessen eine leichte Geschichte, finde ich sehr positiv. Die Geschichte macht in erster Linie Spaß. Man kann ihr lauschen und sich durch sie berieseln lassen. Lediglich beim Ende erscheint die Story etwas zu abrupt vorbei zu sein. Das fand ich etwas schade, da man eben nicht wusste, welche Reise sie nehmen und was sie nun überhaupt genau vorhaben und wieso eigentlich... Letztendlich tut es der Geschichte aber nicht allzu weh. Denn gerade für die Kinder denke ich, ist etwas schönes entstanden.

Die Sprecher: Ich bin ganz ehrlich, Robert hat mein Mitgefühl. Ich möchte nicht das erleben, was er seinen Stimmbändern angetan hat. :D Das war eine saubere Leistung. Zu Krächzen und gleichzeitig verständlich zu bleiben, finde ich unglaublich schwer und auch wenn ein zwei Sätze nicht mehr ganz klar waren, so hat das hier sehr gut hingehauen. Christiane Marx hat für mich eine weitere Facette gezeigt, die ich so nicht kannte. Die Stimme der Lulu empfand ich als sehr authentisch und passend. Marcus Dübel als Mr. Maulwurf war ebenfalls schön eingesprochen. Er hob sich auch sehr gut von den anderen durch seine tief gestellte Stimme. Das Spiel blieb dabei nicht auf der Strecke. Tanja Niehoff als Erzählerin passte sehr gut. Durch die angenehme Sprechweise fiel es leicht in die Szenerie einzutauchen. Herbert Ahlen als Creditsprecher fand ich witzig, da er nicht einfach die Stimmung abbrach mit der Namensaufzählung. sondern selbst als Rabe sich mit einbrachte. War schön gemacht.

Der Cut war sauber. Es gab natürlich keine Actionszenen oder viele Ortswechsel, die man hätte einbauen müssen. Aber eben, dass was zu hören sein sollte, kam bei mir sehr gut an. Besonders gut gelungen war am Anfang der Übergang vom Krächzen der Krähen zu Merlin. Die verschiedenen Örtlichkeiten passten gut. Lediglich bei den Schrittgeräuschen und Türen versuchte ich mir die Tiere doch etwas anders vorzustellen.

Die Musik war eine schöne Mischung aus orchestralen Unterlegungen und Gitarrenklängen. Besonders die Schlussmelodie, die von Lucia Frank zur Gitarre gespielt wurde, hat es mir besonders angetan.

Das Cover ist ebenfalls sehr gut geworden und zeigt viel Liebe fürs Detail.

Fazit: Das Hörspiel ist rundum gelungen. Auch wenn ich es wahrscheinlich nicht nochmal allein hören werde, kann ich es gern für meine Kinder und den Kindergarten weiterempfehlen. Das werde ich beizeiten dann auch tun.

Viele Grüße.
 
Oben