Meli

Schauspielerin/Zeichnerin
Sprechprobe
Link
AW: Re: Korrekte Ausprache des "-ig"

Japps, es wird weich, also "...icht" am Ende ausgesprochen. :)
 

Klaus_Nb

Hmm.
Sprechprobe
Link
Danke :)

Können wir den Link an Herrn Kleber beim ZDF schicken? Der hat neulich zweimal Könichreich gesagt ...
 

Rainer

Mitglied
Sprechprobe
Link
Danke für den Link, der Artikel fasst es richtig gut zusammen :)

Das mit dem Könichreich scheint ja wirklich vertrackt zu sein. Sogar Christian Rode spricht es im Titania-Hörspiel "Der kleine Lord" falsch aus ;)
 

Kristof

Dipl.-Opernsänger
Sprechprobe
Link
Lustig, dass es zu -ig einen soooo langen Thread gibt :-D

Dabei ist es so einfach: -ig als Silbe ist in der deutschen Hochlautung grundsätzlich immer -ich. (Das gilt natürlich nicht, wenn i und g zufällig aufeinandertreffen wie in Tiger 😆)
  • Selig = Selich
  • Heilig = Heilich
  • König = Könich
  • wonnig = wonnich
  • Königsmantel = Könichsmantel
  • Obrigkeit = Obrichkeit
  • Heiligsprechung = Heilichsprechung
  • Heiliggeistkirche = Heilichgeistkirche
Ausnahmen gibt es genau zwei:

Wenn direkt an das -ig ein Vokal angehängt wird: -ig
  • Selige
  • Heilige
  • Könige
  • Königinnensuppe 🤷‍♂️
  • Wonnige
Folgt direkt nach dem -ig eine Silbe, in der ein „ch“ vorkommt: -ig
  • Königlich
  • wonniglich
  • Königreich (!)
Bei z. B. „Heiligsprechung“ ist zwischen -ig und -chung noch die Silbe „spre“ … und damit folgt die Silbe mit ch nicht mehr direkt nach dem -ig. Also gilt Regel 1: -ig ist grundsätzlich -ich. Heilichsprechung.
 
Zuletzt bearbeitet:

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Ha ha, ist fast 5 Jahre nicht mehr hochgekommen der Thread! 😂
Aber es ist definitiv gut das regelmäßig zu machen, denn man hört das so oft nicht nach hochdeutscher "Norm". Von daher mal wieder (y)
Und im Zweifelsfall findet man die Aussprache meistens z.B. auch im Duden (auch online).

In dem Zuge könnte man z.B. auch mal die Endung "...ng" erwähnen, dass die nicht auf einem gesprochenen "k" endet sondern tatsächlich auf "g".
 

Super8

Fröhlicher Pessimist
Sprechprobe
Link
Es gibt ein "Sprechtechnisches Übungsbuch" von Vera Walser-Eberle, von meiner Lehrerin liebevoll das "Basler-Eberle" genannt, auf den Gebrauchtmarkt oft für einen Euro angeboten, da steht alles zur "amtlichen" Aussprache drinnen... Fand und finde ich immer sehr hilfreich..
 

schmidtmader

ohne Jodeldiplom
Sprechprobe
Link
Ha - gerade heute darüber gestolpert:
Einzigartigkeit
--> EinziGartichkeit oder Einzichartichkeit?
 

Super8

Fröhlicher Pessimist
Sprechprobe
Link
Da nach dem -ig ein Vokal folgt mit stimmhaftem g...:unsure: Ähm, glaube ich.😁 Also Einzigartichkeit.
 

schmidtmader

ohne Jodeldiplom
Sprechprobe
Link
Genau so geht es mir auch, der Vokal ist aber in einer neuen Silbe / neues Wort. Und wie @Kristof schrieb:
Bei z. B. „Heiligsprechung“ ist zwischen -ig und -chung noch die Silbe „spre“ … und damit folgt die Silbe mit ch nicht mehr direkt nach dem -ig. Also gilt Regel 1: -ig ist grundsätzlich -ich. Heilichsprechung.

Es hieße ja "einzich" einzeln und nach Kristofs Erklärung wäre es eigentlich Einzichartichkeit!? Weil die Silbe -art dazwischen liegt...?
 

Super8

Fröhlicher Pessimist
Sprechprobe
Link
Also vom Gefühl her hätte ich auch Einzichartichkeit gesagt, aber lt. Basler-Eberle ist es zu "vermeiden" -ig als -ich zu sprechen, wenn in der nächsten Silbe ein zweites ch folgt, oder eben der Vokal. Also es folgt das a und man muss ja - artich sagen. Da steht auch leider keine Ausnahme drin. Meine Mutter kann mir leider nicht mehr helfen...
 

Kristof

Dipl.-Opernsänger
Sprechprobe
Link
Es hieße ja "einzich" einzeln und nach Kristofs Erklärung wäre es eigentlich Einzichartichkeit!? Weil die Silbe -art dazwischen liegt...?
Da habe ich ja etwas angestoßen :-D

Einzichartichkeit.

Das 'a' von -artig gehört schon zur nächsten Silbe, folgt dem -ig also nicht „unmittelbar“. Ich hätte vielleicht schreiben müssen: „wenn ein Vokal an das 'g' angehängt wird“. Es ist ja „Kö | ni | gin“ aber „ein | zig | ar | tig“.

Also „einzi[ch]arti[ch]“ und „Ein | zi[ch] | ar | ti[ch] | keit“

@schmidtmader die Silbe -art dazwischen ist egal, es gilt nur für Silben, die auch mit 'ch' geschrieben werden, nicht, wenn noch ein -ig folgt. Da muss ich noch mal meine alten Unterlagen rauskramen.

Ich stimme aber @Super8 zu, dass „Einzi[g]arti[ch]“ von vielen bevorzugt wird. Ich höre das recht häufig. Laut meiner Sprecherziehungslehrerin ist es aber offiziell „Einzi[ch]arti[ch]“ :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainbowberry

beerig gut
Sprechprobe
Link
Folgt direkt nach dem -ig eine Silbe, in der ein „ch“ vorkommt: -ig
  • Königlich
  • wonniglich
  • Königreich (!)
hier greift sogar die Auslauteverhärtung (die man wenig wahrnimmt), dass beim ersten -ig auf -ik verhärtet wird, also "könik-lich", "Könik-reich".
Da muss man echt aufpassen, da es wie in den ersten Posts erwähnt, nicht für Worte, wie (was ist das überhaupt, ein Doppeladjektiv? :LOL:) "einzigartig" gilt (doppelte -ig-Regel in einem Wort).
Interessant dieses Deutsch... als ich das über die ig-Regel lernte, dachte ich auch, mein Dozent will mich veräppeln.

Leider höre ich immer öfter, vorallem im TV, wie diese Regel ignoriert wird. Vielleicht wurde sie erst gar nicht vom Darsteller/Sprecher gelernt oder es wird geschludert und der Aufnahmeleiter rafft es nicht. Find ich schon doof, ich zucke da jedes Mal zusammen, weil ich es eben so lernte und an sich die deutsche Bühnenhochlautung im Medienbereich sehr sehr ernst genommen wird.
 

Alefa

Nur-Hörer
krass - da muss man erst 53 Jahre alt werden, ist viel rumgekommen, ist sehr hör-affin - und hört dennoch zum ersten Mal hiervon!
Ich habe alles von A - Z durchgelesen und so manches AHA-Erlebnis gehabt.

Mir wurde immer gesagt, ich spreche reinstes hochdeutsch - allerdings sprach ich (bislang) die -ig immer als -ig aus - was teilweise daher rühren dürfte, dass mein Vater aus Österreich kommt und ich als Kind mit den "Gifticks" aufgewachsen bin. Da wurde jedes -ig so richtig betont - als -ick ausgesprochen! (übrigens auch andere "g"s wie in "ung")

Die Folge, die ich am häufigsten gelesen habe, hieß: "Ein Giftick tickt nicht richtick"; FF Extra 43

Ab jetzt werde ich mehr darauf achten, wie ich es im Rundfunk und Fernsehen bzw. bei Hörspielen höre. Vielen, vielen Dank für diesen Thread.
 
Oben