Strom

Mitglied
Title.png

Kadaitcha: [Ka-dai-tscha] – Betonung auf der zweiten Silbe

Es ist soweit,
ich habe tatsächlich nebenbei ein Skript fertig gestellt - und es wurde schon von Alex frei gegeben.🤗
Also kann jetzt hier das Casting für ein internes Hörspiel starten.

Dieses Mal geht es nicht in den heimischen Ith wie bei GARWINDEL oder CALVARIA - ich erfülle mir hier einen Kindheits-/Jugendtraum und reise nach Australien - und möchte euch gerne an dem Trip teilhaben lassen bzw. einige von euch sogar down under mitnehmen - als Sprechspieler 🤗

Australien. Die Wimmera, Outback Victoria.
Als die Studentin Kylie überraschend eine Farm im abgelegenen New Heaven erbt, scheint sich ihr Leben schlagartig zu verändern. Doch die Farm birgt ein dunkles Geheimnis.
Vor mehr als hundert Jahren wurde unter dem Anwesen etwas eingeschlossen.
Dann kommt DeepCore Mining. Der skrupellose Minenkonzern gräbt auf dem Grundstück nach Bodenschätzen – und setzt Ereignisse in Gang, die lange begraben waren.
Eine uralte Bedrohung erwacht. Und sie ernährt sich von Angst.

Kadaitcha Movie Poster.jpg

Genre: Horror, Mystery, Coming of Age
Angepeilte Laufzeit: ca. 60 Minuten - Einzelhörspiel (evtl. später mal Spin-Off mit Kylie und Sarah)
Lektorat: @Chaos
Bei der Produktion übernehme ich (wie üblich):
  • Skript, Schnitt, Regie, Soundtrack, Source Music
  • Grafik / Promo
  • Diegetische Requisiten / In-Universe-Merch

Das Casting läuft bis einschließlich: Sonntag, den 05. Juli 2026

(Ich behalte mir vor, es früher zu beenden, falls bis dahin schon alle Rollen besetzt sind)

Nach der Rollenvergabe werde ich dann wieder eine Produktionsgruppe eröffnen, wo ihr das Skript bekommt, Aufnahmen hochgeladen werden können etc.

Vergebene Rollen:

Erzähler @JAVA Gin
Adrian Halbrook @Jan Abraham
Colin Bodie @Strom

Casting - zu vergebende Rollen:

Es wäre schön, wenn ihr die Beispielsätze konkret unter euren regulären Aufnahmebedingungen einsprechen könntet – so bekomme ich gleich einen Eindruck von Stimme und Aufnahmequalität. Ansonsten wie immer: Aufnahmen bitte unbearbeitet und nicht übersteuert.

KYLIE (ca. 22-28 Jahre, w - 115 Takes),
Studentin, früh auf sich allein gestellt, mit einer Mutter, auf die nie Verlass war. Ihr ganzes Leben passt in einen Kofferraum. Kylie wirkt cool und trocken, aber dahinter steckt jemand, der gelernt hat, wegzulaufen. Ihr Bogen führt von Flucht zu Verantwortung.
  • (verzweifelt, öffnet sich) Ihr versteht das beide nicht. Ihr habt irgendwo ein Zuhause. Leute, die euch auffangen, wenn ihr euch verrennt. (stockt) Ich hab nichts. Keinen Plan, keine Kohle. Eine Mutter, die das Geld noch am selben Abend versaufen würde. Zweihunderttausend... das ist das erste Mal in meinem Leben, dass mir überhaupt jemand eine Tür aufmacht. Eine echte.
  • (tritt einen Schritt auf Halbrook zu, ihre Stimme ist schneidend) Das war also Ihr großartiger Plan? Sie haben Ihre Leute da reingeschickt, nur für Ihre „Seltenen Erden". Und jetzt sitzen wir hier auf... auf einer verdammten Zeitbombe.
  • (flüstert, mit einer neuen, harten Stimme) Ich habe keine Angst. Mein Land, meine Verantwortung. (emotional trocken) Für dich, Grandma.

NATE (ca. 22-28 Jahre, m - 81 Takes), Kylies Studienkollege. Brav, christlich erzogen. Verliert zunehmend die Nerven und verfällt später in absolute Panik.
  • (fasziniert) Ist schon beeindruckend hier. Diese Ruhe. Und das ganze weite Land... so wie Gott es schuf. Für uns, seine Schafe.
  • (manisch, übernächtigt, außer Atem) Ihr müsst mir zuhören. Der Erdhügel da draußen – das ist kein Vorratsraum. Das ist der Bußkeller, von dem Whitmore [Wit-mohr] erzählt hat.
  • (aufgeregt, steigert sich rein) Kaspar Lindenau, einer der deutschen Einwanderer... er schreibt genau das im Tagebuch! Er hat das Ritual in den Keller gebracht.
    (steigernd panisch) Die Leute haben angefangen, den Teufel zu sehen. Den Leibhaftigen! Er hat die Tore zur Hölle aufgestoßen!
    (völlig abdrehend) Und wir haben es jetzt wieder freigesetzt. Das Böse. Wir sind alle verdammt!

JAYLEN (ca. 22-28 Jahre, m - 68 Takes), Kylies bester Freund. Indigene Wurzeln (Aborigine). Ist der ruhende Pol der Truppe, cool, reflektiert.
  • (sanft, aber bestimmt) Doch. Du weißt es. Du hast nur Schiss. Wir kommen mit, du musst das nicht alleine machen. Erstmal nur hinfahren, anschauen... alles andere entscheiden wir später.
  • (eindringlich, ernst) Kadaitcha. [Ka-dai-tscha] Dunkle Magie. Das ist... Vergeltung. Spirituelle Hinrichtung. Man ruft damit etwas an, das lautlos und unsichtbar ist. Etwas, dem niemand entkommt... ein Fluch.
  • (begreift, lauter) Verdammt... die alten Deutschen haben sich zu Tode gebetet. Nichts stinkt mehr nach Angst als jemand, der vorm Teufel wegrennt.

DR. SARAH VANCE (ca. 30-50 Jahre, w - 37 Takes), Leitende Ärztin der DeepCore Anlage. Resolut, intelligent, dynamisch. Handelt logisch unter extremem Druck.
  • (resolut, überstimmt ihn) Doch. Aber keinen Schritt weiter als bis zur Wand. Da im Schrank sind Handschuhe und Masken. Zieht die an, alle drei.
    (angespannt) Ihr wart an diesem Loch. Wenn das hier ansteckend ist, will ich euch im Blick haben. Aber fasst nichts an. Nichts.
  • (atemlos, fasziniert) Es reagiert auf den Schweiß. Auf die Angst. Adrenalin, Cortisol...
    (schluckt) Aber die Geschwindigkeit, mit der es die Zellstruktur aufbricht, ist physikalisch völlig unmöglich. Es wächst nicht nur blind... es antizipiert. Es verhält sich, als hätte es ein Bewusstsein.
  • (hektisch) Was? Was passiert? Adrian [Äi-dri-än]?
    (schreit ins Funkgerät) Adrian! Die Tür! Jetzt!
    (schreit) Adrian!

MILLER (ca. 35-50 Jahre, m - 16 Takes), Vorarbeiter bei DeepCore. Ein rauer Typ, der im Stollen die absolute Panik bekommt. Beinhaltet knallharte Action- und Erstickungs-Takes!
  • (unbehaglich, atmet schwer) Dunkel. Eng. Und es stinkt abartig. Wie... alter Kupferrost und ranziges Fleisch... und noch was anderes.
    (atmet schwerer) Oh Mann... die Wände kommen hier verdammt nah. Meine Platzangst meldet sich schon wieder.
  • (langsam, fassungslos, Stimme verändert sich) Das ist kein Stein. Das ist... feucht. Weich. Wie Fleisch. Da sind Fäden. Überall. Die ganze Wand ist...
    (atmet scharf ein) Da sind Gesichter drin.
    (Stimme zittert) Nein... da sind... Formen. Die sind eingewachsen... Das sieht aus wie...
    (hustet, extrem panisch) Sie bewegen sich! Die Augen... sie sehen mich an! Er kommt aus der Wand!
  • (schreit abgehackt, ekstatisch, schlägt um sich) Weg! Bleibt weg! Fasst mich nicht an... Zurück in die Wand! Ihr kriegt mich nicht!
    (nasses, gurgelndes Husten, heftiges Würgen) Raus aus mir... raus!

ROSIE (ca. 40-60 Jahre, w - 6 Takes), Besitzerin vom Red Dust Pub in Dimboola. Freundlich, etwas trocken und klassisch australisch-resolut.
  • (mustert sie kurz) N'Abend. Nicht von hier, oder?
    (hebt eine Augenbraue, scherzt) Na sowas. Lockt Colin jetzt schon Fans aus der Stadt hierher? (nickt Richtung Bühne) Der da hinten, mit der Gitarre. Wartet, bis er fertig ist. Er mag's nicht, wenn man ihn unterbricht.
  • (hält inne, sieht Kylie an, leiser) Tatsächlich. Du hast ihre Augen. (kleines, fast trauriges Lächeln) Deine Grandma hat ab und zu hier am Tresen gesessen. Wenn sie mal von der Farm weggekommen ist. (zu allen, wieder freundlich) Lasst es euch schmecken.

KASPAR LINDENAU (ca. 40-60 Jahre, m - 3 Takes - sehr lange Monologe!), Ein deutscher Siedler im Jahr 1889. Ein religiöser Fanatiker, der in seinen Tagebuchaufzeichnungen stimmlich völlig in den Wahn abrutscht.
  • (bebt vor religiösem Wahn) Ich konnte ihre Grausamkeiten nicht länger mit ansehen! Meine Brüder... sie haben die Wilden gejagt. Sie haben sie gepeitscht, sie im Namen des Herrn verbrannt, bis das Land nach ihrem Fleisch stank! Ich konnte es nicht ertragen. Ich wollte Gerechtigkeit.
  • (entschlossen) Es gibt kein Entrinnen mehr. Die geöffneten Pforten müssen geschlossen werden. Ich gehe nun hinab. In den Keller. Zu unserem stillen Ort der Buße, tief im Erdenschoß. Zu meiner Herde. Wir werden im Dunkeln knien. Wir werden beten, bis unsere Lungen zerreißen, beten um Vergebung, beten um Erlösung... Herrgott steh uns bei!

PROFESSOR WHITMORE (ca. 50-70 Jahre, m - 2 lange Takes), Ein klassischer Uni-Professor im abgetragenen Jackett. Spricht sehr trocken, beiläufig und leicht zynisch vor leeren Sitzreihen.
  • (trocken) Keine Sorge, Sie werden noch genug Gelegenheit haben, in das Thema einzutauchen. (kramt seine Papiere zusammen) Das bringt uns nämlich zu Ihrer Semesterarbeit. Thema: Eine verschwundene Siedlung Ihrer Wahl. Und bevor jetzt dreißig Arbeiten über Roanoke [Ro-a-nouk] bei mir landen... (leicht verschmitzt) Auch hier bei uns in Victoria gibt es so etwas.
  • (etwas provozierend, humorvoll) Also, falls jemand für seine Arbeit Neuland betreten will... nur zu. Und wundern Sie sich nicht, wenn Sie mehr finden, als Sie gesucht haben.

RADIOSTIMME (m/w/d - 2 Takes), Eine durchweg sachliche und professionelle Nachrichtenstimme, die die Wetterwarnung durchgibt.
  • ...wiederhole... Kategorie 4... Front nähert sich aus Nordwest... Sichtweite Null... (starkes Rauschen) ...keine Evakuierung mehr möglich... suchen Sie umgehend...

DIVERSE SIEDLER IM BUSSKELLER (m/w/d), Für die Eröffnungsszene und spätere "Echos" brauche ich einen ganzen Chor aus Stimmen, die im Wahn beten, wimmern und schließlich elendig ersticken. Hier könnt ihr schön auf die Tube drücken und richtig ausrasten.
  • »Herr, vergib mir... vergib mir meine Sünden...«
  • »...und vergib uns unsere Schuld...«
  • »Wir sind Staub vor dir, Herr.«
  • »Der gefallene Engel ist unter uns...«
  • »Er ist in mich gefahren... ich spüre ihn in mir...«
  • »Nimm meinen Körper – rette meine Seele!«
  • »Gott hat uns verlassen!«
  • (Gerne weitere Impros: panische Zurufe, gehetztes Atmen, wahnhaftes Schluchzen, gemurmeltes Vaterunser, flehendes Wimmern, monotones Beten, Rülpsen, Furzen...)
Generell:
  • Schweres, qualvolles Husten
  • Wimmern, das in nasses Röcheln übergeht
  • Ersticktes Gurgeln, Würgen und panisches Hyperventilieren
  • Erschöpfte, zittrige letzte Atemzüge
(Tobt euch hier gerne komplett aus – ich brauche eine kleine Bibliothek eures Leidens! 🤗 :p)

Kadaitcha Promo _01.jpg

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Und da fällt mir zu AUSTRALIEN natürlich aus einem anderen berühmten Hörspiel folgende Szene ein:
"Was ist denn ein Billabong ?"

Lars weiß natürlich, welches Hörspiel das wäre (und auch was ein Billabong ist)
Wisst ihr, aus welchem Hörspiel die o.g. Szene stammt ? ;)

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Und da fällt mir zu AUSTRALIEN natürlich aus einem anderen berühmten Hörspiel folgende Szene ein:
"Was ist denn ein Billabong ?"

Lars weiß natürlich, welches Hörspiel das wäre (und auch was ein Billabong ist)
Wisst ihr, aus welchem Hörspiel die o.g. Szene stammt ? ;)
Na sicher 😀

Die drei Fragezeichen und die gefährliche Erbschaft (Folge 17)

Billabong ist ein stehendes Gewässer, wie z.B. ein Tümpel oder kleiner See.

Marco

Fledermausohr, Autor, Sprecher
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Tja, den Professor würde ich auch gerne spielen :)

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Oh man. Miller hört sich mega an. Da versuche ich mich die Tage mal dran.

Oben