• Blut-Tetralogie   Dark Space

Koleen

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ahhhh okay, ja dann kann man das Problem mit dem Kammfiltereffekt ja relativ leicht umgehen, gut zu wissen.
Ich fürchte mein PC Gehäuse ist nur schön und nicht außergewöhnlich gedämmt und auch beim Inhalt hatte ich mehr darauf geachtet, dass ich z.B. aktuelle Games problemfrei und in hoher Auflösung spielen und 10973547 Tabs gleichzeitig offen haben kann etc. und weniger auf die Geräuschkulisse :oops: Aber sonderlich laut ist er trotzdem nicht, aber natürlich zu laut um direkt daneben aufzunehmen. Langfristig schaue ich dann gern, dass ich ihn noch etwas leiser bekomme (das ist ja nicht nur bezüglich des Aufnehmens angenehm), aber das will ich jetzt alles nicht überstürzen. Aber vielen Dank für deine Hinweise und Tipps!!
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
oder ob ich ein längeres Mikro-Kabel besorge und in einem anderen Raum aufnehme etc.
Das ist jetzt die Crux an deinem USB Mikro. USB 2.0 verträgt direkt nur 7m Kabellänge. Ab hier bricht die Stromversorgung erstmal zusammen (OK, einen USB Hub mit eigenem Netzteil noch am Ende vor dem Mikro anschließen geht) und die Signaldämpfung ist bei den kleinen Volt und Stromstärken kontra Leitungswiderstand zu Leitungslänge und Aderdurchmesser das nächste, was dann Probleme macht (sprich: USB Signalverstärker mit Pufferbausteine für die nächste Verlängerung ist dann nötig). Gut, ich will das jetzt nicht zu arg technisieren - Fakt ist, du brauchst spezielle Bauteile/Kabel plus Hub wenn du über diese Begrenzung hinaus willst - was das das alles auch teurer macht (der Grund warum ich bei mir mit Interface und XLR Mikrofonkabel arbeite - das kann man beliebig in die Länge ziehen und das Interface bleibt beim Rechner). Als im schlimmsten Fall kommst du mit dem Mikro nicht weit genug vom Rechner weg mit einem USB Kabel.

Aber wofür hab ich dann den schönsten PC aller Zeiten...[SNIO: und weitere Ausführungen]...
Ja, anhand der Popfilterfarbe dachte ich mir schon sowas :tearsofjoy:

Werners Aufbau hat was, und was dein Sichtproblem angeht - neben Monitor-Kabelverlängerungen wäre auch das Ansprechen eines Tablets via Heimnetzwerk (airDisplay (Win, Mac zu iOS, Android), bzw. Vergleichbares) möglich plus Funk/Bluetooth Tastatur & Maus (oder Touchpad - oder Kombi aus Tastatur mit Pad). Bei dem Display übers Netzwerk auf Tablet gäbe es noch eine kleine Latenz, aber bei den einfachen Schnittaufgaben dürfte das gehen. Und ein zweites Tablet als Textbuch in der Höhle, je nachdem welche Möglichkeiten du da hast.

Ergänzend dazu:
es gibt PC-Tower, die sind so leis (Silent), dass man sie sie kaum laufen hört. (spezielle Lüfter, Schall dichtes Gehäuse)
Oder auch keine Lüfter verbaut sind (dickere Kühlkörper), sind aber auch keine High-End Power Gaming Rechner.

Nun - es gibt da schon Möglichkeiten für normale überzüchtete Gaming Boliden. Lüftersteuerung einsetzen, die die Kühlung erstmal so weit runterfährt, solange die Temperaturen der Bauteile sich nicht zu arg erhöhen. Aufnahme und Taktschnitt fressen in der Form auch nicht soviel, das alle Lüfter auf Volllast mit höchster Drehzahl laufen müssen. Damit kriegt man den Lärm schon ein Stück weg ... erfordert aber ein wenig Bastelarbeit. Aber ganz ohne Kühlung gehts auch nicht.

Und dann gibt es die Apple Rechner. Die sind von Natur aus ziemlich leise. Deren Lüfter fahren auf die Art ab Werk nur an, wenn es nötig ist (wie das aus meiner Bastelanregung).

ODER: die betreibst dein Rode mit einem aktiven USB Hub (Tablets gehen bei USB Geräten Akkumäßig schneller in die Knie - da erleichtert so ein Selbststrom HUB doch einiges) direkt an deinem Tablet. Auch die Möglichkeit gibt es.

Kammerfiltereffekte (ergänzend):
Wern hat es schon beschrieben. Sie kommen aber auch von anderen Plätzen wie Sitzmöbel, Pulte und solchen Dingen, die in Sprechkabinen vorkommen können. Nicht alles klingt brutal, manches verläuft sich auch in der Geräuschkulisse der Hörspiele. Aber am Intensivsten sind Monitore und Tablets in der nähe vom Mikro, was solche Interferenzen angeht.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
USB 2.0 verträgt direkt nur 7m Kabellänge.
... Dürfte aber doch reichen, oder?

Funk/Bluetooth Tastatur & Maus
... kann man machen. Ich habs wieder umgebaut, da die Funkmäuse/Tastaur irgendwie geklemmt haben. Aber vill ist das ja bei heutigen Geräten schon anders.

Nun - es gibt da schon Möglichkeiten für normale überzüchtete Gaming Boliden.
Ja! Es gibt sogar Experten, die legen ihren Rechner in Speiseöl! Hat den Vorteil, der wird stumm wie'n Fisch, der schönste Tower bleibt sichtbar wie in der Vitrine und man kann auch noch Pommes machen, während man spricht.

Werners Aufbau hat was,
Auf jeden Fall! Muss aber zugeben, da stecken Jahre Entwicklungsarbeit drin, kiloweise Hirrnschmalz und harte Bastelei. Besonderen Dank für Rat & Tat: @Jo'ogn :)
Letztlich konnte ich meine Kabine ins ganze Zimmer integrieren, mit einigen Metern Molton und Pyraschaum, so dasses auch noch hübsch aussieht. Aber nu bin ichs so zufrieden, denn ich verkauf meine Takes Land up / Land app - obwohl mein Equipp vergleichweise simpel ist. Fürs Geld, was da drin steckt kriegst du viell n Mikro der mittleren Oberklasse.
:cool:
:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Ja! Es gibt sogar Experten, die legen ihren Rechner in Speiseöl! Hat den Vorteil, der wird stumm wie'n Fisch, der schönste Tower bleibt sichtbar wie in der Vitrine und man kann auch noch Pommes machen, während man spricht.
Oh, und wenn man Fische da rein packt, hat man nicht nur ein Aquarium, es ist auch eine Vorratskammer für schnellen Backfisch. Gefällt mir die Idee :tearsofjoy:

.. kann man machen. Ich habs wieder umgebaut, da die Funkmäuse/Tastaur irgendwie geklemmt haben. Aber vill ist das ja bei heutigen Geräten schon anders.
Kommt darauf an, was du mit klemmen meinst. Manche haben einen Stromspar Ruhemodus, wenn da mehrere Minuten nichts mit passiert. Ein kurzes antippen einer Taste und das löppt wieder. Andere hängen halt gern oder taugen halt nicht zur Massentipselei. Ich geh einfach von Grundsteuerung aus. Start/Stopp, Beschriften, Speichern - feddich (das sollten die meisten noch hin kriegen).
Für die Autorenarbeiten hat man dann die bessere Tastatur am Arbeitsplatz. Wobei: Wireless (am besten via Bluetooth) mit "Klapperplatten" von Logitech, Apple und Mikrosoft hab ich die besten Erfahrungen, wenn es um den richtigen Tipseleinsatz geht. Viele anderen fallen da auch für mich eher von der Tischkante zum zusammenkehren und ab ins neue heim, der Tonne :D;)

War jetzt aber auch nur als Alternative, damit Koleen keine Kabelzöpfe durch die Räume als Stolperfallen pflechten muss und ihr Sprech-Iglo ungünstig entfernt ist :D

Auf jeden Fall! Muss aber zugeben, da stecken Jahre Entwicklungsarbeit drin, kiloweise Hirrnschmalz und harte Bastelei.
Du lebst ja auch davon. Und hat sich auch gelohnt.

Fürs Geld, was da drin steckt kriegst du viell n Mikro der mittleren Oberklasse.
:cool:

Was es zum Glück ja daheim nicht immer braucht. Genausowenig wie die zwingende Anschaffung von Sprechsärgen (Kabinen mit einem kleineren Innenvolumen als eine Telefonzelle - die Dinger klingen meist eher fürchterbar, aber Hauptsache sie kosten absetzbares teures Geld).
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Nicht immer so teure Vorschläge, mit ein wenig Geduld und etwas Kleingeld bekommt Koleen ihren Rechner schön leise.
und zwar mit dem vorhandenen Computergehäuse, ich halte es für Schwachsinn ein neues zu kaufen das was sie hat ist top.
Für Monitor in der Sprachhöle gibt es auch eine ganz einfache Möglichkeit die sich da Teamviewer nennt, mit dem man einfach dem PC Monitor aufs Tablet spiegeln kann, und das auch noch kostenlos.
Ich habe das schon sehr oft gesehen, und es funktioniert über all sehr gut.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Nicht immer so teure Vorschläge, ...[SNIP].... und zwar mit dem vorhandenen Computergehäuse, ich halte es für Schwachsinn ein neues zu kaufen das was sie hat ist top.
Hä? Es hat doch niemand ihr die Anschaffung eines neuen Gehäuses vorgeschlagen. Aber schön das du ihren Rechner schon mal gesehen hast und weißt, das solche änderungen Aufwand und Geld kosten :rolleyes:

Und Teamviewer für den Einsatz im selben Raum halte ich persönlich ein wenig für "mit Kanonen auf Spatzen schießen".
Wobei die iOS/Android Soft doch noch ein wenig hakelig und das komplette fernsteuern selbst mit einem Tablet darüber viel zu fummelig ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Hä? Es hat doch niemand ihr die Anschaffung eines neuen Gehäuses vorgeschlagen.
Das ist vorbeugend für "Ach das bekommst du nur mit einem Silentgehäuse hin."
Teamviewer funktioniert sehr gut, und ist wenn man schon ein Tablet hat die günstigste Möglichkeit.
 

Koleen

Mitglied
Sprechprobe
Link
Wow so viel Technik :eek:
Aaalso ich denke mit den 7 Metern käme ich schon weit genug vom PC weg, allerdings ist mein aktuelles Kabel nicht so lange. Ich glaube das hat nur 3 Meter, maximal 4.
Da werde ich mir demnächst sicherlich ein längeres zulegen, denn die aktuelle Stelle meiner Höhle versperrt zwei Schränke die ich brauche :sweatsmile::tearsofjoy:
Aber das war es dann so langsam auch erstmal, ich muss ja nicht alles auf einmal anschaffen, denn der Sound dürfte dann eigentlich ganz gut sein. Also ein neues Gehäuse wird es vorerst nicht, aber ist ja gut zu wissen, dass es sowas gibt. Eher dann irgendwann leisere Lüfter...

Muss aber zugeben, da stecken Jahre Entwicklungsarbeit drin, kiloweise Hirrnschmalz und harte Bastelei....
Letztlich konnte ich meine Kabine ins ganze Zimmer integrieren, mit einigen Metern Molton und Pyraschaum, so dasses auch noch hübsch aussieht. Aber nu bin ichs so zufrieden, denn ich verkauf meine Takes Land up / Land app - obwohl mein Equipp vergleichweise simpel ist. Fürs Geld, was da drin steckt kriegst du viell n Mikro der mittleren Oberklasse.
:cool:
:D

Das klingt doch hervorragend - gibts dafür irgendwo ne step by step Anleitung? Oder ist deine Bastelei individuell an dein Zimmer angepasst und die Vorgehensweise nicht verallgemeinerbar?

Nicht dass ich aktuell noch irgendwelche Umbauten vornehmen würde (ich ziehe voraussichtlich in ein par Monaten um), aber das hilft ja auch anderen bzw. mir dann ggf. in der nächsten Wohnung.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für eure ganzen Hinweise, Inspirationen und Tipps!!
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
Das klingt doch hervorragend - gibts dafür irgendwo ne step by step Anleitung? Oder ist deine Bastelei individuell an dein Zimmer angepasst und die Vorgehensweise nicht verallgemeinerbar?
Klares jein! Mein Studio ist perfekt auf meinen Raum zugeschnitten. Also 3, 4 Moltonvorhänge als Raumteiler und vorm Fenster; viel Akustikschaum an den Wänden. Kriegt man in allen Farben, vor allem in Weiß, also durchaus bewohnbar. Denn das Auge spricht mit. So-zu-sagen. Natürlich muss Du selbst entscheiden, wieviel Raum Du dem geben willst, oder kannst. Und natürlich kommt es auch drauf an, ob Du Lärm von außen hast, oder wie ich, in einem relativ ruhigen Hinterhof wohnst. Wie der Raum geschnitten ist etc. Mancher benutzt schlicht n Wäscheständer mit viel Decken drauf, unter dem er einspricht, andere gehn in ihren Kleiderschrank mit Taschenlampe, die dritten stelln sich ne Sprechkabine ins Zimmer. Wichtig ist nur, dass möglichst wenig Reflektionen am Mikro eintreffen und Du comfortable sprechen kannst.

PS: Diese weißen Akustik -Fügel sind eine Eigenkonstruktion von mir. Sowas wie ein größerer Mik-Screen. Noppenschaum, 1 x 2 m auf MDF und Moltonkaschierung. Kaum 50€ und paar Stunden Heimwerkerei. Dahinter Molton, bis zur Decke. Schön.

Hier gehts zum Forum: Hier spreche ich ein, oder mein Studio | Seite 44 | HoerTalk.de - Hörspiel-Community

Sicher ne schöne Lektüre für windige Herbstabende! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Koleen

Mitglied
Sprechprobe
Link
Oh mein Gott das sind ja 45 Seiten! :fearscream:
Ok also so viele windige Herbstabende hab ich dann doch nicht :tearsofjoy:
Ich schmöker gern mal rein, wenn es dann bei mir so weit ist, dass ich was umbaue, das wird aber nicht so schnell sein.
Erstmal bevorzuge ich die kostenlose Wäscheständer-Höhlen-Konstruktion :grin:
Danke schon mal für die Infos und den Link!
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Ok also so viele windige Herbstabende hab ich dann doch nicht :tearsofjoy:
Moment, das Problem können wir schnell lösen, hier hast du eine kostenlose Lieferung Zeit.
Ich habe zu viel davon, da kann ich die gerne etwas abgeben.
 

Koleen

Mitglied
Sprechprobe
Link
Nene quatsch das ist doch alles noch gar nicht relevant für mich!
Ich bau jetzt erstmal meine Höhle aus und ggf. pimpe ich meinen PC noch ein wenig, aber mehr erstmal nicht.
Vielen lieben Dank für die ganze (angebotene) Hilfe!!!
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
Oh mein Gott das sind ja 45 Seiten!

Ja, zugegeben: die Akustik in geschlossenen Räumen ist ne Wissenschaft für sich. Und immer wieder Gegenstand leidenschaftlicher Diskussionen unter den Nerds hier. Aber so ab Seite 39 wirds dann interessant.
Also: bis denn-dann und Frohes Sprechen! :cool:
 
Oben