Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Ich bin grad am Verzweifeln. Gestern normal aufgenommen, alles gut. Seitdem nichts bewusst verändert. Heute ist die Aufnahme auf einmal deutlich leiser. WARUM?!

Anbei ein Screenshot vom Total mix und Audacity. Die aktive Spur ist die Aufnahme die zu leise ist, siehe im Vergleich zu den anderen Spuren. So laut sollte es eigentlich bei dem in Total Mix eingestellten Gain von 42 sein.
Also am Gain ist nichts verstellt, und in audacity oben rechts ist die Aufnahmelautstärke auch auf Maximum.

Bei den Soundeinstellungen in Win 10 sind die gleichen Kanäle ausgewählt wie in audacity.

zuleise-1595774774.jpg
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Sieht fast so aus als würde Dir die Phantomspeisung für das Mikrofon abhanden gekommen sein. Liefert Dein Vorverstärker oder Soundinterface eventuell die 48 Volt nicht oder ist versehentlich ausgeschaltet?
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
War auch mein erster Gedanke, aber 48 V ist aktiviert. Und ich habs auch nochmal an und wieder ausgeklickt. PC auch 2x neu gestartet :(
Wenn ich die Phantomspeisung aus mache kommt gar kein Signal durch.
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ein Kondensatormikrofon funktioniert meines Wissens nicht ohne Phantomspeisung.
Hatte bisher bei meinem RME nur das Problem das die Phantomspeisung für ein Mikrofon nicht konstant genug war und es daher vom Mikrofon zu einem Fiepen in der Aufnahme kam.
Hast du das Mikrofon mal an den anderen Mikrofoneingang angeschlossen und da probiert?
RME Treiber und Firmware sind aktuell?
Hier gab es schonmal ein Thread, da ging es aber meines Wissens um Audacity in Verbindung mit einem Steinberg und einem Rode NTA-1.
Kannst du evtl. mal eine Testuafnahme mit einem anderen Programm vornehmen und schauen wie es da Pegeltechnisch aussieht?
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Ein Kondensatormikrofon funktioniert meines Wissens nicht ohne Phantomspeisung.
Hatte bisher bei meinem RME nur das Problem das die Phantomspeisung für ein Mikrofon nicht konstant genug war und es daher vom Mikrofon zu einem Fiepen in der Aufnahme kam.
Hast du das Mikrofon mal an den anderen Mikrofoneingang angeschlossen und da probiert?
RME Treiber und Firmware sind aktuell?
Hier gab es schonmal ein Thread, da ging es aber meines Wissens um Audacity in Verbindung mit einem Steinberg und einem Rode NTA-1.
Kannst du evtl. mal eine Testuafnahme mit einem anderen Programm vornehmen und schauen wie es da Pegeltechnisch aussieht?


whoa... ok.. an der 2 schein ich den üblichen Pegel zu haben o_O Ok, dann kann ich erstmal zumindest weiterarbeiten. Aber WARUM IST DAS SO? Die Einstellungen im TOtal Mix sind identisch, und in Audacity war dafür keine Umstellung erforderlich, da 1+2 als ein Kanal da aufgelistet sind. Bin völli gverwirrt.

Danke aber erstmal...
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Hallo, ich hatte das Problem auch mal. Ich habe da noch eine ältere Treiber Version vom babyface geupdatet dann ging das. Und jetzt wo ich die ganz neue Treiberversion vom babyface habe, habe ich das Problem auch nicht mehr. Also vermutlich erstmal auf eine alte Treiberversion, dann das ein oder zwei Wochen benutzen und dann auf eine neue Treiber Version updaten. irgendwas stimmt da mit den Treiber nicht. Aber das behebt Das problem.

@Dagmar
 

Morton Norris

Mitglied
Hat dein Micro vielleicht einen Schalter für eine Vordämpfung? Da stünde dann so was wie 0db, -10db, -20db dran.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Ansonsten. Weiß ich noch das audacity zumindest beim RME Babyface einen Limiter drin hat. Das heißt wenn du dazu laut wirst übersteuert es einfach mal mit Absicht.
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Wo es genau hakt, ist jetzt schwer aus der Ferne zu sagen.
Sieht von den Einstellungen im Total Mix eigentlich ganz okay aus.
Hatte das Phänomen jetzt schon mehrere Male bei unterschiedlichen Leuten. Ich nehme an das es daran liegt das Audacity kein ASIO Support hat sondern eigene Treiber verwendet.
Áudacity ist in meinen Augen auch keine DAW... eher so ein kleines Tool
ASIO Treiber wurden von Steinberg entwickelt und sind Proprietär. Das beißt sich mit der Open Source Lizenz unter der Audacity veröffentlicht wird. Es gibt die Möglichkeit Audacity mit ASIO Support selbstständig zu compilieren, kenne aber niemanden der das gemacht hat. Die meisten wechseln relativ schnell zu einer DAW die ASIO Support von Haus aus mitbringt.

Die RME ASIO Treiber, die von deinem Interface mitkommen und eben für das Interface optimiert sind werden gar nicht genutzt, sondern irgendeinen Microsoft Audiotreiber, bei dem auch noch der Windows Mixer mit im Signalpfad liegt. Kann also sein das aktuell was in den Windows Einstellungen vergurkt ist.
RME haut regelmäßig aber Firm- und Treibersoftware Updates raus, es kann sich da also auch lohnen alle halbe Jahr mal nach neuen Treibern zu schauen.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
Was bei mir auch schonmal vorgekommen war, dass Win10 nach einem regulären Update meine manuell installieren Treiber mal eben durch eigene (schlechtere) ersetzt hat. Kontrolliere auf jeden Fall mal die Treiber deiner Geräte.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
ok, mach ich mich schlau. Muss erstmal finden wo die sind und wo ich sehe welche benutzt werden und wo ich neue finde haha. Voll der Computer-DAU ;)
Mann, was das nervt... wenn doch endlich alles geht, warum kann es dann nicht so bleiben solang man nix verstellt. Hrmpf.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Es gibt richtige Betriebsysteme und es gibt Windoof10
Aber es ist leider eine altbekannte Tatsache, das Windoof 10 manchmal alles leser zu wissen glaubt.
Das Problem mit Windoof 10 ist, daß es manchmal und natürlich ohne jede Vorwarnung Treiber ersetzt. Das int dann ein Problem, wenn es dann keiner neuen Treiber gibt.
Zu Windoof10 hat Microsoft die but und Weise wie unit zusätzlicher Hardware , sprich RME Modulen mittels Treibern kommuniziert wird, von Grund auf verändert. Das ist grundsätzlich zu begrüßen, führt aber immer wieder zu Problemen.
Besonders dann, wenn sie das quasi spontan tun.
Also hilft hier wohl nur das gute alte Prinzip:
Treiber herunterladen & Neu - Installation.

Wenn alles wieder funktioniert empfehle ich das Entzünden von zwei Opferkerzen in der Marienkirche und. . . . BACKUPS

Wer IT macht und davon abhängig ist, daß sie moglichst zuverlässig funktioniert und KEINE regelmäßigen BACKUPS macht ist entweder ignorant oder hat nichts mehr zu verlierer!
Also mindestens 1x pro Woche eine vollständige Sicherung des gesamten Seitens (aka PC ) oder damit leben, daß einem ein Konzen aus Redmond oder Cupertino die Existenz zerstören kann.
Denn es kümmert sie einen Dreck, ob bei Dir alles zusammenbricht oder nicht.
Außerdem empfehle ich einen kostenpflichtigen Support-Vertrag mit einem angemessenen SLA.
Der Support durch eine Community ist immer (!) die zweitbeste Lösung.
Auch wenn ich M$ schon ablehne seit in grüner Schrift " MS-DOS 1.0:1 " zu lesen war, so gebe ich zu, daß der Support von M$ einen guter Job macht, wenn man ihn mit einem entsprechenden SLA bei den Klütten hat.

. Das Prinzip " Wird schon alles gutgehen" ist nicht angemessen wir Mitglieder, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen, jederzeit und kurzfristig professionelle Aufnahmen abzuliefern.

TL; DR :
Ich sehe Bedarf mal einer Beitrag zu schreiben wie man den gröbsten Gefahren aus dem Weg gehen kann.
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Da ich selbst ein Besitzer von einem RME Babyface bin kann ich aus eigenen Erfahrungen sagen das die Treiber von RME absolute Oberklasse sind. In den 4 oder 5 Jahren wo ich das im Einsatz habe gab es nie Probleme.
Wie bereits angesprochen liegt in meinen Augen der Hund bei Audacity begraben, da es wie gesagt von Haus aus kein ASIO Treibersupport mitbringt sondern sich bei Windows einzeckt. Das Phänomen mit Audacity das die Aufnahmen zu leise sind hatte ich in den letzten Jahren schon mehrmals gehört und gelesen, das ist mir bei keiner DAW die ASIO Support mitbringt bekannt.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Full ACK!
Wer professionell arbeiten will/muss, ist mit Audacity NICHT wirklich gut beraten.
Für Einsteiger immer eine gute Adresse, aber für Pros nicht wirklich gut -
Reaper gibt es für nicht mal 200€. Selbst das mächtige Samplitude . geht für 350€ über die Theke.
Was hortet ein Tag Produktionsausfall? - Wenn es saublöd läuft, die Existenz!

Bei Audacity gibt es bestenfalls Community Support.
Versteht mich NICHT falsch! Audacity ist ein großartiges Programm und es ist "for free" Doch wenn ich mit Tonaufnahmen meinen Lebensunterhalt verdienen muss , dann ist es manchmal nicht gut genug.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Windows 10 und sein Update & Treiberfluch - neben ein paar anderen Spirenzchen, die diese Version auf die gleiche Stufe stellen, wie einst ME und Vista. Ich hasse es und werkel da lieber mit 7 und zur Not 8 (obwohl Kacheln eher ins Badezimmer gehören, statt auf dem Bildschirm, deswegen mag ich die 8 eigentlich auch nicht - ist aber wohl eher eine Geschmacks und Design-Frage.) - sobald es mcih von meiner Linux & MacOS Umgebung weg zieht! ;)

Nur mal kurz dazu geworfen, auch wenn es ein Stück weit OT vom Thread ist:

Audacity ist ein großartiges Programm und es ist "for free" Doch wenn ich mit Tonaufnahmen meinen Lebensunterhalt verdienen muss , dann ist es manchmal nicht gut genug.
Es kommt auch auf die Ansprüche an. Nicht jeder ist gleich auch Toningeneur und will NUR Aufnahmen machen und das nötigste an Schnittkorrekturen. Die Leute sind mit jeder DAW (aber auch Audacitys restlichen Funktionalitäten) restlos überfordert! Und ja, es gibt auch einfachere Audio-Editoren als Audacity, auch welche die Geld kosten.

Gut, Reaper ist bis zum Erbrechen dagegen Konfigurierbar und man kann auch alles ausblenden, was man nicht braucht. Den Vorteil hat es gegenüber allen anderen DAW's natürlich auch (selbst gegen Audacity). Aber da will ich jetzt keinen Glaubenskrieg mit vom Zaun brechen. Jeder nimmt das, womit er selbst am besten für seine Bedürfnisse/Ansprüche klar kommt.

Reaper gibt es für nicht mal 200€.
Solltest aber auch erwähnen, das 60$ genügen, solange dein Jahresumsatz 20.000$ nicht übersteigt (Nebenberufler und Einsteiger schreckst du sonst ggf. ab). UND man kauft 2 glatte Versions-Lizenzen (egal ob die Kleine oder Große Geldausgabe) OHNE Funktionseinschränkungen. Das reicht als Einmalausgabe für Jahre, wo andere selbst den Upgrade-Sprung zur nächsten Version teurer zahlen müssen. Und mitlerweile kann es auch noch Videobearbeitung (WTF? - ok, sowas wie OpenShot oder Vegas ersetzt es natürlich nicht. Aber immerhin, der GRundstock ist vorhanden für YT und Lehrvideos zum Bleistift).
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Da ich selbst ein Besitzer von einem RME Babyface bin kann ich aus eigenen Erfahrungen sagen das die Treiber von RME absolute Oberklasse sind. In den 4 oder 5 Jahren wo ich das im Einsatz habe gab es nie Probleme.
Wie bereits angesprochen liegt in meinen Augen der Hund bei Audacity begraben, da es wie gesagt von Haus aus kein ASIO Treibersupport mitbringt sondern sich bei Windows einzeckt. Das Phänomen mit Audacity das die Aufnahmen zu leise sind hatte ich in den letzten Jahren schon mehrmals gehört und gelesen, das ist mir bei keiner DAW die ASIO Support mitbringt bekannt.


Das Komische ist halt, dass Kanal 2 völlig korrekt läuft, die 1 aber auf einmal zu leise ist. Und ich im Totalmix aber beide Kanäle doch identisch eingestellt habe. In Windoof find ich auch nix wo ich die 1 und 2 getrennt voneinander steuern könnte. Da gibts nur 1+2 zusammengefasst.... hrnk

Treiber und Flash hab ich aktualisiert, hat leider nix gebracht :(
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Ahso, zu Audacity: ich hab einige Programme durch, mit dem komm ich einfach am besten zurecht. Ich misch ja nichts und so, nehme nur die reine Tonspur auf. Und bisher hat alles wunderbarst funktioniert. ICh glaube auch nicht dass es an Audacity liegt. Wie gesagt hatte immer alles prima geklappt und nur jetzt plötzlich ein Kanal vom Babyface der spinnt. Warum sollte das an audacity liegen wenn der 2. Kanal funktioniert. Da hab ich schon entweder einen Defekt am RME oder am User, sprich mir, im Verdacht.
Ich neige gern dazu mal aus Versehen irgendwelche Tastenkombinationen zu drücken und nicht zu merken. Und schwupps hat Windoof was verstellt oder so...
Das komische ist nur: egal wo ich schaue, steht immer "Kanal 1+2" also, beide zusammen. Nicht einzeln. Wieso dann einer anders funktioniert als der andere stellt mich halt vor ein Rätsel...
 
Oben