• Blut-Tetralogie   Dark Space

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Alles gut Daggi - du darfst ja weiter mit Audacity arbeiten ;) :D

Ich hab selbst kein Babyface daheim, also mach ich mich gerade auf die Suche was da sein könnte, wenn Treiberupdates nichts bewirken. Du hast ein Pro, welche Generation/Version?

In einem Forum bin ich darüber gestolpert, das das Babyface evt. mal mit den PAD herum spinnt. Lösungsidee war: PAD im TotalMix FX pro angeschlossenem Audiokanal einmal EIN, und dann wieder AUS zu schalten - dann soll der Spsuk ein Ende haben (bis es mal wieder rumzickt). (QUELLE). Da ich dasselbe auch woanders öfters lese, dazu unabhängig zur USB und Firewire Version, scheint das eine Serienmacke zu sein die komischerweise nur bei Windows auftaucht. - Keine Garantie, ob's Hilft, aber manchmal sind es eben nur die kleinen Dinge. Und alles andere per Holzhammer und Updates scheinen wir hier schon durch zu haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
@Dagmar Was sagt den RME dazu? Hast du noch Garantie auf das Interface?

der sagt er hat keine Ahnung und ich soll testen ob es mit line in auch so ist. Als ich daraufhin zurückfragte was genau er damit meint und was genau ich machen soll, weil mein Mikro ja XLR und nicht Line in hat, kam nix mehr zurück :( Und dann war ich im Urlaub.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Alles gut Daggi - du darfst ja weiter mit Audacity arbeiten ;) :D

Ich hab selbst kein Babyface daheim, also mach ich mich gerade auf die Suche was da sein könnte, wenn Treiberupdates nichts bewirken. Du hast ein Pro, welche Generation/Version?

In einem Forum bin ich darüber gestolpert, das das Babyface evt. mal mit den PAD herum spinnt. Lösungsidee war: PAD im TotalMix FX pro angeschlossenem Audiokanal einmal EIN, und dann wieder AUS zu schalten - dann soll der Spsuk ein Ende haben (bis es mal wieder rumzickt). (QUELLE). Da ich dasselbe auch anders öfters lese, dazu unabhängig zur USB und Firewire Version, scheint das eine Serienmacke zu sein die komischerweise nur bei Windows auftaucht. - Keine Garantie, ob's Hilft, aber manchmal sind es eben nur die kleinen Dinge. Und alles andere per Holzhammer und Updates scheinen wir hier schon durch zu haben. ;)


Ab heute wird dir der Titel Gott der Woche verliehen!!!


Ich wills nicht verschreien, aber grade Pad an, und wieder aus, und BÄMM eben ist es lauter wieder!!! *_*
Uiiiii, mal schauen ob es morgen wenn ich den PC neu hochfahre immer noch geht. *blinkerstaunbegeistertklatsch*
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
der sagt er hat keine Ahnung und ich soll testen ob es mit line in auch so ist. Als ich daraufhin zurückfragte was genau er damit meint und was genau ich machen soll, weil mein Mikro ja XLR und nicht Line in hat, kam nix mehr zurück :( Und dann war ich im Urlaub.

Toller Support :(

Ich würde vielleicht trotzdem mal schauen, ob ich das umtasuchen könnte. Ich habe ja selber das RME Babyface Pro, und nur das Problem gehabt, das es immer eigentständig übersteuert ist.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo Dagmar!

Es gibt bei SPL auch ein Digital-Interface für Deinen "Channel One MKII". Bei thomann.de zu finden unter "SPL 24/192 AD Wandler 1090" kostet 165 €.
Da kommt dann S/PDIF bzw. AES/EBU raus. Das kannste dann direkt in den Computer leiten, WENN (!) Deine Soundkarte oder der PC einen SPDIF Eingang hat.
S/PDIF sieht aus wie ein normaler Chinch Eingang an einer Stereo Anlage, ist aber in aller Regel gelb bzw. goldgelb in der Mitte.


Installation erfordert grundsätzliche Heimwerkerinnen-Kenntnisse: Gerät abschalten, Stromstecker ziehen (nur zur Sicherheit), zwei Schrauben losdrehen, Abdeckung abnehmen, Modul einschieben, zwei Schrauben wieder rein drehen, Stromstecker wieder einstecken, S/PDIF Kabel (thomann.de: pro snake 16791-1,0 Cinch Cable) einstecken, mit Computer verbinden, Channel One einschalten, Computer einschalten und sich auf die Aufnahmen konzentrieren.

Die Digital-Interfaces von SPL sind sehr zuverlässig, lassen den Klang in Ruhe und es gibt keine Treiber Probleme, Du mußt nichts mehr konfigurieren und alles funktioniert.

Wenn Du dann sicher bist, daśs Du damit alle Anforderungen erfüllen kannst, ist das RME obsolet und Du kannst es entweder als Backup behalten oder verkaufen.

Meine Meinung.
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Wenn Du dann sicher bist, daśs Du damit alle Anforderungen erfüllen kannst, ist das RME obsolet und Du kannst es entweder als Backup behalten oder verkaufen.
Das würde über die Onboardsoundkarte ohne zusätzliches Rauschen funktionieren? Habe den Anschluss bisher nie getestet und leider aktuell auch keine Möglichkeit das zu tun.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Wieso soll ich es verkaufen, wenn es doch relativ neu ist. Das Ding hat mein Channel One obsolet gemacht...Als Backup hab ich noch ein focusrite Interface, aber das Babyface ist ja klanglich super. Nur das drecks Total MIx regt mich auf, ich rall das vorn und hinten nicht.
Aber jetzt gehts ja erstmal wieder. Lag ja nicht an audacity und auch das Babyface ist voll in Ordnung. Warum man das PAD an und ausmachen muss wenn es aus heiterem Himmel rumspackt, und wie man da bitte draufkommen soll, null Plan. Aber Husky hat's gewusst...
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
@Delay
Wenn Deine Onboard Soundkarte S/PDIF hat, rauscht da nichts mehr. Dischidahl is Dischidahl. Wenn da etwas einstreut, dann hörst Du das an harten Knacksern, kurzen Drop-Outs, kurz gesagt, Du kannst es nicht überhören. :)

Das Digital-Interface für den SPL Channel One ist ziemlich große Klasse, zumal man es auch sehr schön mit anderen Digital-Quellen über S/PDIF synchronisieren kann. Also keinen (messbaren) Jitter mehr. So wie das halt in Profistudios sein muss :)
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Alles gut Dagmar. Ich hatte auf einem Foto Deines "Studios" mal einen Channel One gesehen. Ich mag ihn.
Wenn Du mit dem RME gut klar kommst, ist alles gut. Der De-Esser beim Channel One ist halt analog und wäre direkt vor dem AD-Wandler und macht nach meinen Ohren den Sound noch etwas sauberer.
Aber über Geschmack läßt sich trefflich streiten.

Auf den Trick mit dem Ein- und Ausschalten der PADs wäre ich nicht gekommen. Ist schon sehr strange. Aber wenn es hilft, ist doch alles bestens.
So habe ich auch wieder etwas gelernt :)
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
ja, ich hab lang das Channel One benutzt und mag das auch. Dann das Babyface gekauft um ein gutes Interface zu haben. Und dann sagten mir mehrere Studios: nimm nur das Babyface, häng das Channel One nich dran. Langsam hab ich mich dran gewöhnt, auch wenn ich den wärmeren Sound vom SPL mag. Aber ich produziere ja nich selber, ich liefer nur die blanko Aufnahme, ohne Effekte oder sonstwas. Auch kein De-Esser drauf.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Das verstehe ich mittlerweile sehr viel besser als noch vor dem IHW. Auch wenn ich da immer noch der Meinung bin, daß ein wenig De-Essen vor dem A/D Wandeln nicht schadet, sondern alles besser macht.
Doch wenn man es übertreibt oder nicht die richtige Einstellung findet, dann klingt es auch merkwürdig. Wahrscheinlich gehen die Kunden halt den Weg des geringeren Aufwands und fodern "pure" Aufnahmen an.

Bei den heutigen Wandlern ist es auch schon fast egal, wie steil die Transienten der Zisch-Laute sind und meistens wird hinterher eh MP3 draus, also "who the f..k cares?"
Ich für mich bleibe dabei, dass ein gutes Mass De-Essen vor dem A/D-Wandeln dem Sound gut tut. Auch wenn ich mit dieser Meinung keine große Anhängerschaft habe.

... und wenn der Kunde so glücklich ist, dann ist alles bestens.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Ab heute wird dir der Titel Gott der Woche verliehen!!!
Aber Husky hat's gewusst...
Na gut, in meiner neuen Eigenschaft als "Gott der Woche" werd ich mich ab jetzt wohl "Böser Kritzel-Gott Husky" nennen müssen (so gut zeichnen wie der Original Husky kann ich ja nicht). Sonst verwechselst du uns wieder *grins* :tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy: ;)


und wie man da bitte draufkommen soll,
Spezialfehlerchen - über sowas stolper ich öfter als mir lieb ist (und ich hab nicht mal ein RME, peinlich diese analytische herum gesuche von mir immer :sweatsmile: ) :tearsofjoy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Na gut, in meiner neuen Eigenschaft als "Gott der Woche" werd ich mich ab jetzt wohl "Böser Kritzel-Gott Husky" nennen müssen (so gut zeichnen wie der Original Husky kann ich ja nicht). Sonst verwechselst du uns wieder *grins* :tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy: ;)
oweh, Wolf..Husky... sind doch alles Reptilien ;) XD Danke DIR jedenfalls!! :*
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben