Moè

Die Stimme aus der Dunkelheit
Sprechprobe
Link
Hier meine Aufnahmeumgebung :)
Schlicht, steril und aufgeräumt ;)
IMG_20181017_150220-1539781642.jpg
IMG_20181017_150242-1539781683.jpg
IMG_20181017_150356-1539781708.jpg
 
Y

Yüksel

Sooo, nachdem wir unser Saunastudio nun schon eine Weile nutzen, wurde es mal Zeit für ein Paar Aktualisierungen:
IMG_20190104_140522824-1546609156.jpg

Die Mikrofone sind jetzt an der Decke befestigt, da gibt Beinfreiheit. Wir haben DIESE Tischstative einfach an die Decke geschraubt.
Da ich beim Aufnehmen ziemlich viel rumhampele, trete ich regelmäßig auf den Fuß vom Mikrofonstativ, was zu Rumpeleien auf der Aufnahme führt:
IMG_20190104_140532495-1546609356.jpg

IMG_20190104_140528989_BURST000_COVER_TOP-1546609484.jpg

Links hängt mein umgebautes MXL990:
IMG_20190104_140544421-1546609619.jpg

Rechts ein MXL R144:
IMG_20190104_140541574-1546609730.jpg

Die zwei unterschiedlichen Mikrofone hängen da, weil Johanka, Pixi und ich mit unterschiedlichen Klangcharakteristiken experimentieren. Demnächst kommt auch noch mein Oktava MK-101 dazu.

Das Sweat Towel wurde nach strengsten Feng-Shui-Regeln platziert:
IMG_20190104_140624639-1546609911.jpg

Zur Montage wurde ausschließlich schweizer Präzisionswerkzeug verwendet:
IMG_20190104_140620328-1546609964.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 5874

@Yüksel, dein Keyboard ist ja schon ANTIK aus welcher Matrix hast du das denn geklaut?
Oder ist es eines von denen die ich in 2018 (10 stück) entsorgt habe weil sie niemand kaufen wollte auch nicht für 1€ das Stück.

Und an deinem Schweizer Werkzeug sehe ich nur die Funktion Bier und Dosen offen was da denn los ist jetzt das Mic blau? :D

Übrigens gefällt mir gut die Idee mit eurem SAUNASTUDIO,, macht weiter so.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Puh wenn ich mir überlege wie ich manchmal ins Schwitzen komme beim sprechen und dann noch in einer Sauna!
Hoffentlich ist der Aufguss wenigstens erfrischend. ;)

Werde bei nächster Gelegenheit wenn alles soweit eingerichtet ist und ich mal eine Monitorhalterung bestellt habe, auch Bilder von meiner aktuellen Einsprechsituation machen. Sind, wie ich es schon seit Jahren geplant habe, mobile Stellwände geworden und damit sind endlich auch professionelle Aufnahmen im stehen möglich ohne das die böse Raumakustik reingrätscht :)
Bilder folgen
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Das Sweat Towel wurde nach strengsten Feng-Shui-Regeln platziert:
DAS ist ja auch wichtig :D:D:D

Schöne große Platzwelt. Eine Sauna bekomme ich so kaum in meine Wohnung (wobei ich da auch noch wegen der Nachbarn am besten auch noch den Boden entkoppeln müßte... aufwendig). Oder einen ganzen Raum so frei einrichten wie bei Alex ist bei mir deswegen so auch nicht drin. Neid ...

Ich bin gespannt wie das Oktava bei Euch klingen wird.
 
Y

Yüksel

super Allround Werkzeug hast du da
Tja, nur vom Feinsten, ich gebe mich nicht mit Ramsch zufrieden.

Najaaaa, stimmt nicht ganz, das Taschenmesser lag da in Griffweite rum, weil ich Betriebsmittel nachfüllen mußte. Tatsächlich ist mein Lieblingsschrauber nach wie vor mein Driller, den nehme ich lieber als Akku-Schrauber. Irgendwie habe ich mit dem Driller mehr Gefühl und vor allem Kraft, wenns drauf ankommt. Und das Ding hat keinen Akku, der grundsätzlich dann leer ist, wenn man ihn dringend bräuchte.

@7klang : Also die Kettensäge und der Schlagbohrer sind schon wirklich cool!
 

Sound Spell

Mitglied
Sprechprobe
Link
Deswegen war ich längere Zeit nicht hier anwesend. Habe mir aus nem alten Kleiderschrank eine Art Amateur Tonkabine zusammen gezimmert. Nicht optimal, aber räumlich ist leider nicht mehr drin. Muss demnächst noch eine Lichtquelle anbringen, und vielleicht ein Brett um ein Tisch Stativ nutzen zu können, aber an sich bin ich momentan ganz zufrieden damit.

Heimstudio-min.jpg
 

Sound Spell

Mitglied
Sprechprobe
Link
Mal eine vielleicht etwas banal klingende Frage, aber eine über die ich schon einige Zeit grübele:

Wie macht ihr das mit der PC Steuerung und eurer Aufnahmekammern?

Man sieht ja nun sehr oft improvisierte Aufnahme Räume, in denen der Sprecher komplett von der Außenwelt isoliert ist, auch optisch. Wie genau steuert ihr von dort aus den PC? Startet ihr das Aufnahmeprogramm, flitzt schnell in die Kammer und legt los? Bei meinem Erstversuch oben hat sich raus gestellt das der nicht geschlossene Aufbau eher suboptimal ist (von einer Seite wurde mir gesagt es sei zu hallig, von der anderen zu boxig), also überlege ich natürlich auch wie ich einen Aufnahmebereich zusammenstelle der in sich geschlossen ist, aber wie ich trotzdem noch sehen kann was auf dem PC Bildschirm passiert.

Wie gesagt, klingt vielleicht banal, aber mich würde interessieren wie andere das handhaben.
 
Y

Yüksel

Wir haben den Computer nach draußen gestellt, Bildschirme und Eingabegeräte mit Verlängerungskabeln angeschlossen. Flachbildschirme nehmen kaum Platz weg, sowas paßt immer noch mit in die Butze.
 

Scarala

Mitglied
Sprechprobe
Link
Bei mir wird von einem Tablet abgelesen und wahlweise entweder auch direkt am Tablet per Ext. Soundkarte oder über Klinke am H1Zoom aufgenommen.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
... genau so! - oder so:
DSC03292-1550476306.JPG


Allerdings ist hier der Tower (ganz rechts hinten, unten) im (schalldichten) Gehäuse eingebaut.

20190211_184602-1550476520.jpg


Und der gesamte Raum ist (relativ) schalltot. Hat aber den Vorteil, keinen Kistenklang zu erzeugen. Auch gut!
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Wie macht ihr das mit der PC Steuerung und eurer Aufnahmekammern?

Nein, banal ist das nicht.

...Wie genau steuert ihr von dort aus den PC? Startet ihr das Aufnahmeprogramm, flitzt schnell in die Kammer und legt los?...

Genau so, das war früher mein vorgehen in der Sprechecke. Und die Texte abgelesen vom Tablet. Meine Wohnung gibt da leider nicht mehr her an Platz und der Rechner im selben Raum ist einfach zu laut.
Später kam die Fernsteuerung per Smartphone dazu.

MAX! Remote

Leistet mir gute Dienste, da man sich damit die nötigen Keystrokes & -sequenzen selbst festlegen kann. Audacity läßt sich damit also ebenfalls fernsteuern. Und per DAW arbeitet es sich mit midiRTP und OSC am einfachsten, um grundlegend Aufnahmen start, Pause und Stop auf die Art auch ohne Bildschirm in Gang zu bringen. Und als virtuelles Steuerpult via Tablet in einer DAW sind dieser Art Programme später auch hilfreich.

Ein Auszug:
TouchDAW - DAW controller and MIDI utilities for Android™
h e x l e r . n e t | TouchOSC
Lemur – Liine

Per Hardware geht auch Funktastatur. Für einfache sachen geht sicher jede, ich hab mich auf die Logitech K400 Plus eingeschossen. Zuverlässige Funkbrücke und Kompaktkeyboard mit normal großen Tasten inkl. großem Touchpad, was auch Gestensteuerung unterstützt.

...zusammenstelle der in sich geschlossen ist, aber wie ich trotzdem noch sehen kann was auf dem PC Bildschirm passiert.

Ja, da wirds knifflig. Ich plane da auch gerade einen kleinen Umbau, in dem ich einen Monitor mit einem aktiven Splitter auf einen weiteren in dem Sprecheck spiegle. Ich kann vom Rechner vorbereiten, was auf dem Monitor liegt, kann das ganze Gerät damit auch kleiner halten und bei 16:9, 16:10 bequem hochkant arbeiten, während der große Hauptmonitor beim Arbeitsplatz bleibt. Aufnahmeprogramm und Text hätte ich so bequem im Blickfeld und mit der Funktastatur bleibt alles schön steuerbar. - Gut, es geht auch ohne Monitor Splitter an einem zweiten Anschluss. Dann sieht man am Schreibtisch hat nicht, wie da was angeordnet wurde und muss das erstmal in der Sprechecke erledigen. Das genügt einigen sicher auch.

Alternativ bliebe noch über ein zweites Tablet mit VNC/RTP den Rechner fernsteuern. Aber das ist in dem Sinne eher ein wenig mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn man das mit ein wenig Kabel und Zweitgerät einfacher lösen kann.

Der Wege gibt es da viele...
 
Oben