Corine

Quasselstrippe
Hallo zusammen,

ich bin Corine (wird wie Nadine ausgesprochen) und Sprecherin.
Ich muss mir hier erstmal einen Überblick verschaffen und reinkommen, freue mich aber schon sehr und habe große Lust auf Hörspiele.
Da ich bisher noch nicht über eine Sprecherkabine oder gar ein richtiges Studio verfüge, werde ich mir wohl für die Aufnahmen hier etwas überlegen müssen, damit es nicht zu viel Hall gibt.
Ich füge mal zwei aktuelle Aufnahmen bei, wäre toll wenn mir einer von den tontechnisch affinen Menschen ein kurzes Feedback gibt, was und wie ich noch etwas optimieren sollte.

Herzlichen Dank & liebe Grüße
Corine
 

Anhänge

  • Demo_Hoerspiel_CorineBroetz_01.mp3
    1,1 MB
  • Demo_Hoerspiel_CorineBroetz_02.mp3
    683,8 KB

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Ich muss mir hier erstmal einen Überblick verschaffen und reinkommen,
Na dann erstmal herzlich willkommen und hier der Wegweiser durchs Forum:
Da ich bisher noch nicht über eine Sprecherkabine oder gar ein richtiges Studio verfüge, werde ich mir wohl für die Aufnahmen hier etwas überlegen müssen
Hier mal ein Beispiel wie man es mit "Hausmitteln" schafft:

Und hier auch noch Tips:

Ich wünsche viel Erfolg (mag deine Stimme jetzt schon )(y) :)
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hallo @Corine , herzlich willkommen und schön, dass du zu uns in diese tolle Community gefunden hast.

Mit gefällt deine weiche Alt-Stimme und auch dein Spiel in den beiden Sprechproben ausgesprochen gut. Damit wirst du hier schöne Möglichkeiten haben.

Allerdings hast du es selbst ja schon bemerkt: Es ist leider tatsächlich noch sehr viel Hall in deinen Aufnahmen, den wir bei Cut und Mix nicht kompensieren können. Wie Kollege @Nightblack aufzeigt, gibt es aber schon recht einfache Lösungen für dieses Problem, und dann könntest du dich zum Beispiel ohne weiteres bereits auf externe Castings bewerben oder - noch unkomplizierter - einfach mal deinen Hut bei unseren Shorty-Challenges in dem Ring werfen, wo sich jeder und jede immer sofort und gern einbringen darf. Wenn du darüber hinaus auch eine [Intern]-Sprecherqualifikation erreichen möchtest, helfen dir die oben verlinkten Tipps weiter.

Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg, und wenn du Rat und Unterstützung brauchst, wirst du hier niemals alleine gelassen. :)
 

Corine

Quasselstrippe
Hallo @Corine , herzlich willkommen und schön, dass du zu uns in diese tolle Community gefunden hast.

Mit gefällt deine weiche Alt-Stimme und auch dein Spiel in den beiden Sprechproben ausgesprochen gut. Damit wirst du hier schöne Möglichkeiten haben.

Allerdings hast du es selbst ja schon bemerkt: Es ist leider tatsächlich noch sehr viel Hall in deinen Aufnahmen, den wir bei Cut und Mix nicht kompensieren können. Wie Kollege @Nightblack aufzeigt, gibt es aber schon recht einfache Lösungen für dieses Problem, und dann könntest du dich zum Beispiel ohne weiteres bereits auf externe Castings bewerben oder - noch unkomplizierter - einfach mal deinen Hut bei unseren Shorty-Challenges in dem Ring werfen, wo sich jeder und jede immer sofort und gern einbringen darf. Wenn du darüber hinaus auch eine [Intern]-Sprecherqualifikation erreichen möchtest, helfen dir die oben verlinkten Tipps weiter.

Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg, und wenn du Rat und Unterstützung brauchst, wirst du hier niemals alleine gelassen. :)
Herzlichen Dank für die nette Begrüßung.
Ich bin voll motiviert und werde mich in den nächsten Tagen mal schnell daran machen, etwas gegen den Hall zu unternehmen, habe schon ein paar Ideen und mir auch bereits die Tipps von @Nightblack angesehen.
Wir hören uns auf jeden Fall ;-)
 

Corine

Quasselstrippe
Na dann erstmal herzlich willkommen und hier der Wegweiser durchs Forum:

Hier mal ein Beispiel wie man es mit "Hausmitteln" schafft:

Und hier auch noch Tips:

Ich wünsche viel Erfolg (mag deine Stimme jetzt schon )(y) :)

Na dann erstmal herzlich willkommen und hier der Wegweiser durchs Forum:

Hier mal ein Beispiel wie man es mit "Hausmitteln" schafft:

Und hier auch noch Tips:

Ich wünsche viel Erfolg (mag deine Stimme jetzt schon )(y) :)
Ganz lieben Dank für die Infos & Tipps!
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Hallo Corine, der Hall ist tatsächlich gar nicht so das Problem. Oftmals wird durch die ganzen (nicht professionellen) Versuche den Raumhall zu eliminieren der Frequenzgang der Stimme total versaut. Das kann ich mit ein wenig Raumhall ganz gut leben. Zumal es Möglichkeiten git den Raumhall auf andere Art und Weise zu eliminieren. Ich habe einen deiner beiden Takes mal kurz bearbeitet, quick und dirty. Aber man hört ganz gut was geht. Benutzt du einen Popfilter? Weil da kommt ab und zu etwas an Explosionslauten (Plosivlaute) durch.

 

Corine

Quasselstrippe
Ja, benutze ich. Ich könnte versuchen, die Wörter mit Plosivlauten demnächst am Mikro vorbeizusprechen....
Inzwischen habe ich mir hier auch nochmal etwas gebastelt, um den Hall zu minimieren. Ich hoffe, man hört eine Verbesserung. Ich hänge das Demo nochmal an.
 

Anhänge

  • Intern_Wut_Corine_231124.mp3
    610,1 KB

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Jetzt tritt genau das ein was ich Eingangs erwähnt habe. Du dämpfst die Hohen Frequenzen, dafür bekommst du im tieffrequenten Bereich "wummern".

Womit nimmst du auf? Wie weit bis du ungefähr entfernt vom Mikro und in was für einem Raum nimmst du auf?
 

Corine

Quasselstrippe
Ich nehme mit einem Rode NT1 mit Popschutz und einem Presonus Interface auf.
Dann habe ich mir quasi aus einem Stoffschrank und Decken einen Überwurf gebaut. Und hänge mir dann noch eine Decke über den Kopf, nicht so bequem....
Außerdem sitzt das Mikro in einer portablen Vocal booth.
Vermutlich alles ein wenig zu viel....
 

Corine

Quasselstrippe
Ich nehme mit einem Rode NT1 mit Popschutz und einem Presonus Interface auf.
Dann habe ich mir quasi aus einem Stoffschrank und Decken einen Überwurf gebaut. Und hänge mir dann noch eine Decke über den Kopf, nicht so bequem....
Außerdem sitzt das Mikro in einer portablen Vocal booth.
Vermutlich alles ein wenig zu viel....
Der Raum ist schon gut 20 qm groß.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Probiere doch mal folgendes, nimm nur mit dem Vocal Booth auf. Habe dabei den Stoffschrank im Rücken. Abstand zum Mikro ca. 20cm.
 

Corine

Quasselstrippe
Probiere doch mal folgendes, nimm nur mit dem Vocal Booth auf. Habe dabei den Stoffschrank im Rücken. Abstand zum Mikro ca. 20cm.
Okay, danke für den Tipp.
Mache ich später und schicke dir dann eine neue Aufnahme.
 
  • Like
Reaktionen: pio

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
So, hier nun der AB-Vergleich. Ich habe lediglich den Raumhall eliminiert. Erst ohne Raumhall, dann mit Raumhall.

 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Zu beachten ist allerdings, dass der Raumhall für Cutter/Mixer welche so eine Software nicht nutzen damit meist wohl zu groß ist. Wenn du also dauerhaft als Sprecherin unterwegs sein willst solltest du schon an der Akustik in deinem Aufnahmeraum arbeiten. Die Nummer mit dem Schrank ist gar nicht so verkehrt. Ich habe hier schon viele recht ordentliche Schrankaufnahmen gehört. Wichtig ist, dass so wenig Schall wie möglich diesen Schrank wieder verlässt. Ist das son richtiger Schrank mit Türen?
Im Schrank sollten möglichst schwere Kleidung hängen, so´n paar Sommerkleidchen haben keinen großen Einfluss auf dien Akustik. Dann solltest du die Türen dämmen. Da kannst du probeweise dicken Wolldecken drüber hängen. Als "Dach" kannst du dann oben etwas auf die Türen legen. Ideal wäre etwas Gitter artiges über das du dann auch eine schwere Wolldecke legen kannst. Ein Decke direkt über den kopf ziehen ist nicht so praktisch ;-)
 

Corine

Quasselstrippe
Zu beachten ist allerdings, dass der Raumhall für Cutter/Mixer welche so eine Software nicht nutzen damit meist wohl zu groß ist. Wenn du also dauerhaft als Sprecherin unterwegs sein willst solltest du schon an der Akustik in deinem Aufnahmeraum arbeiten. Die Nummer mit dem Schrank ist gar nicht so verkehrt. Ich habe hier schon viele recht ordentliche Schrankaufnahmen gehört. Wichtig ist, dass so wenig Schall wie möglich diesen Schrank wieder verlässt. Ist das son richtiger Schrank mit Türen?
Im Schrank sollten möglichst schwere Kleidung hängen, so´n paar Sommerkleidchen haben keinen großen Einfluss auf dien Akustik. Dann solltest du die Türen dämmen. Da kannst du probeweise dicken Wolldecken drüber hängen. Als "Dach" kannst du dann oben etwas auf die Türen legen. Ideal wäre etwas Gitter artiges über das du dann auch eine schwere Wolldecke legen kannst. Ein Decke direkt über den kopf ziehen ist nicht so praktisch ;-)
Hallo Pio,
der Unterschied ist deutlich zu hören.

Bei dem Schrank handelt es sich nur um so einen Stoffschrank, den habe ich mir quasi extra als mobiles Studio vor zwei Wochen gekauft. Den habe ich mit Decken verhangen und mich dann reingestellt, aber offensichtlich ist das nicht die Lösung.
Ich plane Anfang nächsten Jahres mir eine Kabine zu bauen, denn ich möchte definitiv als Sprecherin arbeiten. Für Aufträge und Demos fahre ich bisher immer extra zu einem Freund, der wohnt aber 45 Autominuten entfernt. Tja, so sieht es aus.
 
Oben