Finsterkev

Autor/ Cutter/ Hörspielmacher
Sprechprobe
Link
Hallo,

Wir müssen für ein Hochschulseminar kurze Soundloops produzieren, vorgegeben wären Ableton Live für Windows und Logic Pro für Apple. Ich habe keinen Apple und tue micht mit Ableton recht schwer (und hätte außerdem nur die Gratis-Testversion für 30 Tage).

Kennt jemand eine kostengünstige (vielleicht sogar kostenlose) Digital Audio Workstation für Einsteiger und kann mir eine empfehlen?

Liebe Grüße und danke im Voraus.^^
 

Marius K

Composer
Reaper. 60€ nach einer Testzeit. Ist das Blender der Musikwelt. Ein wenig Einarbeitung nötig, aber kann alles und ist günstig.
 

Slowfox

Mitglied
Sprechprobe
Link
Reaper bleibt übrigens auch nach der Testzeit voll funktionstüchtig, auch wenn Du keine Lizenz erwirbst...
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Weiss jetzt nicht ob da schon "tracktion7" mit dabei steht - Schau dir mal die YT-Videos dazu an. Kostenlose Profisoftware. Man kann kostenlose VST-Plugins einfügen. Keine Begrenzung auf z.B. nur 8 Spuren oder so.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Reaper bleibt übrigens auch nach der Testzeit voll funktionstüchtig, auch wenn Du keine Lizenz erwirbst...
Das heißt aber NICHT das man Reaper deswegen weiter verwenden darf / soll.
Reaper ist so dermaßen mächtig und braucht sich von den "großen" (und deeeeeeeutlich teureren) DAWs nicht verstecken.
Also bitte, bitte, bitte kauft die Software wenn Sie euch gefällt und ihr Sie weiterhin nutzen wollt.
Das kommt schlussendlich Reaper und allen ehrlichen Nutzern zugute.
60€ sind im Vergleich zu den Preisen von Cubase oder Pro Tools ein richtiges Schnäppchen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Und noch zum Thema Reaper:
Es gibt auch super geile Einsteigervideos von Kenny Gioia auf der Reaper Webseite wo er wirklich im Detail alle Einstellungen und Features von Reaper erklärt und drauf eingeht.
Wahnsinn!
 

Finsterkev

Autor/ Cutter/ Hörspielmacher
Sprechprobe
Link
Vielen dank für eure Hilfe, werde mich in den nächsten beiden Tagen mal durchklicken und schauen, was mich da anspricht ;)
 

Slowfox

Mitglied
Sprechprobe
Link
Das heißt aber NICHT das man Reaper deswegen weiter verwenden darf / soll.
Aber ich denke, es ist in Ordnung, wenn man die Software erstmal nur für ein einziges Studienprojekt nutz, auch wenn das etwas länger dauert. Wenn man Reaper dann doch dauerhaft nutzen will, kann man die Lizenz ja immer noch kaufen.
 

ChrisK

Mitglied
Würde gerne noch
Presonus Studio One 4 Prime (Kostenlos) in den Raum werfen.
Ich habe die Version öfter schon Empfohlen und viele Leute waren damit zufrieden.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Ardour ist mittlerweile ziemlich mächtig und sehr vielseitig. Gibt es nicht nur für Windoze.
Ich habe auf meinem USB Stick eine Audacity Version. Es gibt auch ein paar eingebaute Effekte, die für den "Hausgebrauch" okay sind.
Beides für umsonst und in Farbe.
Manchmal hilft auch ein Blick in I-bäh. Da verkaufen Leute ganz preisgünstig älter DAW-Software für ganz kleines Geld.
Ich habe da mal ein Audio-Logic 3.0 für Windoze für 20 € geschossen, für eine befreundete Video-Künstlerin. Geht auch und ist legal.

Aktuell findet man auf I-Bäh unter der Nummer 163651140592 ein Apple Logic Studio für ganz kleines Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben